Alten, kleinen Birnbaum schneiden

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen


Ich habe einen älteren, kleineren Birnbaum im Garten (Niederstamm?), den ich mal etwas Schneiden sollte.
Da mir der Ertrag nicht wichtig ist, möchte ich das eigentlich gern im Spätsommer machen, habe aber schon gehört, dass man Obstbäume eher im Januar, Februar schneiden sollte.
Schaden würde ihm ein Sommerschnitt aber nicht, oder?
Oder spricht doch etwas sehr dagegen?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin selber noch Anfänger hab aber viel zum Thema gelesen.

    Gerade wenn der Baum selten geschnitten wurde, ist der sommerschnitt empfehlenswert. Insbesondere dann wenn du sogenannte Wasserschosse hast. Wasserschosse sind steil aufgerichtete Äste die keine oder nur geringe Fruchtausbildung haben.

    Aber auch sonst ist der sommerschnitt zu empfehlen um den Baum auszulichten und die Fruchtqaulität zu erhöhen.

    Für den Schnitt solltest du Dir genau überlegen wie der Baum weiter wachsen soll.
    Wähle demnach drei Leitäste aus, die in drei verschiedene Himmelsrichtungen zeigen und schneide überzähle Triebe heraus.
    Auch weiter oben kannst du wieder drei Äste stehen lassen die optimalerweise zu den anderen versetzt sind.

    Schneide aber nicht zuviel raus. Wenn du sehr viel Schneiden solltest dann verschiebe einen Teil auf den Winter.

    Generell gilt: Sommerschnitt bremst das Wachstum, Winterschnitt beschleunigt das Wachstum.

    Sommerschnitt ist für die Auslichtung, während der Winterschnitt vor allem auf die Wuchsform ausgerichtet ist.