Allwetterreifen für's Auto

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, die Winterreifen müssen drauf.


Nun sind bei mir zwei Reifen runter und zwei sind noch gut... mein Gedanke "möchte gleich auf Allwetterreifen wechseln".

Kann/darf ich nun zwei Winter- und zwei Allwetterreifen auf einem Auto fahren, wie ist dies laut Gesetz?
Evtl. auch noch zwei verschiedene Felgen-Designs, Größe wäre gleich (wohl eher nicht)?


Problem:
Hab 2 Felgensätze, davon sind nun jeweils zwei Sommer- und zwei Winterreifen noch pfundig, möchte aber lieber die Sommerfelgen für die Allwetterreifen beibehalten.

Klar könnte ich nun die Sommerreifen runter schmeißen und 4 neue Allwetterreifen drauf ziehen lassen, nur, dann hab ich zwei Sommer und zwei Winter über... so hätte ich nur zwei Sommer über, wobei wenn ich die im Frühjahr mit den neuen zwei Allwetter bis Herbst '15 fahre, hätte ich keine mehr über...


Ach, so viel Gewirr, wenn man ein bisschen sparen möchte... :d

Gruß
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Keine Ahnung ob das geht.
    Aber eine Anmerkung habe ich:

    Wir hatten auf unserem Auto Allwetterreifen (Markenhersteller) als wir es gekauft haben, neu dabei bekommen. Die waren ratz-fatz abgefahren. Im Endeffekt kommst es meiner Meinung nach günstiger gute Winter- und gute Sommerreifen zu nutzen.
    Man erklärte mir, dass die Allwetterreifen sich eben schnell abfahren, da sie eine recht weiche Gummimischung haben. Frag`mich nicht ob das stimmt, aber wir hätten dann ohnehin jedes Jahr neue Reifen gebraucht. Die Winter- und die Sommerreifen halten mehr als 2 Saisons... also am Ende deutlich länger.

    Mein Mann sagt übrigens, dass man das darf. Aber du solltest es achsengleich machen und die Winterreifen würde er auf die Antriebsachse machen. (Die nutzen sich schneller ab)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Durch solche Geschichten wie du sie schreibst ( obwohl verstanden habe ich sie nicht wirklich)

    Sparst du vor allen Dingen an einem : An Deiner Sicherheit! und die anderer Verkehrsteilnehmer.


    Mir fehlt völlig das Verständniss wie man an dem einzigen Bauteil was dich mit der Strasse verbindet sparen will. Dieses Geiz ist Geil Gemache an sicherheitsrelevanten Bauteilen an einem PKW ko.. mich einfach nur an.
    Am besten nimmst du noch son Ling Long China Böller Reifen für 23 Euro Fuffzich dann hast noch mehr gespart.

    Kopfschüttel*
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wieso ist die Version unsicherer, als wenn nur Allwetter- oder nur Winterreifen drauf wären? Wenn im Winter auf der Antriebsachse Winter- und auf der anderen Sommerreifen wären , würde ich dir zustimmen.

    Daß sich Allwetterreifen schneller abnutzen, kann ich so nicht bestätigen. Unsere sind jedenfalls jetzt durch den TÜV gekommen und mindestens schon 1 Winter gefahren worden.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe auch Allwetterreifen (sehr gut getestet)-waren auf dem Auto drauf-jetzt ca 50 000 km gefahren.Sie haben noch ein sehr gutes Profil.

    Hier rund um Frankfurt ist die Schnee/-Winterlage ja eher sehr mäßig...und ich bin arbeitsmäßig nicht auf das Auto angewiesen,kann es also auch mal stehen lassen

    Für den Einsatz in einem schneereichen Gebiet würde ich auch Sommer/Winterreifen bevorzugen.

    Sigi
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wieso ist die Version unsicherer, als wenn nur Allwetter- oder nur Winterreifen drauf wären? Wenn im Winter auf der Antriebsachse Winter- und auf der anderen Sommerreifen wären , würde ich dir zustimmen.

    Ich gehe mal davonaus das du mich meinst.
    Es geht hier gar nicht um unsicherer oder nicht. Jede Kombination die von 4 Winterreifen / 4 Sommerreifen abweicht ist und bleibt ein Kompromiss zu Lasten der Sicherheit. Selbst die Kombi Sommer / Winterreifen ist vom Gesetzgeber nicht verboten. Dieser verbietet lediglich die Kombi Radial und Diagonalreifen.

    Das Mr das darf will ich doch gar nicht bestreiten.

    Ich wiederhole gerne für dich das MIR persöhnlich jedes Verständniss dafür fehlt wie man bei solchen Sicherheitsrelavanten Fahrzeugteilen auf Sparkurs gehen kann. Um ein paar Flocken zu sparen werden alte Gummis aufgelutscht wie ein paar alte Schuhe die zur Gartenarbeit genommen werden. ICH halte das für fahrlässig und wenn ICH zu sagen hätte, wären da andere Gesetze am Start, das kannste mir glauben.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    mikaa;1399298 schrieb:
    Um ein paar Flocken zu sparen werden alte Gummis aufgelutscht wie ein paar alte Schuhe die zur Gartenarbeit genommen werden.

    [QUOTE ]

    Michael,
    bitte nicht gegeg meine heißgeliebten alten Gartenlatschen ;)
    Aber Du hast ja sooo Wahr,
    es gibt nicht Wichtigeres als gute Reifen und gute Bremsen !
    Ich wechsel Sommer- und Winter regelmäßig, ist vielleicht in der Anschaffung
    etwa teurer, aber gibt mir ein gutes Gefühl, auf der sichereren Seite zu sein :)
    Vor allen Dingen, wenn man wegen falscher Reifen schon einen Überschlag
    überlebend hinter sich gebracht hat. :(
     
    R

    Rentner

    Guest
    Kann/darf ich nun zwei Winter- und zwei Allwetterreifen auf einem Auto fahren, wie ist dies laut Gesetz?


    Laut Gesetz ist das in Ordnung, allerdings wird die Fahrstabilität und somit auch die Sicherheit spürbar darunter leiden.
    Leg 120 € drauf und kauf dir 2 Ganzjahresreifen mehr.

    Ich fahr übrigens auf einem meiner Autos seit nunmehr 4 Jahren Allwetterreifen (G..d Y..r 4 S.....s). Bin in puncto Grip, Kraftstoffverbrauch, Abrollgeräusch und Verschleiß sehr zufrieden.
    Allerdings bin ich damit selten in den Alpen unterwegs...

    Der hier kommt, wie sein Pendant runter. 4 mm sind mir bei Ganzjahres-/Winterreifen zu wenig.

    4mmkysf0.jpg


    Ich werde heute 2 neue Reifen montieren (zum Glück kann ich das selber machen):)

    Die stehen schon bereit:

    neuo5svi.jpg
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Der Freundliche aus der seriösen Meisterwerkstatt würde jetzt sagen:

    "Kein Problem, für den Sonderpreis von 13,50€ werde ich das mal eigenhändig für sie prüfen."
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich gehe mal davonaus das du mich meinst.
    Es geht hier gar nicht um unsicherer oder nicht. Jede Kombination die von 4 Winterreifen / 4 Sommerreifen abweicht ist und bleibt ein Kompromiss zu Lasten der Sicherheit. Selbst die Kombi Sommer / Winterreifen ist vom Gesetzgeber nicht verboten. Dieser verbietet lediglich die Kombi Radial und Diagonalreifen.

    Das Mr das darf will ich doch gar nicht bestreiten.

    Ich wiederhole gerne für dich das MIR persöhnlich jedes Verständniss dafür fehlt wie man bei solchen Sicherheitsrelavanten Fahrzeugteilen auf Sparkurs gehen kann. Um ein paar Flocken zu sparen werden alte Gummis aufgelutscht wie ein paar alte Schuhe die zur Gartenarbeit genommen werden. ICH halte das für fahrlässig und wenn ICH zu sagen hätte, wären da andere Gesetze am Start, das kannste mir glauben.

    1. Mein Beitrag folgte auf deinen. Deswegen habe ich es mir gespart, den deinen zu zitieren

    2. Mußt du nicht extra für mich wiederholen. Es reicht eine simple Antwort auf meine Frage.

    3. Reagierst du immer so ungehalten, wenn jemand nicht gleich ja und amen zu deinen Texten sagt?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also wir sind mit einem Satz Winterreifen und einem Satz
    Sommerreifen immer gut gefahren.

    Hab mir jetzt auch 2 neue Winterreifen aufziehen lassen, weil ich
    mir in einen im letzten Winter ne Schraube rein gefahren habe.
    Bin immer wieder erstaunt, wie lange man mit einer Schraube
    im Reifen noch fahren kann.

    :roll:


    Habt ihr strenge Winter mit viel Eis und Schnee, dann würde ich lieber wieder
    Winterreifen kaufen.
    Ist es eher milder bei euch, und du kannst das Auto im Notfall auch mal
    stehen lassen, würde ich vielleicht auch Allwetterreifen nehmen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe bislang immer Winter- und Sommerreifen gewechselt, aber da ich fast nur in der Stadt und ein wenig von der Umgebung unterwegs bin, sind die Winterreifen eigentlich übertrieben.

    Ich erwäge auch Allwetterreifen zu kaufen, wenn ich in einem oder zwei Jahren neue Reifen brauche.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    ich habe immer Sommer/Winterreifen (je 4 plus Felgen) entsprechend der Jahreszeit montieren lassen. Bei dem schweren Schneefall, den wir hier haben, würde sogar die Sommerreifen guten Haftung haben.

    @Dtischy, es kommt auf den Achsenantrieb an:
    Vorderachsenantrieb zieht dich
    Hinterachsenantrieb schiebt dich

    Wie es Versicherungstechnisch ist, kann ich nicht sagen, wenn du eine Achse mit Sommerreifen und eine Achse mit Winterreifen fährst.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei dem schweren Schneefall, den wir hier haben, würde sogar die Sommerreifen guten Haftung haben.

    Ein problem ist auch die Härte des Gummis. Somerreifen werden unter 10° (unter 7°) recht hart und der Bremsweg verlängert sich dadurch auch auf trockener Fahrbahn. deswegen machen Winterreifen auch auf geräumten Strassen Sinn, wenn es kalt wird.

    Dafür wird das Gummi der Winttereifen im Sommer zu weich und schmiert dann. Auch hier wird der Bremsweg wieder länger.

    Allwetterreifen haben eine andere Gummischung, die sich an die Temperaturen besser anpassen kann. Ich glaube, der Preis dafür ist höherer Verschleiss (geringere Kilometerleistung). Allerdings wird der Allwetterreifen meist nicht so gut wie ein spezialisierte Sommer oder Winterreifen sein, er ist ein (wenn auch guter) Kompromiss.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wie es Versicherungstechnisch ist, kann ich nicht sagen, wenn du eine Achse mit Sommerreifen und eine Achse mit Winterreifen fährst.


    Das ist ganz einfach.

    Gem StVO § 2 (3a) gilt folgendes:

    ... Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/E....Eigenschaften erfüllen...

    D.h.

    Wenn es (bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen) knallt und du bist Schuld, wird dich die Versicherung immer in Regress nehmen (siehe Leistungsfreiheit wegen Gefahrerhöhung)

    Wenn es knallt und du bist nicht Schuld, wirst du dir auf jeden Fall eine Teilschuld anrechnen lassen und damit rechnen müssen, dass die gegnerische Versicherung deinen Schaden nicht komplett ausgleichen wird (siehe ebenfalls Gefahrerhöhung).

    Winterreifen kann man im Sommer problemlos "runterfahren". Bei Temperaturen > 30°C kann es evtl. zu marginalen Unterschieden hinsichtlich des Bremsweges kommen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke für eure Antworten... :cool:
    Würde also ohne Probleme gehen... wäre ja schade um die guten Schluffen. :D



    Mir fehlt völlig das Verständniss wie man an dem einzigen Bauteil was dich mit der Strasse verbindet sparen will.


    Kein Problem, wenn man es nicht versteht an der richtigen Stelle zu sparen und lieber gutes wegwirft... ich weiß, dies können manche nicht verstehen und denken nur an billig oder kramen dann so alte "geiz ist geil" Kamellen heraus... hab dafür aber Verständnis.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Kein Problem, wenn man es nicht versteht an der richtigen Stelle zu sparen und lieber gutes wegwirft... ich weiß, dies können manche nicht verstehen und denken nur an billig oder kramen dann so alte "geiz ist geil" Kamellen heraus... hab dafür aber Verständnis.


    sorry, aber das was du da schreibst ist in diesem zusammenhang totaler blödsinn!
    das was du bei deiner aktion sparst, geht auf kosten deiner sicherheit und der sicherheit anderer verkehrsteilnehmer!
    du mußt die ganze sache aus zwei perspektiven sehen. die eine ist die gesetzgebung. nach dieser bist du auf der sicheren seite.
    aber es gibt auch den sicherheitsaspekt. das gesetz schreibt eine mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor. ich allerdings würde winterreifen nie unter 4 mm fahren. gerade bei winterreifen ist ein gutes profil wichtig.
    ganzjahresreifen sind nichts weiter als ein kompromiss. kein guter sommerreifen und auch kein guter winterreifen. die abnutzung dieser geht schneller als bei reinen sommer-/winterreifen. diese ist der weicheren gummimischung geschuldet, die sich im sommer stärker abnutzt. es ist halt ein kompromiss!

    wenn du die felgen auch noch mischst, dann achte darauf das sie alle genau die gleiche größe haben. da darf es keine abweichungen geben, auch nicht bei der einpresstiefe. denn das "übersehen" die meisten gerne.
    wenn du in einer kontrolle an den richtigen gerätst hast du schnell ein paar punkte in flensburg.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    sorry, aber das was du da schreibst ist in diesem zusammenhang totaler blödsinn!


    Wenn ich auf Allwetter (Ganzjahresreifen) wechseln möchte und die letztes Jahr gekauften zwei Dunlop 225/45R17 Winterreifen nicht wegwerfen möchte sehe ich dies nicht als Blödsinn an... da dies sogar gehen würde ist dies eher eine Einsparung von Geld und Ressourcen.

    Und ob dies Sinn macht oder nicht, dazu stelle ich hier ja eine Frage um Feedback zu erhalten... möchte dies aber gerne vernünftig diskutieren und nicht auf der "Geiz ist Geil" Schiene, ist nicht mein Ding.​

    Sparen kann man auch anders, da muss man nicht immer nur das Billigschild sehen... aber passt.

    Danke allen für die Hilfen. :cool:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Schau dir die Tests für das Fahr- und Bremsverhalten auf nasser (bzw. verschneiter) Fahrbahn an. Da schneiden die teuren Ganzjahresreifen deutlich schlechter ab als "normale" Winterreifen.
    Das ist am falschen Ende gespart.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aber eine Anmerkung habe ich:

    Wir hatten auf unserem Auto Allwetterreifen (Markenhersteller) als wir es gekauft haben, neu dabei bekommen. Die waren ratz-fatz abgefahren.


    Hmm, größerer Verschleiß wäre weniger gut, klar, aber es kommt dabei wohl auch auf die Fahrweise und gefahrenen Kilometer an.
    Hersteller/Händler machen dies glaub erst seit wenigen Jahren, halt auch um Kosten zu sparen.




    Durch solche Geschichten wie du sie schreibst ( obwohl verstanden habe ich sie nicht wirklich)

    Sparst du vor allen Dingen an einem : An Deiner Sicherheit! und die anderer Verkehrsteilnehmer.


    Wenn man etwas nicht versteht sollte man nachfragen, bevor man...




    Wie es Versicherungstechnisch ist, kann ich nicht sagen, wenn du eine Achse mit Sommerreifen und eine Achse mit Winterreifen fährst.


    Hab ich auch nicht vor... aber mal anderes, LKW's fahren sogar im Winter in der Kombi Winterreifen (Antriebsachse) und Sommerreifen (restliche Achsen) schon seit Jahrzehnten durch die Gegend.... habt ihr dies schon gesehen?


    Mein Vorhaben:
    Diesen Winter: 2 Winterreifen und 2 Allwetterreifen je Achse
    Nächsten Sommer: 2 Sommerreifen und 2 Allwetterreifen je Achse (Wobei ich evtl. die Sommer von den anderen Felgen wechseln müsste... hmm)
    Nächsten Winter>Sommer: 4 Allwetter/Ganzjahresreifen, beide Achsen​




    Laut Gesetz ist das in Ordnung, allerdings wird die Fahrstabilität und somit auch die Sicherheit spürbar darunter leiden.
    Leg 120 € drauf und kauf dir 2 Ganzjahresreifen mehr.

    Ich fahr übrigens auf einem meiner Autos seit nunmehr 4 Jahren Allwetterreifen (G..d Y..r 4 S.....s). Bin in puncto Grip, Kraftstoffverbrauch, Abrollgeräusch und Verschleiß sehr zufrieden.
    Allerdings bin ich damit selten in den Alpen unterwegs...


    Fahr auch nicht in den Alpen rum (dafür würde ich meinen Jeep nehmen)...
    Hab mal geschaut, in der Größe 225/45 r17 hab ich nur 3 Hersteller von Allwetter gefunden, kennt evtl. jemand anderes?




    Schau dir die Tests für das Fahr- und Bremsverhalten auf nasser (bzw. verschneiter) Fahrbahn an. Da schneiden die teuren Ganzjahresreifen deutlich schlechter ab als "normale" Winterreifen.
    Das ist am falschen Ende gespart.


    Hab ich auch gesehen... wobei ich auch auf so manche Winterreifen (auch Markenhersteller) mit nur befriedigend/ausreichend gestolpert bin (ob da alle angegeben Angaben stimmen weiß ich aber auch nicht).


    Gruß
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wenn man etwas nicht versteht sollte man nachfragen, bevor man...

    bevor man .... was ? schreib deinen Satz ruhig zu Ende.
    Selbst wenn ich dein "Gewirr" aus Sommer / Allwetter / Winterreifen / verschiedenen Felgen verstanden hätte, wäre meine Meinung nicht einen Buchstaben anders ausgefallen.








    aber mal anderes, LKW's fahren sogar im Winter in der Kombi Winterreifen (Antriebsachse) und Sommerreifen (restliche Achsen) schon seit Jahrzehnten durch die Gegend.... habt ihr dies schon gesehen?

    Nein, gibt es auch gar nicht.
    Sommerreifen wie beim PKW gibt es beim LKW gar nicht. Bedingt duch die größeren Belastungen der Reifen am LKW weisen diese schon Bauartbedingt einen hohen Anteil an Naturkautschuk auf so das diese Reifen generell in die Kategorie Winterreifen fallen. Auf der Antriebsachse werden im Winter lediglich grobstolligere Reifen montiert, der besseren Traktion wegen. .



    [/QUOTE]
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aha, dann ist es bei denen also Ok und bei mir mit ähnlicher Vorgehensweise nicht?

    Naja, es wird immer andere geben die andere Meinungen haben. ;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    nun wo ich alles gelesen habe, möchte ich nicht auch noch meinen Senf loswerden, sondern nur nochmals zu bedenken geben :

    spare nicht an der Sicherheit ! nicht bei Reifen !!

    Ich bin zeitweise ziehmlich viel unterwegs, auch im Winter und wenn ich dann sehe wie sich manche durch den Schnee quälen....weil plötzlich doch mal mehr Schneeflocken vom Himmel gefallen sind....

    Ich weiß Ditschy, Du hast was anderes vor mit der achweisen Unterhaltung von Allwetter und Winter bzw. Sommerreifen, aber trotzdem muß ich all denen Recht geben die Dir das auf welche Art und Weise auch immer versuchen auszureden !!!

    Aber Du wirst sicher den Weg finden den Du meinst das er der richtige für Dich ist......hoffentlich dann auch für alle anderen die noch so unterwegs sind.:(

    Gruß avenso, der mit dem Reifenverschleiß ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    spare nicht an der Sicherheit ! nicht bei Reifen !!


    Keine Sorge, hab bis jetzt immer nach verschiedenen Testberichten Reifen ausgewählt und bin gut gefahren.


    -----
    Und wie gut oder schlecht andere ihr Auto egal mit welchen Reifen steuern, da kann ich nichts für.

    Aber viele meinen auch "hab gute Reifen drauf dann klappt dass...", doch manchmal wäre eine Investition in ein Fahrsicherheitstraining besser wie nur gute Reifen, denn dabei lernt man sein Auto erst mal "richtig" kennen.

    Wäre mein Tipp...


    Gruß
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mach wie du denkst, ich glaube nur nicht, dass du da so viel sparst.
    Die Allwetterreifen habe ja auch eine kürzer Laufzeit, bis das Profil
    runter ist, weil du sie ja das ganze Jahr fährst.
    Wechselst du die Sommerreifen vielleicht alle 3 Jahre, und die Winterreifen
    vielleicht auch alle 3-4 Jahre, kannst du die Allwetterreifen spätestens
    alle 2 Jahre wechseln.

    Ich hoffe du weißt wie ich es meine :D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Und wie gut oder schlecht andere ihr Auto egal mit welchen Reifen steuern,...


    Genau das ist der Punkt.

    Wer nicht in der Lage, oder auch einfach nicht bereit ist, seine Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen, dem nützen auch die besten Winterreifen nichts.
    Ein umsichtiger Fahrer ist mit Allwetterreifen sicherer unterwegs, als ein uneinsichtiger Raser mit vergoldeten Winterreifen der Highendklasse.

    Schuld daran ist auch ein wenig der Technikhörigkeit vieler Fahrzeug-User (Fahrer gibt es ja fast keine mehr). ASR, Bremsassistent etc. und die teils haarsträubende Werbung der Automobilindustrie (wer kennt nicht den Spot, als der Audi die winterliche Sprungschanze hochgefahren ist) verleiten offensichtlich einige Spezialisten dazu, auch im Winter ihrer Karre die maximale Leistung abzuverlangen.

    Die Physik lässt sich nicht so ohne weiteres überlisten, das begreifen anscheinend einige Artgenossen nicht.

    Nochmal eine Anmerkung zu den Ganzjahresreifen.
    Ich habe den Vergleich, da sich in unserem Haushalt 4 PKW befinden, um deren technischen Zustand ich mich regelmäßig kümmere.
    3 sind mit der "herkömmlichen" saisonalen Bereifung ausgerüstet, im Sommer eben mit Sommer- und im Winter eben mit Winterreifen.

    Ein PKW, mit dem ich häufig beruflich Richtung München unterwegs bin, ist seit nunmehr 4 Jahren bis vor einigen Tagen immer noch mit dem ersten Satz Ganzjahresreifen ausgerüstet gewesen.
    Fahrleistung ca. 70.000 km. Die Profiltiefe der Reifen auf der Antriebsachse lag Anfang der Woche bei ca. 4 mm, die der hinteren Bereifung bei ca. 6,5 mm.
    Nun hat das Fahrzeug wieder Ganzjahresreifen bekommen, weil ich:

    • über die Nutzungsdauer keinen übermäßigen Verschleiß im Vergleich zur Bereifung unserer anderen Fz feststellen konnte
    • weil ich keine marginalen Unterschiede zu den anders bereiften Fz bezüglich des Fahrverhaltens feststellen konnte

    Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wie man mit Fahrzeug und Bereifung umgeht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mach wie du denkst, ich glaube nur nicht, dass du da so viel sparst.
    Die Allwetterreifen habe ja auch eine kürzer Laufzeit, bis das Profil
    runter ist, weil du sie ja das ganze Jahr fährst.
    Wechselst du die Sommerreifen vielleicht alle 3 Jahre, und die Winterreifen
    vielleicht auch alle 3-4 Jahre, kannst du die Allwetterreifen spätestens
    alle 2 Jahre wechseln.

    Ich hoffe du weißt wie ich es meine :D


    Möchte auch nicht direkt an Preis und Qualität sparen... wurde nur falsch verstanden und mir im Mund rumgedreht. Möchte ja nur nicht die momentan noch guten Reifen wegschmeißen... deshalb eigentlich hier die Frage.

    Derzeit benötige ich ca. alle zwei Jahre für jedes Auto zwei neue Winter- sowie zwei Sommerrreifen im Wechsel, also ca. jedes Jahr zwei Reifen. Dazu muss ich in die Werkstatt, aber im Frühjahr/Herbst hab ich dennoch den Reifenwechsel, den ich eigentlich selbst durchführe, aber wegen meinem Rücken eh ein Akt ist.

    Mit den Ganzjahresreifen würde ich, selbst wenn es hoch kommt, evtl. einmal im Jahr zur Werkstatt fahren und mir zwei neue Reifen holen (wäre dann wie seither) und hätte aber keinen Reifenwechsel mehr.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Derzeit benötige ich ca. alle zwei Jahre für jedes Auto zwei neue Winter- sowie zwei Sommerrreifen im Wechsel, also ca. jedes Jahr zwei Reifen.


    Mich würde da mal die Fahrleistung interessieren.

    ...den Reifenwechsel, den ich eigentlich selbst durchführe, aber wegen meinem Rücken eh ein Akt ist.


    Auch mit gesundem Rücken dürften die wenigsten in der Lage sein, einen Reifenwechsel selbst durchzuführen.
    Der Radwechsel ist dagegen ein Kinderspiel.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Km-Leistung... puuuh, gute Frage... aber schätze mal soooooo plus/minus 10- 15tausend im Jahr. Fahre aber auch kaum Autobahn, nur Land und Stadt.

    Denke aber auch, dass man bei Mittel- Oberklasse mehr Reifen benötigt wie bei einem Kleinwagen, oder?
    Zudem bin ich von Markenreifen momentan eher enttäuscht, oder halten die deshalb so wenig, da die bessere Eigenschaften haben und der Gummi eher weicher ist?




    Auch mit gesundem Rücken dürften die wenigsten in der Lage sein, einen Reifenwechsel selbst durchzuführen.
    Der Radwechsel ist dagegen ein Kinderspiel.


    Serzchen gemacht... meinte natürlich Radwechsel! :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin jahrelang mit Alwetterreifen gefahren, auch bei leichtem Schneefall kommt man damit super weg (bei hohem Schnee braucht man eh Ketten und bei Glatteis ist der Reifen egal, da rutscht du mit beiden)
    Mir wurde damals in der Werkstatt gesagt wer mehr Stadtverkehr fährt und selten Autobahn kann die ruhig nehmen, im Sommer hast du durch das dickere Profil ein wenig mehr Spritverbrauch aber das fällt kaum ins Gewicht, wer sehr viel Autobahn fährt sollte aber eher auf Winterreifen umstellen....
     
    R

    Rentner

    Guest
    Denke aber auch, dass man bei Mittel- Oberklasse mehr Reifen benötigt wie bei einem Kleinwagen, oder?


    Es kommt immer darauf an, wie man mit den Reifen umgeht.
    Der leidenschaftliche Ampel-Kavalierstarter wird öfters neue Reifen brauchen, während der Otto-Normal-Anfahrer 4-5 Jahre mit einem Satz unterwegs ist.

    10-15.000 km im Jahr geteilt durch 2 (Wechsel Sommer- auf Winter und umgekehrt) und dann alle 2 Jahre neue Bereifung, das macht mich schon ein wenig nachdenklich.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Km-Leistung... puuuh, gute Frage... aber schätze mal soooooo plus/minus 10- 15tausend im Jahr. Fahre aber auch kaum Autobahn, nur Land und Stadt.

    Serzchen gemacht... meinte natürlich Radwechsel! :grins:



    wenn du bei dieser jährlichen fahrleistung alle 2 jahre 2 neue reifen brauchst, würde ich mir mal gedanken um den fahrstil machen. vorausgesetzt natürlich das die fahrwerkseinstellunden an deinem auto alle stimmen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Will nur unsere Erfahrung schreiben

    Wir sind 5 Jahre mit Allwetter gefahren, weil mein GG nur selten fährt. (Suse selbst gar nicht, er heute z.B. das einzige mal die Woche) Stimmt nicht, aber meist mit seinen Stahlrädern unterwegs, nicht mit dem Gummis. Dafür langt das völlig, der fast neue Wagen, den wir jetzt haben, bekommt auch wieder Allwetter, wenn die Sommer/Winterreifen fertig sind. Damit hat nicht mal unsere Versicherungstante ein Problem.

    Suse
     
    R

    Rentner

    Guest
    Stahlräder sind die europäische Alternative zu chinesischen Holzreifen.

    Wahrscheinlich fährt Suses GG mit bekannter Garten-Eisenbahn-Lokomotive in die Stadt zum Einkaufen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Stahlräder sind die europäische Alternative zu chinesischen Holzreifen.

    Wahrscheinlich fährt Suses GG mit bekannter Garten-Eisenbahn-Lokomotive in die Stadt zum Einkaufen.

    Ich bin Kafkas Käfer, liege auf dem Rücken und strampel mit den Beinchen....herrlich...:grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Öhmmm, mir geht das Bild gerade nicht aus dem Kopf... :grins:




    10-15.000 km im Jahr geteilt durch 2 (Wechsel Sommer- auf Winter und umgekehrt) und dann alle 2 Jahre neue Bereifung, das macht mich schon ein wenig nachdenklich.

    wenn du bei dieser jährlichen fahrleistung alle 2 jahre 2 neue reifen brauchst, würde ich mir mal gedanken um den fahrstil machen. vorausgesetzt natürlich:) das die fahrwerkseinstellunden an deinem auto alle stimmen.



    Eigentlich passt da alles, aber dies wären doch dann alle 4 Jahre einen Satz Reifen... Also so bei ca. 40-60tkm!?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Eigentlich passt da alles, aber dies wären doch dann alle 4 Jahre einen Satz Reifen... Also so bei ca. 40-60tkm!?


    Hallo Herr Ditschy,
    Ich mag dich und deine Art zu schreiben.
    Trotzdem schaffst du es, mich in einer unnachahmlichen Art und Weise zu verwirren.
    Ich habe zwar mal Fahrzeugtechnik und Maschinenbau studiert und besitze darüber hinaus auch noch die amtliche Anerkennung als Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr, aber deine Rechenwege bleiben für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
    :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Herr Ditschy,
    Ich mag dich und deine Art zu schreiben.
    Trotzdem schaffst du es, mich in einer unnachahmlichen Art und Weise zu verwirren.


    Och, geht mir manchmal auch so... denn ab und an verstehe ich selbst mein eigenes Geschreibsel nicht mehr. :grins:

    Aber watt passt den nich?!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    10-15.000 km im Jahr geteilt durch 2 (Wechsel Sommer- auf Winter und umgekehrt) und dann alle 2 Jahre neue Bereifung, das macht mich schon ein wenig nachdenklich.

    Eigentlich passt da alles, aber dies wären doch dann alle 4 Jahre einen Satz Reifen... Also so bei ca. 40-60tkm!?

    Trotzdem schaffst du es, mich in einer unnachahmlichen Art und Weise zu verwirren.


    Wenn ich nun sage, dass ich mit "alle zwei Jahre" Winter- und Sommerreifen im Wechsel meinte, passt es dann?

    ... also im 2ten Jahr zwei Winterreifen, im 4ten Jahr zwei Sommerreifen, im 6ten Jahr wieder zwei Winterreifen, im 8ten Jahr wieder 2 Sommer... usw. ...

    Wären dann alle 4 Jahre zwei Winter- und zwei Sommerreifen = 1 Satz. Oder hab ich einen Rechenfehler? :confused: :d
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wir fahren seit vielen Jahren Ganzjahresreifen und zwar aus reiflicher Überlegung. Erstens beläuft sich unsere Fahrleistung pro Jahr auf höchstens 4.000 km und zweitens kann man die Tage an denen hier bei uns nennenswert Schnee liegt, an einer Hand abzählen.

    Außerdem finde ich die ganze Diskussion um die Sicherheit ähm... sagen wir mal... nicht ganz zu Ende gedacht. Ich meine, ich kenne Autofahrer die fahren auch im Winter ihr 200 PS Auto. Logo das eine solche Kiste ohne Winterreifen gar nicht von der Stelle kommt. Vom Bremsweg der unter anderen auch von der Masse des Wagens abhängig ist, gar nicht zu reden. Und dann wage ich auch zu bezweifeln ob Winterreifen in absolut jeden Fall besser sind. Beispielsweise bei warmen Tagen oberhalb 15 Grad und Sonnenschein dürften die meisten Winterreifen viel zu weich sein. Und nicht zuletzt kommt es ja auch darauf an was man im Winter für Fahrten macht. Wer es gewohnt ist mit deinen Auto auch bei Eis und Schneematsch mit einen 180 km/h unterwegs zu sein, braucht natürlich andere Reifen als jemand der allenfalls hin und wieder zum einkaufen fährt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten