Aller Anfang ist schwer

OliverN

Neuling
Registriert
25. Feb. 2015
Beiträge
7
Ort
Lower Bavaria
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich hab mich jetzt mal hingesetzt und zwei Entwürfe gezeichnet wie ich mir den Gemüse Vorgarten vorstellen könnte. Wobei mir der erste mehr zusagt, optisch und mehr Anbaufläche. Als absoluter Neuling weiß ich nicht ob das praktikabel ist.

Die Hochbeete selber will ich aus Stein bauen mit einer Höhe von 80cm.
Die Gehwege zwischen den Hochbeeten sind 50 cm breit, 40 cm wären mir fast noch lieber. Sollte ich da evtl mehr Platz einplanen?
Für die Zufuhr von Kompost hab ich schon mitgedacht. Da will ich mir ein kleines Wägelchen bauen das 70cm breit ist. Somit steht es auf jeder Seite 10cm über und ich kann die Erde ins Beet rein schieben ohne ne große Sauerei zu veranstalten und Sieb zum abbauen will ich auch drauf basteln. ;)

Ist die Ausrichtung der Beete von Norden nach Süden richtig oder kommt es drauf an was ich anbaue?

Welche Pflanzen könnt ihr mir für die Westseite als Sichtschutz empfehlen?
Es sollte genug Sonne durchkommen das die Pflänzchen in den Beeten schön wachsen.

Der Kompost steht auch nicht an der optimalsten Stelle, wie ich das beobachtet habe kommt da die Mittagssonne drauf. Hilft es was wenn ich vor den Kompost was aufbaue, sozusagen als Sonnenschutz?


Welche Tips habt ihr für mich und was haltet ihr davon?

Schöne Grüße aus dem verregneten Niederbayern.
 

Anhänge

  • Garten Entwurf.JPG
    Garten Entwurf.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 212
  • Garten Entwurf 2.jpg
    Garten Entwurf 2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 150
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hi,
    ich habe mir deinen Plan angesehen, kann aber nicht erkennen, ob du nur Hochbeete bauen möchtest- Sollten das alles Hochbeete werden, wie willst du die dann füllen? Das wären riesige Mengen an Füllmaterial.....

    Mit Stein gemauert heizt sich ein Hochbeet wahrscheinlich mehr auf als aus Holz gezimmert (glaub ich wenigstens;)) und braucht dementsprechend mehr Wasser.

    Kompost besser schattig stellen.

    Gruß Sigi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nachträglich möchte ich dich im Forum willkommen heißen.

    1. Frage: Wieviele Personen wollen den Garten mit aufbauen helfen?
    2. Frage: wieviele Hochbeete und genaue Abmessung bitte
    3. Frage: Was ist der Zweck der Hochbeete: nur zur Rückenschonung oder soll auch Ertragsteigerung etc. mit bezweckt werden?
    4. Frage: Hast du bilder vom Garten
    5. Frage: wie ist der Zustand der Beete?
    6. Frage: wie hoch ist das Budget?
    7. Frage: Wieviel Erfahrung hast du mit gärtnern?
    8. Frage: In welcher Region wohnst du

    Das wars mal für den Anfang;)

    PS: Ich denke du übernimmst dich.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Nachträglich möchte ich dich im Forum willkommen heißen.

    1. Frage: Wieviele Personen wollen den Garten mit aufbauen helfen?
    2. Frage: wieviele Hochbeete und genaue Abmessung bitte
    3. Frage: Was ist der Zweck der Hochbeete: nur zur Rückenschonung oder soll auch Ertragsteigerung etc. mit bezweckt werden?
    4. Frage: Hast du bilder vom Garten
    5. Frage: wie ist der Zustand der Beete?
    6. Frage: wie hoch ist das Budget?
    7. Frage: Wieviel Erfahrung hast du mit gärtnern?
    8. Frage: In welcher Region wohnst du

    Das wars mal für den Anfang;)

    PS: Ich denke du übernimmst dich.

    Alter Finne

    zu 1: völlig uninteressant
    zu 2 : steht doch alles auf den Zeichnungen
    zu 3 : wozu baut man Hochbeete ? na ? na?
    zu 4 : siehe zu 2
    zu5 : der TE schreibt doch das er erst mit den Entwürfen anfängt bevor er was baut , und das ist selbstverständlich richtig.
    zu 6 : ich denke der TE hat hier nicht nach einer Kostenanalyse gefragt
    zu 7 : spielt eine untergeordnete Rolle
    zu 8 : sie zu 7

    zu deinem PS : unverschämt arrogant.


    Herzlich willkommen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke die meisten haben hier schon verstanden was ic meine.

    Wenn man neu beginnt zu gärtnern, dann

    • machen die Beet noch viel mehr Arbeit
    • es fehlt noch an der Erfahrung wie man rationell arbeitet
    • es fehlt noch das Training (Rückenschmerzen vorprogrammiert)
    • meistens ist der Geldbeutel nicht ausreichend gefüllt
    • usw.
    Es macht wenig Sinn sich am Anfang zuviel vorzunehmen und dann nur ein Bruchteil dessen fertigzustellen. Nicht selten verliert man dann auch schnell die Lust am Garten.


    Ein Projekt nach dem anderen angehen ist mein guter Rat.


    Vorschlag: (so hab ich begonnen)

    Kaufe die 8 Erdbeerpflanzen und setze diese mit großen Abständen auseinander.
    Nimm dann im sommer Ableger und leg mit denen ein weiteres Beet an usw.
    Ich hatte in meinem 2. Jahr auf diese Wiese bereits 11 Erdbeerbeete;)


    Später hatte ich dann zu wenige Beete für meine viele Ideen und die schönen Erdbeeren wollte ich nicht rausreissen. Also hab ich das Gemüse zwischen die Erdbeeren gefplanzt *lach*


    Hochbeete - insbesondere aus Stein - sind recht teuer. Ferner muss man auch die Beschichtung intelligent wählen. Will man wirklich nur Rückschonend arbeiten, dann rate ich dringend von der klassischen Hochbeet Beschichtung ab und stattdessen nur mit Erde aufzufüllen.
    Will man Ertragssteigerung muss man die hochbeete schon so anlgegen dass man diese auch wieder bequem ausräumen und neu schichten kann.
    Es ist schon ganz etnscheidend zu wissen was man letzlich will bevor man als außenstehender den hoffentlich richtigen Rat geben kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Aller Anfang ist schwer... Obst und Gemüsegarten 5
    Okolyt Schilder aller Art Foto-Treff 190
    Jazz Brazil Der NewsSchred-Fred, skurriles aus aller Welt Small-Talk 609
    Lieschen M Mein aller-, allerschönstes Weihnachtsgeschenk Small-Talk 92
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 8
    jola Die häßlichste aller Rosen --- Hilfe Small-Talk 26
    murmi83 Suche Pflanzesamen aller Art Grüne Kleinanzeigen 4
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 4
    R Die nervigsten Songs aller Zeiten Spaß & Spiele 85
    Jujoju Steingarten - Pflanzen aller Art gesucht :) Grüne Kleinanzeigen 1
    saniundso Suche Steingarten-Gewächse aller Art Grüne Kleinanzeigen 6
    Z Suche - Ableger aller Art Grüne Kleinanzeigen 8
    P Frühling mit aller Macht Gartenpflanzen 6
    P Suche Pflanzen und Samen aller Art Grüne Kleinanzeigen 3
    H Liste aller geläufigen Blumen Gartenpflanzen 5
    H Suche Kräuter aller Art, Wasserpflanzen usw. Grüne Kleinanzeigen 3
    Steffi82 Pflanzensamen aller Art Grüne Kleinanzeigen 10
    A suche pflanzen aller art... Grüne Kleinanzeigen 4
    Seebacher Was in aller Welt ist denn an Umfragen "nervig"? Small-Talk 5
    R Suche Obst und Kräuter aller Art als Starthilfe Grüne Kleinanzeigen 5
    B UN-Fischereibericht - Ein Viertel aller Meeresfisch-Bestände gefährdet Small-Talk 8
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    B Anfang Juni Gurken und Tomatenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Rainbird 3504 Anfang des Sektors einstellen Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten