Alltagsmasken

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
Hallo,
da wir ja jetzt ausschließlich medizinische Masken (OP-Masken oder FFP2 u.a.) tragen sollen stellt sich mir die Frage, was wir mit den vielen Stoffmasken anfangen sollen, die sich im Lauf der Monate angesammelt haben.
Wegwerfen, Patchwork Decken nähen, die nächsten 100 Jahre beim Umsetzen des Komposts auftragen um uns vor Mäusekot und ähnlichem zu schützen.
Ideen und Vorschläge sind gefragt ;)
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Da es Zeiten gab, als die medizinischen Masken nicht oder kaum erhältlich waren, haben wir notgedrungen mit den Stoffmasken überbrückt, bis die anderen wieder erhältlich waren, daher jetzt der "Stoffmaskenberg"
     
    M

    marlis

    Guest
    wir hatten ja lange Maskenmangel, lol, sind wahrscheinlich nicht über die Grenze gekommen, bzw. ich meine Trump hatte damals noch welche uns schnell weggekauft:rolleyes:
    Mittlerweile gibt es zwar Masken zu kaufen (billig sind sie, wenn 50 St. knapp 5E kosten), aber ich hab von Anfang an die Stoffmasken bevorzugt, der Umwelt zu liebe, hab auch Kinder. Bis jetzt sind bei uns nur in den Schulen die OP-Masken Pflicht (2 pro Tag), hab zwei Kinder also 4. Und ja, mich nervt das unheimlich, nicht nur die Kosten sondern auch soooo viel Plastikmüll (gibt es hier ja sowieso schon genügend). Deshalb tragen wir ausserhalb der Schule (und Arbeit) immer noch unsere Stoffmasken bzw. besteh dann drauf, dass meine Kinder, wenn sie die blauen Plasteteile wollen, wenigstens benutze nochmals nehmen.
    FFP2 Masken, ähm, psst, da gibt es sicherlich auch einen Mangel, dass will hier aber niemand zugeben:whistle:, trage ich lediglich bei Kontakt mit Covid-Patienten, ansonsten als ich letzt in der Uniklinik gearbeitet hab, gab es auch nur OP-Masken, abgezählt selbstverständlich.

    LG, Marlis aus der Normandie
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Da wir seit Beginn der Pandemie (und schon davor) im home office arbeiten und uns streng isolieren und die Masken mehrmals verwenden hatten wir bisher einen extrem geringen Verbrauch.
    Aber es stimmt, über den Müll, den diese Pandemie generiert (dazu gehören auch die Millionen Tonnen Desinfektionsmittel, die jetzt zusätzlich in die Umwelt gepumpt werden) darf man lieber nicht näher nachdenken sonst wird einem ganz anders.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Auftrennen und Patchwork Beutel daraus fertigen. Flickenware anfertigen.
    Meine hübsche schwarze Flickenmaske kann ich auch gut auf der Stirn tragen, sieht aus wie ein Stirnband.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Auftrennen, die Streifen rollen, aufrecht in eine alte Konservenbüchse stellen, Wachs drüber
    Zack
    Gartenfackel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nun...
    Ich werde erstmal noch warten wie sich das Jahr so entwickelt und ob man die Alltagsmasken nicht an verschiedenen Stellen noch verwenden kann.

    (für Ideen nach der Pandemie bin ich offen)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann auch mit Maske noch gut riechen. Da hilft sowas nicht.
    Ich behalte alle Masken. Die nächste Pandemie kommt bestimmt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Als ich mal vor der Post warten musste, hörte ich, wie die Dame vor misrzu ihrer Freundin sagte.
    "Wenn wir mal diese Sch.......masken nicht mehr brauchen, pack ich sie alle zusammen und schieße sie auf den Mond". Darauf die andere "Und ich mache Luftschlangen daraus"
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ihr seid ja alle Gärtner ...

    man kann sie locker als Knieschoner verwenden ... wenn man noch dazu ein Taschentuch oder einen SChaumstoff zwischen Knie und Maske legt wirds auch noch weicher
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde das so Schade. Ich habe so eine schöne Maske zum Geburtstag geschenkt bekommen mit gestickter Tuba drauf. Ich hatte die nur einmal auf. Seit meinem Geburtstag am 16.12. ist Lockdown. Naja. so ist es halt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach Tubi, leg sie sorgsam bei Seite, Du wirst sie bestimmt noch tragen können und sie ist viel zu schade um sie als Knieschoner zu verarbeiten

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Tubi, leg sie sorgsam bei Seite, Du wirst sie bestimmt noch tragen können und sie ist viel zu schade um sie als Knieschoner zu verarbeiten

    LG Conya
    Ja, auf jeden Fall sind sie zu schade. Die sind so dekorativ. Und die Schenkende hat sie extra für mich anfertigen lassen. Schade, das man jetzt diesen Mist tragen muss.
     
  • Oben Unten