Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
mein Teich, ca 2-3 qm, relativ flach- tiefste Stelle ca 60 cm, keine Fische, durch Sonneneinstrahlung aufgewärmt, Leitungswasser-Füllung - hat ein Algenproblem. Es sind meist gelb-grau bis grüne Fladen, die aber sofort zerfallen, wenn man sie rausfischen wollte.
Dann habe ich eine Crash-Aktion mit Söll-Produkten gestartet: ph auf ca 8 eingestellt (Teichfit), Antiphospat zugegeben, AlgoSol-forte gegen Algen 2xmal in Abständen zugegeben, hat alles nichts geholfen.
Dann hatte ich im Frühjahr Froschbiss eingesetzt, um einen Antialgen-Teppich zu erzeugen. Aber die Blätter wachsen einfach nicht .
Vorher hatte ich Molche im Teich, die ich nach den Behandlungen nicht mehr sehe. Haben die die Behandlung nicht vertragen, obwohl ein Anruf bei Söll mir Unbedenklichkeit zugesagt hatte?
Wer hat eine Idee, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank für einen Rat.
Froschbiss.jpg
 
  • Malte88

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2019
    Beiträge
    9
    Was gegen Algen immer hilft, ist Nährstoffe entziehen und wenn möglich die Sonneneinstrahlung begrenzen. Ich würde also versuchen mechanisch die Algen zu entfernen, ist bei der Teichgröße ja noch machbar. Ausserdem musst du mal schauen wieviel Biomasse am Boden vor sich hinrottet. Wenn das ganze zu massiv ist, eutrophiert der ganze Teich. Dann sterben die ausgewachsenen Molche zwar nicht unbedingt, haben aber natürlich Probleme an Futter zu gelangen. Je nach Algenart kannst du zusätzlich auch mal schauen, ob Wasserflöhe helfen. Ich hatte mal zehn Aquarien parallel am laufen und da hatten immer mal welche Algenprobleme, waren das keine Fadenalgen haben die sich ziemlich gut darum gekümmert (Habe mir die Flöhe selbst in nem Eimer nachgezüchtet). Dein Teich hat zwar die eher 2000 als 200 Liter, aber die kosten ja nichts und sind im schlimmsten Fall Futter für andere.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo

    das ist nix anderes als aufsteigendes Bodensegment, durch Verrottung bilden sich Bläschen die dazu führen das die leichteren Teile an die Oberfläche kommen, versuch sie mal mit einem Stoffkäscher ab zu Käschern.

    Algenmittel weglassen, das hilft nur der Firma aber nicht wirklich deinem Teich.

    Wie alt ist Dein Teichlein?
    Hast Du Unterwasserpflanzen drin? Wie Wasserpest, Tausendblatt oder Hornkraut?
    Wie ist die Flachwasserbepflanzung?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Algenplage im Teich - was tun? Teich & Wasser 3
    Andi123 Algenplage im Naturteich - was kann ich tun? Teich & Wasser 15
    S Algenplage und Teichausräumen Teich & Wasser 1
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten