Akku Rasenmäher

Orlaya

Mitglied
Registriert
21. März 2010
Beiträge
587
Ort
Schwäbische Alb
Hallo zusammen,


ich brauche einen neuen Rasenmäher und es soll ein Akku-Mäher werden, da meine (sowieso nicht allzu große) Rasenfläche in mehrere Teilstücke aufgeteilt ist. Zur Zeit bin ich also fast länger mit Kabel ab- und aufwickeln und umstecken beschäftigt, als mit dem eigentlichen Mähvorgang.


Mit den großen Marken Bosch, Gardena, Wolf wird man wohl nichts falsch machen. Dennoch, ich habe nicht allzu viele Testergebnisse gefunden, deshalb möchte ich auch mal hier nach konkreten Erfahrungen anfragen.


Viking habe ich aus Kostengründen schon etwas nach hinten geschoben.


'Hängengeblieben' bin ich aber auch an der Marke Ryobi, im Test war ein Modell im guten Mittelfeld. Aber: das war wohl mal ein japanischer Hersteller, wurde dann nach und nach von den Chinesen übernommen und das schreckt mich schon etwas ab. Auf der positiven Seite habe ich aber vermerkt, dass sie auch mit einem echten "Akku-System" arbeiten. Ich werde mir vermutlich auch bald eine Teleskop-Heckenschere für meine mehr als drei Meter hohe Eibenhecke zulegen, weil ich auch immer älter werde und mir die Rumturnerei auf der Leiter zu gefährlich wird.


Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Akku-Rasenmähern im Allgemeinen und mit Akku-Geräten der Firma Ryobi im Besonderen gemacht?
Oder kennt jemand noch einen anderen Hersteller, der auch bei Gartengeräten mit Universal-Akkus arbeitet, die man dann sozusagen kreuz und quer in den Geräten einsetzen kann?


Also immer her mit Euren Erfahrungen und Ideen - ich bedanke mich schon mal für jede Meinung.


Lieben Gruß
Orlaya
 
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Erfahrungen mit Akku-Gartengeräten

    Hallo,


    gibt es keine aktuellen Erfahrungen mit Akku-Rasenmähern / Akku-Gartengeräten? Ich habe die Suchfunktion hier im Forum genutzt und viele gefunden Ergebnisse sind fünf Jahre alt und älter...

    Noch ist nichts entschieden

    Meine weiteren Recherchen haben schon noch einiges Neues ergeben:

    Makita hat auch Gartengeräte im Allgemeinen und Rasenmäher im Besonderen im Programm. Einige (alle?) Rasenmäher kann man mit einem Adapter mit zwei 18V Akkus betreiben. Diese Akkus lassen sich auch in anderen Geräten verwenden. Hat jemand Erfahrungen mit Makita Gartengeräten?

    Der Viking-Akku-Rasenmäher arbeitet mit einem 36V-Akkupack von Stihl, das wiederum in anderen Stihl Gartengeräten eingesetzt werden kann, z.B. dem Heckenschneider HLA 65...
    *uff* aber die Preise von Viking/Stihl machen mich schon ein bissle schwindelig. Immerhin habe ich nur einen kleinen Reihenhausgarten - lohnt es sich da?

    Also, ich würde mich weiterhin freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Akku-Gartengeräten mit mir teilen wollt.


    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hallo , ich finde die Preise für Akku-Mäher immer noch übertrieben zu hoch. Wenn ich mir einen Bosch angucke, der mehr als das doppelte kostet, wie das vergleichbare Netzmodell, sage ich ,,nein,, . Auch die angebene Rasenfläche ist wohl eher eine Wunschvorstellung. Und dann ist das Akku leer.... Und warten... Oder Zweitakku kaufen ... Dann bist Du schnell bei 600-700€
     
  • J

    Joes

    Guest
    Hallo Orlaya,

    von Ryobi habe ich in Akku-Ausführung: Bohrschrauber, Staubsauger,
    Laubbläser und Farbsprüher.
    Bin mit diesen Geräten sehr zufrieden, vor allem mit dem dem
    universal verwendbarem Akkusystem.

    Von Bosch habe ich Akku-Heckenschere und Stichsäge.
    Auch diese sind nicht schlecht.

    Einfach toll, wenn man im Garten keine Kabel ziehen muss :)

    Mit Akkurasenmäher habe ich keine Erfahrung, hätte aber keine
    Bedenken wegen der Akkus.
    Die Preise halte ich auch für überzogen.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Sehe das für Joes,

    Habe auch ausschliesslich Accu-Handgeräte , alle Top. Da hat man in der Leistung gegenüber Stromgeräte grosse Sprünge gemacht !
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo ihr beiden,
    nun habe ich (fast) das gemacht, was ich bei anderen Usern immer so unhöflich finde - fragen, nette Antworten bekommen, nicht mehr reagieren...

    Also erstmal ein 'Sorry' und vorallem ein dickes Dankeschön für Euren Input.

    Bei mir ging es die letzte Zeit ein wenig durcheinander, zuviele Parallel-Projekte und dann gab promt der alte Rasenmäher keinen Mukser mehr von sich. Da war ich froh, dass ich eure Beiträge gerade schon gelesen hatte.

    @T.Tomberg ja, du hast natürlich vollkommen recht, dass die Akku-Mäher ganz schön teuer sind. Ein Großteil der Mehrkosten im Vergleich zum Elektro-Mäher liegt meiner Meinung nach eben im Akku. Das sieht man ja recht gut daran, was ein Ersatz- oder Zweit-Akku kostet. Da ist man schnell mal -je nach Modell- zwischen 80,- und 240,- EUR los. Deshalb ging ja mein Gedanke auch sehr in Richtung der Universal-Akkus, da ich ja nicht alle Gartengeräte gleichzeitig benutze. Dann kann man den Akku von anderen Geräten als Ersatz-Akku verwenden. Da mein kleiner Garten aber alles andere als ein planes Viereck, sondern sehr verwinkelt und vorallem der Rasen auf verschiedenen Ebenen verteilt ist, wollte ich mir jetzt den Luxus eines kabellosen Mähers gönnen.

    @Joes danke, dein Beitrag war sehr hilfreich für mich, eben weil es mir ja auch ums Abschätzen der Qualität der 'Marke Ryobi' ging.

    Ich will es nicht unnötig lang machen: Weil es dann schnell gehen musste, habe ich mich für einen Akku-Mäher der Marke Ryobi entschieden, genau genommen für den kleinen Hybrid-Mäher RLM18C34H25. Er hat mit 34 cm Schnittbreite genau die richtige Größe für meinen verwinkelten Garten und die Option ihn doch auch mit Kabel betreiben zu können fand ich dann doch recht beruhigend (ich dachte da so an einen sehr feuchten Mai, fast jeden Tag gibt es Regen, der Rasen wächst wie wild und ich muss den nassen Rasen mähen...).
    Der erste Eindruck ist recht ordentlich, die mitgelieferten 2x 18V 2,5Ah Akkus reichen locker für einmal Mähen. Leider sind nur normale Ladegeräte dabei, d.h. Laden dauert ein paar Stunden, aber grundsätzlich sind die Akkus schnellladefähig.
    Nun werde ich mal schauen, wie sich der Mäher in der nächsten Zeit bewährt.
    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor kurzem habe ich mir auch den Ryobi Hybridmäher zugelegt und bin vom kabellosen Mähen so begeistert, daß ich jetzt auch die Heckenschere vom gleichen Hersteller gekauft habe.
    Langzeiterfahrung habe ich leider nicht. Da heißt es: abwarten wie's läuft.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    nach langer, langer Zeit (gut ein Jahr *huch*) bin ich mal wieder hierher ins Hausgartenforum 'gestolpert'. Und fand in meinem Posteingang einen kleinen Schubs mich hier nochmal zu melden.

    Nun habe ich also seit über einem Jahr den kleinen Hybridmäher von Ryobi und ich kann sagen, dass ich zufrieden mit ihm bin. Die Leistung ist für meine drei mehr oder minder kleinen Rasenflächen mehr als ausreichend. Mit den mitgelieferten zwei 2,5 Ah Akkus kann ich meinen Rasen locker zweimal mähen. Den 'Hybrid' habe ich bisher nur einmal gebraucht, als ich einfach verpennt hatte die Akkus wieder aufzuladen. Das dritte mal bin ich dann doch nicht mehr ganz drüber gekommen.
    Mittlerweile habe ich mir auch noch weitere Akku-Geräte von Ryobi und vorallem einen zusätzlichen großen Akku mit 4,0 Ah und ein Schnellladegerät gekauft. Damit bin ich jetzt wirklich sehr unabhängig.

    Wenn ich sehr kritisch rangehe, dann könnte ich einen kleinen Minuspunkt finden und das ist die Sammelqualität bei feuchtem Gras. Da bilde ich mir ein, dass sie beim Vorgängermodell ein wenig besser war. Es könnte aber auch daran liegen, dass wir dieses Jahr so viel mehr Regen haben und ich viel eher in die Verlegenheit komme bei feuchtem Gras zu mähen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Shelby

    Gesperrt
    Registriert
    20. Aug. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo Leute, ich habe auch nach einer Ratgeberseite gesucht und nach einigen Suchen habe ich die umfangsreichste Ratgeber gefunden auf ****** schaut euch das an und sagt mir eure Meinung! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    mutabilis

    Guest
    Ich hätte gern meine Meinung geschrieben aber geht nicht mehr weil
    der Link zu dieser Ratgeberseite ist plötzlich weg. :d

    Dumm gelaufen für die Kuh Elsa.

    Danke Tinchen! :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Akku Rasenmäher - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 27
    F Welchengünstigen aber guten Akku-Rasenmäher kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Yippieh Rasenmäher elektrisch oder Akku bei 300qm Rasen? Rasen 40
    Stina73 Akku Rasenmäher Fragen Gartengeräte & Werkzeug 6
    R Akku Rasenmäher?? Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Welcher Akku-Rasenmäher? Ryobi, Dolmar, oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Akku-Rasenmäher bei Nichtgefallen zurückgeben Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Akku Rasenmäher Bosch Rotak 37 oder Rotak 43 Gartengeräte & Werkzeug 9
    F Akku-Rasenmäher Rasen 5
    Mariaschwarz Handstaubsauger Akku Haus & Heim 49
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Stihl Akku System AK oder AP? Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Akku-Laubsauger mit Häcksler gesucht Gartenarbeit 22
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    Mr.Ditschy Akku Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 13
    G Laubbläser, Laubsauger Akku betrieben Gartengeräte & Werkzeug 8

    Similar threads

    Oben Unten