Alte Bäume

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.405
Ort
Am Ende des Regenbogens
Diesen Thread kannte ich noch gar nicht, irgendwie verpasst :d,
dabei liebe ich Bäume und insbesonders die alten, knorrigen Riesen.
Leider gibts davon ja nicht mehr so viele.:(
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Schau mal den Baum hier.

    2015-02-12-4672.jpg

    Das ist eine Lyra-Kiefer und steht im Gothaer Schlosspark. Habe aber auf der Schnelle nichts über den Baum gefunden. Eine Ähnlichkeit mit deinem Baum ist nicht zu leugnen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Karl, "mein" Baum ist keine Kiefer, sondern ein Laubbaum.

    Die Aehnlichkeit der Baeume liegt wohl nur darin, dass die Aeste so Lyraaehnlich gebogen sind. :eek:rr: :grins:
    Kiefern dieser Art (mit gebogenen Aesten) haben wir hier auch...

    Kia ora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Phantastisches Gewächs, dein Baum, Kia! Kein Laubbaum, wie es aussieht, sondern was Thujaartiges? Schön!

    P.S. Ach, hab gar nicht gesehen, dass es hier schon weitere Posts zu deinem Baum gibt und sogar die Laubbaumfrage im Raum steht. Ich hab ihn mir so lange vergrößert, bis er nicht mehr nach Laubbaum aussah. ;)
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wenn ich wieder mal in der Stadt bin, muss ich doch mal im Park nachsehen, ob es nicht ein Schild am Baum gibt.... :rolleyes:
    Und klar, man kann ja deutlich sehen, was fuer "Blaetter/Nadeln" er hat.... habe ich garnicht drauf geachtet....:eek:rr: :schimpf::d
    Ansonsten kann ich auch ohne Namen zurechtkommen. :grins:

    Danke fuer eure Hilfe bei der Bestimmung des Baumes.

    Kia ora
     

    Anhänge

    • IMG_1970v (2).jpg
      IMG_1970v (2).jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 188

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das Lustige daran ist, dass er unter dem Namen "Zimmerzypresse" im Handel ist. :grins::grins::grins:...


    Im Handel findest du die von Menschenhand manipulierte Sorte "Goldcrest",
    fürs Zimmer kreiert.

    Ich meine aber eher diese Variante (zumindest die oberen Bildreihen).

    Cupressus

    P.S. Hesperocyparis macrocarpa = Cupressus macrocarpa

    Gruß,
    Pit
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, Rosabel und Pit , das sind wirklich tolle Baeume.
    Egal, welchen Namen sie haben..... :rolleyes::grins:

    Kia ora
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallihallo allerseits!

    Heute machte ich nebst einigen Besorgungen einen kleinen Bummel durch Basel, meine Heimststadt.

    Dabei habe ich endlich Zeit und Musse gefunden, den urchigen Stamm eines hundertjährigen Trompetenbaum zu fotografieren.

    Die Stadtgärtnerei hat die Krone schon vor langer Zeit abgenommen, aber den Stamm extra stehen gelassen. Der Baum lebt immer noch, er schiebt kleine Zweige am oberen Ende und blüht auch noch.

    977D6CB0-E7BB-40B6-A7A6-69969F585274.jpg73510741-BC7C-45F3-806F-3EFE5CEDFA58.jpgD5B0D6D8-BBFF-4DDE-894A-21B1E3A54F77.jpg
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Seit Jahren so verwachsen, aber wächst immer weiter......

    Baum willers.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Danke Jolantha - die stehen an einem Bachufer, die Kinder bauen sich da schon einen Unterstand und irgendwo am Stamm treiben die immer noch aus, es ist unglaublich....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, Weiden haben ein glaublichem Regenerationsvermögen. Sie haben zwar weiches Holz, aber können ganz leicht wurzeln und eben auch ausschlagen.

    Auch von mir ein grosses "Gefällt mir" für diese Weiden. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist wirklich ein Paulownia-Stamm, Wasserlinse? Ich dachte immer, die hätten grad besonders glatte Stämme. Aber ich kenne sie auch nicht gut, denn die gibt's hier weit & breit nicht.

    Toll dein Baum, Asta! Der hatte offenbar genug von seiner exponierten Lage und versuchte, ins Landesinnere zu flüchten, der arme ...

    Moni, ich hatte schon die Kopfweiden bei uns am Fluss für bizarr gehalten, aber deine übertreffen unsere noch erheblich. (Allerdings werden die hier vom örtlichen Naturschutzverein auch abgeräumt, wenn sie allzu löchrig geworden sind, und durch neue ersetzt, sie müssen ja das Flussufer stabilisieren.)

    Interessant eure Fotos, danke! :grins:

    Wenn man derzeit die hiesigen Wälder betreten dürfte, hätte ich ja vielleicht auch ein paar Fotos. Aber die Sturmschäden sind noch lange nicht geräumt, es soll bis April dauern.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Rosabel, ja, es ist wirklich eine Paulownia. Sie ist eben schon sehr alt und darum auch schon recht verwittert und knorrig geworden. Eben halt so wie ein einst schönes junges Mädchen im Alter zu einer knorrigen Alten wird. :) Sie ist sogar in der basilea botanica auf Seite 218 erwähnt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute war ich auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee. Dort gab es auch viele mächtige Bäume zu bestaunen.
    IMG_3103.JPG
    Dieser Riesenlebensbaum hat unheimlich viele Wurzelschösslinge hervor gebracht.
    IMG_3102.JPG
    Ein richtiger Wald voller Riesenlebensbäume, fast wie in Kanada.
    IMG_3101.JPG
    Eine Allee aus Sequoia giganteum, eine wirklich eindrückliche Allee.
    IMG_3100.JPG
    Kaum zu glauben, dass diese Sequoia erst 160 Jahre alt ist.
    IMG_3099.JPG
    Hier sieht man die mächtige Krone eines Mammutbaumes über die anderen Bäume ragen.
    IMG_3098.JPG
    Und hier sein Stamm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr interessante Fotos hast du uns mitgebracht, danke! :grins:

    Ich war noch nie auf der Mainau, und alle Welt erzählt mir immer von den Blumen und Schmetterlingen dort, aber dass es da auch ungewöhnliche Bäume gibt, wusste ich gar nicht. Die paar Leute auf deinem ersten Bild vermitteln einem so ungefähr dir Proportionen der Riesenlebensbäume.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ich liiiebe eure Baeume, alle sooo schoen!

    ....abgewrackt.....

    IMG_0689v.jpg


    ...und neues Leben waechst aus den Ruinen....

    IMG_0688v.jpg

    Kia ora
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, die Stämme dieser Bäume haben wirklich gigantische Masse. Wären es europäische Bäume, wären sie schon uralt. In Kanada sind die meisten Stämme grad noch einmal so dick. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich in meinen Fotos von vor zwei Jahren einen besonders dicken Stamm eines Riesenlebenbaumes.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    IMG_3109.JPG
    In Tofino auf Vancouver Island. Es war wunderschönes Wetter und absolut windstill. Glaubt ihr das? :)
    IMG_3104.JPG
    Dieser Stamm eines Riesenlebenbaumes ist mehr als doppelt so dick wie der doch auch schon gigantische Stamm auf der Insel Mainau.
    IMG_3106.JPG
    Diese 700jährige Zeder wurde von Vandalen im Jahr 1972 angezündet. Leider hat sie nicht überlebt. Solche idioten gibt es leider immer. :(
    IMG_3107.JPG
    Cathedral Grove auf Vancouver Island. Die Bäume können gigantisch hoch werden.
    IMG_3108.JPG
    Man sieht auch überall bizarre Strünke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob es in so einem Wald wohl so viele Sturmschäden gäbe wie bei uns? Die Bäume wirken stärker als jeder vorstellbare Sturm ... und wenn sie 700 Jahre alt sind wie die Zeder, dürften sie wohl diverse Windgeschwindigkeiten überstanden haben. Die Baumanzünder müssen wirklich respektlose Idioten gewesen sein, die ein bisschen Einsperren gut und gern verdient haben. :schimpf:

    Solche Baumtrümmer wie auf deinem letzten Foto sehen ebenso faszinierend wie traurig aus ... also selbst die stärksten Bäume leben nicht ewig ...

    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, nach deinen Kanada-Bildern zu suchen und sie uns zu zeigen! Ich bin fasziniert von diesen Lebewesen. :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wow Giuseppe!
    Gut, dass man die Dame und die Lampen als Größenvergleich hat.
    Der Baum ist ja gewaltig!!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So großartig ist einer meiner Lieblingsbäume nicht. Ein alter Birnbaum. Er begleitet mich schon viele Jahre. Immer wenn ich in der Gegend bin, muss ich schauen, ob er noch da ist. Irgendwann wird es mir ergehen, wie in dem alten Lied: Mein Freund, der Baum ....ist tot.....

    SAM_0978b.JPGSAM_58521.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also für einen Birnbaum ist der ja unglaublich gigantisch und ganz grossartig. Wirklich wunderschön! Und ja, ich kann das gut verstehen, dass man einen guten Freund verliert, wenn er einmal nicht mehr ausschlägt und gestorben ist...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ist das für ein merkwürdiger Baum auf deinem 2. Bild, Guiseppe? Und was für ein Gemäuer dahinter? :confused: (Sorry, dieser 'confused'-smilie sieht so missbilligend aus, so meine ich das ja gar nicht. Mir fehlt der alte mit dem schicken Fragezeichen überm Kopf!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten