Algen im Aquarium

Carolinaz

Neuling
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon seit einiger zeit ein neues Aquarium.
Dabei habe ich mich an der Natur bedient, was heißt, dass ich den Sand, ein paar Steine und eine große alte Wurzel aus einem nahegelegenem See eingebaut hab.
Das macht mich auch echt glücklich, wenn bloß die Algen nicht wären...

Deshalb Überlege ich, alles (also das gesamte Aquarium, aber ohne Fische) drei Tage mit Kaliumpermanganat zu behandeln.
Bin aber unsicher, weil ich da keine Erfahrungen habe...

Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen...:confused:

Danke!
 
  • Colamann

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Die Behandlung mit Permanganat bringt überhaupt nichts. Algen sind keine Infektion, sie sind in jedem Becken vorhanden. Wenn sie kaum oder gar nicht zu sehen sind, sind die Lebensbedingungen für sie nicht güstig genug, um alles vollzuwachsen. Da muß man auch ansetzen, wenn sie weg sollen. Am besten geht das mit der 3-Schritt-Behandlung:

    Schritt 1: Fütter weniger Trockenfutter.
    Schritt 2: Fütter weniger Trockenfutter.
    Schritt 3: Fütter weniger Trockenfutter.

    :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Behandlung mit Permanganat bringt überhaupt nichts. Algen sind keine Infektion, sie sind in jedem Becken vorhanden. Wenn sie kaum oder gar nicht zu sehen sind, sind die Lebensbedingungen für sie nicht güstig genug, um alles vollzuwachsen. Da muß man auch ansetzen, wenn sie weg sollen. Am besten geht das mit der 3-Schritt-Behandlung:

    Schritt 1: Fütter weniger Trockenfutter.
    Schritt 2: Fütter weniger Trockenfutter.
    Schritt 3: Fütter weniger Trockenfutter.

    :)



    sehr gut beobachtet, Colamann! genau so ist es, je mehr Frischfutter (aber sehr wenig, muß in Sekunden gefressen sein) verfüttert wird, um so besser die Werte!! = weniger Algen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    Diese Pflanze sollte da auch helfen."Pistia Stratiotes auch „Muschelblume"

    Gruß Gerd
     
  • Colamann

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Kann ich bestätigen. Natürlich gibt es viele Faktoren, die sich aber fast alle um ein Überangebot an Nährstoffen drehen. Muschelblumen sind wie alle schnellwüchsigen Pflanzen gute Nährstoffverbraucher.

    Wie groß ist das Becken? Welcher Fischbesatz? Welche Pflanzen und wieviele? Bekommt das Aquarium Sonnenlicht ab? Womit fütterst du und wie viel?
     
    K

    Koi

    Guest
    Mal andersherum woran erkenne ich das zuwenig Nährstoffe im Wasser sind?
    Also ab wann mus man Fische füttern?

    Gruß Gerd
     
  • Colamann

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Von Nährstoffen im Wasser haben die Fische nix, das ist nur was für Pflanzen ;)

    Ich füttere meine Fische jeden zweiten Tag, und nur so viel wie sie in wenigen Sekunden fressen. Ist etwas doof zu beschreiben, müßte man eher zeigen. Ich gebe außerdem vorzugsweise gefrorenes Futter statt Trockenfutter, das hat meinen Algenbefall stark reduziert. Und vermehren tun sie sich auch besser seitdem :)
     

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Colamann hat recht.- Nährstoffe im Wasser nutzen den Fischen garnix, nur den Pflanzen aber eher den Algen. Du kannst mit Wassertests zumindest Nitrit und Nitrat erkennen, mit Wasserlinsen (die sind wir Unkraut wird man auch nicht mehr los) Eisenmangel usw..........Wenn Algen wild wachsen sind meistens zuviel Nährstoffe drinn wenn die Pflanzen gesund aussehen passt das eher. Wenn die Fische verhungern werdens dünner ;-)

    Aber im allgemeinen ist Trockenfutter echt schlimm. Wir füttern auch nur noch frisch und lebend oder halt gefroren und das macht sehr viel aus. Und natürlich: nur das Füttern was in wenigen Sekunden weg ist. Alles was runterfällt ist Futter für die Algen!

    Grüßle
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe aber auch gelesen das man sie im Winter nicht füttern soll (Teichfische).Ich hab meine fast den ganzen Winter gefüttert sie kamen immer und da hab ich sie auch gegeben so viel wie sie gegessen haben es war nicht viel aber halt immer etwas war das nun falsch oder nicht sie haben ja diesen Winter kaum eine Pause gehabt.
    Eigentlich merkt man ja ob sie wollen oder nicht und sie wollten halt ich füttere aber Trockenfutter (Blättchen und stick's).

    Gruß Gerd
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi,

    zu viele Algen zeigen immer ein Ungleichgewicht an.

    Wer viel füttert (auch wenn es von den Fischen gefressen wird) erzeugt viele Stoffwechselprodukte bei den Fischen. Das ist der perfekte Dünger für die Pflanzen. Wachsen die Pflanzen jedoch nicht genug, obwohl viel Dünger da ist (z. B. weil es langsamwachsende Pflanzen sind, oder ein anderer bestimmter Nährstoff (meist Eisen oder CO2) fehlt) fangen die Algen an, sich rasend zu vermehren. Auch zu wenig oder falsches Licht kann ein Grund sein.

    Ich habe mal eine Faustregel zur Futtermenge gelesen: Jeder Krümel, der auf den Boden sinkt, war ein Krümel zuviel.

    Gruß
    Ulrike
     
  • Carolinaz

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Tja, das ist echt lieb, wie ihr mir versucht zu helfen...

    Aber ich hatte sonst NIE Algen in meinen Aquarien, denn alle Produkte, die man für die Aquaristik normalerweise kauft, sprich Sand, Pflanzen etc. sind behandelt, desinfiziert und auch mit einem Algizid entkeimt.
    Deshalb hat man höchstens ein paar Fadenalgen drin, wenn man sich nicht gut kümmert.
    Also was das angeht, kenn ich mich eigentlich aus.

    Deshalb bin ich über so einfache Methoden wie Licht und Futter schon weg.

    Da ich meine Dekoration aber aus der Natur entnommen habe, wo überall Bakterien und Algen vorhanden sind und sie nicht vorher desinfiziert hab, hab ich jetzt die Bescherung.

    Und ich habe nur zwei Fische im Aquarium...
    Es ist ein 300 Liter Becken.
    Tja... Und ich habe es eigentlich wegen den Pflanzen.

    Hm...
    Waren sonst noch Fragen...


    Vielleciht hat schonmal jemand das mit Kaliumpermanganat ausprobiert?
     

    Colamann

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    @Gerd: Mo hat Recht, du hattest wahrscheinlich Glück, daß der Winter sehr mild war und die Fische robust.

    @Carolinaz: Ich hoffe, ich enttäusche dich nicht zu sehr, aber es sind Algen im Leitungswasser. Ein Aquarium ist auch kein OP, das man antiseptisch halten kann.

    Wenn das Becken groß, schwach besetzt und stark bepflanzt ist und kaum gefüttert wird, ist die Ursachenfindung natürlich schwer. Wie lange hast du die Beleuchtung täglich an? Wie lange steht das Becken schon?

    Von Permanganat möchte ich dir abraten, das würde dir auch alle Pflanzen mit abtöten. Außerdem müßtest du danach den Filter neu einfahren lassen (falls du einen dran hast, ist ja ein Pflanzenbecken).
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    .... und auch mit einem Algizid entkeimt.
    .....
    Also was das angeht, kenn ich mich eigentlich aus.

    Deshalb bin ich über so einfache Methoden wie Licht und Futter schon weg.

    Hi,

    ich will es mal so sagen: Wer glaubt, ein Algenproblem im Aquarium mit einem Algenmittel in den Griff zu bekommen IST im Anfängerstadium. Nur wer keine Interesse daran hat, sich mit dem Gleichgewicht auseinander zu setzten, greift auf solche Mittel zurück.

    Algen sind überall und gehören dazu.

    Leider hast du nicht geschrieben, wie sich deine Pflanzen derzeit entwickeln? Üppiger Pflanzenwuchs ist das beste Mittel gegen Algen aller Art. Was und wie oft düngst du? Wie lange läuft dein Aquarium? Sind die Röhren verbraucht?

    Viele Fragen, auf die ich bisher von Dir noch keine Antwort gefunden habe.

    Wenns erlaubt ist, könnte ich hier ein paar sehr gute Links zu Aquarienseiten reinstellen. Darf ich?

    Gruß
    Ulrike
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich habe ja auch 3 Aquarien im Wohnzimmer. Die habe ich schon ziemlich lange, aber bei einem hatte ich durch den ungünstigen Lichteinfall vom Fenster früher Algen drin. Also, es kann am Standort liegen. Außerdem gibt es spezielle Leuchtstoffröhren, die das Lichtspektrum, welches Algen mögen, ausfiltern. Die sind allerdings auch teurer.

    Flüssig-Dünger verwende ich überhaupt nicht mehr, (außer Laterit-Kugeln) da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Algen am meisten darüber freuen.

    Ich würde nicht die Naturmaterialien desinfizieren, sondern dem Becken noch mehr Zeit zum Einleben lassen. Du schreibst, dass Du nur zwei Fische drin hast. Hol Dir doch noch 5-6 blaue Antennenwelse dazu (Ancistrus). Die sind sehr verträglich und die besten Algenfresser. Wenn Du diese Welse (kosten ca. 5 Euro pro Stück) einsetzt, hast Du garantiert keine großen Algenprobleme mehr.

    PS: Wenn man Sand verwendet, hat das den Nachteil, dass er aufgrund der höheren Dichte schneller fault.(Ist zusammengepresst und lässt wegen fehlender Zwischenräume keinen Sauerstoff ran. ) Deswegen würde ich davon abraten, das komplette Becken mit Sand aufzufüllen. (Ein Ecke oder ganz feiner Kies tun es oft auch und ist "handlingsfreundlicher".)
    Das größte Problem könnte bei Deinem Becken die Wurzel sein. Die Morkienwurzeln, die man im Laden kauft, verrotten nicht. Holz im funktionierenden großen Ökosystem "See" verrottet allerdings . Dem See macht das nichts, bei einem kleinen Aquarium ist das nicht gut. Die Wurzel würde ich also austauschen.
    Nun noch zu den Steinen. Basalt, Lavagestein, kann man ohne weiteres reingeben. Alle kalkhaltigen (Marmorgestein, Lochgestein) härten das Wasser auf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    @Sabine...............öhm wer Ancistren hat sollte aber immer Wurzeln im Aquarium haben. Die brauchen das Holz für die Verdauung............Aber besser welche die weniger verrotten.

    Prinzipiell halte ich nichts davon irgendwelche Sachen der Natur zu entnehmen und sie ins heimische Aquarium zu legen und wenn dann erst wenns abgeschrubbt und mal lange im Backofen war. Was den Sand angeht ist Sabines Tipp nicht schlecht unsere Aquarien laufen alle mit Kies und das recht gut.

    Alternativ könntest du auch, wenns zu deinem Besatz passt, einige Lebengebährende einsetzen, die taugen auch als Algenfresser (aber die fressen nur kleine junge Algen) und die sind in einem Becken in dem es primär um die Pflanzen geht auch nicht sooo auffällig.

    Fadenalgen kommen übrigens sicher nicht vom nicht kümmern. Wir habe zwei wesentlich kleinere Gesellschaftsbecken an denen NICHTS gemacht wird, höchstens ein bis zweimal im Jahr ein Teil des Wssers gewechselt wird oder ein paar Pflänzchen rausgegärtnert werden und da ist null nada njet keine Fadenalge zu finden. Ohne Scheibenwischen, Sand putzen Mulm saugen etc.
    Machst du vielleicht zuviel? vor allem am Filter? (ich denke da an Filter ausspülen und so)
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    @ Tina,

    ich weiß natürlich, dass die Welse diverse Stoffe aus dem Holz für die Verdauung benötigen und ich bin davon ausgegangen, dass nicht auf Wurzeln verzichtet wird, sondern diese gegen nicht verrottbare ausgetauscht werden. Ist ja auch ein echter Hingucker.

    Fadenalgen hat man meist nur in der Anfangsphase. Mit dem Holzstab kann man die wie Zuckerwatte rausdrehen. Lebendgebärende fressen zwar entstehende Algen, aber vorhandene bauen die nicht sichtbar ab. Außerdem können die schnell zu viele werden, wenn man keine Fressfeinde drin hat.
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi Sabine,

    nee, Fadenalgen können auch später noch kommen.

    Leider treten sie gerne auf, wenn das Wasser "zu" gut ist. (Aus Sicht der Fische).

    Bei Fadenalgen hilft meist eine Dunkelkur in Verbindung mit dem Einsetzen von schnellwüchsigen Pflanzen. Die können dann einen Nährstoffüberangebot entgegen wirken. Wasserwechsel hilft auch, aber nur wenig und kurz.
     

    Carolinaz

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Hui! Da kommen wir der ganzen Sache schon näher... :cool:

    Das mit der verrottenden Wurzel finde ich gut, aber wie unterscheidet sich denn eine verrottende und eine nicht verrottende Wurzel optisch. Denn bisher sieht sie nicht anders aus, als die aus dem Zooladen...

    Den Sand dürft ihr euch nicht vorstellen, wie den Sand aus dem Sandkasten von klein Fritzchen. Solchen gibts auch an den meisten gewässern kaum, mehr so kiesähnlich, wie die kleinen Steine der Strandbrandung. (Wie romantisch *G*)...

    Meinen Pflanzen gehts gut, voll der Dschungel, hab letzte Woche beim Wasserwechsel erst einen ganzen Eimer rausgezupft, um mal wieder was zu sehen...
    Nur sind ältere Blätter schnell zugealgt.

    Putzen tu ich eigentlich gar nicht, höchstens mal die Scheibe.

    Wasser teste ich auch, hab sogar eine Umkehr- Osmose Anlage.

    Hatte auch früher mal Welze, aber die haben mir irgendwann meine Pflanzen angeknabbert und dann war Schluss!
    War aber in einem anderen Becken, vielleicht versuch ich das mal.

    Hatte mal einen Haufen Schnecken drin, die haben meine beiden Barsche alle vernascht.
    :rolleyes:

    OK...
    Bin natürlich gespannt, was euch noch einfällt.:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe aber auch gelesen das man sie im Winter nicht füttern soll (Teichfische).Ich hab meine fast den ganzen Winter gefüttert sie kamen immer und da hab ich sie auch gegeben so viel wie sie gegessen haben es war nicht viel aber halt immer etwas war das nun falsch oder nicht sie haben ja diesen Winter kaum eine Pause gehabt.
    Eigentlich merkt man ja ob sie wollen oder nicht und sie wollten halt ich füttere aber Trockenfutter (Blättchen und stick's).

    Gruß Gerd

    so.. nun zu meinem Beitrag : Fische dürfen bei einer Wassertemperatur von unter 8° nicht mehr gefüttert werden, weil sie ihren Stoffwechsel runterfahren und sie können auch nur bis zu äußersten 4° im Tiefen (Ab 1,20 m ca.) überleben, weil sich sonst Eiskristalle in den Kiemen bilden und sies nicht überleben würden, sie leben dann im Halbschlaf.. auch dürfen sie im Frühjahr nicht gleich sofort wieder gefüttert werden, wenn sie 2-3Tage schon oben schwimmen! Man gewöhnt sie langsam nund minimal ans Futter.
    Unsere bekommen bei einer Größe von 20cm eine Ration von gefrohrenen Mückenlarven -Rest aus dem Teich.....und das einmal in der Woche...


    Dann zu Wurzeln und Steinen von Draußen aus der freien Natur....
    Alles was von dort kommt sollte ausgekocht werden und möglichst sauber ins Becken gelangen..... nur bei Wurzelwerken kann es passieren, das sie brechen - klar!

    So und nun viel Spaß...
     

    Carolinaz

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Ach ja, ein Photo...
    Also das ist noch nicht mal vor einem Monat aufgenommen.
    Da waren es noch drei Barschbuben, die sich um die Gunst von einer Dame gezofft haben.
     

    Anhänge

    • fishy-1.jpg
      fishy-1.jpg
      65 KB · Aufrufe: 227

    Colamann

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Wie ist denn der pH in deinem Becken?

    Von Tieren als Algenvertilger rate ich übrigens ab, sie sind meist nicht sehr effektiv und es wird bei solchen Tieren auch gern mal übersehen, daß sie auch selber Ansprüche ans Becken stellen...
     
    K

    Koi

    Guest
    so.. nun zu meinem Beitrag : Fische dürfen bei einer Wassertemperatur von unter 8° nicht mehr gefüttert werden, weil sie ihren Stoffwechsel runterfahren und sie können auch nur bis zu äußersten.....
    Das war diesen Winter auch das erste mal das sie jedesmal wenn es etwas schöner war nach oben gekommen sind und mich regelrecht angefleht haben das sie Futter haben wollen und das ging nicht nur mir so andere Freunde haben diesen Winter auch fast komplett durch gefüttert.
    Ich hab auch nur das gegeben was innerhalb kurzer Zeit weg war bei 10 Fischen 7 Stick's oder so und das auch nicht jeden Tag aber halt öfters.
    Mein Teich ist 150 cm Tief als es zu kalt war waren sie nie zusehen,da bekommen sie auch nichts!


    Gruß Gerd
     
    K

    Koi

    Guest
    Mo, die auch gut betteln kann..
    Bloß gut das ich das nicht seh würd sonst weich werden!:D

    Und ich will die kleinen ja nicht verärgern nachher schauen sie mich den ganzen Sommer nicht an und sind sauer mit mir!

    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    M Macro Schwebe-Algen Reste auf dem Teichgrund Teich & Wasser 11
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    H Algen im Winter (Koiteich) Teich & Wasser 2
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    Knofilinchen Algen verhindern Zimmerpflanzen 7
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    B Teichreinigung - wie Algen entfernen? Teich & Wasser 8
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Goldi 1 Bachlaufschalen sind mit Algen belegt Teich & Wasser 2
    A Problem im Gartenteich -Algen? Teich & Wasser 3
    J Dunkel-Giftgrüne Algen im Gartenteich Teich & Wasser 4
    H Wie Kleinst-Algen rausfischen? Teich & Wasser 7
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    J Algen im Gartenteich - Was für Algen sind das? Teich & Wasser 47
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten