Alten Efeu von der Hauswand entfernen

xeenon

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo Zusammen,

Ich hab beim Einzug den Stamm eines Efeu durchtrennt. Dieser ist an der Hauswand hoch gewachsen und hat auch etwas Schaden angerichtet.

Jetzt möchte ich die vertrockneten Überreste entfernen. Zum Teil ging es relativ gut (an der weißen Wand). Das am unteren Putz ist ekelhaft. Da ist der Efeu wie einbetoniert. Habt ihr da nen Tipp für mich?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200702_142257.jpg
    IMG_20200702_142257.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 803
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, die Wurzeln sind massiv in Deine Wand gewachsen. Die Fläche ist ja noch überschaubar.
    Ich habe mal an einem Natursteinsockel in den Ritzen mit einem spitzen Messer abgepopelt. Immer wieder in Zentimeter abgemacht. Es dauert,aber irgendwann ist man fertig.
    Damit machst Du auch den wenigsten Schaden an der Wand. Gruß
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Bei unsere Pension ist mal eine Wand voll Efeu abgestorben, der Maler hat das abgeschliffen und mit gute aussenfarbe übergemalt, das war ein schönes Ergebnis.
    lg. Iris Gartenerde
     
  • xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Ich hab soweit alles mit dem Hochdruckreiniger ab bekommen. Nur die ganz feinen Härchen sind im unteren Teil des Putzes sehr hartnäckig. Das ist aber derweil nicht wichtig. Das optische kommt irgendwann mal im Gesamtpaket. Das mit dem abflämmen werde ich im Hinterkopf behalten.

    Vielen Dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    N Alten Zwetschgenbaum neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    M Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich Teich & Wasser 1
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    ? Alten Esstisch auffrischen Heimwerken 15

    Similar threads

    Oben Unten