Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Habe eine Frage zu dem Teil. Haben uns eine neue Dunstabzugshaube gekauft, und in der Anleitung steht drinnen, dass wenn man Umluft benutzt, dass man noch so einen Filter einsetzen soll, zusätzlich zum Fettfilter.
Also, mich informiert wie das Teil aussieht, und gestern einen gekauft.
Passt natürlich nicht. Der nette Baumarktmitarbeiter meinte, es würde vollkommen ausreichen, Fettfilter mit integriertem Aktivkohlefilter zu kaufen.

Was mich jetzt noch interessiert, wozu brauch ich diesen eigentlich? Der kommt ja irgendwie direkt unter den Motor, quasi da wo die Luft angesaugt wird.
Und brauch ich wirklich so ein Teil, oder reicht so ein Doppelfilter, oder ist das alles nur Mache der Industrie?
Thx schon mal für die Hilfe!
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Hallo

    der Fettfilter ist für Fett;)
    der Kohlefilter hält die Gerüche fest, die durch den Fettfilter flutschen:grins:
    Ohne Kohlefilter hast du den Geruch vom Kochen in der Wohnung.
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Genau! Ganz richtig erklärt, zudem fängt der AKF aber auch ncoh die ganz feinen Fettpartikel auf die durch den Fettfilter gehen. Im Umluftbetrieb definitiv mit AKF betreiben. Von den Fettfiltern mit Aktivkohle integriert halte ich nicht viel, die meisten mitgelieferten Fettfilter sind spülmaschinengeignet und somit wiederverwendbar. Integriert man da die Aktivkohle muss man den ganzen Filter neu kaufen, wer gewinnt?
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @ Jensen
    wenn du davon Ahnung hast, vielleicht kannst du mir auch helfen:
    Ich meine, dass mir der Verkäufer unserer Inselesse gesagt hat, dass man den AKF auch einmal waschen kann. Ist das möglich? Der kostet nämlich 49€. Wäre prima, wenn ich mir vielleicht einmal die "Kohle" sparen könnte;)
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Kommt drauf was für ein Filter das ist, es gibt AKFilter die sich angeblich durch waschen in der Spülmaschine "regenerieren" lassen sollen. Manchmal wird bis zu 10mal angegeben. Dann würd ich es zumindest mal versuchen, aber evtl zur Sicherheit einen Ersatz im Schrank haben. Wenn du regelmäßig und viel kochst, wirst es schnell merken ob der noch ausreichend Gerüche absorbiert. Nur diese Kombi-Filter würd ich weglassen, dann lieber etwas mehr ausgeben und nen original Teil was auch passt kaufen.

    Wichtig ist aber dass du wirklich regelmäßig den Fettfilter reinigst dann hält auch der AKF länger.


    btw: Welche Inselhaube ist es denn? Ist nicht ne Lumina, oder?
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich weiß nicht, ob ich den Link hier einsetzen darf:rolleyes:
    und dann weiß ich auch nicht, wie man Links hier einsetzt:(
    Die Esse ist von Neff (das darf ich aber schreiben, oder)
    Gekocht wird täglich, und ist auch kein Kombigerät. Der AKF ist extra und die Fettfilter sind aus Edelstahl.
    Mehr weiß ich dazu nicht. Wenn ich bei der Firma nachfrage, werden die mir bestimmt abraten, den AKF zu reinigen.:d
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab heut meinen Universal-AKF wieder zurückgebracht, weil er nicht gepasst hat.
    Woher ich jetzt einen passenden bekomme, keine Ahnung.
    Aber danke für die Aufklärung!!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ich hab heut meinen Universal-AKF wieder zurückgebracht, weil er nicht gepasst hat.
    Woher ich jetzt einen passenden bekomme, keine Ahnung.
    Aber danke für die Aufklärung!!

    deine abzugshaube hat doch bestimmt einen hersteller, oder???
    außerdem sind in den meisten bedienungsanleitungen auf den letzten seiten die servicepartner aufgeführt.
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    ich weiß nicht, ob ich den Link hier einsetzen darf:rolleyes:
    und dann weiß ich auch nicht, wie man Links hier einsetzt:(
    Die Esse ist von Neff (das darf ich aber schreiben, oder)
    Gekocht wird täglich, und ist auch kein Kombigerät. Der AKF ist extra und die Fettfilter sind aus Edelstahl.
    Mehr weiß ich dazu nicht. Wenn ich bei der Firma nachfrage, werden die mir bestimmt abraten, den AKF zu reinigen.:d

    Versuch macht klug, kenne die Firma die den Service macht persönlich ganz gut. Die werden dir auch ggf. nen passenden AKF zu senden können. Googelmal nach Geraetemacher oder Vangerow.

    Ich hab heut meinen Universal-AKF wieder zurückgebracht, weil er nicht gepasst hat.
    Woher ich jetzt einen passenden bekomme, keine Ahnung.
    Aber danke für die Aufklärung!!

    Herstellerseite -> Kundenservice -> Telefonat oder Email, bei gutem Service hast innerhalb von drei - fünf Tagen Antwort oder direkt nen passenden AKF. Wenn ich den Hersteller wüsste könnt ich dir mehr sagen.

    Gruß Jensen,

    der direkte Abluft bevorzugt ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Dunstabzugshaube mit Abluftfunktion Technik 11
    C Dunstabzugshaube endet auf dem Dachboden??? Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten