Alten Cotoneaster umpflanzen

Ra_Dieschen

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2012
Beiträge
68
Ort
Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
Liebe Forumgemeinde,

an unserem Haus wächst ein uralter, knorriger Cotoneaster (z.T. Formwuchs über 2 m hoch, um die Fenster herum), der zu fast jeder Jahreszeit sehr dekorativ aussieht. Deshalb wollen wir ihn an einen zweiten Standort (z.B. an einen unkrautigen Hang) verpflanzen, weil er am Haus nicht bleiben kann. Ich rechne mit enorm wuchtigen Wurzeln, also wird es Schwerstarbeit, wenn man die jetzigen Pflanzen umsiedeln wollte.

Nun also meine Frage: würden so alte Pflanzen eine Operation dieser Art überhaupt überleben? Ist es evtl. schlauer, Stecklinge zu ziehen (geht das überhaupt bei Cotoneaster?) oder lieber die Beeren sammel und aussäen?

Wer hat Erfahrungen?

LG von Karo
die hofft, dass hier überhaupt irgendjemand Cotoneaster mag...
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich mag cotoneaster - und habe am zaun in meinem vorgarten zwei davon. die haben schon einige jährchen auf dem buckel und der eine ist schon verholzt. gerade heute wurden sie wieder gestutzt.
    ich würde mir nicht getrauen, sie auszugraben und umzupflanzen. ob sie so in der grösse wieder problemlos woanders anwachsen würden, weiss ich nicht. ist ein lotteriespiel.
    wenn du den cotoneaster auf jeden fall da entfernen musst, dann probiere es halt.
    jetzt ist aber noch zu warm, der okt. wäre der bessere zeitpunkt.
    ich würde ihn vor dem ausgraben stark zurückschneiden. dass es mögl. viele wurzeln erhalten werden sollen, versteht sich von selbst.
    eine garantie, dass er wieder anwächst hast du nicht. ob er den kommenden winter übersteht, ist auch noch fraglich.
    stecklinge lassen sich ziehen. ob der jetzige zeitpunkt noch ausreicht, um wurzeln zu bilden, müsstest du im web mal gucken.
    wenn es nicht klappt, in jeder gärtnerei gibt es von cotoneaster pflänzchen zu kaufen
    kannst du ein foto einstellen? dein coto interessiert mich.
    von meinem verholzten coto mache ich morgen ein foto.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    bei dem Alter dürften die Wurzeln schon ziemlich stark sein und somit ein Verpflanzen kaum von Erfolg gekrönt werden!
    kauf dir einen neuen - Cotoneaster spec. sind, weil Unkraut, Billigware

    niwashi darf in Tirol keinen pflanzen ...
     
  • B

    barisana

    Guest
    naja niwashi, unkraut? mag vielleicht zutreffen, wenn er als bodendecker eingesetzt wird. aber nicht als solitär. bis er eine stattliche grösse von 2m erreicht, dauert es jahre.
    leider kann ich z.zt. kein foto machen, da sich mein sohn die digicam ausgeliehen hat.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Liebe Forumgemeinde,

    an unserem Haus wächst ein uralter, knorriger Cotoneaster (z.T. Formwuchs über 2 m hoch, um die Fenster herum), der zu fast jeder Jahreszeit sehr dekorativ aussieht. Deshalb wollen wir ihn an einen zweiten Standort (z.B. an einen unkrautigen Hang) verpflanzen, weil er am Haus nicht bleiben kann. Ich rechne mit enorm wuchtigen Wurzeln, also wird es Schwerstarbeit, wenn man die jetzigen Pflanzen umsiedeln wollte.

    Nun also meine Frage: würden so alte Pflanzen eine Operation dieser Art überhaupt überleben? Ist es evtl. schlauer, Stecklinge zu ziehen (geht das überhaupt bei Cotoneaster?) oder lieber die Beeren sammel und aussäen?

    Wer hat Erfahrungen?

    LG von Karo
    die hofft, dass hier überhaupt irgendjemand Cotoneaster mag...
    Hallo Karo,

    hab hier gleichfalls einen Uralt-Cotoneaster an der falschen Stelle. Daß er vor ca. 40 Jahren mal ein Cotoneaster horizontalis war, hat er längst vergessen und sich dreist die Hauswand hoch gemacht, will offenbar wissen, was sich hinter den Wohnzimmerfenstern tut.

    An Umpflanzen denke ich nicht, das Ding ist zu wuchtig. Nächstes Frühjahr soll er per Trecker raus. Wird sicher ein größeres Loch ergeben, aber im ganzen Garten verteilt finden sich bereits mehrere Klein-Cotoneaster, von gierigen Vögeln ausgesät, vermute ich, die leicht umpflanzbar wirken und zusammengenommen sicher einen schönen Ersatz für das Monster abgeben. Schau doch mal nach, ob du nicht ebenfalls schon einigen Nachwuchs hast, mit dem sich was anfangen läßt. Immerhin duftet der Cotoneaster während der Blütezeit sehr anregend und ist schon deswegen ein erhaltenswertes Gewächs.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    N Alten Zwetschgenbaum neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    M Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich Teich & Wasser 1
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten