Alles rund um den Lauch / Poree

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Wieder einmal habe ich im Frühjahr den Lauch aus dem letzten Jahr aus der Erde gegraben. Ausnahmsweise habe ich diesmal einen Abnehmer gefunden, denn zu meiner Überraschung hat der Lauch den ganzen Winter im Garten überlebt.

Bei uns werden nur einzelne Lauchblätter in Suppen und Soßen verarbeitet, ansonsten fristet der Lauch ein Dasein als "Zierpflanze".

Zum Anbau:
Lauch muss man schon sehr früh im Jahr aussäen oder aber Setzlinge beim Gärtner kaufen. Dieses Bild vom April 2013 zeigt meine diesjährige Anzucht

Lauch.jpg Lauch.jpg

Sieht fast nach Grashalmen aus:), wurde aber bereits am 7.Februar.2013 gesäät.

Auspflanzen ab April
Lauch hält auch tiefere Frosttemperaturen gut aus und kann daher schon ab April ausgepflanzt werden.
Zu Auspflanzen gräbt man ca. 10-15cm tiefe Löcher in den Boden in einem Abstand von 10 cm und 30 cm in der Reihe (geht auch weniger) und pflanzt in den Löchern ebenerdig die Lauchpflanzen ein. Somit ist das Gründ des LAuches 15 cm unte der Erde.
Später wird das Loch nach und nach zugeschüttet.

Natürlich eigent sich Lauch auch gut im Mischbeet. Mehr dazu unter
http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html

Ergebniss: Der Teil der unter der Erde wächst bleibt aus und ist bei der Ernte weiß so wie man den Lauch/Poree aus dem Supermarkt kennt.

Ich nehme an, dass gerade dieses tiefe Einpflanzen in der Mulde auch der Grund war, wieso mein Lauch den ganzen langen Winter überlebt hat.

Ernte:
Geerntet werden kann immer wenn der Lauch zur Verarbeitung dick genug ist. Oder aber man macht nur einzelne Blätter ab für Suppen und Soßen.

Rezepte:
Was macht ihr aus Lauch Poree?
 
  • Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo,

    habe ich das richtig verstanden, dass du den vorgezogenen Lauch komplett in der Erde versenkst? Habe dieses Jahr auch mal 3
    Stück vorgezogen und wollte die in einen Traktorreifen mit Erde Sand Gemisch pflanzen..... und daneben Möhren und Kohlrabi :)

    lg, Mine
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein - nicht versenken, sondern eine Mulde graben und in diese Mulde den Lauch setzen. Der Lauch soll nach und nach wachsen und dann erst kann auch die Mulde zugeschüttet werden aber immer so, dass mindestens die Hälfte noch oben rausschaut.
     
  • Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Ah okay, jetzt kann ich mir es besser vorstellen :) Danke

    Ich koche gerne Käse-Lauch Suppe mit Kartoffeln, da gibts von Knorr so ne mega leckere Mischung :D
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Tomash,

    vielen Dank für den Thread :)
    - ich fürchte dann bin ich mit meiner Lauch-Aussaat etwas spät dran... schade... mal schauen, was draus wird.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal mehr bzgl. weiterkultivieren nach dem Keimen, das ist super! :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tomash, wäre eine gute Sache, aber ich kenn keine Bio-Gärtnerei in meiner Nähe (hab schon das Internet nach Adressen abgegrast).
    Und anderes kann ich nicht kaufen, reagier auf Spritzmittel (was bei herkömmlicher Anzucht meistens schon präventiv eingesetzt wird) ziemlich allergisch, da juckt, brennt und beißt bei mir alles...

    Werd mal schauen ob meine was werden - wenn nicht ist's nicht schlimm. :)
    Hab noch Samen für Perlzwiebeln und Schnittlauch bestellt - und da bin ich, laut Samenhersteller, noch im Zeitplan. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry hab ich schon wieder vergessen:(

    Lass deine ruhig wachsen. Wie du gelesen hast, kann der Lauch/Poree sehr lange im Garten bleiben. D.h. Du wirst im Herbst Winter mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dennoch ernten können.

    Ich schreibe gleich noch einen Artikel über Knollensellerie. Leider das gleiche Problem, für die Anzucht ist es eher schon zu spät:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, na aber im Winter Lauch ernten ist doch auch was Feines! :)
    Damit wäre ich nicht unglücklich... im Sommer gibt es ja so viel anderes... :) und die Perlzwiebeln und den Schnittlauch werden wir ja auch haben. :)


    Ein Thread über Zwiebeln wär noch ganz nett :)
    - mir ist gestern aufgefallen, dass ich da auch absolut gar nichts weiß.
    V.A. wüsste ich gerne, welche Sorte(n) (außer Schalotten) noch sehr mild im Geschmack ist, also kein so extrem stark knoblauchiges Aroma hat, welche zur Lagerung geeignet sind, wie sie gesät/gepflanzt werden....
    Falls du hier auch Interesse hättest, einen Thread zu initiieren und uns mit deiner Erfahrung zu bereichern..? ;):pa:

    (Muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich es total KLASSE finde, dass sich hier dieses Jahr nicht mehr alles nur um Tomaten & paprikas/Chilis dreht! :cool: Nichts gegen diese wunderbaren Gewächse, ich schätze sie sehr - aber es gibt doch noch sooo viele andere tolle Sachen, und den Austausch darüber wie man das anbaut, finde ich gerade fast spannender - weil Tomaten wirklich extrem leicht zu kultivieren sind... verglichen mit so manch anderem!)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Lass deine ruhig wachsen. Wie du gelesen hast, kann der Lauch/Poree sehr lange im Garten bleiben. D.h. Du wirst im Herbst Winter mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dennoch ernten können.


    Ich hatte letztes Jahr Lauch im GWH. Dort hat er den kompletten Winter überstanden.
    Hab vor ein paar Tagen frische Lauchstangen (bzw. -Stängelchen) für Gemüse-Eintopf abgeschnitten.



    LG Katzenfee
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Idee gefällt mir auch gut. Ich baue zum Schutz von Tomaten und Gurken in den beiden GWH ohnedies Zwiebeln an. Da könnte man natürlich auch stattdessen Lauch nehmen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zwiebeln stehen auch im GWH zwischen den Tomaten.
    Ich laß jedes Jahr eine oder zwei Zwiebeln drin, die ich nicht ausbuddle. Sie bilden dann 1. kleine neue Zwiebelchen aus und 2. hat man dann auch zu (fast) jeder Zeit frisches Zwiebelgrün, das ich genauso wie Lauch verwende.

    Auch lasse ich immer ein paar Zwiebeln zum Blühen kommen - weniger der Samen wegen, sondern weil sie von Hummeln sehr geliebt werden. Und dies ist ja nicht gerade ein Nachteil, wenn sich dort Hummeln wohlfühlen, wo doch sooo viele Tomatenblüten bestäubt werden müssen.



    LG Katzenfee
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    so habe den lauch heut in den Garten gesetzt. keine Ahnung ob das so richtig ist....
     

    Anhänge

    • IMG-20130414-WA0002-1195259433.jpg
      IMG-20130414-WA0002-1195259433.jpg
      106,9 KB · Aufrufe: 171

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Huhu Tomash,

    vielen Dank für den Thread :)
    - ich fürchte dann bin ich mit meiner Lauch-Aussaat etwas spät dran... schade... mal schauen, was draus wird.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal mehr bzgl. weiterkultivieren nach dem Keimen, das ist super! :)


    Lauren, ich habe auch erst im April letztes Jahr Lauch ausgeät und konnte im Herbst seeeeehr schöne Lauchstangen ernten. Ich mache allerdings von Anfang an Vlies drüber und lasse sie auch fast den ganzen Sommer drunter, ab und zu an sehr warmen Tage, lüfte ich mal für ein paar Stunden. Hatte keine Probleme mit der Lauchmotte, Minierfliege etc.! Bei einer Bekannten zerfressen die fast Jahr für Jahr die Lauchstangen. Ich pflanze sie auch in Maurerkübel, dann geht das mit dem Abdecken auch besser.

    Also probier es ruhig, wird schon noch was werden :) bei mir klappts ja auch

    ach ja und ich säe dazwischen mal ein paar vereinzelte Möhren, auch wegen der Zwiebelfliege/motte
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe heute meinen Lauch in den Garten versetzt.

    Lauch-NAchwuchs.JPGLauch.JPG

    Wie beschrieben habe ich eine Mulde in die Erde gegraben und dain den Lauch gepflanzt damit er unter der Erde bleichen kann.

    Erst wenn er etwas gewachsen ist wird die Mulde nach und nach geschlossen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Super! Danke für den Thread.

    Ich dachte, meine Porreepflänzchen sind untypisch winzig. Nun sehe ich, die sind ganz normal.

    Und die vertragen also auch so klein etwas Frost der Eisheiligen?

    Dann kommen sie morgen ins Beet.

    Die weißen Enden des Porrees bereite ich wie Blumenkohl mit Holländischer Sauce zu. Oder wenn ich keine Lust habe, Soße zu rühren, einfach mit brauner Butter. Schmeckt lecker zu Schnitzel mit Kartoffeln.

    Die grünen Blätter kommen in die Suppe und kleingehackt in die selbstgemachte Gemüsebrühe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    2011 war ich Anzucht zu spät dran und musste beim Gärtner Lauchpflanzen kaufen, die waren noch kleiner.

    Frage: Hat die Zwiebel hier nicht etwas verwechselt?

    Zwiebel.JPG

    Die weißen Spuren am Boden sind Sand.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab dieses Jahr auch erstmals Porree vorgezogen und war nun am zweifeln, dass die Pflänzchen nüscht geworden sind, weil sie so dünn sind, aber jetzt bin ich wieder beruhigt.
    Ich hab sie dann auch einfach genommen und ins Beet gesetzt, so unter dem Motto, entweder ihr wachst oder ihr werdet untergehackt und jetzt hoffe ich dass sie sich fürs wachsen entschieden haben.
     

    Luzius48

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Hey thomash,

    Da kann ich nur zustimmen, sonst verfault der Lauch oder das was Lauch werden soll.


    Gruß Luzius48:pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe Jahr für Jahr den schönsten Lauch - und keiner will ihn essen:(

    Dieses Jahr mache ich öfters Lauchcremsuppe und wenn ich diese alleine esse!!!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mach mal einen Gratin , mit Lauch ,Schinken , rahm und viel Käse .

    Oder gratinierte Lauchstangen .
    Lauch umwickelt mit Schinken , darüber eine Bechamel und dann mit Käse überbacken.
    Dazu Reis oder Kartoffeln.:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kann gut sein, dass ich meiner Familie dieses Jahr das ein oder andere Lauchgericht vorsetze. Schließlich bin ich nicht nur der Gärtner, sondern auch der Koch der Familie, da haben die anderen Familienmitglieder wenig Chancen sich zu wehren *lach*

    Meine Schwester wurde auch schon zum Rosenkohl bekehrt;) - und ich zum Spinat.

    Danke für die Tipps;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Bei uns gibt es Porree mit Hackklößen ganz lecker und ganz einfach. Hack kräftig würzen, Anbraten, Lauch dazu später mit Wasser auffüllen und Soße machen dazu Salzkartoffen. Werde ich machen wenn wir zu Junior fahren lässt sich nämlich halbfertig super einfrieren. und wenns nicht alle wird warmmachen.

    Gruß Suse
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab dieses Jahr auch erstmals Porree vorgezogen und war nun am zweifeln, dass die Pflänzchen nüscht geworden sind, weil sie so dünn sind, aber jetzt bin ich wieder beruhigt.
    Ich hab sie dann auch einfach genommen und ins Beet gesetzt, so unter dem Motto, entweder ihr wachst oder ihr werdet untergehackt und jetzt hoffe ich dass sie sich fürs wachsen entschieden haben.

    Das ist auch die beste Art mit "Garten" umzugehen und meist die erfolgreichste so hab ich es auch gemacht. Ich mag Menschen die uns immer sagen wollen man macht es so und so, nicht. Aber trotzdem bekommt thomash ein Rezept.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Marsumar - ich bin doch auch so. NAch dem guten alten Motto "Friss oder stirb".
    Ich mag es auch nicht wenn man Pflanzen "zu Tode" hätschelt.

    Ich denke dies ist auch der wichtigste Grund für ein Forum. Es geht nicht darum wie man mit Pflanzen umgehen sollte, sondern welche Möglichkeiten man über die "Standardregeln" die in jedem Gartenbuch stehen hinaus haben kann aber auch was man unbedingt beachten sollte.

    Wenn Du schon zum Spinat bekehrt wurdest, dann solltest Du in Deinem Garten auch ein Plätzchen für Mangold schaffen.
    Hat mich jemand gerufen?

    Mangold.jpg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mangold sieht auch in Blumenrabatten sehr hübsch aus. Jedes Jahr nehme ich mir vor, Mangold zu pflanzen.

    Auch in diesem Jahr habe ich es nicht geschafft. :(

    Wielange kann man den aussäen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bis in den Herbst soweit ich weis. Kann dann im GWH Kalthaus sogar überwintern hab ich mal gelesen aber noch nie selber versucht.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, lasse immer alles was nicht verbraucht im Beet stehen. Überwintert problemlos,sogar heuer mit viel Schnee.
    So sieht der vom Vorjahr aus,der Diesjährige ist natürlich auch noch winzig.
    Im Hintergrund sind Kornblumen.
    LG
     

    Anhänge

    • Lauch Kornblumen 28.4..jpg
      Lauch Kornblumen 28.4..jpg
      97,4 KB · Aufrufe: 117

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Nabend!

    Ich habe vor 2 Tagen erst Poree im Garten ausgesät.
    Laut der Verpackung war es auch noch ok.
    Jetzt hoffe ich nur, dass er was wird:confused:
    Irgendwo hab ich gelesen, dass man ihn im Sommer, wenn es sehr warm
    ist, einfach anhäufeln soll wie man es mit den Kartoffeln mit.
    Dadurch verlängert sich auch der weiße Schacht oder wie man dazu sagt:)

    GLG Steffi
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Na dann hoff ich mal auf nen schnell wachsenden Poree:D

    Oder es gibt dieses Jahr wieder keinen:(

    Bis 2011 hat mein Vater immer alles gepflanzt. Aber dann ist er Ende 2011 an Lungenkrebs erkrankt und leider schon im Februar 2012 daran gestorben:(
    Er hat für mich sogar immer den Poree sauber gemacht, klein geschnitten, so daß ich ihn nur noch einfrieren brauchte. So hatte ich immer Poree, wenn ich ihn brauchte... Seufz...

    Ich hab nach seinem Tod das Gärtnern angefangen ( er hatte auch ganz viele verschiedene Samen gesammelt ), die ich quasi geerbt habe!!
    Und nu bin ich ganz verrückt und süchtig danach und erweitere immer gerne mein Wissen, auch Dank dieses Forums!!

    Oh, wieder zurück zum Thema:

    So wie ich mich kenne, werde ich ihn eh noch vereinzelnd müssen!
    Bei der Gelegenheit werde ich es dann auch so machen wie du.
    Danke für den guten Tip:)
     

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Hi, ich hab mal wieder eine Frage:

    Heute habe ich meine Lauch-Blüten "geerntet". Nachdem der Lauch Blüten getrieben hat, wollte ich den Hummeln und Bienen nicht den Spaß verderben. Ich habe ihn einfach stehen lassen. Nun ist er verblüht und hat Kapseln angesetzt. Da die Kugel äußerst hübsch aussehen, frage ich mich, ob sie sich trocknen lassen und zur Deko eignen.

    Was meint ihr? Ich kann´s ja einfach ausprobieren, aber mich würde eure Erfahrung interessieren :)

    LG, Tine
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Besser halten sich die getrockneten Blüten, wenn sie am Stiel trocknen.
    Vielleicht klappt es ja auch so, ausprobieren. :)
     

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Die Stiele sind zw. 50 und 100 cm lang. im Augenblick hängen sie unter dem Vorbau der Gartenhüttte, aber da es seit heute regnet (und hoffentlich nicht so schnell aufhört) werde ich sie morgen in den Heizungskeller hängen.

    LG, Tine
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Regen, ja das wär nicht schlecht.

    Ich hoffe es klappt, wie gesagt: Ich lass sie an der Pflanze trocknen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab gestern vorgezogenen Lauch aus dem Gartenmarkt mitgebracht, wo man mir sagte, der ließe sich jetzt noch pflanzen.

    Hat das so spät im Jahr schon mal jemand gemacht? Hat das wirklich Zweck? Mit Lauch hab ich bisher keine Erfahrung (außer beim Essen ;)).
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ja Lauch kann man noch gut pflanzen und sogar über den Winter stehen lassen.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Alles Rund um die Küchen-Zwiebel und deren Verwandten Obst und Gemüsegarten 41
    T Alles rund um Knollensellerie Obst und Gemüsegarten 10
    E Hilfe, alles rund um meine Zitronenpflanze wird klebrig! Zitruspflanzen 11
    Marcel Neu: Haus Forum - alles rund ums Haus Haus & Heim 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39

    Similar threads

    Oben Unten