Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräumen ?

Heinzenberg

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
411
Ich glaube, in der Überschrift steht ja schon alles.

Meine Rosen sind nocht mit einer Schicht Pferdeäpfel und Tannenreisig bedeckt.

In den nächsten Tagen wird es nochmal kalt, nachts bis zu -6 Grad, ich denke mal, so lange lasse ich noch alles drauf.

Aber dann, oder ?

Auch wenn es nachts leichten Frost gibt ?

Meine Stauden sind übrigens auch noch bedeckt, weil in den letzten Wintern ganze Generationen von Stockrosen, Lupinen, Katzenminze und Rittersporn im Winter auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind .. ach ja, zwar keine Stauden, aber auch tot, sämtliche Sommerflieder, wobei einer ein gestandener Strauch von mehreren Jahren war.. also jedenfalls ist bis dato noch alles mit Tannen bedeckt, Rosen, Stauden und Sommerflieder. Die Stauden ohne Schutz - Phlox und Co - treiben bereits aus. Soll ich den Rest auch schon abdecken ? Also nächste Woche, mit den Rosen ? Oder jetzt schon ??


In keinem schlauen Gartenbuch steht irgendwas über *Märzwinter* und laut meiner Lieblingslektüren müßte ich ja normalerweise bereits mit Schnippeln, Nachsäen und Abschneiden fertig sein ... *hrmpft* ...



LG Martina
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Hallo Martina,

    es ist kein Problem jetzt den Winterschutz zu entfernen. Der Dauerfrost ist vorbei. Die Minus 6 Grad in der Nacht sind nicht schlimm, die gibts auch mal im Mai. Auch mit dem Rosenschitt kann man nun anfangen. Zwar heißt es immer erst schneiden wenn die Forsythien blühen, aber das ist nur ein Anhaltspunkt. Die Rosen treiben jetzt und dann ist es auch Zeit. Wer aber noch warten will kann auch noch bis nach Ostern warten. Ich fange heute an, auch mit dem Rückschnitt der Lavendel.
    Für alle die im Norden und Osten noch winterliche Verhältnisse haben stellt sich die Frage nicht. Da wartet man glaub gerne noch auf schönere Tage mit solchen Arbeiten.

    Viele Grüße
    Tuffi
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Hallo Tuffi

    Bin ganz einer Meinung mit dir, nur beim Lavendel schneide ich erst so Ende April, anfangs Mai, wenn er schon deutlich von unten her austreibt.
    Schneidet man ihn stark zurück, kann er es einem bei einem plötzlichen Kälteeinbruch übelnehmen.

    LG gardener
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Sag mal habt ihr keinen Schnee mehr? Hier ist alles weiss wie letztmalig 1978/79. Die Pflanzen sind im Tiefschlaf ich bin heilfroh, das die Rosen im Februar noch geschlafen haben. Wir bekommen hier am WE nachts minus 15 °C da wird nichts gemacht, als von Wärme geträumt. Und schwarzen Strassen beim aufwachen, was heisst keine Schnee schieben. Hatte Glück heute

    Gruß Suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Also ich bin hier völlig anderer Meinung. Mir wurde vor 2 Jahren auch ein so zeitiger Verschnitt und das Entfernen des Mützchens auf den Stammrosen empfohlen. Resultat-Rosen tot!
    Passiert mir nie wieder.
    Ich habe neue gekauft und die bleiben vorerst bedeckt und werden auch noch nicht verschnitten-egal was hier oder in schriftlilcher Lektüre geraten wird.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Wir haben aktuell keinen Schnee, aber der Taunus soll noch bis einschließlich 25.3. eine Portion davon abbekommen. Und dazu passend ein wenig Kälte- richtige Besserung sagt wetter.com erst für den 1.4. vorher .. *seufz*
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Hallo,

    ich warte auch noch mit den Rosen.
    Nachdem im letzten Jahr 3 Kletterrosen bodennah gekappt werden mussten "haue ich mir jetzt immer wieder auf die Finger" (ebenso bei Sommerflieder, Blauraute und Lavendel)
    Frühestens wenn die Forsythien blühen wird abgedeckt und geschnitten.
    Stauden räume ich jetzt schon so langsam auf.
    Erstmal alle alten Stiele ab in den Schredder (seit heute fast fertig).
    Demnächst geht es dann langsam an die Feinarbeit.

    Viel Glück und Grüße
    Elkevogel
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Verschiedene Meinungen und Erfahrungen....
    Du, Martina, kennst die Verhältnisse in deinem Garten sowie die klimatischen Bedingungen an deinem Wohnort am Besten.
    Verlass dich auf deine Erfahrungen und dein Bauchgefühl, ist meist ein guter Berater.
    Und Ratschläge aus Gartenbüchern sollten dich nicht stressen, schliesslich kann jedes Gartenjahr meteorologisch ganz unterschiedlich sein.

    LG gardener
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    270
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Hallöchen:cool:

    Also ich bin hier völlig anderer Meinung. Mir wurde vor 2 Jahren auch ein so zeitiger Verschnitt und das Entfernen des Mützchens auf den Stammrosen empfohlen. Resultat-Rosen tot!

    Genauso kann das kommen.

    Ich beginne auch frühstens Mitte April-wenns wettertechnisch klappt-mit dem "auspacken" der Schützlinge. Gerade dann, wenn die Gartenarbeit draußen offiziell beginnt.
    Das Land wird gegrubbert, Kartoffeln gelegt und die Blumenbeete hergerichtet. Dann geht's auch mit dem Beschneiden los.
    Im verg. Jahr-Anfang 2012- sind mir-und das ging vielen so....etliche Rosen und Stauden durch den Frost kaputt gefroren...lag ja kein Schnee drüber.
    Da kann man halt nichts machen.
    Aber sonst-wie gesagt, behalte ich die Ruhe-bis der Startschuß fällt.
    Ging bislang auch gut so.;)

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Ich warte mit dem schneiden jetzt auch erst mal bis nächste Woche. Meine Rosen sind schon voll ausgetrieben, ca 10 cm lang, voll ausgebildete Blätter. Da fällt es schon schwer den Großteil zu kappen.

    Bonifatius
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    Da wir hier nur noch Nachtfröste haben, decke ich die ca 30 im Herbst gepflanzten Rosen, die angehäufelt sind, jeden Abend mit Töpfen und Kübel ab, morgens nehme ich sie wieder runter. Die gestern gelieferten habe ich zuerst mal in Container gepflanzt, die hebe ich immer auf wenn ich getopfte Rosen kaufe. In die erde kommen sie wenn es keinen Frost mehr gibt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräume

    ...Für alle die im Norden und Osten noch winterliche Verhältnisse haben stellt sich die Frage nicht. Da wartet man glaub gerne noch auf schönere Tage mit solchen Arbeiten.
    Ja Tuffi, ;)

    und hier fängt es an,

    aber meine Rosen auf dem Balkon, die haben nur etwas an Zeigen zum Schutz auf der Erde, haben keinen größeren Topf - noch nicht, sind vom letzten Jahr- und es ist schneidiger eisiger Wind, da der Balkon ungeschützt und von oben offen ist..

    Nachts gibts schon die ganze Zeit -5/8° und selbst da hatte ich keine Schutz drum, weil ich zu der Zeit nicht dort raus konnte

    Mo sagte sich, friss oder stirb! Hoffe morgen mal Fotos zu machen....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Aktuelle Übersicht empfehlenswerte Online-Shops? Bewässerung 0
    villadoluca Taglilien abgabe 2014 der aktuelle fred Grüne Kleinanzeigen 3
    I (aktuelle) Erfahrungen mit Agel Rosen Rosen 3
    M Aktuelle Leisehäcksler-Empfehlung??? Gartengeräte & Werkzeug 12
    petrax3 Meine aktuelle Samenliste Grüne Kleinanzeigen 1
    Cerifera aktuelle Samenliste Grüne Kleinanzeigen 5
    T Super Seite für preisreduzierte aktuelle Gartenbücher gefunden Bücher & Co. 29
    Marcel Aktuelle Wartungsarbeiten Small-Talk 1
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    M Mangelerscheinungen durch Kälte? Tomaten 6
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    S Kälte-Sumpf-Hitze - trotzdem noch zu retten? Tomaten 63
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    P Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? Schädlinge 8
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Mr.Ditschy Fenster Isolierfolien als Kälte- oder Wärmeschutz Sanierung & Renovierung 25
    kobi Wieviel Kälte verträgt ein Koi im Gartenteich? Teich & Wasser 21
    N Kräuselkrankheit am Pfirsich - auch bei Kälte weiter spritzen? Obst und Gemüsegarten 25
    michisternchen Hortensien - Wann und wie schützt ihr sie vor der Kälte? Gartenpflanzen 14
    Shargal Kälte? Schaut mal drauf ,bitte. - eventl. Braunfäule? Tomaten 50
    YaGo Die Kälte - was schützen? Gartenpflanzen 8
    S manchen Kakteen schadet Kälte? Tropische Pflanzen 15
    H Livistona rotundifolia zu lange Kälte ausgesetzt Gartenpflanzen 3
    billymoppel Wieviel Kälte verträgt Echter Lorbeer? Obst und Gemüsegarten 27
    R Wieviel Kälte vertragen Tomaten Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten