Alte Tapeten entfernen

Puddelrüh

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
275
Ort
Wassenach
Ach ich habe heute ein absolutes Highlight gehabt, das musste ich euch einfach mal mitteilen :rolleyes:

Ich habe immer Horror vor den Gedanken das alte Tapete entfernt werden muss. Unsere Mietwohnung die wir zum ende Januar verlassen werden muss mit Tapeten freien Wänden hinterlassen werden.

100qm Wohnung und alle Zimmer mit recht dünnen Tapeten so vom Vormieter vor 1,5 Jahren übernommen. Der Gedanke das ich die nun entfernen muss hat mich schon die letzten Monate in Schrecken versetzt :D

Na also gestern habe ich angefangen im PC Zimmer. Oh mann erst mal mit so einer Rolle die Tapete aufgeraut. Wegen das Laminat wollte ich mit Wasser nicht so rum sauen und habe unsere Dampfente zum einweichen verwendet. NIE WIEDER!!!

Für drei Bahnen (4std) musste der Behälter der Ente min. 5x nachgefüllt werden. Der Behälter ist für so einen Gebrauch mit 200ml einfach zu klein.

Dann wollte ich im Keller nachsehen ob ich da noch so eine Sprühflasche zum pumpen habe. Die fand ich nicht, aber.... Eine Elektro Sprühpistole mit 800ml Behälter die ich mal für 16 € (der Preis stand noch mit Edding drauf) beim Plus kaufte als wir uns das Haus kauften *lach* Unbenutzt!!!

Also ich den Behälter mit Wasser gefüllt und der Tapeten im Flur zu Leibe gerückt....

8m Wand, inkl. aufrauen, einsprühen, Tapete entfernen und Boden wischen in 2 Std fertig gestellt :cool:

Das ging so super, kann ich nur jeden empfehlen mit so einer Elektrischen Sprühpistole zu arbeiten, einfach genial!!!
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - hm, klingt flott, Puddelrüh!
    Die professionellen Maler, die bei uns gerade zugange sind, haben mit der Nagelwalze gerauht und den Tapetenlöser mit dem Quast aufgetragen.
    Keine Ahnung, ob sie mit einer elektrischen Sprühpistole vielleicht noch schneller gewesen wären.
    Damit der Löser durch den teilweise nicht ganz abgekratzten Latexanstrich einsickert, mussten sie wohl so üppig auftragen?

    Viele Grüße
    Vita
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo

    Wenn ich Tapeten abreiße, ( ja, dafür bin ich zuständig, genau so wie für
    das schneiden und kleistern) nehme ich einen Eimer heißes Wasser,
    dazu kommt ein dicker Spritzer Pril, streiche die Wand mit einem Quast ein,
    ohne Nagelwalze oder ähnlichem, und ziehe Ruck - Zuck die Tapeten ab.
    k055.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die solche arbeiten gerne macht
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi Heimwerker,

    ok, ich fände es auch nicht so doll, wenn mir ständig von oben Lauge in die Ärmel fließen würde.
    Was meint ihr geht schneller, Pistole oder Quast?
    Angenommen, die Küche ist leergeräumt, man kann keinen Schaden mit dem Geplansche anrichten und muss auf die treffend bezeichneten "Wasserspiele" keine Rücksicht nehmen ... Puddelrüh, meinst du, die Pistole ist dann auch effektiver? Ich frage bloß vorsichtshalber, für`s nächste Mal, für den nächsten Wasserschaden von der 3. Etage bis ins Erdgeschoss.

    Eigentlich verblüffend, dass Spülmittel Stärkekleber löst ... hm, keine Amylase ... muss ich mir mal näher an-googlen, warum dass so ist ... wahrscheinlich nur wegen der anhaltenden Benetzung durch das seifige Wasser und des damit verbundenen längeren, effizienteren Quellens, also stur physikalisch, nicht biochemisch ...

    Vita, neugierig
     
    Zuletzt bearbeitet:

    birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    Wenn es einen "Fachmann" dafür gibt, dann bin ich das ;)
    In nicht einmal 13 Jahren haben es die Vorbesitzer meines Hauses geschafft, teilweise 7 (!) Tapetenschichten aufzutragen.
    Das war eine Mordsarbeit.. Hab mir dann einen großen Pumpsprüher gekauft, warme Spüli-Mischung angerührt, die Tapeten schichtweise einweichen lassen und dann fitzelnderweise abgezogen - VON RIGIPS-PLATTEN!
    Könnt ihr euch ja vorstellen.. und die Platten sind nicht beschädigt.
    Pumpsprüher geht definitiv schneller und gleichmäßiger als Quast. Ich habe mir ein 5Liter-Modell gekauft, das taugte auch gleich zum Rosensprühen - mit der gleichen Mischung gegen plötzlichen Blattläusebefall, den ich damit überraschend gut in Griff bekommen hab.
     
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Pumpsprüher geht definitiv schneller und gleichmäßiger als Quast. Ich habe mir ein 5Liter-Modell gekauft,

    Hallo birkenlinde,

    sehe ich wie du, denn das Wasser wird gleichmässiger verteilt. Mit einem Quast perlt viel Wasser wieder ab, so wird es aufgenebelt und zieht besser ein.

    Das 5l Modell ist natürlich einwandfrei, denn selbst die Elektro Sprühpistole mit 800ml muss ständig nach gefüllt werden :-(
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ........also, Ihr liegt da alle richtig.Jede Methode die Ihr nennt, führt zum Erfolg. Die Methode die Ute anwendet ist für mich die einfachste und kostengünstigste.Heißes Wasser braucht man in jedem Fall, Spülmittel ist in jedem Haushalt vorhanden ( entschieden billiger als Tapetenablöser und hat den selben Effekt
    a143.gif
    ) und einen Quast (Malerbürste) bzw. eine Rolle (ja mit der Rolle geht es noch schneller) hat dann wohl jeder der Malerarbeiten als Heimwerker macht. Das Spülmittel deshalb weil das heiße Wasser garnicht groß tropft oder die Wohnung unter Wasser setzt. Es reicht völlig aus eine alte Decke oder auch mehrere hintereinander hinzulegen und mit der Rolle von unten nach oben(wichtig, sonst ist doch mehr Wasser auf dem Boden als auf der Wand) die Wand einzurollen. Ganz wichtig das das Wasser nicht zu kalt wird, immer drauf achten das heißes Wasser genommen wird. Das Spülmittel bewirkt das das Wasser da bleibt wo es einweichen soll(auf der eingestrichenen Fläche). Ihr werdet sehen wie einfach das geht. Besondere Umstände erfordern besondere Arbeitsweise, denn wie Vita schon sagte:
    Die professionellen Maler, die bei uns gerade zugange sind, haben mit der Nagelwalze gerauht ........nicht ganz abgekratzten Latexanstrich.....
    Ja der Latexanstrich, der kann schon hartnäckig sein und da hilft wirklich nur noch rohe Gewalt in Form der Nagelwalze.
    Und Puddelrüh hat natürlich bei einer 8m Wand anständig vorgelegt, aber ich vermute mal bei einer recht dünnen Tapete hättest Du das mit oben genannter Methode in der halben Zeit gemacht und die Tapete wäre fast von selbst runter gefallen wenn sie 1-2 mal eingeweicht ist, aber Deine Methode hat ja zum Erfolg geführt.
    Birkenlinde hatte natürlich bei dieser Arbeit die berühmte A.... ochkarte gezogen. Das stärkste was ich je erlebt habe waren 9 Schichten Tapete. Da hilft wirklich nur AUSDAUER, da gibt es kein Patentrezept. Aber birkenlinde, da hattest Du noch Glück wenn der Rigips nicht beschädigt war (ich geh davon aus Du meinst das incl. der Papierschicht auf der Rigipsplatte), denn ich vermute mal das der Vorbesitzer damals vor der ersten Schicht Tiefgrund gestrichen hat. Hätte er das nicht getan, oh oh dann hättest Du sicher noch den Rigips verspachteln müssen. Der Pumpsprüher ist natürlich eine tolle Alternative die ich auch schon mal gemacht habe und die funktioniert auch, aber wenn es um Zeitersparnis und Effektivität geht, dann würde ich immer wieder auf die altbewährte Methode zurückgreifen. Wenn aber z.B. der Stromverbrauch keine Rolle spielt, Hauptsache die Tapete ist endlich ab, dann greife ich zum Tapetenablösegerät (Dampf). Die Dinger haben zwar einen Stromverbrauch ,oh je oh je, aber sehr effektiv um den alten hartnäckigen Tapeten zu Leibe zu rücken. So nun habe ich hier einen halben Roman hinge"besserwißt" und ich wollte auch niemanden belehren (also nicht mißverstehen), schließlich seid Ihr ja alle mit der jeweils angewandten Methode zum Erfolg gekommen, aber beim nächsten mal bin ich überzeugt werden einige das mal ausprobieren. Ich weiß aus Erfahrung wie diese Arbeit nerven kann bzw. mich auch früher genervt hat.
    viel Spaß weiterhin beim ..... wünscht avenso
    c014.gif
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Das Spülmittel deshalb weil das heiße Wasser garnicht groß tropft oder die Wohnung unter Wasser setzt. [...] Das Spülmittel bewirkt das das Wasser da bleibt wo es einweichen soll(auf der eingestrichenen Fläche). Ihr werdet sehen wie einfach das geht.

    Den Tipp mit dem Spülmittel habe ich bereits von gehört es aber nie gemacht, mir erschloss sich kein Sinn darin, aber jetzt weiss ich endlich auch warum man das so machen soll...
    k025.gif


    Werde ich gleich mal ausprobieren, hab ja noch ein paar Zimmer vor mir
    alk1.gif
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Puddelrüh

    Das Spülmittel im Wasser verhindert nicht nur das schnelle
    a055.gif

    weglaufen des selben, sondern das Wasser dringt auch etwas
    besser durch die Tapeten, da durch das kochen oder die
    Heizungsluft oft ein ganz, ganz feiner Fettfilm auf der Oberfläche ist.
    Und Spülmittel löst nun mal das Fett....
    c065.gif



    @ avenso

    So nun habe ich hier einen halben Roman hinge"besserwißt" und ich wollte auch niemanden belehren (also nicht mißverstehen), schließlich seid Ihr ja alle mit der jeweils angewandten Methode zum Erfolg gekommen, aber beim nächsten mal bin ich überzeugt werden einige das mal ausprobieren. Ich weiß aus Erfahrung wie diese Arbeit nerven kann bzw. mich auch früher genervt hat.

    Ich lese sehr gerne deine fachlichen Beiträge und Ratschläge.
    Vielen Dank dafür.
    Auch wenn man schon oft eine Arbeit gemacht hat, gibt es doch so
    manchen Tip, wie es noch besser oder schneller gehen kann.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die egal, wie sie es machen würde, immer dabei rumschweinert....
    g020.gif

    (Aber GG sagt immer, er liebt mich trotzdem...
    c085.gif
    )
     
  • birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    Spülmittel ist wichtig! da bleibt das Wasser an der Tapete haften, da die Oberflächenspannung herabgesetzt wird und das Wasser sofort in die Tapete kann.
    Guter Tip - nimm möglichst duftarmes.. Ich hatte zwar einen herrlichen Citrusduft, aber eben ÜBERALL ;)
    Auch die Einweichzeit muß man ausprobieren - bei mir haben sich 15 min bewährt.
    Rolle empfehle ICH nun wieder nicht, die Matscherei wird zu groß. Ich habe Laminatboden und mußte natürlich auch die Decke enttapezieren - wenn man wie ein Lackierer schön gleichmäßig mit dem Pumpsprüher einspritzt, tropft kaum etwas herunter. Das schafft man mit Bürste/Rolle nicht.
    Das Gerät hab ich mal im Praktiker gekauft, 12.99, mit Umhängegurt und langer Metalldüse, geht schon.
    Der Vorbesitzer hatte im Wohnzimmer (knapp 40qm..) KEINEN Tiefengrund verwendet. Hier war eine exakte Synchronisierung der Einweichzeit gefragt, zum Glück ist das Rigips-Papier etwas widerstandsfähiger. Mit Übung hab ich das dann sogar meist sehr trocken lassen können. Spachteln mußten wir allerdings immer noch genug..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten