Algen- oder Moos entfernen

S

Salem

Guest
Huhu,

ich habe ein kleines Steinbeet und folgenes Problem:

zwischen den Pflanzen wuchert hartnäckig Moos (evtl. auch eine "Algenart" oder eine Art Flechte?) und zwar so dicht, dass man es praktisch mit einem Messer schon fast herauskratzen müsste.
Habe ich vorletztes Jahr schon einmal gemacht, hat aber so gut wie gar nichts gebracht.
Es haftet praktisch richtig in den Pflanzen drinnen, deshalb "erwischt" man leider nicht alles.

Gibt es irgendein Mittel, evtl. auch ein Hausmittel, was die Pflanzen schont, aber dem Rest den Garaus macht?

Gruß,
Salem
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu,
    zwischen den Pflanzen wuchert hartnäckig Moos (evtl. auch eine "Algenart" oder eine Art Flechte?) und zwar so dicht, dass man es praktisch mit einem Messer schon fast herauskratzen müsste.
    Gruß,
    Salem



    Also ich weiß nicht wie groß die Fläche ist, aber ich nehme dazu im billig gekauften Essig (Kein Essenz!), tränke alte Tücher damit, so das sie feucht, aber nicht auslaufen können und lege sie ungefähr eine Stunde auf die Stellen. Dann spühle ich die Platten mit dem Wasserschlauch ab...
     
    S

    Salem

    Guest
    Huhu Mo9,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. =)

    Ich werde es einmal mit dem Essig versuchen.
    Das Problem ist aber, dass diese Flechten/Algen/Moos genau zwischen den Steingewächsen auf der Erde wachsen; also sie sind nicht auf den Steinen an sich.
    Daher habe ich etwas Bedenken, dass es die anderen Planzen angreifen könnte.

    Die Grösse der Flechte (oder was es auch immer ist) ist im gesamten "Steinkreis", zwischen den Pflanzen, man sieht praktisch keine Erde mehr.
    Ich habe die Pflanzen als Ableger bekommen und denke, dass die Sporen dieser "Plage" schon von Anfang an mit dabei waren.
    Der Steinkreis/das Steinbeet ist praktisch in einem anderem Beet mit drinnen, aber ich habe dieses Problem nur zwischen den besagten Steingewächsen.

    Ich würde es eher schon als eine Art Flechte beschreiben, bin mir aber nicht sicher, ob es auch wirklich eine ist.
    Leider sind die Akkus meinen Digicam gerade alle; ich lade sie mal auf und stelle dann mal ein Bild rein.

    Liebe Grüsse,
    Salem
     
  • N

    niwashi

    Guest
    isses Lebermoos? sieht gar nicht wie Moos aus ... eher wie etwas fleischiges, am Boden kriechendes Grünes ...

    niwashi, der genauere Angaben bräuchte für Hilfe ...
     
  • S

    Salem

    Guest
    Huhu niwashi,

    habe gerade nach Lebermoos bei der google Bildersuche nachgeschaut.
    Ja, genau das ist es!
    War mir bei der Bezeichnung im Threadtitel daher auch nicht sicher, weil es ja nicht wie Moos aussieht, aber das ist es zu 100%.
    Hast Recht; es ist wirklich wie etwas "fleischiges" und verdammt hartnäckig, weil es praktisch richtig in die anderen Pflanzen mit eingewachsen ist.

    Sind zwar noch ein paar andere Moosarten dabei, aber dieses Lebermoos nimmt den meisten Platz ein, bzw. nimmt die Überhand ein.

    Gruß,
    Salem
     
    N

    niwashi

    Guest
    das Lebermoos ist ein "Gärtnerei-Unkraut" ... nicht leicht zu bekämpfen aber es läßt sich leicht händisch rausnehmen ... ok, bei größeren Flächen mühsam aber notwendig, da es die anderen Pflänzchen mit der Zeit zuwächst ...

    niwashi, der sich freut, eine richtige Ferndiagose getroffen zu haben ...
     
  • Gruenschnabel

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    10
    Hallo Zusammen,

    ich kann noch etwas zum Thema "Lebermoos" beisteuern!

    Habe das Zeug auch bei mir im Garten, allen bisher beschaffbaren Unkrautvernichtungsmitteln (Round Up, Banvel M usw.) hat es wacker stand gehalten.

    Im Frühjahr ist es mir gelungen, Lebermoos mit gekörnten Kalk-Stickstoff beizukommen. Allerdings Vorsicht, vom Stickstoff können auch benachbarte Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden! Mit etwas Feuchtigkeit geht das Lebermoos in einigen Tagen kaputt!

    Neuerdings gibt es auch gegen Lebermoos Vorox-F. Dies soll gegen Lebermoos helfen. Wirkt über das Blatt und die Wurzeln, was ebenfalls bei benachbarten Pflanzen zu Schädigungen führt. Ist ein übles Zeug!

    Gruß
    Gruenschnabel
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Hallo,

    ich hole das Thema Moos noch einmal herauf.

    Moos zwischen Pflanzen (Dauerschatten), wie hier auf dem Foto zwischen vinca minor, kann man es bekämpfen?
    Wenn ja, was würdet ihr vorschlagen?



    Danke schon mal für Eure Antwort.
    LG
    Ariadne
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Und noch einmal Moos................:cool:

    Moos auf rauen Terrassenplatten -
    wie könnte ich es entfernen, möglichst ohne Chemieeinsatz?
    Fugen auskratzen, versteht sich. Aber was dann für die raue Oberfläche?



    Ich hoffe Ihr habt eine Idee. :cool:
    Danke und LG
    Ariadne
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Ich hab mich heute auch geplagt mit Spachtel und Drahtbürste!
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wasser, Schrubber und etwas Bewegung...
    Oder sich einfach damit anfreunden, es kommt sowieso wieder.;)

    freundliche Grüße
    Stefan
     
  • Gruenschnabel

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    10
    Und noch einmal Moos................:cool:

    Moos auf rauen Terrassenplatten -
    wie könnte ich es entfernen, möglichst ohne Chemieeinsatz?
    Fugen auskratzen, versteht sich. Aber was dann für die raue Oberfläche?



    Ich hoffe Ihr habt eine Idee. :cool:
    Danke und LG
    Ariadne

    Hallo Ariadne,

    wir haben im letzten Jahr einiges an Wegen pflastern lassen. Der Erbauer hat mir zum Reinigen den Kärcher Terassenreiniger T-Racer T 400 Flächenreiniger empfohlen. Damit kann ich sehr gut die Fugen sowie Moos- und Algenbefall reinigen. Der Vorteil von dem Gerät, das Wasser spritzt nicht so stark in der Gegend herum, Nachteil, man braucht einen Kärcher Hochdruckstrahler!
    Allerdings vermutete ich, dass Dein Problem auch damit nur schwer zu beseitigen sein dürfte. aber für die Zukunft dürfte es eine gute Lösung sein!

    LG Grünschnabel
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    @niwashi

    Wenn ich alles wachsen lasse, was da wächst, dann werde ich bald wie Dornröschen zugewachsen sein. Und dann sieht mich niemand mehr:rolleyes:.
    Also - auf die Knie, kratzen und schrubben und im Frühjahr einen Kärcher besorgen.

    Danke vielmals für eure Antworten:cool:und
    LG Ariadne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    M Macro Schwebe-Algen Reste auf dem Teichgrund Teich & Wasser 11
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    H Algen im Winter (Koiteich) Teich & Wasser 2
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    Knofilinchen Algen verhindern Zimmerpflanzen 7
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    B Teichreinigung - wie Algen entfernen? Teich & Wasser 8
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Goldi 1 Bachlaufschalen sind mit Algen belegt Teich & Wasser 2
    A Problem im Gartenteich -Algen? Teich & Wasser 3
    J Dunkel-Giftgrüne Algen im Gartenteich Teich & Wasser 4
    H Wie Kleinst-Algen rausfischen? Teich & Wasser 7
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    J Algen im Gartenteich - Was für Algen sind das? Teich & Wasser 47
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten