Alte Bücher loswerden

Gartenfreund007

Gesperrt
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
45
Hi Leute,
wie schön, dass es eine extra Bücherkategorie gibt. Das kommt meinem Anliegen sehr entgegen.
Ihr kennt das bestimmt, dass das Bücherregal zuhause immer voller wird und man weiß einfach nicht mehr wohin. Hab deswegen jetzt mal ein paar Sachen aussortiert, um Platz für neues zu schaffen. Nur wohin jetzt mit dem Zeug?
Bin nicht so der Typ, der sich auf den Flohmarkt stellt und so viel Geld wird da ja auch nicht bei rausspringen..trotzdem wärs zum wegschmeißen zu schaden. Sind zum Teil doch ein paar interessante Exemplare dabei. Ne Freundin hat mir empfohlen. Hat wohl letzten dort ne ganze Sammlung zum Verkauf abgegeben und sich damit den Stress erspart alles einzeln ins Netz zu stellen. Habt ihr sonst noch Tipps?
Gruß, Euer Gartenfreund
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Oft nehmen kirchliche oder soziale Einrichtungen solche Konvolute, um sie auf ihren Wohltätigkeitsflohmärkten gegen Spenden abzugeben.

    Hast Du mal im Seniorenheim gefragt? Auch die nehmen manchmal gerne Buchspenden. Unsere letzten Bananenkisten voll mit Schmökern von Oma haben wir in einem Hospitz abgegeben, dort war man recht froh darüber....
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Gibt auch Portale (rebuy, momox) wo Du Dir anschauen kannst für wie viel man Deine Bücher ankaufen würde. Dort könntest Du ggfs. noch PC Spiele, DVDs und CDs loswerden.

    Habe gerade selbst ein Paket im Auto, das heute versandt wird. Mal schauen ob mir der errechnete Wert tatsächlich überwiesen wird.
     
  • Valentino

    Gesperrt
    Registriert
    09. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ein paar Euros wirst du vielleicht noch kriegen, ist natürlich die Frage ob es dir die Mühe wert ist...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns kann man auch in der Stadtbücherei Bücher abgeben, so kann man sie noch mal ausleihen wenn man sie doch noch lesen möchte :D
    wenn nicht haben andere noch Freude dran.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Krankenhäuser freuen sich auch über Bücherspenden.

    Über die Kleinanzeigenrubrik bei Ebay und Quoka kannst du als Privatmann gratis eine Anzeige für alles zusammen erstellen.

    Ansonsten kenn' ich nur Seiten, bei denen du alles einzeln einstellen müsstest, zB Booklooker.de

    Grüßle
    Billa
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Telefonzellen als Bücherbox? Glückwunsch an die Stadt, das ist wirklich genial.


    Mir fällt da Tauschticket ein, wo man Tickets bekommt, wenn man was loschickt und sich dafür was aussuchen kann. Nicht nur Bücher, Spiele, CD`s, DVD`S Spiele, Dekoration und teilweise sogar Kinderkleidung. Und das gab es lange vor rebuy.

    Gruß Suse
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Stellt doch mal die Titel hier ein.
    Vllt hat ja bereits hier jemand Interesse.
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Habe an den vergangenen freien Tagen einige Bücher sortiert um ggfs. zu verkaufen dabei bin ich auf die Seite "werzahltmehr" aufmerksam geworden - ist eine Vergleichsplattform auf der Ankaufspreise einiger Portale ermittelt werden, möglicherweise auch eine Idee für den einen oder anderen hier, der nicht alle seine gut erhaltenen Bücher verschenken möchte :)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Was nutzt eine Ankaufspreisliste, wenn es keinen gibt, der dann den Preis zahlt. Ich glaube, auch bei vielen Büchern gilt, gekauft ist wie weggeschmissen.

    Gruß Karl
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Stimmt nicht so ganz, habe in den letzten Tagen zwei Pakete gepackt in dem einen hatte ich Taschenbücher für einen Gegenwert von ca. 60,00 Euro und das andere knapp 16,00 Euro.

    Klar gibt es ein paar Einschränkungen einige Anbieter haben Mindestankaufgrenzen in Höhe von 10,00 teilw. 15,00 Euro. Etwas mehr als 75,00 Euro für gut erhaltene Taschenbücher sind mir die Arbeit des Schreibens der ISBN, des Karton packens und zur Post bringen aber schon wert. Porto musste ich nicht noch abziehen, habe Infos zu Paketzetteln erhalten, musste sie nur ausdrucken und somit übernahm der Empfänger die Portogebühren.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Im Zweifel: Wiederverwerten. Schlüsselbrett, Beispieltisch, ach, keine Grenzen.

    Ich weiß, dass ist ein heikles Thema und mir sind Bücher auch heilig.. aber es gibt wundervolle Möglichkeiten aus Büchern noch etwas zu zaubern (sofern es keine Unikate sind :grins:) und die Erinnerungen bleiben einem erhalten.

    Haut zu! :grins:
     

    Montechristo

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2014
    Beiträge
    5
    Solche Portale wie rebuy etc lohnen sich meiner Ansicht nach echt kaum. Dem Aufwand steht eher wenig Ertrag gegenüber!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *kicher*

    War auch mein erster Gedanke, Goldi. Wenn ich mir das aber so angucke...mal sehen, ob ich nicht doch noch ältere Bücher herumliegen habe, die ich mal doppelt gekauft habe. Ich geb's zu: Inzwischen bin ich angepiekst, ich find's toll!
    ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    find ich klasse! ... funktioniert nur nicht mit Rita Falk- und Charlotte Roche-Bücher ... bei soviel Schwachsinn gehen selbst die widerstandsfähigsten Gewächse ein ...

    n!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also bevor ich Bücher wegschmeisse, würde ich sie verwerten und dazu stehe ich! :d

    Es ist ja nicht so, dass es pro Geschichte 40 Auflagen mit je 1Mio Exemplaren gibt :rolleyes:
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    find ich klasse! ... funktioniert nur nicht mit Rita Falk- und Charlotte Roche-Bücher ... bei soviel Schwachsinn gehen selbst die widerstandsfähigsten Gewächse ein ...

    n!

    Wer is Rita Falk? Charlotte Rocher, das sagt mir was, kam ein feuchter Film auf Skype, aber da musste ich sofort wegschalten, grauenvoll!
    Was ist denn dein Lieblingsbuch??
     
    N

    niwashi

    Guest
    meines?
    aktuell "A Compendium of Minuature Orchid Species" von Parsons und Gerritsen

    n.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Klingt totaaal spannend!
    grinsen.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    in der Tat sehr spannend; besonders Band 2

    ich zitiere:

    Seite 1041:
    [... Comments: All of the 20 or so species of Zygostates are collectable, and Z. pellucida is no exception...]

    n.
     
    N

    niwashi

    Guest
    mei Mama hat allaweil gsagt, sag nia was gegn de Fraun, da ham allaweil recht ... a wenns nit recht ham ... aba du lebsch di dann leichta!

    n!
     
    N

    niwashi

    Guest
    des isch sie allaweil no! ... nua iatz kenn i alle ihre Sprüch und daher bin i jetz gscheit!

    n.
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Herr im Himmel, gibt es das auch auf deutsch?


    Habe gerade in meinem kleinen Kämmerle geguckt und was interessantes gefunden: Orchideenfieber von Eric Hansen. Wohl das einzige Buch an dem ich Jahre lese und noch nicht durch bin.
    Da steht:
    Orchideenfieber, eine Krankheit die unbedingt ansteckend ist, eine Sucht: Du kannst von allem wieder loskommen, von Alkohol, Drogen, Frauen, Essen, Autos, aber wenn du einmal auf Orchideen abfährst, dann bist du erledigt. Von Orchideen kommst du nicht mehr weg, im Leben nicht!


    Nie wasch i mi, aber mei orchideli...du bist echt putzig!*
    icon_wink.gif
     
    K

    käferli

    Guest
    Jo jo, putzig isser. :D

    Aber nicht nur nie wasch i mi, sondern nie wasch i überhaupt.
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    des isch sie allaweil no! ... nua iatz kenn i alle ihre Sprüch und daher bin i jetz gscheit!

    n.

    Kluges Schätzle, ich besuch heut`mal die Baumbesetzer an den Braunkohlebuddellöchern und bring denen einige alte Bücher vorbei, Nachts können die ja net lesen, die ham kein Strom! Entweder ham die nen Vorleser mit Taschenlampe, oder die Grünen die gegen Wassereinsatz sind, lesen denen Nachts vor.....lol. ( Man wei ja nie, Gute gibt es immer wieder!)
     
    K

    käferli

    Guest
    Gute Idee,:)

    vergiß aber nicht Stullen, Kuchen und Kaffee dazu, dann ist die Freude noch größer
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    als bekennende Leseratte von Büchern aus Papier (und nur solchen) ist die Überfüllung der Regalfläche ein immer wiederkehrendes Problem - daher hier mal wieder vorgekramt:

    Ich kenne Postagenturen (also diese kleinen in Wohngebieten) die Bücherkisten aufstellen.
    Dort darf sich jeder bedienen und neuen Lesestoff mitnehmen.
    Im Gegenzug sollte die Kiste aber auch wieder "gefüttert" werden (und sei es das gelesene Buch, das den Weg zurück in die Kiste findet).

    Grade in eher einkommensschwachen Wohngegenden finde ich so eine Lösung ziemlich gut.
    In vielen Städten kostet mittlerweile auch die Stadtbücherei einen Jahresbeitrag, der zum "Schmöker" lesen bei manchem im Budget einfach nicht zur Verfügung steht.
    Warum also nicht mal beim örtlichen Supermarkt, Metzger, Bäcker, Postagentur... nachfragen, ob man eine Büchertauschkiste aufstellen darf.

    Liebe Grüße vom
    Elkevogel (die sich an dieser Tauschaktion seit knapp einem Jahr beteiligt)
     
    A

    aloevera

    Guest
    bei uns im ort hat jemand sich die mühe gemacht, auf seine kosten ein wetterfestes tauschschränkchen zu bauen, und dieses mit genehmigung am stadtpark aufzustellen. nicht mal ne woche hat es gehalten, da haben es irgendwelche hirnlosen banausen dermaßen demoliert, daß der gründer verständlicherweise keine lust mehr hatte, es wieder herzurichten.
    mein vorschlag, hier im forum anbieten, wäre das nicht eine idee?
    lg. aloevera
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Aloevera,

    ...nicht mal ne woche hat es gehalten, da haben es irgendwelche hirnlosen banausen dermaßen demoliert,...

    Sowas ist natürlich richtig doof:schimpf::schimpf:
    Gibt es in SH mehr Banausen als hier in BW?
    Die "Selbstbedienungsschränkchen mit Kässle" einiger Landwirte auf meinem Weg ins Büro sind seit mindestens 1 Jahr intakt:D
    (da gibt es Eier, Salat, Zuchini, Kürbis usw.)

    Hier im Forum fände ich den Büchertausch eher schwierig:
    Wer mag was?
    Titel/Inhaltsangabe schreiben (ich faul)
    Was bekommt man im Tausch?

    Spontan wäre mir das zu kompliziert/aufwendig. Aber falls eine andere Leseratte eine gute Idee zur Abwicklung hat.... warum nicht :pa:

    Mit Krimis wäre ich dann dabei:
    von very british: Dorothy Sayer mit Lord Peter Wimsey (ich glaube vollständig aus den 80ern als TB)über schwedisch: Sjöwall/Wahlöö
    bis hin zu amerikanisch, deutsch - gesammelte Werke halt.
    Einiges lagert seit Jahren in Kartons in der trockenen Werkstatt - da müsste ich erst den Zustand prüfen.

    Bücherfressende Grüße vom
    Elkevogel

    (die auch oft Mängelexemplare kauft. Grade erworben und schon gelesen: Donna Leon: Brunettis 10. Fall)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    ich hatte das schon mal gepostet, bei uns im Städtchen sind die Telefonzellen
    für Tauschbücher eingerichtet worden.
    Hier im Dorf gibt es aber einen " Hilfe Laden " , wo der Erlös den Obdachlosen
    zukommt. Die nehmen auch geschenkte Bücher.
    Wenn ich dann mal ein Neues brauche, kaufe ich es für 50 Cent, und bring es
    dann wieder zurück . ;)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Wir haben jetzt auf der Arbeit eine Fensterbank zum Büchertausch eingerichtet.
    Jeder darf seinen "alten" Bücherkram dort abstellen und sich auch was nehmen.

    Ich bin so einige alte Schmöker quitt geworden. Krimis werden am liebsten gelesen.

    Früher hab ich meine Bücher im Hotel gelassen, wenn sie " aus " gelesen waren. Krankenhäuser freuen sich, Altenheime oder andere soziale Einrichtungen.

    Man kann aus Büchern auch gut Buchhalter machen, oder Buchregale. Aus den Blättern- gerollt und gefaltet tolle Kränze.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Muecke,
    bitte Bastelanleitungen posten:D

    Bürofensterbank ist eine gute Idee - aber bei nur 3 Leseratten und davon 1 nur noch mit Reader ...:(
    Die Idee "soziale Einrichtungen" gefällt mir sehr:D und ist vor allem so nahe liegend - danke für den Schubs Muecke und Jolantha:pa:

    Kann man wohl auch bei der Tafel fragen? Da gibt es in der nächsten größeren Stadt auch einen Laden (lt. Homepage nehmen einige auch Bücher)
    Ich werde gleich morgen dort anrufen und ansonsten in einem nahen Seniorenheim anfragen, ob Interesse/Bedarf besteht.
    (Vielleicht bekomme ich dann das Gästezimmer noch vor Weihnachten von einigem Ballast befreit und meine Mama wird nicht von Büchern erschlagen)

    Ich freue mich über diese und weitere Ideen und hoffe, mit dem Papierüberschuss noch anderswo ein bisschen Freude geben zu können.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    azalea Suche alte Gartenzeitschriften o. Bücher Grüne Kleinanzeigen 18
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten