Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE?

blubbl

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
39
Hallo!

Wisst ihr wie man Rosen, die schon lange an einem Platz stehen am Besten umpflanzen kann?

Das Haus der Großeltern meiner Freundin wird verkauft, das Haus soll abgerissen werden und alles dem Erdboden gleich gemacht werden. Sie hat mich gefragt, ob ich Pflanzen aus dem Garten haben möchte, bevor sie von Bagger und Co umgebracht werden.

Ich weis noch garnicht, was mich dort erwartet, Sie sagte etwas von größeren Strauchrosen und ich weis von einer Kletterrose.

Sorten weis ich garnicht. Ich würde es aber natürlich gerne probieren ein paar Pflanzen zu retten. Ich würde glaube ich so vorgehen:
Rosen auspflanzen und radikal kürzen, soviel Wurzelwerk wie möglich erhalten, Enden mit scharfer Schere glatt schneiden. Direkt ins Auto laden und bei mir wieder einsetzten. Ist das ein Plan der funktionieren kann, oder seht ihr schwarz....

Ich weis, dass es generell ungünstig/unmöglich ist Rosen so alt noch zu versetzten, aber ich dachte mir, so haben sie überhaupt eine Chance.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo blubbl,
    jetzt ist genau die richtige Zeit. Du musst nur tief graben. Meine Rose hatte ca. 50 cm lange Wurzeln.Viel Spaß.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Als erstes würde ich die Pflanzen mal ansehen ob sie Dir überhaupt gefallen und ob sie gesund sind. Wenn jetzt bereits alle Blätter abgefallen sind, werden die Rosen auch in Zukunft ohne spritzen nicht gut dastehen.
    Solche Umpflanzaktionen lohnen sich meiner Ansicht nach nur, wenn es besondere Rosen sind und die Stücke nicht zu alt sind.
    LG von Hero
     
  • blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Super, werd mich ans Werk machen, sobald meine Freundin Zeit hat. Ich hol erstmal alles rüber, was ich interessant finde, mal sehen, was dann daraus wird.
    Die Großeltern haben ihre Rosen so weit meine Freundin weis, nicht gespritzt, sondern nur hin und wieder mal geschnitten. Die standen wohl eher am Rand, wirklich relevant waren die Obstbäume und das Gemüse. Ich hoffe also, dass die Kränklichen einfach schon gestorben sind und nur die relativ gesunden überlebt haben. Werd berichten. Danke für die Tipps!
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Blubbl

    solange kein Frost ist, ist es überhaupt kein Problem Rosen auszugraben und umzupflanzen. Ich habe dies bei unserem Umzug im Februar gemacht.
    Ich habe übrigens nicht ewig tief gegraben, du musst ja die Wurzeln nicht in ihrer gesamten Länge ausbuddeln, bei Rosen die schon solange stehen ist das sowieso unmöglich.
    Meine sind alle völlig problemlos wieder angewachsen und haben in diesem Sommer wunderbar geblüht.
    Also: nur zu :)
     
  • blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    So, es ist vollbracht. Zumindest das Ausbuddeln. Habe vier Kletterrosen, zwei relativ kleine, zarte Rosen und vier mittelgroße mitbekommen. Außerdem fielen auch noch Pfingstrosen,Taglilien und irgendetwas mit hübschem, buntem Laub für mich ab.
    Zwei von den Kletterrosen sind recht groß gewesen, die eine hatte ca 4 m lange Triebe, ich glaube ein Rambler. Ich habe die Triebe auf ca 1,2-1,5 m gestutzt. Einerseits glaube ich, dass das zu lang sein könnte, da ich sie, wie die meisten nur mit wenig Wurzeln aus der Erde bekommen habe. Sie standen alle in sehr engen Beeten (oft nur 20 cm breit) oder direkt an der Hauswand. Andererseits habe ich sie ja schon so doll zurückgeschnitten.
    Die andere große ist ein Climber denke ich, sie war ca 3 m an der Hauswand hochgewachsen, hab sie auch auf ungefähr 1,2 m gekürzt, sie hatte aber deutlich weniger Triebe, als die andere.
    Insgesamt wirkten alle Rosen sehr gesund, viele hatten noch Knospen, bzw. schon dicke Hagebutten. Die Blätter sahen relativ fit aus, ich glaub ein bischen bräunlich werden die um diese Jahreszeit ja alle, wenn sie überhaupt noch dran sind. Eine hatte an der Knospe ein ganz paar Läuse.
    Alle Rosen, bis auf die beiden Kleinen, habe ich eher unfreiwillig wurzelnackt transportiert, sie baden seit gestern abend in der Regentonne, ich werde sie heute nachmittag einsetzen. Die Kleinen habe ich mit Ballen herausbekommen und sie direkt gestern abend eingepflanzt.
    Noch eine Frage, die beiden großen Kletterrosen habe zwei sehr alte Triebe, sie sind ca 3 cm dick, ich habe sie erstmal auch auf die Länge von 1,2 bzw.1,5 m abgesägt (Rosenschere war überfordert). Soll ich diese alten Triebe komplett rausnehmen, oder mache ich das besser, wenn sie angewachsen sind?


    @jackys:

    Danke, dann habe ich noch Hoffnung:)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde sämtliche Rosen auf ca. 30 cm zurückschneiden.
    Dann haben sie einen guten Start, können neue Wurzeln bilden und danach die neuen Austriebe. Der Rosengärtner kürzt seine Rosen, die im Herbst auf dem Acker gerodet werden und danach in den Verkauf kommen, auch auf diese Länge.
    Auf dem Acker hatten die Kletterrosen teilweise 2 m lange Triebe.
    LG von Hero
     

    blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Wollt euch noch mal kurz die Info geben, die mich auch ein wenig überrascht:
    Alle Rosen haben überlebt und zwar gut!
    Die ganz riesige Rose wächst wie verrückt und hat schon 30 cm lange Triebe in diesem Jahr gebildet. AUch den anderen geht es blendend.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Super das es so geklappt hat und alle überlebt haben. So schnell kommt man
    zu einer Menge Rosen.
    Du wirst uns sicher Bilder zeigen, wie schön die dann alle blühen.
    Bin schon ganz gespannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten