Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

FAN

Mitglied
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
40
Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

Hallo Zusammen,
ich habe in dieser Woche den o.g. Baum neu bekommen. Er ist ca. 2 Jahre alt und 1,00 m hoch. Er stand beim Vorbesitzer über den Sommer im 4,0 ltr. Topf auf der Terrasse.
Wie kann ich ihn am besten überwintern, bevor ich ihn im Frühjahr 2012 in den Garten pflanze?
Ich habe einen hellen, beheizten Wintergarten (nach Osten ausgerichtet) der immer ca. 18-20°C hat. Wäre er hier gut aufgehoben oder sollte er besser in den Keller, der relativ dunkel ist und ca. 10-12°C im Winter hat?
Sollte ich ihn auch noch vor dem Überwintern umtopfen und welche Erde sollte ich dann nehmen?.
Vorab für jede Antwort vielen Dank.
Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

    Hallo Fan!

    Unsere Nachbarn haben eine Albizie im Garten eingepflanzt und diese hat sogar den letzten Winter überlebt. Nun weiß ich nicht, um welche Sorte es sich dabei handelt.

    Hier habe ich einen Link für dich, vielleicht hilft er dir weiter.

    Exotische Nutz- und Zierpflanzen - Albizia julibrissin 'E.H.Wilson'

    LG Luise
     

    FAN

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2006
    Beiträge
    40
    AW: Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

    Vielen Dank, diesen Link kenne ich. Aber erhilft mir nicht so richtig weiter.
    Die Frage ist ja ob ein 2-jähriger Baum besser in meinem Keller oder in meinem Wintergarten zu überwintern ist
    (siehe meine Temperatur- und Helligkeitsangaben).
    Trotzdem vielen Dank.
    Viele Grüße.
     
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

    Hallo FAN,

    hier im Forum kennt sich einer total gut aus mit Albizia - Leobibi!

    Bestimmt meldet er sich noch auf Deine Frage!
     
  • FAN

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2006
    Beiträge
    40
    AW: Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

    ... dann will ich es mal hoffen und warte ab.
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    AW: Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

    Hallo,
    ich springe für Leobibi ein.

    Albizia julibrissin ist sehr frosttolerant, -20 grad stellen kein problem für sie dar, in fast ganz deutschland kann man sie pflanzen, nur in höhenlagen sollte sie evtl im wurzelbereich geschützt werden. Hier am rhein gehören albizia julibrissin schon fast zum normalen straßenbild.

    Dass du sie in diesem jahr nicht mehr auspflanzt ist richtig, denn sie sollte eine ganze wachstumsaison zeit haben um richtig ein zu wurzeln.

    Etwas irritiert mich jedoch an deinem erföffungsbreitag: 2 Jahr alt und einen meter hoch. Das kann eigentlich keine a. julibrissin schaffen, post mal lieber bilder, nicht dass es sich um eine albizia lophanta handelt, diese art blüt gelb und ist nur bedingt frosttolerant (ca -4/6 Grad).

    Viele grüße
    Andreas
     

    FAN

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2006
    Beiträge
    40
    AW: Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

    ... sorry, der Baum ist mit Topf 1,00 m Hoch.
    Zieht man den Topf ab, ist der Baum 70cm hoch, 50cm der Stamm und 20cm die Krone.
    Laut Baumschule ist er 2 Jahre alt, blüht rasa und ist ein "E.H.Wilson".
    Fotos kann ich in den nächsten Tagen mal einstellen.
    Gruß Helmut
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie,

    Für die Lophanta ist sie viel zu klein. Für eine Albizia aber doch sehr groß. Unter optimalen Bedingungen ist die Größe aber möglich.
    Die Albizia ist laubabwerfend und hat deshalb nichts im warmen Wintergarten zu suchen. Ohne Laub ist der kühle, dunkle Keller kein Problem. Umtopfen würde ich nicht mehr, da die Pflanze über den Winter ihr Wachstum einstellt. Im Winter sehr, sehr mäßig feucht halten. Ende Februar/Anfang März hell stellen und nicht verzweifeln wenn sie recht spät austreibt.

    Grüßle
     
  • Similar threads

    Oben Unten