Alte und interessante Sorten vermehren

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
Nachdem man in der Brüsseler Dummheitenfabrik daran tüftelt, wie man den Verkauf und sogar das Verschenken von nachgezüchteten alten Obstsorten EU-weit verbieten kann (ja, richtig gelesen...:cautious:) habe ich mir überlegt, wie man das selber machen kann. Ich habe nur absolut keine Ahnung davon. Funktioniert das so, dass -wenn ich einen alten Obstbaum mit tollen Früchten in der Pampa finde - mir einen Zweig davon abschneide und den dann irgendwo draufpfropfe, dass dann ein Obstbaum der alten Sorte daraus wird? :oops:
 
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wär ja echt cool wenn das geht. Ich habe nämlich einen ururalten Birnenbaum in meiner alten Heimat wiedergefunden, von dem ich schon als Kind die Birnen abgefressen habe. Ich weiß zwar nicht wie die Sorte heißt, aber die Früchte schmecken sehr gut.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    Funktioniert das so, dass -wenn ich einen alten Obstbaum mit tollen Früchten in der Pampa finde - mir einen Zweig davon abschneide und den dann irgendwo draufpfropfe, dass dann ein Obstbaum der alten Sorte daraus wird? :oops:
    Genau so funktioniert es, nennt sich Obstbaumveredelung. :)
    Es gibt dabei eine Menge zu berücksichtigen - die Jahreszeit muss passen (das Edelreis = die Sorte, die man vermehren/erhalten möchte) muss im Januar/Februar bei Frostfreiheit geschnitten werden, und man muss die geeignete/n Unterlagen für das Unterfangen auswählen.

    Wir habe vor zwei Jahren ein Kirschbäumchen selbst veredelt, mit Erfolg :)

    Wobei es mir dabei nicht um den Erhalt einer alten Sorte ging sondern um das ausprobieren der derzeit schwachwüchsigsten Unterlage, die derzeit noch nicht fertig veredelt im Handel erhältlich ist. (Als Unterlage zum selbst veredeln kann man sie aber bekommen.)
    20190420_172545_resized.jpg

    Aber die Idee alte Sorten selbst zu veredeln und die Pflanzen zum Zweck der Erhaltung zu verschenken, ist sehr gut! :)
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Unterlage zum selbst veredeln
    Ich habe so etwas am Wochenende in einer Gartensendung gesehen. Da wurde mit einem Geißfußschnitt gepropft oder so ähnlich.
    Ok, Edelreiser sind die, die man erhalten möchte. Aber was ist die "Unterlage"? Ist das ein Stück Stamm mit Wurzel von der gleichen Obstart oder kann man da irgendeine andere auch nehmen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Für verschiedene Obstsorten gibt es verschiedene Unterlagen, es eignet sich nicht jede Unterlage für jede Obstsorte. (Und auch nicht für jeden Boden/Standort)

    Guck mal, hier gibt es eine ganz gute Übersicht:
    Veredelungsunterlagen Obstbäume

    (edit - es gibt natürlich noch mehr Unterlagen, aber in der Übersicht sind einige der gängigsten aufgelistet. Bei den Zwerschgen/Pflaumen vermisse ich die Unterlage WaVit, die eigentlich auch recht gängig ist)
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Aha, das verstehe ich. Mit einer M111-Unterlage werde ich das dann mal im nächsten Jahr ausprobieren. Die Edelreiser müssen ja leider im Winter geschnitten werden.
    Aber gerade eben bin ich zufällig auf eine interessante Seite geraten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Da fahre ich bei schönem Wetter auf jeden Fall hin. Danke für Eure Tipps.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    H alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen, wie? Gartenpflege 7
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    scheinfeld die neue und die alte Katze>Zickenkrieg... Haustiere Forum 11
    Mo9 Nostalgie und Historie ..Alte" Kult.-filme, - serien... Spaß & Spiele 86
    H Alte und verdorrte Rasenteile abflämmen? Rasen 3
    L alte Obstsorten besser und "gesünder" als neue Obst und Gemüsegarten 22
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20

    Similar threads

    Oben Unten