Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo liebe Tomatenfreunde,
ich nehme mein Gießwasser für die Tomaten immer aus meinem kleinen Teich.
Da drin sind eigentlich immer Algen.
Fadenalgen, die ich, wenn reif wie Stoff aus dem Wasser ziehen kann oder vorher als braunes Zeug auf der Wasseroberfläche.

Ist das als Dünger für Tomaten geeignet oder eher schlecht?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Uwe, alles, was Du aus dem Teich holst, egal ob Schlamm oder Algen, kannst Du als Dünger verwenden.
    Bei zu vielen Fadenalgen ziehe ich die raus, lasse sie trocknen, und zerkleinere sie ein bißchen .
    ( Komplett getrocknet jage ich sie mit duch den Häcksler )
    Dann harke ich sie einfach mit unter. Du kannst sie auch auf den Kompost geben, da verrotten sie
    dann einfach mit.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    @jola
    super, Danke dann kommt das jetzt als Dünger zu den Tomaten.
    Danke.
     
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Bei uns wurde jahrelang das Wasser, das beim Wasserwechsel im Aquarium anfällt, in die selbe Ecke im Garten geschüttet (natürlich nur wenn keine Medikamente gegeben wurden)
    Dieser Fleck ist mit Abstand das schönste Stück Rasen das wir haben. Das Gras wächst dort auch immer noch deutlich schneller und dichter, obwohl wir bereits seit ein paar Jahre kein Aquarium mehr haben.
    Aquarium und Teichwasser sind hervorragende Stickstoffdünger, solange eben keine Medikamente drinnen sind.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Super,
    ich hatte nur Sorge, dass das den Tomaten schadet.
    Frage gelöst.
    Danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten