Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen

J

jenoe69

Neuling
Hallo zusammen,

ihr habt mir letztes Jahr super bei der Anlage des Rasens geholfen (Link kann ich leider nicht einfügen: threads/rasen-neu-eingesaet-schnitt-steht-an-unkraut-nachsaat-wann-waessern.82644/)!!

So sieht er nun aktuell aus (Siehe Bilder). Ich bin im Prinzip top zufrieden. Will allerdings nichts falsch machen. Deswegen habe ich einige Fragen. Doch vorab noch ein paar Infos:

Dieses Jahr habe ich nur mit Composano Langzeitdünger gedüngt (Mit Streuwagen, was ein paar Streifen einbrachte, die ich nachgedüngt habe)
Rasen wird täglich vom Roboter auf ca. 4,5cm gemäht.
Vertikutiert habe ich nicht, da erst letztes Jahr angelegt und ich den nicht strapazieren wollte. Hab auch nicht wirklich Filz entdeckt.

Im Hinteren Bereich (schattiger) ist er noch nicht so 100%.

Langsam kommt allerdings (primär auch im hinteren Bereich, allerdings auch weniger vorne) Ehrenpreis (Faden oder persischer) durch, den ich per Handarbeit versuche im Griff zu behalten.

PH wert liegt bei ca. 6 (siehe Bild Neudorf Test).
Bodenbeschaffenheit ist schwer (siehe Bild Glastest)

Nun zu meinen Fragen:
Soll ich de Rasen sanden? Falls ja, wie wäre da die Vorgehensweise (Vertikutieren? Aerifizieren?, Zeitpunkt, Menge)
Gibt es noch eine Idee zur Ehrenpreisbekämpfung (ohne Chemie)?
Wo soll ich ggf. nachsäen? Im hinteren Bereich? und ab welcher Größe der Lücken die sich durch Unkrautbekämpfung ergeben?
Oder eher entspannt zurück lehnen und den Rasen machen lassen?

Viele Grüße und danke vorab!

Jenoe69

Anhänge

• T

top_gun_de

Guest
    Gegen den Ehrenpreis wird dir Sanden nicht helfen. Den bekämpfst Du mechanisch oder chemisch, und sorgst dafür dass der Rasen genug Wasser und Dünger hat. Einen pH-Wert von 6 finde ich ok.

Ehrenpreis kann man mit WeedEx oder Banvel Quattro bekämpfen, gleicher Inhalt, verschiedene Namen.

Von Vertikutieren halte ich auch nichts für deinen Rasen. Du hast mit dem Roboter eine Lösung die Filz von selbst auflöst - der Rasenschnitt ist zumindest bei täglichem Mähen sehr kleinteilig und wird von Bodenlebewesen schnell verstoffwechselt. Das führt zu vielen Regenwürmern und damit auch mittelfristig zur Bodenauflockerung. Nur im Spätherbst hast Du halt Kothaufen auf dem Rasen, einen Tod muss man sterben. Sieh es als gutes Zeichen :)

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ehrenpreis mag keinen mageren Boden. Das wird schon mit normalem Düngen zurückgedrängt, da musst du gar nicht erst die Giftkeule rauholen. Wenn du zusätzlich zupfst, hast du schneller eine reine Grasfläche.

T

top_gun_de

Guest
    Nach meiner Erfahrung gedeiht Ehrenpreis auch auf gut gedüngtem Boden. Gerade auf der Schattenseite ist ein Verdrängen durch reine Rasenpflege aussichtslos.

• J

jenoe69

Neuling
    Hallo zusammen,
    Ehrenpreis wird immer mehr trotz manueller Bekämpfung. Leider. Aber dieses Jahr versuche ich das ohne Chemie in Schach zu halten. Könnt ihr noch auf das Thema nachsaat eingehen? Ab welcher Größe der geschädigten Fläche sollte man das machen? Bekomme jetzt immer mehr unkrautlücken zwischen 3 und 10cm Durchmesser..
    Viele Grüße und danke vorab!!