(aktuelle) Erfahrungen mit Agel Rosen

Ilisa

Neuling
Registriert
18. Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben Anfang April eine größere Bestellung bei Agel Rosen aufgegeben. Vier wurzelnackte Rosen, zwei Container-Rosen und 15 Stauden. Laut Homepage waren alle Pflanzen verfügbar. Das Problem ist nun, dass wir diese Bestellung immer noch nicht erhalten haben, wir inzwischen Mitte Mai haben und die Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen, soweit ich weiß, eigentlich vorbei ist [oder doch nicht?] Darüber hinaus bekomme ich langsam große Zweifel, ob die Pflanzen überhaupt noch kommen werden. Was vor allem deshalb ein Problem ist, weil wir (wegen des damit verbundenen Rabatts) in Vorkasse gegangen sind.

Zum besseren Verständnis:
- 04.4. (Mittwoch): Bestellung

- 19.4. (Donnerstag): Email von Agel: das Geld sei noch nicht bei ihnen eingegangen, die Pflanzen "weiterhin für Sie reserviert", wie sollen sie weiter "verfahren"?

- 20.4. (Freitag): Anruf unsererseits direkt am Morgen: Wie hatten das Geld längst überwiesen. Parallel zum Gespräch wurde bei Agel nachgesehen und auch bestätigt, dass die Mail ein Versehen war und sie das Geld hätten. Fazit des Gesprächs war, dass vor Montag aber nichts mehr rausgehen würde. Kein Wort von Problemen mit der Lieferung o. ä.

- 02.5. (Mittwoch): Da habe ich bei Agel angerufen, um mich nach dem aktuellen Stand der Lieferung zu erkundigen. Zur Antwort bekam ich – und das hörte sich schon fast wie ein Vorwurf an, das aber nur nebenbei – wir hätten ja so viele Stauden bestellt. Die Rosen seien nicht das Problem, aber die Stauden. Da seien so viele erfroren. Ob sie mir für die die nicht verfügbar seien, Ersatzpflanzen schicken könnten? Da er mir nicht sagen konnte, welche genau denn fehlen würden, habe ich das so pauschal verneint. Das wollte er nachsehen und sich dann abends bei uns melden. Was er nicht getan hat. Also:

- 03.5. (Donnerstag): Wieder Anruf von uns, keine genaue Auskunft möglich, bei welchen Pflanzen das Problem liegt. Per Mail Hinweise geschickt, welche Stauden durch welche ersetzt werden können. Bestellung sollte auf jeden Fall bearbeitet/ verschickt werden.

- 10.5. (Donnerstag): Ja ja ja, die Stauden … Die Frage, warum sie denn nicht wenigstens schon einmal die Rosen versendet hätten, wurde mit der Begründung, dass sei zu teuer abgelehnt. Das Ergebnis dieses Gesprächs: Er wollte runter gehen und sehen, ob die Bestellung an dem Tag noch versendet werden kann, wenn nicht dann aber spätestens am Montag, so dass wir sie am Mittwoch, dem 16. hätten.

Das ist nun heute, wir haben fünf Uhr und DPD hat sich bislang nicht blicken lassen. Und ich bin ratlos. Wenn wir nicht schon bezahlt hätten (was ich NIE wieder machen werde !!! Haben vor zwei oder drei Jahren schon einmal dort bestellt, Firma schien mir in Ordnung), würde ich ja einfach stornieren, aber so ???
Ich wäre über jeden Tipp dankbar! Schon einmal vielen Dank (auch fürs Lesen meines Romans) und

viele Grüße

Ilisa
 
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Ilisa

    dein Ärger ist verständlich.
    Rufe doch nochmal bei der Firma an und sage das du dein bereits gezahltes Geld zurück überwiesen haben und die Bestellung stornieren möchtest.
    Vielleicht ist das ja ein geringeres Problem als du annimmst?

    viele Grüße
    Jacky
     
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Ilisa,
    wir hatten ein sehr ähnliches Problem. Rosen im April bestellt und bezahlt, seitdem viele Kontakte, immer nur Ausreden. Als man uns jetzt sagte, wurzelnackte Rosen würden doch gar nicht mehr geliefert, was wir eigentlich wollten, haben wir sofortige Rückzahlung gefordert - und tatsächlich erhalten. Wir haben allerdings auch mit einem Anwalt gedroht.

    Offenbar sind bei Agel viele Pflanzen erfroren. Die Abwicklung ist chaotisch, das Computerprogramm offenbar nicht ganz korrekt arbeitend. Die Telefonate waren unglaublich unfreundlich, als hätten wir selbst Schuld an der Situation. Man hätte wohl aus Versehen das mail bei Seite gepackt. Haha! Wir hatten ungefähr schon 8 verschickt und sogar einmal eine Nachricht zurück bekommen. Die Telefonate möchte ich gar nicht zählen (Morgen geht die Lieferung raus).

    Schade. Aber uns können die als Kunden vergessen. Offenbar hat es aber viele Leute gegeben, die nicht beliefert wurden. Das hat man uns am Telefon mehrfach gesagt. Also, wir sind nicht allein!
     
  • Ilisa

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir haben die Bestellung letztendlich auch stornieren können. Und als Kunden haben sie uns definitiv auch verloren.
    Was wirklich schade ist, weil mir die "Heritage" (von Austin), die ich vor zwei oder drei Jahren bei ihnen gekauft habe, gerade wieder viel Freude macht.
    Aber ich bin einfach der Meinung, dass man so nicht mit Kunden umgehen kann. Bei unserer Bestellung waren alle Pflanzen angeblich verfügbar. Obwohl - wenn die Begründung, dass so viele Stauden erfroren seien, der Wahrheit entspricht - diese Pflanzen tatsächlich überhaupt nicht nicht existierten, Agel also in absehbarer Zeit keinen Zugriff auf eben diese Pflanzen bekommen konnte (und diese Verfügbarkeitsangabe hat sich auch in den ganzen Wochen nicht geändert). Und so etwas tendiert meiner Meinung nach in Richtung Betrug (um es mal vorsichtig zu sagen). Es kann doch nicht ernsthaft akzeptabel sein, irgendwelche Phantasieverfügbarkeiten auf der Homepage anzugeben!
    Wobei mir es eigentlich das allergrößte Rätsel ist, wie ein Unternehmen ernsthaft so kurzfristig nur danach streben kann, mitzunehmen was geht und dafür in Kauf zu nehmen, jede Menge Kunden zu vergraulen.
    Und den Kunden dann noch am Telefon zu erzählen, dass es überhaupt kein Problem sei, wurzelnackte Rosen auch Ende Mai noch zu pflanzen (auch wenn auf ihrer eigenen Homepage schon groß steht, dass die Saison dafür vorbei sei).
    Nein, vor Pflanzenbestellungen im Internet werde ich mich in Zukunft wohl eher hüten ...

    Ilisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Aktuelle Übersicht empfehlenswerte Online-Shops? Bewässerung 0
    villadoluca Taglilien abgabe 2014 der aktuelle fred Grüne Kleinanzeigen 3
    Heinzenberg Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräumen ? Rosen 13
    M Aktuelle Leisehäcksler-Empfehlung??? Gartengeräte & Werkzeug 12
    petrax3 Meine aktuelle Samenliste Grüne Kleinanzeigen 1
    Cerifera aktuelle Samenliste Grüne Kleinanzeigen 5
    T Super Seite für preisreduzierte aktuelle Gartenbücher gefunden Bücher & Co. 29
    Marcel Aktuelle Wartungsarbeiten Small-Talk 1
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten