Alle 2 Jahre einen neuen Rollrasen bestellen?

Sabrina22

Gesperrt
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
50
Ich weiß dass hier seit lange nicht mehr geschrieben wurde, aber ich wollte euch fragen ob es praktischer ist alle 2 Jahren neuen Rollrasen zu bestellen oder in super Pflegemittel für den alten zu investieren. Was meint ihr, was ist besser?
 
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    Hallo Sabrina,
    deine Frage verwirrt mich ein bisschen. Wenn du mit "praktisch" meinst, dass du wenig oder gar keine Arbeit haben möchtest, tja dann wäre es wahrscheinlich ein Gärtner, der regelmäßig kommt und die anfallenden Arbeiten kundig erledigt, die optimale Lösung.

    Alle zwei Jahre neuer Rollrasen ist für mich wie "ex und hopp". Außerdem ist ja nicht so einfach getan: es muss ja neuer Boden aufgebracht werden usw.

    Ich selber habe meinen Rasen trotz komplizierter Bedingungen (Sandboden, riesige Nadelbäume, die dem Rasen die Nahrung wegsaugen, mit einem regelmäßigen Pflegeeinsatz ganz gut hinbekommen. Zuerst war es viel Arbeit: immer wieder Unkraut rausrupfen und stechen. Danach wurde das aber überschaubar. Dann - wie auch hier oft beschrieben - die regelmäßigen Düngergaben. Und der Rasen sieht besser aus den je.

    Gut, das hängt natürlich auch von der Gesamtfläche ab, wie viel du an Zeit invenstieren kannst. Womit du auf jeden Fall Recht hast: auch ein Rollrasen braucht im Anschluss Pflege, Pflege, Pflege....

    O je, jetzt habe ich dich vielleicht mit Dingen vollgesülzt, die du gar nicht wissen wolltest. Falls dem so ist, einfach ignorieren.

    Schönes Wochenende wünscht
    Tincla
     

    Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    Danke, Tincla, für deine Antwort. Ich habe manche Dinge online gelesen, aber du hast genau gespürt was ich wissen wollte und was eher unklar war. Danke, nochmals!

    Ein schönes Wochenende noch

    LG, Sabrina
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    ... Ich habe manche Dinge online gelesen, aber du hast genau gespürt was ich wissen wollte und was eher unklar war. Danke, nochmals! ...

    diese Antwort bekommt man immer, da braucht man kein besonderes Gespür! Das die normale Rasenpflege günstger kommt als immer wieder neuen Rasen draufzulegen (schnellste und einfachste Alternative), liegt klar auf der Hand.

    niwashi finet dabei nix unklar ...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen - einfach drauf legen geht ja nicht,
    da muss doch der alte Rollrasen erst wieder runter?


    LG Feli
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nö muss er nicht, nennt sich "Sandwich-Methode". Da machst Du den alten schön kurz und packst den neuen obendrauf...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    haste gut aufgepaßt, oller Hamster ...

    niwashi siehts trotzdem differenzierter ...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    haste gut aufgepaßt, oller Hamster ...
    Ist Dir schon irgendwann mal aufgefallen, dass:

    - ich einen anderen Nick als "Hamster" oder "oller Hamster" habe,
    - ich (leider :() keinen Hamster mehr als Avatar habe und
    - den alten u.a. wegen Deine ständigen *zensiert* Sprüche geändert habe?

    Was Ihr von uns Usern verlangt solltet Ihr erst recht beherzigen! :mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    "autodingsda Randgruppe" issmia zu lang und der "Hamster" wird dir allemal bleiben ... in Ö hättest du dich eher beschwert, dass ich nicht "ollE HamsterIN" geschrieben hätt ... schließlich singen mia jetzt die Bundeshymne "Heimat bist du großer Söhne/Töchta"

    niwashi bleibt unantastbar ...
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    jetzt hätte ich rein aus Neugier doch noch ne Frage...

    rein theoretisch...
    wenn ich jetzt alle 2 Jahre einen neuen Rollrasen drüberlege....äh brauche ich dann net irgendwann ne Stufe um auf meine Rasen zu kommen...
    ich meine ja nur, wenn der Untergrund drunter auch erneuert werden muß..:d:D:D:D

    Xena hat keinen Plan
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jo Xena dass hab ich mir auch überlegt und darum meine Frage.

    1 mal kann ich das vielleicht machen, aber wie sieht es nach
    10 Jahren aus, da ist der Rasen dann auf ner ganz anderen
    Ebene wie er ursprünglich mal war ...



    LG Feli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Aber Rollrasen ist völlig sinnlose Geldverschwendung.
    Warum säht ihr nicht aus, das dauert ein Jahr und hält dann für immer. Wie ich schon oft schrieb, nach zehn Jahren müllplatzversauung durch die voherigen Mieter war auf einem unserer Grundstücke immer noch Rasen da, der nach regelmäßigem Mähen wieder kam.

    Gruß Suse

    die heute in Seiffen ein Wunderschöne alte 160 cm hohe Weihnachtspyramide gesehen hat 3200,- € mit spritus Brennschalen. Genau das was wir suchen. Nur nicht im vorgegebenen Preisniveau, leider

    Was kostet Rollrasen?
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    ... da die letzten Antworten auch nicht ganz ernst gemeint waren:

    Ich würd ja alle zwei Wochen einen neuen Rollrasen auslegen. Da spart man sich den Rasenmäher!

    Schönen dritten Advent!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    K alle Jahre wieder: der Kaminkehrer Haus & Heim 51
    peterpuc Passionsblume, blüht nur alle 2-3 Jahre! Stauden & Gehölze 1
    B Gurken alle 5 Jahre? Obst und Gemüsegarten 1
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4

    Similar threads

    Oben Unten