Aldi Tag > Citrus

weissgundi

Mitglied
Registriert
03. März 2011
Beiträge
537
Ort
sachsen-grimma
Heute war ja wieder mal Citrus Tag bei Aldi,nun..die Bäumchen waren auch schon mal hübscher..voller,vor allem günstiger...
konnte aber nicht dran vorbei gehen...leider,also hat jetzt eine Zitrone und..ja..eine angebliche Kumquat ein neues Zuhause gefunden,
ich fress ein Besen wenn die angebliche Kumquat eine sein sollte...glaube ich nicht,die Früchte ..Tischtennisball groß z. Z...sind Kugelrund..,tippe eher auf eine Mandarinen Art,war auch die einzigste dieser Art,alle anderen sahen nach Kumquat aus,
was sagt Ihr dazu ?

Ähhh...wie kann ich denn neuerdings hier Fotos hochladen ?????
früher ging das problemlos:schimpf:
 

Anhänge

  • DSC01957.jpg
    DSC01957.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 387
  • DSC01958.jpg
    DSC01958.jpg
    604 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Nach meinem Dafürhalten Kumquat.
    Es gibt die runden und - ich sage " Überraschungs-Ei-förmigen "

    Typisch sind die schlanken Lanzenförmigen Blätter.
    Ober satt- grün und unten drunter ganz hell - grün
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Falsch...

    eindeutig eine Kucle...
    bin mir da 100 % sicher da die Früchte direkt oben am Ende des Astes sitzen,zudem habe ich bereits eine davon,

    zudem sind die Kumquat Früchte kleiner
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    stimmt
    jetzt seh´ ich´s auch
    hab´ ja selbst eine davon

    hatte nur die Blätter gesehen und sie als Kumquat identifiziert
    :rolleyes:
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Also, ich fand sie schöner als sonst, aber allgemein werden die Pflanzen jedes Jahr kleiner, bei gleich bleibenden Preisen.

    Zitronen hab ich schon 2, eine vom letzten Jahr, die andere vom vorletzten Jahr. Bin grad dabei, die nach dem Winter wieder aufzupäppeln - immer neu kaufen ist ja keine Kunst :rolleyes:

    Ich gönnte mir jedoch ein Rosmarin-Stämmchen, schaumermal ;)
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    War direkt nach dem Post losgerast

    Wollte eigentlich auch nur mal (bei den übrig gebliebenen ; um diese Tageszeit gibts normalerweise auch nix mehr vernünftiges) nach der Quali gucken
    Was noch so da rum stand, sah ziemlich zerzaust aus und außer der lose auf dem Boden liegenden Japonica -die in meinr Jackentasche verschwand- gab´s dann doch
    eine , die ganz ordentlich dastand. Eine Chinotto.
    Für 16,99 wollt´ ich auch ned meckern.
    Eine sehr große Frucht und sonst über und über mit Blütenansätzen.
    Von der Qualität her, hätte ich fast nur beim Obi noch zugeschlagen.
    Da stehen ein paar schöner Meyeri
     

    Robert29566

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ja es ist schon erstaunlich... wie die Pflanzen hier von dem Wagen gerissen wurden.
    Bei manchen, setzt denke ich das Hirn aus... war um 10°° Uhr bei unseren Aldi... hab dann die erst mal machen lassen... und mir dann noch eine von den Zitronen erhamstert. Sieht ganz nett aus... ich bin zufrieden.

    Gruß

    Robert
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Kapuzini
    ich kaufe nicht immer neu ! ich kaufe immer dazu ;)

    Zitronennarr
    schmunzel...da wurde wohl deine Neugierde geweckt ? schön das du was gefunden hast,war diese denn auch als Chinotto ausgezeichnet ? hier gab es nur ..laut Auszeichnung Zitronen + Kumquat

    Robert
    ja so ist das bei Aldi & Co,erschreckend finde ich allerdings eher das viele Leute die sich auf die Bäumchen gestürzt haben null Ahnung davon haben ,die eine Kumquat für eine Orange halten und sich freuen was für`s Wohnzimmer gefunden zu haben...um diese dann nach ein paar Wochen zu entsorgen da kein Blatt mehr dran ist
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Kapuzini
    ich kaufe nicht immer neu ! ich kaufe immer dazu ;)

    Zitronennarr
    schmunzel...da wurde wohl deine Neugierde geweckt ? schön das du was gefunden hast,war diese denn auch als Chinotto ausgezeichnet ? hier gab es nur ..laut Auszeichnung Zitronen + Kumquat

    Ich habe nicht unbegrenzt Platz für Pflanzen und ersetze eigentlich auch nur.

    Ich hatte ja schon öfter mal versucht herauszubekommen, wer - wann - welche Citruspflanzen im Sortiment hat.
    Dass Aldi jetzt welche haben würde, daran hab´ ich gar nicht mehr gedacht.
    Ich fahre schon öfter mal - auch im weiteren Umkreis - die einschlägigen
    Märkte und Gärtnereien ab, nur um mal zu sehen, was sich neues getan hat oder wie es den Bäumchen geht.

    Die Chinotto war schon als solche ausgezeichnet.
    Ich wußte erst gar nicht, ist das nun eine Orange oder eine Mandarine.
    Gelesen hatte ich schon öfter mal was aber ich hatte auch meinen Citrus-Ratgeber nicht dabei. Angesprochen haben mich die kleinen Blätter und die ungeheuere Anzahl von Blütenansätzen. Es ist ein echt kleines -zierliches- Bäumchen und ich habe mich von daher nur ein wenig über den -leicht überdimensionierten- Topf gewundert. (Ob der Tatsache, daß die Töpfe und Kübel von den Discountern und Baumärkten, eher recht klein ausfallen.)

    Worüber ich mir -wieder mal- ein wenig mehr Gedanken gemacht habe, ist, daß die Jahreszeit ja eigentlich noch immer auf Winter steht.
    Jetzt ist es ja so, daß die Bäumchen -die jetzt bei uns in die Märkte kommen- nicht gerade aussehen, als ob sie in der Winterruhe wären (oder je gewesen sind)
    Vielen Pflanzen sieht man an (Moosbedeckte Oberflächen) daß sie gut gewässert wurden. Auch wenn das nicht direkt so auffällt, lässt das Gewicht des Kübels schon auf einige Feuchtigkeit schliessen.
    Wie geht man also am geschicktesten mit denen um ?
    Stellt man sie drin und wässert auch öfter mal oder behandelt man sie wie den Rest, der ja noch im Winterlager sein sollte. (?)
    Ich würde ja eher dazu tendieren, kühl zu halten. Nur dazu würde dann wieder der Feuchtegehalt im Topf nicht passen. (Keine Wurzelaktivität, keine Wasseraufnahme)
    Sollte man nicht doch generell davon abraten, sich während des frühen Jahres Citruspflanzen zuzulegen ?
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo,

    muß mich wohl verbessern, ich kauf auch gar nicht *neu* sondern ebenfalls *immer dazu ;)

    Diese Bäumchen gibts ja immer jetzt um diese Zeit. Das Problem ist eben, dass man nicht weiß, wie die vorher kultiviert wurden. Ich nehme an, die standen alle in einem Kalt-Gewächshaus, eben grad frostfrei.

    Vor 2 Jahren hab ich so ein klein-orangiges gleich rausgestellt, und es ist nix passiert. Sonst immer rein, kühl oder warm - auch nix passiert.

    Mein Rosmarin-Bäumchen vom Donnerstag hab ich auch gleich raus, außen ans Terrassenfenster, Nordseite. Heut in der Frühe hatten wir 4 Grad Minus - nix passiert.

    Meine 2 Zitronen stehen schon geraume Zeit draußen, allerdings mit Hauben, die habens drinnen nicht mehr ausgehalten, Blattfall, Spinnmilben-Beginn.

    Die Orangenarten überwintern jedoch gut im warmen Zimmer, aber Gießen nicht vergessen :)
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Also..Rosmarin würde ich z. Z. noch nicht rausstellen..der mag normal keinen Frost,ist ja noch nicht ganz aus zu schliessen...
    die 2 Neuzugänge stehen in einem leeren Zimmer..abgesehen von den vielen anderen dort,so zwischen 7 - 12 Grad,je nach Aussen Temperatur ist das Fenster am Tag 1-6 Std. geöffnet,bei 4/5 Grad z.B. 1 Std....heute bei 11 Grad 6 Std.,je nach Zustand der Bäumchen..was sich doch sehr unterscheidet..gibt es Wasser,

    und..ja..die Aldi Bäumchen waren ganz schön getränkt...die bekommen die nächsten Tage erst einmal nix,

    in diesem Zimmer stehen übrigens Zitronen..Orangen..Limetten..Mango..Sapote..Weihnachtsterne und eine fast verfaulte Banane die nun wieder austreibt..bzw. Kindel bekommt..ach...und ne Jucca + Strelizie + Oleander
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Zitronennarr
    hie bei Obi hab ich heute 1 einzige Meyeri gesehen ...69 euro

    grins...ein reifes Früchtchen fiel doch wahrhaftig von selbst ab und wollte unbedingt gerettet werden :)
    das Bäumchen ansich..nun das wartet noch...
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo Gundi,

    na dein leeres Zimmer hört sich fast so an wie bei mir das Schlafzimmer, so ähnlich mach ich es da auch mit Lüften und so.

    Wobei ich den Eindruck habe, die kleinen Orangenarten haben es lieber im warmen Wohnbereich. Allerdings dürfen die dann wirklich erst Ende April/Anfang Mai ins Freie. Aber die Zitronen, denen ist es im kühlen Zimmer noch zu warm. *seufz*, ich lass mich nicht mehr verführen, nochmal eine zu kaufen, obwohl die neuen letzten Donnerstag wirklich schön aussahen, etwas kleiner als in früheren Jahren, aber schön buschig und gedrungen.

    Weiterhin viel Erfolg :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Was mich immer wieder ziemlich ärgert,
    die Töpfe sind viel zu klein und die Erde hart wie Stein.
    Mit Mühe und Not versuche ich die Pflanzen aus dem Topf zu ziehen,
    aber das funktioniert so nicht.
    Ich schneide den Pott rundherum solange ab, bis ich habe Land in Sicht, :grins:.
    Sofort müssen die Pflanzen aus den Pötten geholt werden.
     

    Anhänge

    • Bild 7156.jpg
      Bild 7156.jpg
      23,3 KB · Aufrufe: 142

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo,

    ja es ist schon erstaunlich... wie die Pflanzen hier von dem Wagen gerissen wurden.
    Bei manchen, setzt denke ich das Hirn aus... war um 10°° Uhr bei unseren Aldi... hab dann die erst mal machen lassen... und mir dann noch eine von den Zitronen erhamstert. Sieht ganz nett aus... ich bin zufrieden.

    Gruß

    Robert


    Bei uns hab´ ich eher den Eindruck, daß oft ein Bogen drum gemacht wird.
    (Schlechte Erfahrungen ?)
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Zitronennarr
    hie bei Obi hab ich heute 1 einzige Meyeri gesehen ...69 euro

    grins...ein reifes Früchtchen fiel doch wahrhaftig von selbst ab und wollte unbedingt gerettet werden :)
    das Bäumchen ansich..nun das wartet noch...


    Bei unserem waren es 5 oder 6.
    Sahen echt prächtig aus. Bei allen waren mindestens 4 große (recht reife) Früchte dran. Zum Teil waren auch Neuaustriebe und/oder Blüten zu sehen.
    Der Preis : 29,90 ; Größe war so um die 80 cm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Also..Rosmarin würde ich z. Z. noch nicht rausstellen..der mag normal keinen Frost,ist ja noch nicht ganz aus zu schliessen...
    die 2 Neuzugänge stehen in einem leeren Zimmer..abgesehen von den vielen anderen dort,so zwischen 7 - 12 Grad,je nach Aussen Temperatur ist das Fenster am Tag 1-6 Std. geöffnet,bei 4/5 Grad z.B. 1 Std....heute bei 11 Grad 6 Std.,je nach Zustand der Bäumchen..was sich doch sehr unterscheidet..gibt es Wasser,

    und..ja..die Aldi Bäumchen waren ganz schön getränkt...die bekommen die nächsten Tage erst einmal nix,

    in diesem Zimmer stehen übrigens Zitronen..Orangen..Limetten..Mango..Sapote..Weihnachtsterne und eine fast verfaulte Banane die nun wieder austreibt..bzw. Kindel bekommt..ach...und ne Jucca + Strelizie + Oleander


    mein rosmarin steht jeden winter ungeschützt im garten, nie ein problem!
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Bei unserem waren es 5 oder 6.
    Sahen echt prächtig aus. Bei allen waren mindestens 4 große (recht reife) Früchte dran. Zum Teil waren auch Neuaustriebe und/oder Blüten zu sehen.
    Der Preis : 29,90 ; Größe war so um die 80 cm


    Bist du sicher ?
    die Größe passt und davor stand auch 29,90 ....aber auf dem Schild an der Meyeri stand dann 69 eus,
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ja, ganz sicher

    Es sind zwar 29,99 Euro aber immer noch unter 30 und weit entfernt von 69
    Für 69 Euros müßte man mir eine Meyeri schon ans Bein binden, damit ich sie mitnehme

    War vorhin nochmal dort und hab eine gefallene Frucht bekommen.
    Mal sehen, vielleicht hab ich ja wieder mal einen Fall von Polyembryonie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Aldi urban jungle Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten Tomaten 41
    B Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Pflanzenfreude von Aldi ab dem 19.03.2018 Obst und Gemüsegarten 13
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    citroenchen mediterane Stämmchen von Aldi Süd Zitruspflanzen 9
    jalapa Tomatenpflanzen bei Hofer (=Aldi) in Österreich Tomaten 3
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    M Vergleichstest: Elektrorasentrimmer Aldi vs. Wolf Gartengeräte & Werkzeug 3
    J Tomatenpflanzen bei Aldi-Nord Tomaten 6
    F Aldi Schattenrasensamen Rasen 2
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    L Magnolia Soulangiana bei Aldi erworben. Gartenpflanzen 3
    H Aldi Süd Dünger Rasen 6
    P Rasensamen Aldi?!? Rasen 3
    G Namenloser Beerenstrauch von Aldi- was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    G Herbstrasendünger - Aldi oder Lidl? Rasen 5
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    W kiwi pflanze von aldi ? Obst und Gemüsegarten 5
    B Obstbäumchen ab 26.03. bei ALDI-Nord - gut oder ? Obst und Gemüsegarten 13
    H Kletterrose vom Aldi Stauden & Gehölze 14
    erdbär ARDENLINE® Mediterranes Stämmchen bei Aldi Süd Zitruspflanzen 32
    C Aldi Rasendünger Rasen 14
    J aldi Kiwi 2007 Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Aldi Rasenmäher Elektro 2011 Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten