Algenplage im Teich - was tun?

Rolandoz

Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
51
Ort
Ostbayern
Seit heuer habe ich in unserem Teich das Problem, dass scheinbar über Nacht Berge von Algen wachsen.
Ich habe jetzt den Oase Schwebealgen-Vernichter eingesetzt.
Der Teich war wieder klar und algenfrei.
Während der Einwirkzeit des Vernichters musste ich 10 Tage die UV-Lampe abstellen.
Jetzt habe ich die UV-Lampe am Samstag wieder angesteckt - und schon wuchern die Algen!
Kann das an der UV-Lampe liegen?
Seit diesem Jahr habe ich auch eine Belüftungsanlage, d.h. zwei kleine Schläuche die Luft an den Teichgrund pumpen.
Habe gelesen, das ist gut für die Schubunkin (Fische)
Das gefilterte Teichwasser wird über einen Wasserfall rückgeführt, der ja auch noch Luft in das Wasser bringt!
Kann ein Teich zu viel Sauerstoff haben?

Es sind reichlich Wasserpflanzen im Teich, die eigentlich auch Filtern.

Für Tipps bin ich sehr dankbar
 
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    AW: Algenplage

    Kurzer Nachtrag:

    Ich habe wie gesagt viele Pflanzen, hauptsächlich Gräser.

    Vielleicht habe ich die falschen Pflanzen?
    Was hilft wirklich gegen Algen?

    Im Internet wird ein sogenannter "Unterwasser-Wald" also Algenfresser angepriesen.
    Soll ich es damit probieren?
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    AW: Algenplage

    Algen wachsen wenn es zuviele Nährstoffe im Wasser gibt. Die Nährstoffe bekommest du nur mit Unterwasserpflanzen raus. Im Gegensatz zu "normalen" Teichpflanzen, die ihre Nährstoffe, wie die Landpflanzen, über die Wurzeln aufnehmen, nehmen Unterwasserpflanzen wie Hornblatt, Tausendblatt und Wasserpest die Nährstoffe direkt aus dem Wasser auf und entziehen damit den Algen die Grundlage.

    Es gibt bestimmt auch Chemie, aber davon würde ich die Finger lassen.
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    AW: Algenplage

    Danke für die Antwort Wasserpest hab ich - aber nur zwei kleine Büsche! Und das ist wohl in einem Teich mit 7000 Litern zu wenig. Ich habe mir jetzt einen "Unterwasserwald gegen Algen" bestellt. Das Set enthält 5 Lysimachia-Unterwasserbüsche! Hast du (oder jemand anderes) schon Erfahrungen damit?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    Andi123 Algenplage im Naturteich - was kann ich tun? Teich & Wasser 15
    S Algenplage und Teichausräumen Teich & Wasser 1
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten