Album, Bilder zu groß!

Shargal

Shargal

Foren-Urgestein
Hallo, Marcel, oder wer das hier liest.
Habe vor ein paar Tagen ein neues Album erstellt von meiner Tomatenernte.
Die Bilder werden beim Anklicken riesig dargestellt über mehrere Bildschirme.
Hab ich da was falsches gemacht? Oder liegt´s an Euch?
Gruß
Shargal
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Vor der Umstellung wurden die Bilder automatisch verkleinert, inzwischen müssen wir selbst für die Verkleinerung sorgen. Wenigstens werden die großen Bilder nicht abgelehnt, wie in anderen Foren wo man die Größe genau anpassen muss damit sie überhaupt hochladbar sind. Ich habe zwar ein Programm mit dem ich unzählige Bilder gleichzeitig verkleinern kann, da vermindert sich aber die Qualität. Also mache ich mir die mühseelige Arbeit mit Paint jedes einzelne Bild (ohne Qualitätsverlust) zu verkleinern. Unsere Spezialisten kennen und haben sicher Programme mir denen man schneller verkleinern kann.

    Grüßle
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Hallo zusammen,

    genau, das Schlüsselwort ist Bildbearbeitung.

    Ein kostenloses Tool aus dem Hause Google nennt sich Picasa und verkleinert mit wenigen Klicks einzelne Fotos oder ganze Sammlungen - zum Download.

    Weitere kostenlose Tools wären Gimp und IrfanView.

    Ich hoffen natürlich, dass die Fotos nach dem nächsten Update wieder automatisch angepasst werden. Hoffentlich hat sich da etwas getan ...

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    irfanview wäre auch mein tipp gewesen....
    die kompression bei irfan ist sehr gut, man kann da auch qualitativ viel selbst einstellen...nebenbei ist irfan auch sonst ein sehr gute prog zur bildbearbeitung - ist ja auch für lau. falls download, unbedingt auch die adds rutner laden.
     
  • Shargal

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Danke für Eure Antworten.
    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieser Aufwand die Bereitschaft Bilder einzustellen, erheblich bremsen wird.
    Mal eben spontan was hochladen ist dann passé. Schade.
    Gruß
    Shargal
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    ach herrje, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. in den meisten foren ist upload viel rigoroser gehandhabt. positiverweise hast du dabei auch noch was gelernt.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Danke für Eure Antworten.
    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieser Aufwand die Bereitschaft Bilder einzustellen, erheblich bremsen wird.
    Mal eben spontan was hochladen ist dann passé. Schade.
    Gruß
    Shargal
    Nöö, da ist null Aufwand.
    Foto geknipst > auf den Rechner geladen > mit Gimp Kontraste und Farbwerte einstellen > und gleichzeitig die Größe von 1,5 MB auf 700 KB verkleinern> abspeichern.

    Und det Foto dann hier hochladen. Funktioniert.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Doro
    mit 700 KB hast Du aber immer noch einen Riesenoschi. Bei Deinen Grafiken OK, aber bei farbintensiven Bilden klappt das nicht.

    Meine Tierporträts sind so zwischen 100 bis 200 KB

    Grüßle
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Hi Leo.

    Ich hab gepennt. Ich habe meine Gedanken nur auf die Fotos im Forum gelenkt, nicht die in den Alben.
    Ich Dussel, kommt nicht wieder vor.

    Beste Grüße
    Doro
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    richtigerweise macht man es anders herum: erst größe ändern (z.b. monitorverträgliche 800x600 dpi) und dann mit kompressionstärke nach wunsch (falls das jeweilige das prog das wählen läßt - ich habs mir mal mal bei windows live fotogalerie angeschaut - da wirds gruselig, keine ahnung was dieses prog rechnet) abspeichern, fertsch.
    egal, ob batch oder einzeln, sind ja nur wirklich wenige mausklicks
     
    -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    na toll...:rolleyes: diesen thread hätte ich mal vorher lesen sollen.:(
    nun habe ich riesen bilder im album.:rolleyes:

    sorry, aber ich habe keine lust, die wieder zu löschen, zu verkleinern
    und wieder einzustellen.:)
    meine besucher werden sich freuen...:d:D

    außerdem hoffe ich, dass ich irgendwann mal weiß,
    wie ich im album bilder verschieben kann.
    ich bin schön im sommer 2010 angefangen bis dez. 2010
    und was steht am anfang? der dezember mit dickem schnee.:(
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom