Alte Bäume

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.468
Ort
Schweizer Mittelland
Gestern war ich am Thurspitz (Zusammenfluss von Thur und Rhein) und habe eine wahrhaft gigantische uralte Pappel gesehen.
02512C77-C6CF-42E1-A939-8A9ABCAA0E4E.jpeg
1E8141BF-ED0E-4670-992F-F4BC2E203A65.jpeg
6DB6148F-AF9F-4036-A0F7-1C9BDC020555.jpeg
Sie dürfte um die 100 - 150 Jahre alt sein.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, dass du uns den Baum vorstellst, Linserich! Vor allem dein 1. Foto mag ich. Pappeln haben wohl ein recht zähes Leben, scheint mir. Wir hatten eine im Garten, die musste zweimal gefällt werden, weil sie nach dem ersten Fällen einfach weiterwuchs und nach wenigen Jahren wieder so hoch war wie zuvor. Nach dem 2. Fällen haben wir besser Acht gegeben, mussten aber noch 3 Jahre lang Austriebe in allen möglichen Gartenecken entfernen, teilweise 8 Meter vom Stamm entfernt.

    Also wirklich respektable Bäume, bloß sollte man sie nicht in einen Garten setzen. Deine hat offenbar die Freiheit, die sie braucht.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wie gigantisch, Wasserlinse!
    Toll, dass wir sie auch ansehen koennen!

    Kia ora
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, es war wirklich eine eindrückliche Erscheinung. Und wenn man Thurspitz bei Google eingibt und die Bilder anklickt, kann man fast überall den Baum sehen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Bilder :) Ich liebe ja alte Bäume, was die schon alles erzählen könnten.
    Voriges Jahr war ich auf Mallorca. Da habe ich viele alte Bäume gesehen, Olivenbäume in den Städten. Eingezwängt in Pflaster. Die haben geheult vor Schmerzen (das habe ich regelrecht gefühlt), bin dort gestanden und habe mitgeheult. Ich konnte mir das nicht erklären, das ist mir noch nie passiert. Für mich ist es so schlimm, wenn ich eine Pflanze leiden sehe. Das spüre ich regelrecht. Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber das ist so. Ich spüre auch wenn es einem Tier schlecht geht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Valdemossa0818.JPG
      Valdemossa0818.JPG
      819,7 KB · Aufrufe: 102
    • Valdemossa0918.JPG
      Valdemossa0918.JPG
      569,1 KB · Aufrufe: 102
    • Valdemossa1118.JPG
      Valdemossa1118.JPG
      735,6 KB · Aufrufe: 103
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich melde mich mal wieder, dieses Mal aus den verschneiten Alpen.

    Vor zwei Wochen fiel der erste grosse Schnee und wir haben bei schönstem Wetter einen kleinen Winterspaziergang gemacht:

    3317D677-BBFA-4607-86F7-FE44557EC468.jpeg
    Es sind zwar keine alten Bäume, aber dennoch sehenswert. Hier eine Vogelbeere, die über und über mit Beeren behangen ist. Die Vögel werden schmausen, bis sie platzen.

    D49396B0-76EB-4496-A5F5-EB422B9339D0.jpeg A3AD45C1-F5C7-4F77-8787-5B7ACE8F7C90.jpeg
    Auch im Wald ist der Tisch reichlich gedeckt für die Piepmätze.

    E8F90BC1-66F2-449E-9689-248CD6839C10.jpeg
    Eine junge Tanne tief verschneit und eingepackt in ihrem Winterkleid.

    Heute hat es passend zu Weihnachten wieder etwas Neuschnee gegeben:

    A7CF20AE-6DD9-4D98-9779-3A47F802CBD7.jpeg 1FE316DE-21A1-4EF1-A09F-B0244339E50A.jpeg

    Frohe Weihnachten allerseits! 🎄🎄✨✨🎁🎁
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schön, ihr habt Schnee zu Weihnachten! :love:

    Der Vogelbeerbaum ist ja der Wahnsinn! Und die Baumgruppe sieht wunderschön aus, vielen Dank für deine richtig weihnachtlichen Fotos.

    Schau mal, hier gibt's auch ein bisschen Schnee zu betrachten:

    oder hier:

    Wir haben mal wieder ein Thema doppelt im "Foto-Treff". ;) Ich hoffe auf ganz viele weitere Schneebilder von dir!!!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Huhu Rosabel, danke für die Verlinkungen. Ich habe grad mal in beiden Threads gepostet.

    Und hier werde ich hoffentlich bald wieder mal alte Bäume einstellen können. Demnächst geht es nämlich etwas quer durch die Schweiz.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Heute von der Hunderunde; erinner mich, dass es mal ein stattlicher Baum gewesen war.
    Wurde Opfer der Biber, die ihn nicht ganz fällen konnten
    P1260352.JPG
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben viele alte Bäume. Manche sind fast unansehnlich, aber ich fälle keinen Baum, solange er noch frische Triebe macht und grüne Blätter hat. Manchmal fällt uns der Sturm einen "Liebling", aber manchmal bricht er ihm auch nur Äste ab. Im letzteren Fall bleibt der Baum stehen! Basta!
    P1020209.JPG


    P1020208.JPG P1020206.JPG P1020205.JPG

    Die Camelie ist echt alt, die war schon alt, als wir vor über dreissig Jahren das Haus gekauft haben. Eigentlich sind Camelien nicht so mein Fall, sie sehen mir irgendwie zu künstlich aus. Ich werde aber den Teufel tun, so einen alten Baum entfernen. Der bleibt.
    Die Mimose sollte jetzt eigentlich blühen, aber das Wetter ist nicht dafür. Sie ist gar nicht so alt, vielleicht zwanzig Jahre, ein wenig mehr. Ihre Vorgängerin fiel einmal mit einem Seufzer um, machte gar keinen Lärm dabei. Der Wurzelballen blieb grossenteils im Boden. Wir sägten die Sache ab und der Wurzelstock fiel von selber wieder zurück. Wir stampften ihn fest und liessen den Winter erst mal darüber gehen. Und siehe da, im Frühjahr sprossen drei Stämmchen aus dem Wurzelstock. Mimosen wachsen hier wahnsinnig schnell. Als die Stämmchen noch biegsam waren, aber eine gewisse Höhe hatten, verflocht ich sie ineinander. So wuchs der dreiteilige Baum zu einem Riesen heran. Nochmals einige Stürme haben ihm Äste abgerissen. Macht nichts.

    P1020205.JPG


    P1020210.JPG


    P1020211.JPG


    Das da ist eigentlich kein Baum, es ist unsere Riesenglycinie. Sie bildet ein richtiges Gewölbe, unter dem wir durchgehen müssen, wollen wir zum Auto gelangen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn man auf die abgesägte Stelle eine große Steinkugel setze, sähe er aus wie ein großer alter Baumgeist mit beschwörend oder flehend hochgereckten Armen ... (zumindest aus genau dieser Perspektive. Tolles Bild, Kia! (y)),
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, ich fand ihn auch so toll!
    Er steht in einem Park ....

    Danke!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boaaah, tolle Bilder, Linserich, und ich hatte unsere alte Linde schon immer für was Besonderes gehalten! Aber die kann altersmäßig eurer nicht das Wasser reichen, hohl ist sie aber auch, und das schon seit meiner Kindheit. Jedes Jahr gehe ich früh nachsehen, ob sie wieder austreibt. Ist halt ein wichtiger Baum, seit ich als sehr junges Kind mal runtergefallen bin. ;)

    So tourismustauglich wie die Linner Linde ist die hiesige am Dorfrand aber nicht. Zwar auch so ein ein Solitär, aber da fährt man nur immer dran vorbei, wenn man ins Dorf will. Ich muss unbedingt mal neue Fotos machen. Es wundert mich immer wieder, was Linden so aushalten!

    Hast du die Bilder vom Bauminneren mit Blitz gemacht?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Damals sah das ein bisschen anders aus, da war der Eingang noch nicht mit den Aeesten bedeckt, die sind erst nach dem letzten Sturm runtergekommen...
    Sonst haetten wir die Kleinen sicher gar nicht entdeckt!

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seht ihr auch einen Riesengrossen Güggel (Hahn) in diesem uralten Apfelbaum? 😊

    Jau, ein echter Gockelbaum! Sehr schön und sicher sehr selten. :giggle:

    (Ist das Lonicera, was ihm zu dieser deutlichen & schicken Gestalt verhilft? Nach Efeu sieht's irgendwie nicht aus.)

    ((Ach, und ihr sagt Güggel, wenn das Tier bei uns Gockel heißt? Siehste, so fremdsprachlich sind wir ja manchmal auch wieder nicht. Als ich vor Jahren mal die schwyzerdütschen Texte von Robert Walser las, kam ich nach der 3. Seite auch schon ohne Nachschlagewerke aus. :giggle:))
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gestern war ich am Thurspitz (Zusammenfluss von Thur und Rhein) und habe eine wahrhaft gigantische uralte Pappel gesehen.
    Anhang anzeigen 620716
    Anhang anzeigen 620717
    Anhang anzeigen 620718
    Sie dürfte um die 100 - 150 Jahre alt sein.
    Heute war ich wieder einmal am Thurspitz (Mündung der Thur in den Rhein) und habe die alte Pappel wieder angetroffen. Derzeit ist sie gerade in voller Blüte und nach wie vor vital. Alle Stürme konnten ihr nichts anhaben!

    6FD05EDA-0C27-4158-9752-B4942F5892CE.jpeg 61D71B2B-53D9-4312-A76B-418F59679395.jpeg 01D62A0A-BCED-4ADB-BF5B-9728B1F94750.jpeg 1E52AD17-4A0A-4261-8E01-B299F19FD748.jpeg 8710828E-76C1-40B1-8647-7D8EE781A3E4.jpeg 47CB7388-6FDE-47A9-B7F6-3D8314D8A663.jpeg DC00A1C3-626C-4E24-B42B-77B9011CCADC.jpeg 8DA28440-DAD9-4A95-835B-6410ED55CDA1.jpeg DA12F3F8-4CD8-46EC-8AFD-C393F743120D.jpeg F9850AFC-E68F-416E-A8A9-E3F646F5F5FC.jpeg

    Beim ersten Versuch, die Blüte zu knipsen, hat sich Petrus den Streich erlaubt, genau dann ein lustiges Windlein wehen zu lassen. 🙄 Aber etwas später konnte ich ihn überlisten und erwischte die Blüte bei absoluter Windstille. 😁
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ein Stämmling ist schon herausgebrochen – Die Krone bzw. restlichen Stämmlinge sind nicht gegen Aufklaffen gesichert/verseilt.
    Der nächste Sturm wird den Baum zerstören :cry:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Muss nicht sein. Das Loch existiert schon lange und die letzten Stürme im Winter hat die Pappel unversehrt überstanden.

    Aber letztlich geht alles seinen Lauf und auch die Pappel wird irgendwann den Weg alles Irdischen gehen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    sagte der Fachmann
    Das Loch existiert schon lange und die letzten Stürme im Winter hat die Pappel unversehrt überstanden.
    alles eine Frage der Windrichtung
    Aber letztlich geht alles seinen Lauf und auch die Pappel wird irgendwann den Weg alles Irdischen gehen.
    Ja - aber auch wir zögern uns "Hiersein" immerwieder möglichst lange raus...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten