Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen....

  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich geh dann mal sammeln....
    Ach geht ja gar nicht.
    Technik.... 🙄
     
    Zuletzt bearbeitet:

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Aber, fei net alles durcheinander bringen.
    Oder sammelst Du für den neuen Motor ? :verrueckt:
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die 230 bekommt jetzt nun auch ihre LED Beleuchtung. :freundlich:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schade, dass du nicht schon früher wusstest, dass du einen Motor brauchst. Habe letzten Monat eine alte Adlerette vor die Tür gestellt.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Freedom ... Fragen stellst du. :eek: Die Rollen drehen sich ja, also wird es nicht so einfach sein, dafür schnell die Rohrzange zu nehmen. Aber bestimmt sind sie hineingeschraubt.

    Wenn nichts hilft, würde ich mich mal an das Forum hobbyschneiderin24 wenden. Dort gibt es mindestens ein halbes Dutzend fachkundiger, hilfsbereiter Männer. Ich selbst habe beste Erfahrungen - ich denke, denen kann tatsächlich keiner so schnell das Wasser reichen. Mit dem Kondensator können sie dir wahrscheinlich auch helfen.
    Viel Glück! 🍀 🐷
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das mit den Rollen wird schwierig. Selbst wenn ich sie rausbekomme, steht dann scheinbar trotzdem noch Metall über. Da könnte allerdings die Flex dann helfen...
    Einen Kondesator könnte ich gefunden haben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der alte wirklich raus geht.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Muss ich schauen, wenn ich wieder daheim bin.
    Eine tolle alte elektr. Pfaff,
    eine alte Quelle- Maschine -ein Hochzeitsgeschenk, also auch über 36 Jahre alt
    und ein eisernes Monstrum, k.A. was für eine , aus einer Haushaltsauflösung. Sie sah so stabil aus. Habe sie noch nie ausprobiert.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Sonntag ein klein Ausflug gemacht und etwas Beschäftigung besorgt.:)
    20200705_164643.jpg


    20200705_165951.jpg


    20200705_165959.jpg


    20200705_165547.jpg

    20200705_165600.jpg Ordentlicher Zustand eigentlich...
    Falls jemand einen Motor und Anlasser los werden möchte....:D

    20200705_165006.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ach, erinnert mich daran, die alte Maschine, mit der ich Nähen gelernt habe vom Dachboden zu holen.
    Damit hat schon meine Oma genäht, meine Mutter und ich ( und wenn ich von meiner Oma spreche, die ich leider nicht mehr erleben durfte, dann geht das bis in die 1o/
    P1230672.JPG
    2oer Jahre des letzten Jahrhunderts zurück.

    Die Haube gibt es auch noch.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die sieht komplett aus.:)

    Ich brauche für die Gritzner ein Schiffchen.:unsure:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Springt mir doch am Montag einfach so, eine Haid & Neu Primatic in den Kofferraum .:whistle:
    Etliche Füßchen einschließlich Biersenfüßchen dabei.... Leider aber nur eine Schablone.
    Falls jemand welche hat und keine funktionstüchtige Maschine mehr, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach, die hüpfen einfach so rum? :ROFLMAO:
    Muss ich meinen Kofferraum auch mal auf lassen. Was ist es für ein Modell?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hat jemand eine Idee,um welchen Hersteller es sich hier handeln könnte?
    Bei Geradstich steht die Nadel ganz links. Nicht verstellbar.

    20201219_170903.jpg






    20201219_170854.jpg
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich selbst nicht, aber ich hätte eine Idee, wohin Du Dich wenden könntest. Bei Interesse PN ...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Was ich aber gemerkt habe, dass fast alle Hersteller ihr Logo deutlich sichtbar angebracht haben. Also könnte deine Maschine evtl aus einer kleinen Fabrik stammen?
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    An Deiner Stelle würde ich mich auf der Plattform hobbyschneiderin24.net anmelden und dort die Fotos zeigen. Dort sind mindestens eine Handvoll sehr hilfsbereite Männer, die auch allerhand verstehen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    An Deiner Stelle würde ich mich auf der Plattform hobbyschneiderin24.net anmelden und dort die Fotos zeigen. Dort sind mindestens eine Handvoll sehr hilfsbereite Männer, die auch allerhand verstehen.
    Ja,"Josef " hat auch mir schon viel beim Lesen geholfen.
    Muss mich wohl wirklich mal anmelden
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @freedom1 PN brauchst Du nicht mehr zu schreiben ... ich meinte das genannte Forum. Es sind sehr nette, versierte Leute dort. Nicht nur Josef, auch det, aber noch ein paar andere.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob ich miteilen möche, wo ich sonst noch angemeldet bin. Dachte eher: nein. :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    F Dünger für alles Gartenpflege 9
    R Was sind das alles bloß für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 18
    K Alles Gute für 2015 Small-Talk 51
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    Mo1973 ein Dünger für alles? Rasen 7
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    Jazz Brazil Für Kaltkeimer jetzt schon alles zu spät?? Stauden & Gehölze 13
    malocher Igel kackt alles voll, gefährlich für Haustiere? Tiere im Garten 8
    Dine2002 Blumenkohl-als Saatgut, Jungpflanzen oder für alles zu spät? Obst und Gemüsegarten 1
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29

    Similar threads

    Oben Unten