AKTION: Rasensamen Contest 2014

Rasenmaster

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
502
Ort
Halle/Saale


Welche Grassamenmischung gefällt am besten? Wie gut geht sie auf und wann geht sie überhaupt auf? Und was darf das eigentlich alles kosten? - Das sind Fragen, die hier dieses Forum häufig beschäftigen. Besonders auch dann, wenn man seine vorhandene Rasenfläche mit hochwertigen Gräsern aufhübschen möchte.

ALSO, warum nicht mal alle Anbieter unverbindlich testen... - hier könnt Ihr Euch beteiligen.

Gesucht werden hochwertige Rasenmischungen für einen unabhängigen Test. Da natürlich nicht jeder unzählige Tüten mit den unterschiedlichsten Samensorten in der Garage stehen hat, sollen hier für diesen Contest die verschiedensten Sortimente (Bitte weiter unten Beschreibung der gesuchten Sortimente unbedingt beachten!) zusammengetragen werden. Diese werden zu gleichen Bedingungen getestet und dokumentiert - natürlich auch mit Fotos, so dass sich jeder dann seine gewünschte Rasen-Optik hier in diesem Forum heraussuchen kann.

Was braucht es?
Exakt 60 Cent für eine Briefmarke, eine kleine Zippo-Tüte, einen Briefumschlag und 2 Teelöffel des entsprechenden Rasensamens. Das Ganze bis 31. Mai 2014 an folgende Adresse senden:

wird per PN verschickt! (Anmerkung der Mods)

Im Schreiben sollten folgende Infos sein:
1. Euer Benutzername im Haus & Garten Forum (Absender nicht erforderlich)
2. Handelbezeichnung (Markenname/Anbieter) der Mischung
3. Ein Internet-Link, der die Zusammensetzung der Mischung beschreibt. (falls vorhanden)
4. Kilo-Preis des Samens und wo erworben

Der Contest startet am 01. Juni 2014 und endet am 30. September 2014. Dazwischen gibt es mindesten monatlich einen fotodokumentierten Zwischenstand. Die Testbedingungen werden vor dem Start des Contest hier klar definiert und beschrieben.

Welche Samenmischung startet in den Contest ?

- Ausschließlich nur hochwertige Mischungen im oberen Preissegment, die einen Zierrasen mit mittleren oder hohen Pflegeaufwand und einer mittleren oder geringen Belastung in Aussicht stellen. (Also keinen Schattenrasen, Spielerasen etc.!!!!)

- Er muss für den herkömmlichen Konsumenten im Handel - entweder im Baumarkt oder bei speziellen Online-Händlern - zu erwerben sein.

- Der Samen sollte in diesem Jahr bestellt und die Tüte noch nicht zu lang geöffnet sein.

- Den Samen gut durchmischen bevor er in die verschliessbare Zippo-Tüte gefüllt wird. (Menge zwei Teelöffel)

Also, wer hat Lust? Klingt doch nach einem spannenden Test.

Ich freue mich auf Eure Zusendungen!

Gruss der Rasenmaster

Ich bitte um Beachtung!
Hiermit versichere ich, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Foums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Rasenmaster,
    wäre ja nett, wenn man Dich auch mit einem richtigen Namen ansprechen
    könnte :)
    Deine Idee finde ich ja nicht schlecht, jetzt kommt ein aber :
    Da ja jeder einen anderen Gartenboden hat, findet Dein Test doch leider nicht unter benutzspezifischen Bedingungen statt.
    Wenn Du meine gekaufte Rasensorte z.B. auf einem lehmhaltigen Boden testest, ist das Ergebnis doch komplett anders, als auf einem Sandboden .:(
     
    N

    niwashi

    Guest
    was willst mit 2 Löffel?
    ein repräsentativer Test funktioniert nicht unter 100qm ... alles andere ist Spielerei und die Zeit nicht wert!

    n!
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo jolantha,

    sicherlich ein richtiger Einwurf. Doch dies würde dann doch den Hobby-Rahmen dieses Testes sprengen. Dafür müsste ich dann wohl ein ganzes Gewächshaus anmieten. Der Test erfolgt auf einem definierten, eher sandigen Boden.

    Gruss der Rasenmaster
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo niwashi,
    ich find es interessant und wer dies ebenso sieht, darf sich gern beteiligen. Mehr ist es nicht. Der Rest kann ja den Verlauf und das Ergebnis hier in diesem Forum verfolgen oder einfach ignorieren.

    Gruss der Rasenmaster
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    hat es aber verdient meckert doch immer nur *griesgram* *hust*

    19cf511fa5312feadb225137788a1.jpg



    :d
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo niwashi,
    hier dann mal der letzte Kommentar meinerseits an Dich. Wenn denn alles nach Deiner Meinung eine so großartige Zeitverschwendung ist, dann ist es Dir sicherlich möglich, das Ergebnis für alle Interessierten vorauszusagen, denn das würde dann den Test/Contest überflüssig machen. Also, Butter bei die Fische! Ansonsten gilt wie für alle Foren, die Mitglieder entscheiden selbst über ihr Tun und wem es nicht gefällt, kann es einfach laufen lassen.

    Gute Nacht Herr Moderator niwashi!

    Gruß der Rasenmaster

    "Hartnäckige Übellaunigkeit ist ein allzu klares Symptom dafür, dass ein Mensch gegen seine Bestimmung lebt." (José Ortegay Gasset)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rasenmaster,

    mich wundert, dass Dich noch niemand darauf hingewiesen hat, deine Adresse doch besser zu entfernen.
    Es ist keine wirklich gute Idee, die hier so öffentlich für jedermann stehen zu lassen:(
    Auch wenn es per PN aufwendiger ist - sicherer ist es auf jeden Fall:)

    LG
    Elkevogel
    (die es aufgegeben hat von einer Rasenfläche zu träumen - gemähte Wiese ist auch grün)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... denn das würde dann den Test/Contest überflüssig machen. ...

    "Hartnäckige Übellaunigkeit ist ein allzu klares Symptom dafür, dass ein Mensch gegen seine Bestimmung lebt." (José Ortegay Gasset)

    wie schon weiter oben beschrieben kann man keine Vergleiche anstellen, wenn die Ausgangsbedingungen in den verschiedenen Gärten unserer geschätzten User sooo unterschiedlich sind ... bei allem Respekt zu deinem Vorhaben!

    und was meine Bestimmung betrifft: die habe ich gefunden!! .... und bin bestens gelaunt!!

    n!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Was heißt das nun alles? Kommt es nun zum Recall oder nicht?

    Ich wollt doch soooo gern in die Jury.....
    images3.jpg
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo friutfarmer,


    Aktion steht, kannst was schicken und/oder hier im Forum den Bohlen als Jurymitglied spielen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Aktion "Mähfreier Mai" Gartenarbeit 23
    Marcel Aktion - Gartenbücher kostenlos - jetzt teilnehmen! Archiv 11
    Moorschnucke NABU-Aktion Kröten 2012 Nützlinge 11
    sonadora Sonadoras Hang-Umgestaltungs-Aktion Gartengestaltung 5
    schnurrs garten Hill's Aktion - 25 EURO Gutschein zur tierärztlichen Untersuchung Haustiere Forum 7
    Marcel Biogarten-Aktion - Plauderthread Gartenfreunde 30
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    F Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen Rasen 9
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Raichan Rasensamen für sonnige Stellen Rasen 1
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    G Rasensamen gesucht Rasen 2
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten