Alte Rosensträucher verjüngen

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Rosen, die nicht oder nur zaghaft geschnitten werden vergreisen mit der Zeit.
Das heißt, daß aus der Basis keine Neutriebe mehr kommen und an den vorhandenen alten Trieben oben nur noch dünne Seitentriebe wachsen.
In solchen Fällen nehme ich einen oder zwei der oft armdicken Triebe direkt am Boden weg und fordere die Besitzer auf, den Boden um die Rose von anderem Bewuchs freizumachen. Ca. 30 cm Durchmesser. Danach ist eine Düngung angesagt und wenn ich ein Jahr später wieder zum Schneiden komme, sind neue Austriebe aus der Basis vorhanden. Die Verjüngung hat eingesetzt.
Die restlichen alten Triebe entferne ich innerhalb von 2 Jahren und am Ende steht eine wuchskräftige schöne Rose, der man ihr Alter nicht mehr ansieht.
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    In solchen Fällen nehme ich einen oder zwei der oft armdicken Triebe direkt am Boden weg und fordere die Besitzer auf, den Boden um die Rose von anderem Bewuchs freizumachen. Ca. 30 cm Durchmesser.

    Armdicke Triebe am Boden hab ich weggenommen.
    Auweia....das mit den 30 cm Durchmesser weiß ich erst seit letzten Samstag.
    Die Staudenclematis hockt seit 3 oder 4 Jahren schon direkt an der Rose.

    Concert mit Staudenclematis.jpg

    Aber Anfängerfehler kann man ausspaten und nun spate ich. :D
    Foto kommt wenn ich fertiggespatet habe.

    Obenrum sieht die Rose wie folgt aus.
    Passt das so, Hero?

    Concert.jpg


    Liebe Grüße
    mutabilis
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da häng ich mich doch gleich mal mit ran.
    Ich habe eine Rose, die heißt "Morsdag"-also Muttertag.
    Sie sieht wie folgt aus
    Morsdag.jpg
    und ich habe keine Ahnung, wie ich sie schneiden muß, oder ob sie überhaupt geschnitten werden muß. Ich habe sie jetzt zwei Jahre.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Nach 2 Kordes-Rosen waren die nächsten die 2010 bei mir einzogen 15 Austin Rosen, noch keine Ahnung von Rosen hab ich wie von Austin empfohlenen 3 Rosen je Sorte zusammen gepflanzt. Das hab ich in zwischen korrigiert, einen Teil verschenkt oder einzeln gepflanzt.
    Darunter sind 3 L D Braithwaite die ich einzeln im Garten verteilt habe. Alle 3 sind einbeinig, verzweigen sich so ab 40cm sehr gut so dass sie nicht mickrig aussehen.
    Wie schneide ich denn jetzt diese einbeinigen Rosen, ich hab die Triebe halbiert, sehr dünne entfernt, den einzelnen Stamm kann ich ja nicht weg nehmen.
    Was ärgert mich das, dass ich hier meine Bilder nicht mehr wie früher einstellen kann,


    Hermann
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @mutabilis: Das sieht gut aus. Wenn Du die Clematis ausgegraben hast, werden auch Neutriebe der Rose direkt aus der Veredlung kommen.

    @Tina: Bei Deiner Rose sollten die Seitentriebe eingekürzt werden, auf ca. 2 bis 3 cm und eventuell etwas ganz entfernt werden, wenn der Strauch zu dicht ist.
    Aber immer die jüngeren Triebe dranlassen und nur ältere ausschneiden.
    Muttertag wächst etwas chaotisch und auch ich tue mich schwer mit dem ausdünnen.

    @ Hermann: Solange bei den Braithwaite die Triebe nicht beschädigt oder uralt sind, kannst Du sie so schneiden, wie Du es beschrieben hast.
    Wenn nötig, schneide ich solche Rosen bodeneben ab, damit sie wieder neu austreiben. Aber erst wenn s.o. zutrifft.
    Du kannst im nächsten Winter mal an einer der Rosen den einzelnen Trieb absägen. Das sollte aber möglichst vor Weihnachten passieren. Danach gut anhäufeln.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Vorher:

    Concert mit Staudenclematis.jpg

    Nachher:

    Concert ohne Staudenclematis.jpg


    Die Staudenclematis sieht übrigens so aus

    i am stanislaus.jpg

    und ist umgezogen an einen Platz,
    an dem sie der Concert

    concert_2012.jpg

    nun nicht mehr Licht und Luft wegschnappen kann.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich war grad draußen und habs ihr gesagt.
    Sie hat aber nicht geantwortet. :d
    Wahrscheinlich ist sie eingeschnappt
    wegen der scharfen Schere und meinem kalten Herz. :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @mutabilis: Hast Du gehört, wie Deine Rose tief Luft geholt und sich über ihre Freiheit gefreut hat?
    Der Name Concert ist mir nicht bekannt. Nur die Concerto von Meilland.
    Ist es vielleicht die Colibri?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir werden Rosen wie Stiefmüttchen behandelt .... eben stiefmütterlich;), denn letzlich verstehe ich mich als Obst- und Gemüsegärtner.

    Diese Rose macht das schon einige Jahre ganz gut mit (ca. 12 Jahre alt) aber sie blüht nur einmal im JAhr so intensiv.
    Verblühte Blüten schneiden ist klar .... was kann ich sonst noch tun um lange Zeit solch eine Blütenpracht zu haben.

    Harmonie Bild letztes Jahr
    k-Rose Harmonie.JPG

    Gedüngt wird einmal jährlich mit Pferdemist (abgelagert)

    Eine andere Rose war 10 Jahre von einem Lebensbaum beschattet, der gegen Ende direkt über Ihr seine Zweige ausgebreitet hatte.
    Logischerweise war sei ein kümmerliches etwas und ist jetzt nachdem der Baum gefällt ist zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen (ca 1,4m. hoch) mit etlichen Trieben. Problem die Blütenpracht ist armselig. Was tun?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Obwohl Rosen meine Lieblingspflanzen sind, bemühe ich mich, auch Obst, Gemüse und Kräuter richtig zu pflegen.
    Deine Rosen sollten nach dem Grundsatz beschnitten werden: Tote und sich kreuzende Triebe komplett entfernen, beim auslichten ältere Triebe ausschneiden und zum Schluß die verbleibenden Triebe einkürzen.
    Die endgültige Höhe hängt vom Rosentyp und vom vorhandenen Platz ab.
    Deine jetzt 1,40 m hohe Rose, die ja Platz hat, kannst Du auf ca. 80 cm einkürzen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    habe noch eine Frage zur Düngung bei einem Rosenbogen, der eine ca. Höhe von 4 m erreichen soll.

    Hatte ca. 2 Liter Kompost mit ein etwas Hornspäne auf 1 m² gegeben. Meint Ihr, ob das als Düngung langt? Oder sollte ich noch zusätzlich Rosendünger geben? Hilft da etwas mehr Dünger, oder würde ich die schon gleich überdüngen?

    Es handelt sich wirklich um 2 ältere Rosen - mindestens 17 Jahre alt - welche auch nur noch sehr spärlich Rosen hervorgebracht haben. Da ich mich nie an das Rosenschneiden herangetraut habe, wurden sie jetzt bestimmt auch schon 11/12 Jahre nicht mehr stark zurückgeschnitten.

    Dieses Jahr habe ich die dicken alten Triebe fast bodennah abgeschnitten.

    LG Karin
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zero,

    Wenn Du alte Triebe rausgeschnitten hast, hast Du schon den ersten richtigen Schritt gemacht, die Rosen werden in diesem Jahr neue Triebe Bilden.
    Hast Du auch die Seitentriebe gekürzt?, Hero hat ja sehr gut beschrieben wie man das macht.
    In einem Rosenforum hab ich was das Düngen angeht von einer Rosenspezialistin gelesen, sie gibt großen Rosen 2 Jogurtbecher Rinderpellets ( die normalen Portionsbecher ) sie bringen eher eine Bodenverbesserung, haben keinen hohen Düngewert 2+2+2, dazu einen halben Becher mineralischen Dünger, bei kleineren Rosen einen Becher Pellets weniger.
    Ich werde es in der nächsten Woche so machen, meine Rosen brauchen nach dem heißen und viel zu trockenen Sommer einen guten Start.

    Hermann
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Hermann,

    danke für Deine Antwortl.
    Ja, die Seitentriebe habe ich ebenfalls stark reduziert bzw. entfernt, denn so einige waren leider nur recht dünn.
    Allerdings jeweils zwei stärkere Seitentriebe - vom alten herausgeschnittenen Holz - habe ich gekürzt.
    Rinderpellets .... da muss ich erst einmal schauen gehen. Mal sehen, ob ich etwas finde.
    Danke für den Tip.

    LG Karin
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Karin!
    Deine Frage habe ich erst heute gelesen.
    Falls Du noch keine Rinderpellets gekauft hast. Ich dünge immer mit Hornspänen, 1 Handvoll für große Rosen und 1 Teelöffel Blaukorn. Zusätzlich, wenn vorhanden, mit Kompost. 1 Schippe pro Pflanze.
    Dieser Dünger reicht fürs ganze Jahr.
    Damit habe ich so gute Erfahrungen gemacht, daß manche Rosen so stark wachsen, daß sie nur noch Kompost oder mal ein Jahr garnichts bekommen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen Hero,

    auch Dir ein Danke für die Antwort.
    Rinderpeletts konnte ich noch keine kaufen. Hätte jetzt erst am Samstag danach suchen gehen können.

    Lieben Dank für die Info, dass Du trotz einer Kompostgabe noch zusätzlich Hornspäne und Blaukorn dazu gibst. Dies war mitunter auch meine Frage, ob ich das evtl. noch zusätzlich zum Kompost dazugeben könnte, damit unsere alte Rose doch mal wieder einen Wachstumsschub bekommt.
    Heute habe ich Zeit und werde es dann auch gleich umsetzen.
    Bin ganz gespannt was dann so im Frühjahr/Sommer passiert.

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    am Rosenbogen habe ich eine Golden Gate und eine Ilse Krohn.
    Beide gedeihen prächtig, sind größtenteils gesund und blühen lange und reichlich - eigentlich also kein größerer Handlungsbedarf.

    Fatalerweise habe ich aber bei beiden Rosen die Haupttriebe durch den Bogen geleitet und mittlerweile kommt man unbeschadet fast nicht mehr durch:( Da ich grade eine "ich will neu-Phase" durchlaufe ist meine Frage:
    Kann ich beide Rosen bodennah abschneiden (wie nah wäre bodennah?)
    Und wenn ja, wann?

    Den Neuaustrieb (Haupttriebe) würde ich dann nur noch von außen anbinden, so dass quasi nur noch Blütentriebe durch den Bogen wachsen würden - das wäre OK und soll/darf auch so sein.
    Sollte ich dann so düngen wie du schon geschrieben hast (Hornspäne, Blaud. und Kompost)?

    Und die 30 cm Freiraum werde ich auch irgendwie schaffen (muss die im Herbst gepflanzte Clematis halt nochmal umziehen - sofern sie überhaupt noch lebt)

    Vielen lieben Dank und schöne Ostern wünscht
    Elkevogel
    (bei der die Forsythien noch knospig sind)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du kannst Rosen sehr tief abschneiden aber immer oberhalb der Veredelung denn sonst sind es Wildrosen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Elkevogel: Ganz unten würde ich die Rosen jetzt nicht mehr abschneiden.
    Sieh mal nach, wo passende Seitentriebe kommen und schneide die alten Triebe direkt über dem Seitentrieb ab. Alles, was im Rosenbogen zu sehr stört, kannst Du kräftig zurück schneiden. Düngung wie oben beschrieben.

    Mach doch mal ein Foto!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ein Teelöffel Blaukorn ist ja nicht viel, da wird man nichts mit verderben können, trotzdem bin ich ein Gegner aller Kunstdünger in meinem Garten.
    War es nicht Billa die hier mal geschrieben hat, dass sie mit Blaukorn eine Rose gedüngt hat und dann ihr blaues Wunder erlebt hat, gut, da wird die Dosis ein ganzes Stück höher gewesen sein, aber so wie ich das in Erinnerung habe, war die Rose danach gehimmelt.
    Also wenn Blaukorn, dann streng auf die Menge achten,

    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Mineraldünger, hier Blaukorn, wirkt sofort, die Hornspäne und der Kompost erst in mehreren Wochen. Blaukorn bewirkt den ersten Schub.
    Mit solchen Düngern ist es wie mit dem Salz in der Suppe. Ohne ist sie fad, mit zuviel nicht mehr essbar.
    Mineraldünger wird in allen Foren von vielen Usern richtig verteufelt!
    Doch ohne Mineraldünger müßten wir auch heute noch oft hungern, weil mit natürlichen Düngemitteln, auch auf Grund der Verfügbarkeit, viel geringere Ernten eingefahren werden können.
    Die Erfindung des Mineraldüngers ist ein Segen für die Menschheit.
    Doch auch hier heißt es wie bei der Betonwerbung: Es kommt drauf an, was man draus macht. In diesem Fall, wieviel man nimmt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    War es nicht Billa die hier mal geschrieben hat, dass sie mit Blaukorn eine Rose gedüngt hat und dann ihr blaues Wunder erlebt hat, gut, da wird die Dosis ein ganzes Stück höher gewesen sein, aber so wie ich das in Erinnerung habe, war die Rose danach gehimmelt.
    Also wenn Blaukorn, dann streng auf die Menge achten,

    Hermann


    Jawoll, das war ich: Meine Rose wurde danach total gakelig und hatte dünne, schwache Triebe! Gehimmelt ist sie nicht, die lebt noch. Es war wohl zuviel des Guten!

    :rolleyes:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Dann hoffe ich, dass alles gut geht. Habe etwas mehr wie nur einen Teelöffel voll Blaukorn genommen.

    Letztes Jahr hatte ich einige Häuser weiter gesehen, die hatten auch nur Blaukorn - und das bestimmt ne ganze Hand voll - an den Rosen. Die hatten wunderbar und üppig geblüht.
    Aber diese Rose hatte von unten her auch mehrere starke Triebe. Meine Rose dageben hat eigentlich nur einen Haupttrieb.
    Bin ganz gespannt was wird.

    Wünsche Euch noch schöne Ostern, Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,

    OK, morgen mache ich Bilder.
    Aufgeräumt habe ich heute - da geht das jetzt wieder mit knipsen für die Öffentlichkeit ohne mich zu arg schämen zu müssen:grins:
    Nach der Aufräumaktion bin ich schon wieder am zweifeln - vielleicht in diesem Jahr doch nur die eine radikal und nächstes Jahr die andere?
    Ich warte mal ab, was Du zu den Bildern meinst:pa:

    - Düngen
    habe heute festgestellt, dass kein Blaukorn mehr vorhanden ist.
    Tät's evt. auch Rosendünger vom Discounter?

    Aber Blaukorn kann ich nächste Woche auch besorgen.
    So ein Beutel hält bei kleiner Dosierung auch im großen Garten ewig und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es doch noch Gärtner gibt, die das Zeug für gut befinden bzw. nicht verteufeln (Kartoffeln gedeihen damit auch prima).

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.

    Philippus Theophrastus Paracelsus

    (1493 - 1541), eigentlich Philippus Aureolus Theophrast Bombastus von Hohenheim, deutscher Arzt und Reformator der Medizin


    @thomash
    das mit der Veredelung ist mir bekannt (und die liegt gepflegte mind. 5 cm unterirdisch) aber hier geht es ja nicht um pauschalen Radikalschnitt sondern um vernünftige Verjüngung - wenn die bei meinen Kletterrosen auch recht radikal erfolgen darf.

    Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Natürlich geht auch der Rosendünger vom Discounter. Lies die Beschreibung und nimm lieber weniger, als draufsteht und zusätzlich Hornspäne.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,

    habe mich hier und beim Rosenschnitt 2016 jetzt mal durchgelesen und werde gleich noch zu Rosenschnitt 2015 rüberwandern.
    Ein bisschen schlauer bin ich aber nun schon, was meine Kletterrosen am Rosenbogen angeht:D
    Heute war Mistwetter - Bilder gibt es also erst morgen.

    Wegen der Bildbearbeitung: Paint wird bei Windoof doch mitgeliefert und da lassen sich solche Striche, wo geschnitten werden sollte, ganz gut ins Bild einfügen.
    Für viel mehr taugt es allerdings leider nicht (ich schreibe damit in Bilder von neu angelegten Beeten, wo welche Staude so ungefähr gepflanzt wurde - die Steckschilder verschwinden hier doch immer - schimpf).

    Vielleicht hilft das ein bisschen:pa:

    OK, Rosendünger ist vorhanden, Hornspäne sowieso.


    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    hier nun endlich die Bilder der zu schneidenden Kletterrosen:pa:
    1. Golden Gate

    2016-03-29 Golden Gate 3.JPG 2016-03-29 Golden Gate 2 Gesamt.JPG
    2016-03-29 Golden Gate 1 Basis.JPG
    (an dem Bambusstab soll eigentlich eine Clematis hochwachsen - noch zeigt sie aber nicht, ob sie noch lebt)

    2. Ilse Krohn
    2016-03-29 Ilse Krohn 1 Basis.JPG 2016-03-29 Ilse Krohn 2 Gesamt.JPG
    Und ich habe keine Ahnung, warum die Bilder "liegen":schimpf::schimpf:
    Im ersten Anlauf - im Explorer senkrecht - lagen sie auch schon. Darum habe ich sie im Explorer "auf links gedreht" und trotzdem sind sie nun falsch:mad:
    (Betriebssystem Windows 10 - bei Windows 8 ging das immer einwandfrei)

    Wie und wo sollte ich schneiden?
    (Die Forsythien zeigen langsam ein bisschen gelb).

    Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Hegau

    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elkevogel,
    da muß aber einiges raus. Nimm die ältesten Triebe entweder am Boden weg oder über einem passenden Seitentrieb.
    Auch ganz dünne Triebe würde ich einkürzen.
    Wenn an den Trieben, die stehen bleiben, oben Seitentriebe sind, solltest Du diese auf 2 bis 3 Augen zurück schneiden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    da muß aber einiges raus
    Hallo Hero,

    Lach, sag ich doch:grins:

    Also ich mache das die Tage mal auf die brutale Tour.
    Ist mir eigentlich auch egal, ob es schon zu spät ist.
    Die Rosen sind gesund - die werden schon wieder austreiben:)
    Wenn's dumm läuft blühen sie halt erst 2017 wieder.
    Aber lieber so, als immer nur so Fiselblüten an hauchdünnen Trieben wo ich immer denke - das geht auch schöner;)
    Falls ich lange Triebe finde, die nicht im Rosenbogen eingefädelt sind, lasse ich sie - vielleicht. Und falls da ganz dünne Triebe dran sind kürze ich die auf 1 - 2 Augen (so dass das Auge nach außen zeigt)
    Anbinden vom neuen Austrieben möglichst "wellenförmig", - soviel wie möglich waagerecht?

    So OK oder soll ich noch was beachten?

    Vielen lieben Dank und Grüße
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Es ist noch lange nicht zu spät zum Rosen schneiden.
    Ich tue mich nur schwer damit, wenn schon die neuen Blätter dran sind und man deshalb so schlecht sieht "wo's lang geht". Dann bin ich eine weitere Woche beim Rosen schneiden, weil's einfach länger dauert.
    Wellenförmig anbinden oder spiralförmig umschlingen geht halt bei Rosenbögen schlecht.
    An meinem Rosenbogen binde ich glatt hoch und nur wenn weiter unten dünnere Seitentriebe sind, erscheinen auch dort einige Blüten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hab's getan:d

    Golden Gate - radikal:
    2016-03-30 Golden Gate1.JPG 2016-03-30 Golden Gate2.JPG

    Ilse Krohn - radikal:
    2016-03-30 Ilse Krohn1.JPG 2016-03-30 Ilse Krohn2.JPG

    Gesamtansicht und Müll (mittlerweile abgefackelt und Würstchen drauf gegrillt):
    2016-03-30 Rosenschnitt.JPG 2016-03-30-Rosenbogen gesamt.JPG

    Schön ist irgendwie anders, aber besser als vorher sieht es auf jeden Fall aus:D

    @Hero
    Blätter hatten die Rosen noch nicht - ein bisschen Austrieb nur. Da war der Schnitt noch sehr übersichtlich.
    Das Anbinden ging bei Ilse Krohn mit den Wellen wenigstens ein bisschen. Bei Golden Gate gar nicht - die ist so strack! Evt. kann ich beim Austrieb da ein bisschen eingreifen.

    Hast Du noch irgendwelche Hinweise?
    Kompost und Dünger folgt in den nächsten Tagen.
    Darf ich die Clematis (weiß blühend - lt. Schild vom Discounter) an der Golden Gate lassen?
    Die treibt schon aus - freu. (Schatten am Fuß müsste ich ihr noch machen - wenn sie denn bleiben darf).

    Und am Bilder drehen arbeite ich weiter.

    Vielen lieben Dank und Grüße

    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elke!
    Gut geschnitten!
    Allerdings hast Du mehrere Stummel stehen gelassen.
    Alte Triebe entweder bis zum Boden sauber abschneiden oder direkt über einem passenden Seitentrieb.
    Die Clematis kannst Du erst mal dort lassen. Falls sie zu stark wächst, muß sie halt mal umziehen. Als Beschattung am Boden ist ein Stein oder eine schöne Wurzel das Einfachste.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vor einigen Jahren hatten wir eine Rose geschenkt bekommen. Der edle Spender meinte, wenn man sie ins Beet pflanzt, wird sie bodendeckend. Pflanzt man sie an eine Rankhilfe, "geht sie in die Luft".
    Nun steht sie seit Jahren in Beet, recht eingezwängt zwischen Spiere und Ilex und ich habe keine Ahnung, wie ich sie verschneiden muß.
    Bisher habe ich immer die ganz langen Triebe, die zur Nachbarin und in den Weg wucherten, abgeschnitten.
    Aber wie geht es richtig?
    Ich würde sie gern mal kurz runterschneiden.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Sicherlich hast Du eine Bodendeckerrose. Weißt Du den Namen?
    Wenn Du diese Rose ganz kurz schneidest, wächst sie wieder mit langen Trieben am Boden entlang. Meiner Ansicht nach überhaupt nichts für ein Beet.
    Bekannte von mir haben so eine Rose oberhalb eines Mäuerchens gepflanzt. Dort hängen die blühenden Triebe über die Mauer, was richtig romantisch aussieht.
    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, die Rose woanders hinzupflanzen, dann gib ihr doch eine Rankmöglichkeit, da reichen 2 oder 3 Holzstangen, und binde die langen Triebe hoch, wenn möglich spiralförmig um die Stangen.
    Und wenn Dir die Blüten nicht gefallen, dann gibt es ein einfaches Rezept. Reisse die Rose raus und kauf Dir eine, die Dir gefällt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe null Ahnung, wie sie heißt. Blüht in einem schönen kräfigen rosa.
    Eigentlich hatte ich vor, mal einen solchen Rosenschirm zu kaufen und sie dort ranken zu lassen. Bodendeckend ist ungünstig, sie erstickt hinter Nachbars zwei Hecken.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab bei meinen Edelrosen jetzt die Wintererde entfernt. Ich schneide ja grundsätzlich im Herbst und hab an 3 von 4 Rosen neue Haupttriebe gefunden.

    @ Tina

    Es gibt bald wieder für 10 € Runde romantische Rankgerüste In den Billigmärkten. Daran wuchs meine Wildrose, Die Gitter sind Höhenvariabel auch nachträglich. Immer ein Ring zeigt die Abstände an. Ohne das du sie komplett rausnehmen musst.
    Anhang anzeigen 509575 Anhang anzeigen 509576

    Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,

    danke:pa::D
    Lach - die ersten Schnitte haben mir echt weh getan: "was tust Du hier - willst Du das wirklich?" - danach ging es leichter. Und wenn der "Punkt" dann mal überwunden ist...
    Heute habe ich gedüngt und Kompost verteilt.
    Die vorhandenen Triebe treiben mittlerweile deutlich sichtbar aus.

    Stummel: also gehe ich morgen nochmal dran:
    Tote Stummel direkt über der Erde
    andere Stummel ca. 1/2 - 1 cm schräg über Seitentrieb?

    Eine vorläufige Beschattung für die Clematis habe ich heute gesteckt - 2 größere Steckkacheln, die ich mal getöpfert habe.
    Demnächst gibt es aber auch Fragmente von Keramiktöpfen, die ich dort eingraben könnte.
    Und die Glockenblumen werden demnächst auch ihren Teil zur Schattierung beitragen.
    Falls die Clematis zu stark wächst kommt sie zu Füßen der Bobby James am Pavillon - da ist Platz genug und die BJ als 1 x blühende könnte spätere Blütenunterstützung vertragen.

    Ganz, ganz vielen lieben Dank für Deine Fernunterstützung und herzliche Grüße

    Elkevogel
    (die trotz Rosenhandschuhen einen Dorn im Daumen hatte und einen Schmiss auf der Stirn - ungeschicktes Fleisch muss weg - grins)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich schneide ja grundsätzlich im Herbst......
    Suse



    Dann freu dich doch einfach, dass Hero uns auf alle möglichen Fehler aufmerksam macht.
    Einer meiner Anfängerfehler:
    Ich dachte immer "Rosenunterpflanzung" bedeutet, Pflanzen direkt an die Rose setzen.
    Hab heute alle direkt an meine Rosen gepflanzten Unterpflanzungen ausgebuddelt und umgesiedelt.

    Danke Hero. :eek:

    mutabilis
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute habe ich mal Fotos gemacht.
    Hier The Dark Lady, die in der unteren Hälfte keine Seitentriebe mehr entwickelt hat, nachdem sie 2 Jahre lang von einer Clematis zu sehr beschattet war.
    Das weiße am linken Stummel ist ein Austrieb und auf der Rückseite ist noch eins. Die Austriebe am rechten Stummel sieht man ja.
    Dazu noch die ganze Rose, geschnitten und am Gitter angebunden.
     

    Anhänge

    • 2016_04042016märz0077.jpg
      2016_04042016märz0077.jpg
      530,3 KB · Aufrufe: 243
    • 2016_04042016märz0076.jpg
      2016_04042016märz0076.jpg
      467,6 KB · Aufrufe: 192

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier noch die James Galway, die in den ersten Jahren von unten keine Neutriebe hatte, weil selbst ausgesäte Akeleien die Pflanze unten beschatteten.
    Nachdem ich die Akeleien mit Stumpf und Stiel ausgerissen hatte, kommen in jedem Jahr soviele Neutriebe von unten, die alle über 3 m lang werden.
    Auch hier die Neutriebe und die ganze Pflanze an der Pergola angebunden.
     

    Anhänge

    • 2016_04042016märz0125.jpg
      2016_04042016märz0125.jpg
      442,6 KB · Aufrufe: 149
    • 2016_04042016märz0109.jpg
      2016_04042016märz0109.jpg
      405,5 KB · Aufrufe: 216
    M

    mutabilis

    Guest
    Auch von mir eine kurze Rückmeldung. :)

    Radikalschnitt am 18.03.16:
    Concert ohne Staudenclematis.jpg


    Aus dem Boden geschossener (inzwischen 1,50 m langer) Neutrieb am 04.06.16:
    Concert  ohne Staudenclematis mit neuem Trieb.jpg


    Viele Grüße
    mutabilis
     

    meiermama

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    83
    Sicherlich hast Du eine Bodendeckerrose. Weißt Du den Namen?
    . Meiner Ansicht nach überhaupt nichts für ein Beet.

    Hallo,
    das Bodendeckerrosen nichts für ein Beet sind, kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen.
    Ich habe seit vielen Jahren die " Gärtnerfreude " im Garten an verschiedenen Plätzen stehen.
    Kann nur sagen, - diese Rose ist wirklich eine Freude!! -
    Sie blüht den ganzen Sommer über und über, ist total gesund- egal ob die Sonne brennt oder es aus Eimern gießt, dieser Rose macht das nichts.
    Ich kürze wenn nötig einfach die zu langen Triebe ein dann treibt sie seitlich wieder aus.
    Im Frühjahr wird sie von mir , auf 10/15cm runtergeschnitten wie andere ROsen auch.
    Es gibt viele verschiedene Bodendeckerrosen, die sich in der Art, Blütenfarbe, Gesundheit und Wuchsfreudigkeit unterscheiden. Man kann sich dafür oder dagegen entscheiden. Ist doch bei allem so, einer mag Blumen, andere Kohl.

    übrigens- ich habe von Kordes den Rat bekommen, ROsen ruhig mit Blaukorn zu düngen, aber zaghaft - ca 1 gehäuften EL auf 1 qm.

    nix für Ungut
    meiermama:eek:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Es gibt viele verschiedene Bodendeckerrosen, die sich in der Art, Blütenfarbe, Gesundheit und Wuchsfreudigkeit unterscheiden. Man kann sich dafür oder dagegen entscheiden. Ist doch bei allem so, einer mag Blumen, andere Kohl.

    übrigens- ich habe von Kordes den Rat bekommen, ROsen ruhig mit Blaukorn zu düngen, aber zaghaft - ca 1 gehäuften EL auf 1 qm.

    nix für Ungut
    meiermama:eek:

    Hier mal ein Foto von der "Gärtnerfreude",
    damit alle Mitleser eine Vorstellung von dieser Rose haben.

    Gärtnerfreude.jpg

    Gesund ist sie wirklich und blühfreudig auch.

    Ich habe mich dann irgendwann gegen sie entschieden und sie aus dem Beet rausgeworfen, obwohl ich Blumen lieber mag als Kohl.


    Zaghaft mit Blaukorn zu düngen, das hat Hero uns übrigens aus eigener Erfahrung schon öfter geraten....ganz ohne den Rat von Kordes einholen zu müssen.

    Nix für ungut
    mutabilis
     

    meiermama

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    83
    Hallo,
    danke für`s Bild einstellen.

    Das Foto ist sicherlich bei Sonnenlicht ....., so sehen meine" Heidetraum" Rosen aus,
    die Gärtnerfreude ist viel intensiver rot( bei mir)

    #
    Ich hab mir keinen Rat extra bei Kordes geholt, es wurde mir bei einer telef.Bestellung geraten, ohne eine Frage meinerseits zur Düngung. habe es nur mit angemerkt, weil hier ja auch davon geschrieben wurde, einige aber nicht viel von Blaukorn im Garten halten. Ich mag ihn auch nicht im Gemüsegarten, nur bei den Blumen
    ( Rosen, Stauden ) dann aber wenig.
    Ansonsten arbeite ich nur mit Hornspäne und Kompost .......

    elise:eek:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wenn es nach Hero geht, müsste ich ja seit März alle Rosen am Boden tot legen. Da die Neuaustriebe aus dem Boden kommen, Böse Wildtriebe.....:grins:

    Grandma sagte immer
    7 Blätter sind Wild,
    5 sind OK.
    Fertig.

    Hier ist im März alles abgefroren. Daher fast nur Neuaustriebe. Aber da ich es mache, wie ich es will, blühen sie bald alle. Und Neutriebe bekommen sie eh jedes Jahr. Vom Schneiden.

    Anhang anzeigen 520836, Anhang anzeigen 520834, Anhang anzeigen 520835, Anhang anzeigen 520833,


    Das letzte Bild Die Rose war mal 2,5 m hoch hab ich letzte Jahr alles auf 1 m geschnitten (Durschnitt für alle) weil sie so weit ausgebrochen war. Dann kam die Frostnacht im März. Die einzige hier diesen Winter. 15 cm sind von 250 cm übriggeblieben.....

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten