Alles voll Moos und neuen Rasen säen

ostfriesenhirn

Neuling
Registriert
03. Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo bzw. Guten Abend an alle hier,

ich lese nun schon seid einiger Zeit hier und habe auch schon einiges an Tipps gefunden.
Unser problem ist ein Rasen, der scheinbar nie wirklich gepflegt worden ist. Uns ist aufgefallen, dass er quasi nur noch aus Moos besteht. Das ist zwar schön weich, aber die Fläche ist sehr feucht obwohl es schon einige Tage nicht geregnet hat (womit ich sicher einen Grund des Moosbefalls habe).

Ich habe im letzten Jahr leider auch den Fehler gemacht und den Rasen sehr kurz gemöht. Hinzu kommt, dass wir inmitten von Torf wohnen. Hinter unserem Garten steht ein Wall und dann kommt ne ganze Ecke nix anderes als Torfabbau. Sicher ist der Boden hier nicht ideal um Rasen zu haben. Unter dem Rasen/Moos ist aber definitiv schwarze Erde und es ist auch nicht wirklich viel Schatten da.

Nun zu meiner Frage: Mein Lebensgefährte und ich wollen morgen mal schauen was die örtlichen Gärtner für Tipps haben. Ums vertikutieren und Moos abschälen bzw. um Moosvernichter kommen wir sicher nicht drumzu. Meine Frage die mir noch unter den Nägeln brennt wäre, wie lange es dauert bis neu gesäter Rasen wieder betretbar ist? Ich habe 2 Kinder die sicher ungern lange auf Rutsche, Sandkasten und Schaukel verzichten möchten.

Wäre über Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Nicole
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo bzw. Guten Abend an alle hier,

    ich lese nun schon seid einiger Zeit hier und habe auch schon einiges an Tipps gefunden.
    Unser problem ist ein Rasen, der scheinbar nie wirklich gepflegt worden ist. Uns ist aufgefallen, dass er quasi nur noch aus Moos besteht. Das ist zwar schön weich, aber die Fläche ist sehr feucht obwohl es schon einige Tage nicht geregnet hat (womit ich sicher einen Grund des Moosbefalls habe).

    Ich habe im letzten Jahr leider auch den Fehler gemacht und den Rasen sehr kurz gemöht. Hinzu kommt, dass wir inmitten von Torf wohnen. Hinter unserem Garten steht ein Wall und dann kommt ne ganze Ecke nix anderes als Torfabbau. Sicher ist der Boden hier nicht ideal um Rasen zu haben. Unter dem Rasen/Moos ist aber definitiv schwarze Erde und es ist auch nicht wirklich viel Schatten da.

    Nun zu meiner Frage: Mein Lebensgefährte und ich wollen morgen mal schauen was die örtlichen Gärtner für Tipps haben. Ums vertikutieren und Moos abschälen bzw. um Moosvernichter kommen wir sicher nicht drumzu. Meine Frage die mir noch unter den Nägeln brennt wäre, wie lange es dauert bis neu gesäter Rasen wieder betretbar ist? Ich habe 2 Kinder die sicher ungern lange auf Rutsche, Sandkasten und Schaukel verzichten möchten.

    Wäre über Tipps dankbar!

    Liebe Grüße

    Nicole

    Also das mit dem Kurzmähen würde ich dir nicht mehr empfehlen,da wird der Rasen sehr getresst von.Also neu gesäter Rasen darf in der Regel ca 4-6 Wochen nicht grossartig belastet werden,aber das kommt noch auf die Mischung an für welche ihr euch entschieden habt,denke mal eine spiel und Sport Mischung.Würde also nicht mehr so lange warten.Aber denke mal der örtliche Gärtner wird euch da schon weiter Helfen können.
    MFG.Jumawi
     
  • ostfriesenhirn

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wir haben uns entschieden den Rasen zu vertikutieren und ihn neu anzusehen. War wohl eine veraltete Info, dass Rase viele Wochen nicht betretbar ist ;-)

    Liebe Grüße

    Nicole
     
  • Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Betreten ja, aber Fussballspielen würd ich nicht gleich drauf ;-)

    Alles gute beim Projekt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen anlegen, alles verwuchert und voll mit Steinen Gartenpflege 11
    malocher Igel kackt alles voll, gefährlich für Haustiere? Tiere im Garten 8
    R Holzdecke im Bad alles voll mit schimmel Sanierung & Renovierung 7
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29

    Similar threads

    Oben Unten