Alpenveilchen Samen

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo!
Bei meinem Alpenveilchen haben sich glücklicherweise 2 Samenkapseln gebildet im Winter. Da ich gerne ausprobiere und pflanze, hab ich sie einfach mal drangelassen.

Eben hab ich gesehen, dass der eine Stengel mit Samenkapsel weich/matschig geworden ist, so wie wenn ein Blatt kaputtgeht. Und auch die Samenkapsel war so matschig weich. Ist das so normal? Ich dachte die soll austrocknen?!

Naja ich habe diese Kapsel dann aufgemacht, und 2 Samen rausgeholt. Alles andere sah irgendwie ungesund aus (so weißes flockiges Zeugs war da noch drin).
Kann ich die Samen jetzt gleich in Erde tun? Oder müssen die noch ein paar Tage rumliegen und weiter trocknen?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Registriert
    06. Mai 2010
    Beiträge
    9
    hmm. vielleicht hättest du sie abzwicken sollen und dann trocknen... hört sich an als ob es das schimmeln angefangen hätte, ich würde sie nich mehr einpflanzen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also die 2 Samen sehen gut aus.
    Ne Schimmel war das nicht, sah irgendwie anders aus, und hatte ne andere Konsistenz.
    Da ich das zum ersten mal mache, hab ich die Kapsel eben geöffnet. Naja, ich werd die 2 wohl doch einpflanzen, wenn was kommt is ok, wenn nicht, dann eben nicht. Versuch macht klug, und kostet mich außer den 5 Minuten auch nix weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Alpenveilchen vermehren Gartenpflanzen 4
    S Alpenveilchen Blüten lassen den Kopf hängen Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Gelöst Wildes Alpenveilchen Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Alpenveilchen Zimmerpflanzen 12
    L Gelöst Kleine Schönheiten? --> Alpenveilchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Alpenveilchen krank Zimmerpflanzen 4
    Naase Alpenveilchen hat Blütenknospen-trotzdem Ruhezeit? Zimmerpflanzen 6
    foussi mini Alpenveilchen - Wie pflegt man es richtig? Zimmerpflanzen 9
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    L Wieso heißen sie Alpenveilchen? Gartenpflanzen 2
    R Cyclamen-Alpenveilchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    lea33 Alpenveilchen schon raus in geschützten Balkonkasten? Gartenpflanzen 4
    B-reeze Alpenveilchen - erinnert ihr euch noch? Gartenpflanzen 62
    S Alpenveilchen winterhart Friedhof wie oft gießen Gartenpflanzen 2
    W alpenveilchen Grüne Kleinanzeigen 1
    knallfrosch37 Wie weiter mit Mini-Alpenveilchen Gartenpflanzen 3
    unmuzzled Garten-Alpenveilchen (Cyclamen) ??? Stauden & Gehölze 16
    S Alpenveilchen Gartenpflanzen 2
    Efeu-Hasser Alpenveilchen - verkrüppelte Blüten Gartenpflanzen 6
    sternschnup-pe suche winterharte Alpenveilchen Grüne Kleinanzeigen 6
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten