Akebie oder Zierkiwi - was meint ihr?

ponderosa

Mitglied
Registriert
03. März 2015
Beiträge
130
Ort
Baden Württemberg, 71131
Nächste Woche kommt endlich unser Carport und ich möchte den Pfosten, der direkt am Zaun steht begrünen. Nach einigen Suchen bin ich an der Akebie und der Zierkiwi hängen geblieben. Standort ist sehr sonnig. Wenn ich mich richtig belesen habe, haben beide keine Haftwurzeln und ranken ohne den Pfosten zu beschädigen.
Könnt ihr mir bei der Qual der Wahl helfen?

Danke und LG Dani
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine richtige Kiwi wächst sehr stark und bildet meterlange Stängel. Das sieht meiner Ansicht nach nur an grossen Wänden und als Hecke zu einem Garten oder zur Strasse gut aus. Bei einem Carport würde ich das nicht empfehlen.

    Akebie oder Zierkiwi kann ich nicht beurteilen. Kenne beides nicht.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also, wir haben normale Kiwis an einem Carport gehabt, hunderte geerntet und es war toll.

    Ansonsten würde ich die Akebia nehmen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe vor zwei Jahren eine Akebie gepflanzt - es ist ein Monstrum geworden: 5m, unglaublich verzweigt. Habe schon versucht sehr viel weg zu schneiden, da sie meine actinidia arguta der Sorte Issai (ist übrigens nach zwei Jahren gerade mal 2-3 m lang) anfängt zu stören.
    Warum nicht actinidia kolomikta? Die ist nicht so wüchsig wie actinidia chinensis oder arguta. Gibts z.B. bei "wildobstschnecke" oder "deaflora". Und leckere Früchte gibt es auch, vorausgesetzt mal pflanzt Mänchen und Weibchen. Entgegen der Behauptung nur mänchen hätten rosa Blattspitzen haben auch meine Weibchen rosa Blattspitzen, nur etwas weniger ausgeprägt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    UTE Geissblatt & Akebie krank? Stauden & Gehölze 5
    UTE Akebie und Geißblatt schneiden ? Stauden & Gehölze 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten