Alte Ölheizung defekt - BHKW für Einfamilienhaus sinnvoll ?

heizexperte24

Gesperrt
Registriert
17. Okt. 2011
Beiträge
8
Alte Ölheizung defekt - BHKW für Einfamilienhaus sinnvoll ?

Hallo,

meine Ölheizung ist hinüber und eine Reperatur würde sich nicht mehr lohnen. Jetzt habe ich neulich gelesen das der Staat selbst ein Blockheizkraftwerk für ein Einfamilienhaus bezuschusst und wollte fragen was ihr davon haltet (sollen ca. 2000 euro sein).
Mein Jahresverbrauch liegt ca. bei 2800 Liter Öl. Würde sich die Anschaffung rechnen ? Heizfläche sind 190qm.
 
  • Marie2

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    AW: alte Ölheizung defekt - neues BHKW sinnvoll ?

    Ich würde Dir empfehlen, Dich bezüglich einer Pelletsheizung beraten zu lassen. Die Zuschüsse sind auch nicht ohne.....dazu eine Solaranlage, mehr kann man auf die Jahre gesehen nicht sparen....
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: alte Ölheizung defekt - neues BHKW sinnvoll ?

    Hallo,

    mein Thema *freu*, ich empfehle eine unabhängige Beratung! BHKW im Ein/Zweifamilienhaus lohnt sich normalerweise gar nicht. Einspeisevergütung ist nicht mehr soooo toll und die Wartungsaufwand ist recht hoch- selbst bei 2000 Betriebsstunden/Jahr rechnet sich das seltenst.

    Zur Leistungsplanung kannst Du erstmal die Schweizer Formel nehmen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Malvenblüte

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    auf dem Lande
    AW: alte Ölheizung defekt - neues BHKW sinnvoll ?

    Was ist denn die "Schweizer Formel" bitte? Wir brauchen beizeiten nämlich auch eine neue Heizung, jetzt haben wir Öl und wenn etwas günstiger ist, dann würden wir wechseln. Ölpreis ist ja z.Zt. überirdisch teuer.

    Grüße
    Malvenblüte
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: alte Ölheizung defekt - neues BHKW sinnvoll ?

    Hallo Malvenblüte,

    das Schweizer Formel zu Ermittlung der benötigten Kesselleistung anhand der bisherigen Verbrauchsdaten findet man leicht mit Tante Google (und Mengen an Lesestoff dazu).

    Letztendlich werden alle Energieträger teurer in der Relation, daher mein Empfehlung ist erstmal zu überlegen was man machen kann um den Verbrauch zu senken. Die beste Energie ist die die gar nicht verbraucht wird. Falls Energiereduzierende Maßnahmen geplant sind, dann diese vor Heizungserneuerung durchführen.

    Wenn man wirklich für ein neues Heizkonzept entscheidet, dann empfehle ich viel einzulesen in die Thematik und eine Menge an Fachwissen anzueignen (nur so kann man in "Beratungsgespräche" kompetent mitreden). Letztendlich- ob fossile Energieträger, Biomasse, Strom (Wärmepumpe) usw. am besten ist kann man nur beurteilen anhand Deine jetztige Situation und geplante Investition.

    Falls erwünscht, sende ich Links zum einlesen per PN.

    LG,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: alte Ölheizung defekt - neues BHKW sinnvoll ?

    Ich fürchte nur die Zeit sich einzulesen, hat derzeit niemand. Gut wir sind letzte Woche 3 Tage klargekommen bei etwa 19° C trotz erneutem Ausfall der WP aber die sind ja seit der Fragestellung schon rum.

    Kalte Grüße Suse
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: alte Ölheizung defekt - neues BHKW sinnvoll ?

    ja, Du hast recht. Aber der Not ist ein schlechte Ratgeber. Die meisten Heizungsbaubetriebe sind jedoch versiert genug um eine Notreparatur oder eine schnelle Austausch mit gebrauchten Kessel (oder andere Heizmöglichkeit) vorzunehmen.

    LG,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Alte Ölheizung defekt - BHKW für Einfamilienhaus sinnvoll ?

    Stimmt schon, Mark.

    Unser Monteur war aber wegen dem Wetter terminlich ausgebucht. Weswegen er sich Schützenhilfe holen musste.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten