Alles Normal oder stimmt was nicht?

JohannVI

Neuling
Registriert
03. Juni 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen! Bin neu hier und auch im ersten Gartenjahr.

Generell läuft alles ganz gut nur die Tomaten machen mir etwas Sorge - wahrscheinlich unbegründet aber beim ersten Mal ist man ja übervorsichtig.

3 Auffälligkeiten beobachte ich aktuell:

1. eingerollte Einzelblätter: Möglicherweise etwas viel gedüngt :sick:
2. ein paar Pflanzen haben sämtliche Blatttriebe recht steil nach oben gestellt: Grund möglicherweise arge Temperaturunterschiede über die letzten beiden Wochen? 3-30°C teilweise
3. Die frischen Triebe oben an einigen Pflanzen rollen sich direkt ein. Momentan sind die Blätter daran auch etwas schlapp. Es sind aber gerade auch über 35°C im Häuschen. Schaue ich heute Abend nochmal an. Wassermangel sollte es eigentlich nicht sein. Boden ist feucht.

Es sind auf den Bildern verschiedene Sorten zu sehen: Lilac, Dattelwein, Black Cherry

Die Pflanzen sind seit ca. 4 Wochen draußen im Folienhaus.
Getier seh ich keins, ausgegeizt ist auch (vielleicht auch etwas übereifrig). Gegossen wird i.d.R. 1-2mal pro Woche ordentlich je nach Wetterlage. Bei tagsüber 30°C+ eher 2 mal pro Wochen.

Bilder sind angehängt. Wäre sehr dankbar für jegliche Erfahrungswerte.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • photo_2021-06-03_16-14-01.jpg
    photo_2021-06-03_16-14-01.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 179
  • photo_2021-06-03_16-13-58.jpg
    photo_2021-06-03_16-13-58.jpg
    226 KB · Aufrufe: 128
  • photo_2021-06-03_16-13-52.jpg
    photo_2021-06-03_16-13-52.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 133
  • photo_2021-06-03_16-13-49.jpg
    photo_2021-06-03_16-13-49.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 115
  • photo_2021-06-03_16-13-43.jpg
    photo_2021-06-03_16-13-43.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 124
  • photo_2021-06-03_16-13-39.jpg
    photo_2021-06-03_16-13-39.jpg
    232 KB · Aufrufe: 105
  • photo_2021-06-03_16-13-31.jpg
    photo_2021-06-03_16-13-31.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 101
  • photo_2021-06-03_16-13-26.jpg
    photo_2021-06-03_16-13-26.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 115
  • JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Hi @Tubi ! Jeweils mit 1-2 Handvoll Hornspähne/Hornmehl und oben drauf noch eine dünne schicht halbfertigen Kompost (was will man erwarten wenn der 20l Sack 2€ kostet :rolleyes:).

    Sonst vor dem Auspflanzen im Abstand von ca. 2 Wochen je verdünntem (mit halber Stärke also so 3/3/3 glaub ich) organischen Flüssigdünger
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich schaue hier nur mit kleinen Bild von IPhone, aber mein Eindruck ist, dass die schon überdüngt sind. Nur nach Deiner Beschreibung kann das eigentlich nicht sein. So schnell kann der Kompost und Hornspäne eigentlich nicht verwertet werden.
    Was ist mit meiner zweiten Frage?
    Ich würde nichts machen. Aber alle Fenster und Türen des Häuschens aufmachen.
     
  • JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Ah Sorry - übersehen! Ja - steht alles sperrangelweit offen sobald es sich den 25°C nähert.

    Mehr als abwarten kann ich momentan eh nicht. Hatte nur das Schadbild der Kringeltriebe noch nicht gesehen bisher.
     

    JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Ich denke es ist tatsächlich eine Überdüngung für die ich aber recht wenig kann. Da hat wenn ich der Argumentation der beiden Kollegen im Video folge, mir das Wetter einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Obwohl nicht viel gedüngt wurden die Bodenbakterien alle auf einmal aktiv weil die Temperatur im Boden so plötzlich angestiegen ist. Das war den Tomaten zu viel und daher kringeln sich die frischen Triebe.

    Abhilfe: Warten und hoffen dass alles gut geht. Übermäßiges Wässern bringt nicht wirklich was.

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, klar. Ist nicht schlimm. Ich würde auch nichts machen.
    Hast Du die Fotos morgens oder abends gemacht?
     

    JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    So heute morgen nochmal reingeschaut - es scheint als ob sich eine der 4 betroffenen schon erholen würde. Der neue Austrieb sieht besser aus. Hatte gestern noch etwas gewässert.
    Bilder angehängt nun auch mal mit Sortennamen. A/B heißt es sind verschiedene Pflanzen. 1, 2, 3 bedeutet gleiche Pflanze aber anderer Winkel.
     

    Anhänge

    • Black Cherry_2.jpg
      Black Cherry_2.jpg
      160,9 KB · Aufrufe: 82
    • Black Cherry.jpg
      Black Cherry.jpg
      154,5 KB · Aufrufe: 77
    • Black Cherry_3.jpg
      Black Cherry_3.jpg
      200,2 KB · Aufrufe: 75
    • Lilac_A.jpg
      Lilac_A.jpg
      166 KB · Aufrufe: 88
    • Lilac_A_2.jpg
      Lilac_A_2.jpg
      242,2 KB · Aufrufe: 77
    • Dattelwein.jpg
      Dattelwein.jpg
      140,4 KB · Aufrufe: 78
    • Dattelwein_2.jpg
      Dattelwein_2.jpg
      194,3 KB · Aufrufe: 80
    • Lilac_B.jpg
      Lilac_B.jpg
      141,9 KB · Aufrufe: 81
    • Lilac_B_2.jpg
      Lilac_B_2.jpg
      136,9 KB · Aufrufe: 77
    • Lilac_B_3.jpg
      Lilac_B_3.jpg
      216,2 KB · Aufrufe: 80

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind sehr schöne, kräftige Pflanzen. Das wird sich schon verwachsen. Hast Du sie selbst angezogen? Ziehst Du sie zweitriebig? Bei allen sehe ich schon einen kräftigen Geiztrieb. Die Schnur musst Du weiter um den Hauptrieb wickeln.
    Die Lilac sind besonders betroffen.
     
  • JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Hi Tubi, ja - kräftig sind sie in der Tat. Da ich das ja zum ersten Mal mache hatte ich mich schon gewundert ob die ein Schwarzenegger Gen haben, verglichen mit so manchen die ich bei Freunden und Verwandten bisher gesehen hab.
    Sind alle selber gezogen ja. Mitte März angefangen und Anfang Mai rausgesetzt ins Folienhaus. Haben so manche tiefe Temperaturen von bis zu 2.5°C mitgemacht uns ausgehalten.

    Die auf den Bildern sollen alle eintriebieg werden weil jede nur 50x50cm Platz hat. Zwei Fleischtomaten hab ich noch drin die schon Y-mäßig geteilt haben, die versuch ich zweitriebig zu ziehen, da is etwas mehr Platz.

    Schnur wird weitergewickelt.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ganz toll. Und für die erste Anzucht erst recht! Du hast Dich vorher gut informiert, denke ich mal.
    Wichtig ist, dass Du das Haus gut lüftest. Feuchtigkeit kann zu Grauschimmel führen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Körnle Normal oder alles falsch gemacht? Tomaten 9
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1
    P Weinlese bereits jetzt - leider "alles in die Tonne" Obst und Gemüsegarten 3
    Feli871 Das Wort zum Freitag. Alles "E" oder wie? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten