Akku-Heckenschere - Erfahrungen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich möchte mir eine Heckenschere kaufen.
Diese soll es werden.https://www.ebay.de/itm/396e16-Blac...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Und bitte keine unqualifizierten Meinungen, von wegen zu klein, zu leicht, ungeeignet für'n Garten, eher für den Blumentopp usw.
Ich bin nach meiner OP kein Kraftpaket mehr! Auch habe ich nur wenig und dünne Äste zu verschneiden. Aber mit der Gartenschere ist es doch ein großer Aufwand, den ich nicht mehr betreiben möchte.
Was mich interessiert, wie wird so ein Gerät gehandhabt?
Muß ich da an diesen beiden Griffen halten, damit sie funktioniert?
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    AW: Akku-Heckenschere

    Ja mit einer Hand wirst Du wohl die Heckenschere nicht halten können. Wieviel wiegt sie denn? Bestimmt mehr als 1 kg.
    Und dazu brauchst sicher zwei Hände, a) um sie anzuheben und zu halten und b) um sie an die Hecke zu führen. Mit einer Hand wird Dir das kaum gelingen.
    Im Prinzip ist es ja wie bei einer großen Heckenschere.

    Du wünschst ja keine unqualifizierten Bemerkungen: aber für 24 € ist sicher keine große Leistung zu erwarten. Tut mir leid das sagen zu müssen.
    Aber 24 € ist auch kein großer Verlust. Einfach probieren.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Du hast ja auch deinen b&d Rasenmäher vorgestellt. Sind die Akkumulatoren kompatibel zueinander?
    Wäre ja ein großer Vorteil für dich.

    Auf dem Bild sieht mir das auch nach einer normal zu bedienenden Heckenschere aus.

    Also zwei Hände. Eine am Bügel, eine am Griff.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Artikelbeschreibung sagt:
    Zwei-Hand und 45cm Klingenlänge.
    Wenn's keine Auktion ist, liegt sie weit über dem aufgerufenem Preis.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Akku-Heckenschere

    Aber Vorsicht, der Verkäufer/Händler des verlinkten Artikels sitzt in Polen.... weiß nicht wie das dann mit Gewährleistung etc. aussieht..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Akku-Heckenschere

    Mir ging es ja nur um so ein Modell.
    Ich tu mich schwer, gleichzeitig einen Schalter zu drücken und dazu noch so eine Art Handfalle oder Griff, den man zusätzlich drücken muß. Daß ich zwei Hände benötige, ist mir schon klar.
    Aber ich möchte nicht mit jeder Hand an zwei unterschiedlichen Stellen was anderes tun müssen. Ich würde sie gern mit beiden Händen am Griff halten und den Schalter dort betätigen.
    Und für meine Zwecke ist sie völlig o.k. und kein rausgeschmissenes Geld. 45cm Schwert und 2.5kg Gewicht sind super.
    Ich habe nur eine Sommerspierenhecke von ca.17m zu verschneiden. Die habe ich bisher immer mit einer Rosenschere geschnitten. Aber inzwischen wird mir das zuviel. Dauert ja Stunden.
    Und ja, die Akkus sind kompatibel.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Mhm.
    Schwierig.
    Auf der einen Seite habe ich vor Augen, was du möchtest. Auf der anderen Seite kenne ich aber nur die kleineren Akkuscheren die mit nur einem Schalter bedient werden.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Aber ich möchte nicht mit jeder Hand an zwei unterschiedlichen Stellen was anderes tun müssen. Ich würde sie gern mit beiden Händen am Griff halten und den Schalter dort betätigen.

    Hallo Tina,
    mit beiden Händen an einem Griff festhalten und gleichzeitig schneiden?
    Respekt wer das schafft!
    Habs jetzt extra für dich mal ausprobiert aber ohne zu schneiden.
    Das Halten an einem Griff geht aber nur ganz kurz und mit viel Kraftaufwand.
    Bin froh, dass es zwei Griffe gibt.
    Mit nur anfassen an einem Griff und gleichzeitig versuchen wollen zu schneiden?
    Ich würde kopfüber in die Hecke stürzen.
    Meine wiegt 2,9 Kilo ohne Akku.
    So viel etwa wird deine Auserwählte dann mit Akku wiegen.
    (Ich sags ja nur. Also nicht gleich den Hersteller verklagen, weil sie in Wirklichkeit mehr wiegt als angegeben.) :p


    Ich hab übrigens die wo so orange aussieht wie ein Creme 21 - Cremetöpfchen.
    Hat zwar etwas mehr gekostet, funzt aber prima.

    Grüße
    mutabilis
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Akku-Heckenschere

    Das Gerät wiegt nur anderthalb Kilo und über Kopf muß ich auch nicht schneiden. Die Schnittstelle wird so etwa in Kniehöhe sein.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Kann man sie denn überhaupt mit zwei Händen am "Griff" führen?

    Ich Frage nur, da ich bisher "Zwei-Hand-Heckenscheren" kennengelernt habe, bei dem man durch halten des "Bügels" die Sicherung löst, die der Schalter am "Griff" erst funktionieren lässt.
    Hast du die Möglichkeit, das mal aus zu Probieren?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Mein 18v 3Ampere Akku von Makita legt ca 600g auf die Waage.

    Ein leistungsstarker Akkumulator bringt auch immer Gewicht mit sich.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Jupp. Nicht schlecht, was?

    Ich möchte muta beipflichten. Mir wäre es so, wie du es nutzen magst, zu unkomfortabel und zu gefährlich.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Zu wenig Kontrolle über das Werkzeug, wenn ich es mit beiden Händen am Ende greifen würde.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Akku-Heckenschere

    Also dient dieser Griff nicht nur zum Halten, sondern er muß zusätzlich zusammen gedrückt werden, wie beim üblichen Rasenmäher in etwa?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Akku-Heckenschere

    Ich habe es herausgefunden.
    Oben ist ein Schalter, kein Knopf, den man ständig gedrückt halten muß. Einschalten, fertig, keinen Bock mehr, ausschalten und Ruhe ist.
    Und dieser Griff muß für den Betrieb zusammengedrückt werden und dient gleichzeitig zum Halten und Führen des Gerätes wärend der Arbeit.
    Also kann ich doch den EIN-Schalter betätigen und mich mit beiden Pfötchen am Griff verlustieren.
    So ist es, so hab ich es gewollt.
    Danke für eure Beiträge.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Der Knopp ist zum anschalten, ja. Aber Griff und Bügel müssen gleichzeitig betätigt sein, damit die Maschine läuft.
    Lies doch in der Bedienungsanleitung nach. Die gibt's bestimmt online.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Akku-Heckenschere

    Was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben.
    Griff und Bügel sind doch ein Teil, oder vielmehr zwei halbe Teile, die zur Funktion zusammengedrückt werden müssen und gleichzeitig dem Halten des Gerätes dienen.
    Meine Befürchtungen waren nur, daß der Knopf ja kein Schalter ist und folgedessen nicht ständig gedrückt gehalten werden muss.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Und damit die einzige Sicherung umgehen, die die Maschine hat? Wenn sich der andere Griff verklemmt läuft sie. Da ist nix mit Stecker ziehen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Da möchte ich zustimmen. Kann man machen, ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Akku-Heckenschere

    Tina.

    Damit ich das nu auch klar habe.
    Für mich ist der Bügel das Ding, das direkt hinter dem Schwert und Schild kommt.
    Den hält man fest.
    Durch das Festhalten drückt man die zwei Teile des Bügels zusammen.

    Der Griff ist das längliche Ding ganz hinten an der Maschine. Den hältst du mit der zweiten Hand und drückst den Schalter der dran sitzt.

    Oben drauf ist der Knopf. Der muss einmal betätigt werden. Geht wohl mit der Hand, die den Griff hält gleichzeitig.

    Bis hier hin hast du nun eine Hand, die den Bügel zusammendrückt, und eine am Griff, die den Schalter drückt und mit der du den Knopf erreichen kannst.

    Startest du jetzt die Maschine hast du eine Hand am Bügel. Und eine am Griff.

    Lässt du nun mit einer Hand los, geht die Maschine aus.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Akku-Heckenschere

    Tut mir leid,daß ich mich so hausfrauenhaft ausgedrückt habe. Für mich war Bügel und Griff ein Ding.
    Dank deiner Erklärung bin ich nun schlauer.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    AW: Akku-Heckenschere

    tina1, nun bestell das Ding schon. Der Preis ist ja kein großer Verlust. Wir wollen wissen wie es geht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Akku-Heckenschere

    Meine 45cm Heckenschere hab ich am Bügel auch modifiziert, dass ich die zur Not nur mit einer Hand am Griff bedienen kann .... muss aber jeder selbst wissen, ob jemand ohne oder nur mit Sichereheitseinrichtung schneiden kann.

    Doch hat B+B keine 18V Gras- und Strauchschere, die hat meist ein kleines ca. 20cm Heckenscherenschwert dabei. Die kann zumindest leicht mit einer Hand bedient werden und hab mit so etwas zuvor auch meine ganzen Hecken geschnippelt.

    Zum Akku, der einreihige Akku dürfte um die 350g wiegen, ein zweireihiger Akku wiegt ca. 600g.
     

    Vedat9

    Gesperrt
    Registriert
    20. Juli 2018
    Beiträge
    15
    AW: Akku-Heckenschere

    Guten Morgen,

    davon halte ich nicht viel. Lieber einen Benziner holen

    LG Vedat9
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sammelst du nur Beiträge, denn eine qualifizierte Aussage zum Thema ist das nicht. Wohl auch noch nie mit eineem vernümpftigen Akkugerät gerarbeitet ....
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich denke auch dieser Beitrag von Dir wird inkl. diesem von mir still und heimlich „entsorgt“ werden... so wie meine Antwort auf den Post von Mr. Ditschy vor zwei Stunden..
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich denke auch dieser Beitrag von Dir wird inkl. diesem von mir still und heimlich „entsorgt“ werden... so wie meine Antwort auf den Post von Mr. Ditschy vor zwei Stunden..

    Es macht so langsam keinen Spaß mehr hier. Wäre da nicht die Kneipe, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, aus dem Verein auszutreten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Gute Akku Heckenschere gesucht Gartengeräte & Werkzeug 49
    J Akku Heckenschere kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Mariaschwarz Handstaubsauger Akku Haus & Heim 49
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    C Stihl Akku System AK oder AP? Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Akku-Laubsauger mit Häcksler gesucht Gartenarbeit 22
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    Mr.Ditschy Akku Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 13
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    G Laubbläser, Laubsauger Akku betrieben Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Akku Lüfter / Vertikutierer kaufen? Rasen 0
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Gesucht: Akku-/Solarleuchte für den Garten (LED) Technik 3
    M Akku Rasenmäher - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 27
    F Welchengünstigen aber guten Akku-Rasenmäher kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Mr.Ditschy Hochentaster Varianten/Bauform (Akku) Gartengeräte & Werkzeug 12
    Buchsenzo Elektrische Rasenschere (auch) ohne Akku betreibbar Gartengeräte & Werkzeug 8
    Yippieh Rasenmäher elektrisch oder Akku bei 300qm Rasen? Rasen 40
    O Akku Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 12

    Similar threads

    Oben Unten