Alten Teich sanieren

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Erst mal vielen Dank Rommi für deine Antwort!

Schnecken .... nöö, Schnecken haben wir nicht im Teich.
Aber jetzt wo du`s sagst, dämmert mir was ....
Bekomm ich die im Gartencenter?
Wasserflöhe? Für was sind die gut? Fische haben wir nämlich keine.
Sind die auch Futter für die Molche?

Die Pflanzen sind - glaube ich - eigentlich ganz gut verteilt.
2 Töpfe in der Seichtzone, 2 Töpfe in der Mittelstufe.
Die Pflanztaschen und die Seerosenkübel sind in der tiefen Zone.
Der Schwimmfarn ist - je nach Wind - mal hier, mal dort.
In der tiefen Zone dürfte sich auch das Hornkraut angesiedelt haben, weil ich in den anderen beiden Stufen keines sehe.



LG Katzenfee
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Lass die Algen Algen sein, das wird schon noch.
    Wasserpest, Hornkraut und so Zeuch können nicht schaden, aber haste ja schon,
    also fehlt nur noch das Geduldspflänzchen.;)
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Meins gedeiht grad recht gut, ist aber nicht ganz einfach zu pflegen.:rolleyes:
    Spitzschlammschnecken hätte ich übrigens abzugeben.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kann man die verschicken?
    Vertragen die das ohne Schaden zu nehmen?
    Was möchtest du dafür?



    LG Katzenfee

    PS: Hat dein Geduldspflänzchen vielleicht schon Ableger gemacht?
    Wäre ein dankbarer Abnehmer! :grins:
    Pflegeanleitung könnte ich doch von dir auch bekommen, oder?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Verschicken?
    Ich wüsste nicht wie, die musste dir schon selber fangen, kostet nada.

    Das mit dem Geduldspflänzchen ist auch so ne Sache,
    es lässt sich nur sehr schwer teilen, und manchmal isses auch kurz vor´m Eingehen.:rolleyes:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .... die musste dir schon selber fangen


    Ui, das gäb `ne Lachnummer!
    Ich kann nicht schwimmen - da wären die Schnecken bestimmt schneller als ich! :grins:

    Das mit dem Geduldspflänzchen ist auch so ne Sache,
    es lässt sich nur sehr schwer teilen, und manchmal isses auch kurz vor´m Eingehen.:rolleyes:


    Na vielleicht macht`s wenigstens irgendwann Samen.
    Wär doch auch schon was.
    Dann könnte man`s jedes Jahr wieder neu aussäen.



    LG Katzenfee
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Da klingelst einfach bei meinem Vadder und fragst nach Weiherschnecken.
    Der ist auch Oberpfälzer, des klappt scho...:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ach der schwimmt von ganz alleine,
    nur mit Tauchen hat er arge Schwierigkeiten.:grins:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rommi


    Hier nun die Algenfotos:


    BILD4549.JPG


    Man sieht zwar, daß das Wasser grünlich trübe ist, aber auf den Bildern kann man die "Spinnweben" an den Blättern nicht erkennen.


    BILD4557.JPG


    In der Seichtzone sieht man am Besten, wie sich der grüne Schleier über alles legt.


    Einmal mit der Hand durchgefischt BILD4554.JPG



    Es gibt aber auch was Erfreuliches zu berichten:
    Ich wußte gar nicht, daß wir auch eine weiße Seerose haben!
    War ganz erstaunt, als ich gestern die neue Blüte sah!


    BILD4550.JPG


    Wenn ich demnächst in die Stadt fahre, guck ich mal, ob ich im GC diese Schnecken bekomme.




    LG Katzenfee
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,

    mach doch mal gesamt Fotos vom Teich, würd mich interessieren wie er mit der Bepflanzung aussieht.

    Jaja die liebe Gedult:grins:

    Na das ist doch ein Angebot die Schnecken zu holen, dann kannste Dir gleich einen Teich anschaun und vielleicht fallen auch noch ein paar überschüssige Pflänzchen für Deinen Teich ab. :D

    VG Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rommi


    Ok, Foto vom ganzen Teich mach ich noch.

    Ich hatte ganz vergessen, dich zu fragen, wieviele Schnecken in den Teich rein sollten.
    Also dachte ich mir, ich nehme 10 Stück - 5 Posthorn- und 5 Spitzschlammschnecken.
    Wäre die Anzahl richtig?

    Aber ..... Satz mit x, war wohl nix!
    In 2 verschiedenen Gartencentern sagte man mir: nöö, gibt es nicht.
    Die Saison wäre vorbei. Schnecken gibt es nur - je nach Wetter - ab ca. April/Mai bis etwa August. Fische für den Teich wären aber noch da.
    Ja, toll, ich wollte Schnecken, keine Fische!

    Und nu?

    Was ich dich auch noch fragen wollte: kann es den anderen Teichpflanzen schaden, wenn die von den Algen eingehüllt werden? Von den Seerosenblättern sind sie ja noch relativ leicht abzufischen, aber von anderen bringt man sie kaum runter; z.B. vom Moos oder von den Tannenwedeln.



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,
    nee die Algen werden irgenwann absterben und sind dann Nahrung für die Teichpflanzen.

    10 Schnecken sollten es schon sein und wenn keine Posthon dann wenigstens Spitzschlammschnecken, die Posthorn holste dann nächstes Jahr.

    Iss ja blöd mit den Schnecken, kannste Dir nicht welche in Nürnberg abholen ist ja nicht so weit entfernt, machste halt mal einen Ausflug dorthin:rolleyes:

    Wenn ich welche über hätte würde ich Dir welche schicken, das geht ohne weiteres, aber leider kann ich keine entbehren. :)
    Vielleicht kann Gecko Dir einige Schnecken schicken, wenn Du nicht nach Nürberg kommst? Und du übernimmst die Portogebühr :rolleyes:
    Verschicken kann man die Schnecken in feuchte Tücher mit etwas Unterwasserpflanzen am besten in einem Gefäß aus Plastik mit Deckel, ich nehm immer eine kleine ausgewaschene Eisbox, dahinein ein feuchtes Zewa und auf die Länge der Eisbox gekürzt eine leere Zewarolle, die ich längs aufschneide. Dahinen ein feuchtes Zewa und die Unterwasserpflanzen mit den Schnecken und die Rolle zu machen und Deckel drauf. Dann in ein Päckchen das gut ausgepolstert wird damit die Eisbox geschützt ist und ab zur Post, in ein bis zwei Tagen ist das Päckchen meist da. Auf keinen Fall im Wasser verschicken, das bekommt ihnen nicht gut, feuchte Tücher langen vollkommen.

    Dann die Schnecken raus nehmen und zur Kontrolle ob mit ihnen alles in Ordnung ist erstmal in ein Gefäß mit Wasser geben und dann erst in den Teich setzten.

    VG
    Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rommi


    Ausflug iss nicht - ich sitz hier in unserem
    am-Arsch-der-Welt-Kaff irgendwie fest.
    Ist meist schon ein Problem, wenn ich zwecks Arzttermin
    in die Stadt rein muß (lausige 30km).


    Hier nun - wie versprochen die Teichfotos:


    BILD4558.JPG BILD4603.JPG


    BILD4604.JPG BILD4608.JPG


    Gar nicht so leicht alles auf ein Bild zu bekommen. Wenn ich zu weit weg gehe,
    kann man kaum noch Einzelheiten erkennen oder es spiegelt sich das Licht auf der Oberfläche.


    Bilder von einigen Pflanztaschen:


    BILD4605.JPG BILD4606.JPG


    BILD4607.JPG


    Das Hornkraut sitzt am Grund und der Schwimmfarn sammelt sich mal in der Seichtzone, mal um andere Pflanzen oder am Rand.


    Ich kenne mich mit diesen Schnecken ja nun gar nicht aus.
    Auf was muß ich achten, um zu wissen, ob alles in Ordnung ist?
    Und wie lange sollten sie beobachtet werden, bevor sie in den Teich dürfen?



    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Katzenfee die Schnecken müssen nicht lange im Wassergefäß bleiben, es ist einfach nur zum Kontrollieren das sie am Leben sind und Kriechen, das ist alles, wenn sie es tun, können sie sofort ins Wasser;)

    Also ganz ehrlich Du solltes nächstes Jahr noch so einige Pflanzen ins Wasser setzten, das sind mir zu wenig Pflanzen die die Nährstoffe aufnehmen, vorallem auch im Flachwasserbereich. Den Wasserfarn musste nach dem ersten Frost rauskeschern, der ist nicht Winterhart und die Seerosenblätter wenn gelb soweit es geht abschneiden, sonst verrotten die im Teich und das ist nicht wirklich gut für den Anfang. Die Unterwasserpflanzen lassen beim Tannenwedel kann man die nackten Stiele ab zwicken.

    Das grüne Wasser bedeutet jetzt nicht das es schlecht ist, keine Angst auch die Fadenalgen sind normal bei jedem neuen Teich, die kommen auch bei älteren Teichen vorallem immer wieder im Frühjahr. Die Molche freuts denn so werden sie von ihren Feinden nicht gesehen.

    Du hast doch von mir den Link wo Du die Wasserpflanzen bestellen kannst, schau einfach mal überm Winter dort nach was Dir noch so gefallen könnte, es gibt soviele Wasserpflanzen die auch den Sommer über Blühen. Wenn Du Dir nicht sicher bist kannste Dich gern melden und ich helfe Dir bei der Zusammenstellung;)

    VG Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für deine Antwort, Rommi!

    Gelbe Seerosenblätter und auch die verwelkten Blüten zupfen oder schneiden wir immer raus.
    Daß der Schwimmfarn nicht winterfest ist wußte ich nicht. Da muß ich dann wohl auch im Frühjahr neuen besorgen.
    Ist es jetzt eigentlich schon zu spät für zusätzliche Pflanzen?

    Mir fällt da gerade noch was ein bzgl. Winter: Muß ich aufpassen, daß die Wasseroberfläche bei Frost eisfrei bleibt?
    Die Molche müssen doch nach oben, um Luft zu holen. Sollte der Teich zufrieren, geht das doch nicht. Reicht es dann, wenn ein Loch im Eis ist oder sollte man eine größere Fläche eisfrei halten?



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,

    nein Du brauchst Deinen Teich nicht Eisfrei halten, die Molche überwintern normalerweise nicht im Teich, die suchen sich außerhalb ihr Winterquatier.
    Und wenn doch der eine oder andere drinn bleibt, reduzieren sie den Sauerstoffbedarf enorm und gehen in eine Art Winterstarre.

    Mir fällt gerade ein das in einem anderen Forum von einem Jahrhundert Winter geschrieben wurde der angeblich kommen soll, ich weiß nicht obs stimmt, aber wenn dann wäre es von Vorteil vielleicht doch einen Eisfreihalter auf den Teich zu setzten. Vorallem wenn der Teich dieses Jahr noch zufrieren sollte und nächstes Jahr späht auftaut, dann könnte es für die Tierwelt evtl. problematisch werden. :rolleyes:

    Das kannst Du selbst entscheiden, die Eisfreihalter kosten nicht so viel.

    Pflanzen wirst Du wahrscheinlich in GC nicht oder nur noch klägliche Reste bekommen, bei NG vielleicht noch eher, frag mal telefonisch nach, ansonsten dann im Frühjahr.

    VG
    Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje oje, Rommi, mach mir bloß keine Angst von wegen Jahrhundertwinter .....
    Mir graut vor `nem "normalen" Winter schon!


    Am WE waren wir auf einem Markt.
    Dort gibt es normalerweise auch Fische und Teichpflanzen zu kaufen.
    Aber auch dort bekam ich nur die Auskunft: die Saison sei vorbei.


    Hab mittlerweile auch außenrum schon ein paar Pflänzchen gesetzt.


    BILD4626.JPG BILD4627.JPG


    BILD4628.JPG BILD4630.JPG


    Aber ich muß jeden Tag nachsehen, weil mir die Amseln meine Pflänzchen immer wieder ausbuddeln. :d :grins:



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,

    der Sumpfgraben ist aber schon etwas tiefer als der Teichrand? Kann es nicht gut erkennen, es darf keine Erde in den Teich gelangen, am besten wäre es wenn Du vielleicht ein Unkrautvlies über die Erde legst, damit bei Regen nix in den Teich rein spritzt.

    Eine Nelke und eine Binse hat Einzug gehalten.:grins:Was für eine Pflanze ist das auf dem dritten Bild? Beim vierten bin ich mir nicht sicher aber es könnte ein kleiner Rohrkolben (Zwerg-Rohrkolben) sein :rolleyes:

    Blutweiderich macht sich auch gut, Lippenmäulchen kriecht gern über die Erde und blüht entweder in Weiß oder Blau, dann eine Prachtlichtnelke, Mädesüß, Wieseniris, Kuckuckslichtnelke, Bach-Nelkenwurz, Pfennigkraut kriecht auch und blüht im Frühjahr gelb.

    Um nur einige zu nennen;)

    VG
    Rommi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rommi


    Ja, die Erde liegt tiefer als der Teichrand.
    Auf den Bildern kann man es nicht besonders gut erkennen, weil die Steine den Rand verdecken und den Unterschied ausgleichen.

    Die Grasnelken hab ich an drei verschiedenen Stellen gepflanzt.
    Das breite "Gras" ist eine Segge, von dem runden Gras kenne ich keinen Namen.
    Auf dem dritten Bild sieht man kleine Christrosen.

    Rund um die Seichtzone hab ich Hauswurze gepflanzt.
    Dort ist nur ganz wenig Erde auf der Folie. Außer Wurzen kenne ich keine Pflanzen, die mit wenig Erde klar kommen.
    Wir konnten aber nicht tiefer graben, weil dort dicke Baumwurzeln rund um den Teich wachsen.

    Bei der bisherigen Auswahl kam es mir in erster Linie darauf an Pflanzen zu setzen, die möglichst kein Laub verlieren, das dann später im Teich landet.

    Hab mir gerade die Lippenmäulchen angeguckt. Die sehen sehr hübsch aus.
    Ich denke, die werde ich mir besorgen.
    Pfennigkraut wächst an anderer Stelle im Garten. Dort kann ich ein Stück ausgraben und umpflanzen.
    Auch Blutweiderich kann ich ausgraben und verpflanzen.

    Zum WE soll`s ja wieder ein wenig wärmer werden - dann könnte ich mit Umpflanzen weiter machen.
    Momentan ist es hier s...kalt - keine Septembertemperaturen!
    Fühlt sich eher an wie November - bäh! :grins:


    fröstelnde Grüße
    Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,

    da hast Du recht wie September fühlt sich das nicht an, hier ist heute ein kalter Nord-Ost Wind brrrr.

    Na dann grab die Pflanzen aus und setze sie in die Sunpfzone am besten vielleicht kleinere Teile an verschiedenen Stellen einsetzten, achte dabei darauf wo Ihr sitzt damit der Teichblick nicht verdeckt wird.
    Bei der Christrose bin ich mir echt nicht sicher ob die da gut ist, die will eher einen normalen Platz und nicht gar soo feucht.:rolleyes:

    Pfennigkraut kommt mit wenig Erde gut aus, die kannste ja mal dazu pflanzen. Achja und das Pfennigkraut wächst auch gern ins Wasser was auch gut ist, weil sie auch von dort aus durch Wurzelbildung, Nährstoffe aus dem Wasser aufnimmt.
    Und sie kann auch mit dem Wasser einfrieren das macht ihr nix aus, das war bei meinen Miniteichen immer so.

    Es wird auch langsam Zeit ein Netz über den Teich zu Spannen, da reicht ein einfaches das man für Kirschbäume hernimmt und es ist günstig.

    Ab nächster Woche soll es hier tagsüber wieder wärmer werden, mal sehn ob es zutrifft.

    LG
    Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rommi


    Ein Netz über den Teich spannen?
    Meinst du wegen fallenden Blättern?
    Dann wird das nicht viel nützen, weil in unseren Teich hauptsächlich Nadeln reinfallen.
    Ich hatte - glaube ich - gleich ziemlich am Anfang erzählt, daß hinterm Teich unser Miniwäldchen steht. Und die Nadeln mogeln sich auch durch ein Netz.
    Die Laubbäume stehen alle viel "weiter oben" im Garten.


    Mit Umpflanzen war`s leider nix am WE - es blieb nämlich kalt.
    Nix für mich verfrorenes Ding!

    Daß Pfennigkraut mit wenig Erde auskommt ist ideal. Auch daß es ins Wasser wachsen darf. So kann es im Laufe der Zeit die Ufermatte verschönern.


    Tja, meine Grasnelken hab ich mittlerweile schon wieder 2x neu eingepflanzt.
    Man könnte meinen, hier laufen Hühner rum! :grins:


    BILD4640.JPG BILD4641.JPG




    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee

    Es gibt auch enmaschige Netze, leider kosten sie auch etwas mehr, schau doch mal in den Link für die Wasserpflanzen, die haben diese Netze. Vielleicht wäre da eins dabei .

    Tja die Amsel meint es wohl garnicht gut mit der Nelke, vielleicht kann sie diese nicht leiden:( hauptsache sie läßt die anderen in Ruhe.
    LG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rommi


    Inzwischen hab ich bei den Netzen rauf und runter gesucht und gelesen.
    Also die meisten sind zu grob für Nadeln.
    Eine "Gewebeplane" konnte ich finden, die auch Nadeln auffangen würde.
    Das Problem dabei ist, daß ich dann die Kiste mit Kalmus rausnehmen müßte, denn der guckt ja so ca. 50cm/60cm aus dem Wasser und würde dann abgeknickt.
    Die Schwimmkörper, die ich gefunden habe - die das Netz bzw. die Plane hochhalten würden - sind sehr teuer.
    Das wird wohl dieses Jahr nix mehr - unser Budget für Sonderausgaben ist für dieses Jahr schon arg strapaziert worden.
    Naja, bis jetzt hab ich eben brav wieder rausgefischt.
    Wenn man`s regelmäßig macht, schwimmen die Nadeln alle noch oben; so kann man sie gut abfischen.

    Blutweiderich und Pfennigkraut konnte ich mittlerweile verpflanzen. Hab auch noch eine Sumpfschafgarbe gefunden, die ich hinter dem Teich eingepflanzt habe.
    Die Ranken des Pfennigkrauts hängen jetzt über der Ufermatte.
    Du sagtest ja, sie dürfen ruhig ins Wasser wachsen.

    Demnächst sollen hier die Temperaturen empfindlich sinken.
    Dann geht mit pflanzen eh nix mehr.
    Im Frühjahr wird sich zeigen, was den Winter überlebt hat und was ich noch einpflanzen kann.
    Beim Stöbern im Netz hatte ich Samenmischungen entdeckt für die Uferbepflanzung. Ich denke, die wären ideal für evtl. Zwischenräume. Wenn ich sie gleich im Frühjahr aussäe, müßte das klappen, damit man noch im gleichen Jahr was davon hat.

    Auf jeden Fall werde ich im Frühjahr noch Wasserpflanzen besorgen und sofort, wenn die Saison anfängt, die von dir genannten Schnecken einsetzen.



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,

    den Kalmus musst Du eh zurückschneiden, die Blätter verwelken und treiben erst nächstes Jahr wieder neu aus.

    Ich bin gespannt wie der Teich sich nächstes Jahr machen wird.

    VG
    Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was meinst du, wie gespannt ich erst bin, Rommi!
    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Frühjahr!
    Wenn`s dann auch mal blüht rund um den Teich .....,
    wenn sich das Wasser und die Nährstoffe so richtig eingepegelt haben ......,
    wenn die Bewohner zurück kommen oder evtl. neue einziehen ..... usw.

    Da ist die Geduld wieder gefragt.
    Aber es wird schon werden.
    Wie heißt es so schön: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden! :rolleyes:

    Ich bedanke mich nochmal für deine vielen hilfreichen Tipps!
    Und so wie ich mich kenne, werde ich bestimmt im Frühjahr wieder mit der einen oder anderen Frage bei dir anklopfen (wenn ich darf).



    Ich wünsche dir ein schönes WE!
    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,

    ja die Gedult ist grad was Teich anbetrifft oft nicht so leicht im Zaum zu halten, aber Du pakst das, da bin ich mir sicher.
    Noch ein paar Pflanzen mehr in den Teich, vorallen auch im Flachwasser und mehr zum Ufer hin, dann wird es auch besser.

    Ich hab eine gute Bekannte die hat einen kleine Teichschale (eine von dreien) angelegt und in die Teichschale fallen vom Nachbargrundstück auch recht viele Tannennadeln rein, sie hat auch sehr viele Unterwasserpflanzen drin und eine Miniseerose. Dann noch viele verschiedene Wasserschnecken und Wasserflöhe, dem Teichlein geht es sehr gut ist kristalklar und sieht durch die Unterwasserpflanzen wie ein Dschungel aus. Ich werd sie mal Fragen ob ich Ihr Bild vom Teichlein Dir mal hier zeigen darf.

    Klar kannst du im Frühjahr mit Fragen anklopfen und ich werde Dir gerne helfen ;)

    VG
    Rommi
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,

    hier die Bilder von einer Miniteichbesitzerin, er ist westlich kleiner als Dein großer und wird mit Fichtennadeln berieselt :grins:
    Es ist eine Miniseerose und Tannenwedel drin und verschiedene Unterwasserpflanzen, hier sieht man gut das Hornkraut das auch gern nach oben kommt.
    23410700nx.jpg


    Und hier die nah Aufnahme, die Schnecken sind fleißig
    23410701we.jpg


    So klar kann Dein Teich auch werden wenn er sich eingependelt hat ;)
    VG
    Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Bilder, Rommi!
    Der Miniteich sieht hübsch aus!
    Aber wie fischt man bei so vielen Pflanzen die Fichtennadeln ab?
    Ist nicht leicht - denke ich mal - ohne die Wasserpflanzen dabei zu rupfen.

    In unserem Teich kann ich da mit dem Kescher absammeln.
    Muß aber auch schon auf die Seerosenblätter und andere Pflanzen aufpassen.

    Da fällt mir noch eine Frage ein: welche/n Aufgabe/Sinn haben die Wasserflöhe?
    Wassersäuberung? So wie die Schnecken?



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,
    die Besitzerin kann da keine Nadeln abfischen. Aber er funktioniert nun seit ca. 3 Jahren so gut.

    Die Wasserflöhe sind für die Microalgen zuständig die das Wasser grün erscheinen lassen, gibt es viele Microalgen gibt es auch viele Wasserflöhe, sie richten sich immer nach dem Nahrungsangebot, außerdem legen sie Überdauerungseier so sind immer Nachkommen gesichert.
    Die Schnecken gehen auch an etwas größere Algen zum fressen, mal sehn wie die Schnecken bei mir den Winter überstehn, wenn es klappt kann ich Dir nächstes Frühjahr gern welche schicken. ;)

    VG
    Rommi
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Nee so meinte ich das nicht :grins:

    Ich hab ja zwei Miniteiche, der eine steht draußen und bleibt draußen, ist etwas eingepackt. Bild vom Sommer, jetzt hab ich das meiste an Schwimmpflanzen raus genommen, das Zyperngras muss ich noch abschneiden, dann ist er für den Winter fertig.
    23436993gi.jpg

    und der wensentlich kleinere steht jetzt bei mir im Flur hell und kühl.
    Der würde wahrscheinlich komplett durchfrieren und das wollte ich vermeiden.
    Ich meinte eher wie der drinnen es übersteht, nicht das die Schnecken zuviel Hunger bekommen und ich ihn doch in die kalte helle Speis stellen muss und Salat zufüttern.
    23436984vn.jpg


    Die Schnecken haben so zu sagen einen eingebauten Frostschutz und sie sind im Teich meistens in den unteren Bereichen wo eh kein Frost hin kommt.
    Da musst Du Dir keine Sorgen machen;)

    VG
    Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ahja, und ich dachte schon, man muß im Herbst auf "Schneckenjagd" gehen. :grins:
    Bei 1,20m Tiefe können sie also ruhig drinnen bleiben und dort auch überleben - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Warum nimmst du die Pflanzen raus?
    Wegen dem Frost?
    Weil der Teich klein ist?
    Ist unser Teich groß genug, daß die Pflanzen drinnen bleiben dürfen?
    (Hoffe ich zumindest)



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Ahja, und ich dachte schon, man muß im Herbst auf "Schneckenjagd" gehen. :grins:
    Bei 1,20m Tiefe können sie also ruhig drinnen bleiben und dort auch überleben - wenn ich das richtig verstanden habe. Ja das hast Du richtig verstanden.


    Warum nimmst du die Pflanzen raus? Es ist nur der Wasserfarn, der überlebt den Winter nicht und würde absterben und auf den Grund sinken und dort Faulgase bilden. Außerdem schneide ich die Blätter vom Froschlöffel ab und das Tausendblatt das über die Wasseroberfläche außerhalb gewachsen ist.
    Wegen dem Frost?
    Weil der Teich klein ist? Ja, man sollte bei kleinen Teichen (Miniteiche) schon daruf achten das nicht zuviel an absterbenden Pflanzenteilen drinn bleibt.
    Ist unser Teich groß genug, daß die Pflanzen drinnen bleiben dürfen?
    (Hoffe ich zumindest) Auch bei großen Teichen sollte man welke Pflanzenteile z. B. die Seerosenblätter (auch die grünen Blätter Ende November, weil diese bei Frost absterben und unterm Eis auf den Boden sinken), soweit als möglich weit unterhalb der Wasseroberfläche, abschneiden. Auch vom Tannenwedel, der seine Spitzen aus dem Wasser reckt, sollten gekapt werden. Alles was auf der Wasseroberfläche schwimmt und welkt muss raus/abgeschnitten werden, sonst sinkt alles im Winter auf den Grund des Teiches und verrottet dort, bei der Verrottung entstehen Faulgase die z. B. Fischen gefährlich werden könnten wenn diese Faulgase nicht entweichen können, aber das dauert Jahre bis sich soviel ansammelt das es gefährlich wird. Wenn Du kontinuierlich mit dem Abfischen und Absammeln hinterher bist, ist der Teich OK.
    Keine Angst Dein Teich ist jung und hat von der Seite wenig zu befürchten.



    LG Katzenfee

    Bei Teichen ist es wie im Garten, im Herbst sollte/muss auch im/am Teich alles für den Winter hergerichtet sein. Hohe Pflanzen entwerder zusammen binden oder abschneiden, Laub und/oder Pflanzenteile rausfischen/abschneiden.

    Aber im Frühjahr ist das kalte Wasser vom Herbst vergessen und man wird entschädigt :grins:

    VG
    Rommi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Erklärung, Rommi!

    Welkes bzw. gelbe Blätter haben wir ja immer rausgefischt oder abgeschnitten;
    ebenso auch die verblühten Seerosen.
    Aber daß man die grünen Teile auch abschneiden soll, habe ich nicht gewußt.
    Hätte ich also nicht gemacht.

    Na, hoffentlich kommt hier bald wieder mal die Sonne raus.
    Für solche Wasserarbeiten brauch ich Sonne, damit ich nicht erfriere! :grins:
    Bei unseren (durchschnittlichen) 8° zur Zeit - dazu noch nass, trüb und grau - mag ich gar nicht im Wasser plantschen! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Ich zieh da immer die dickeren Haushaltshandschuhe an :grins: dann wird es nicht gleich sooo kalt an den Fingern. Es soll ja nicht so dolle werden mit dem Wetter, weiterhin klat und Naß.

    Die grünen Blätter an der Seerose erst im November abschneiden.

    VG
    Rommi
     

    Waulmurf

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    8
    Vielen Dank ihr beiden für die ausführliche Diskussion. Obwohl ich schon sehr lange einen Teich habe (ca. 17Jahre), habe ich wieder etwas dazugelernt.
    Im letzten Sommer musste ich meinen Teich auch sanieren. Da bemerkt man dann die Fehler, die man vor Jahren gemacht hat. Aber komplett neu? Dazu reicht dann die Kraft oder die Lust auch nicht.
    Ich habe also meine Seerosen herausgeschnitten (waren ca. gefühlte 100kg Wurzelwerk) und die restlichen Pflanzen ausgelichtet.
    Folgende Fehler, da ich es nicht besser wusste, stelle ich fest:
    - Sand als Bodenbedeckung fault
    - Seerosen wurzeln überall hin
    - Eigenbaufilter hat ca. 12 Jahre gehalten, mit Baupumpe - nicht gut, saugt Schnecken und Molche ein
    - Teichrand wächst zu, alle zwei Jahre muss der gesäubert werden
    - Schwimmpflanzen müssen vor dem Winter alle raus, verfaulen sonst
    Als Netz hatte ich mir vor Jahren eins von naturagart gekauft, das ist engmaschiger. Das muss natürlich über den Teich und nun hält er Winterruhe.
    Viele Grüße an euch beide.
    Im Frühjahr dann ein paar Fotos - wenn alles wieder etwas zugewachsen ist.
    waulmurf
    PS: Libellen habe ich noch nie bewacht.;) Das ist halt Natur...
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Waulmurf, witziger Name :grins:

    Ist ja schön das Du noch was dazu gelernt hast, wenn Du noch Fragen hast werde ich Dir gern weiter helfen.;)

    Ja das mit dem Sand ist nicht so toll, deswegen hab ich den in meinen kleinen wie im großen Teich erst garnicht rein getan, eine Kies/Zeolith Mischung tut es auch.

    Die Baupumpe braucht auch viel Strom, ich hatte eine Teichpumpe wo ich das Gehäuse abgemacht hab und einen Vorfliter an den Einsaugstutzen dran geschraubt hab, der hat verhindert das Molche und Schnecken in die Pumpe gesaugt wurden.

    Das Netz sollte aber wenn das Laub weg ist wieder vom Teich genommen werden, sonst bekommen die Unterwasserpflanzen zu wenig Licht, da sich im Winter ja auch eine Eisschicht bildet und wenns blöd geht und das Netzt evtl. wenn es ins Wasser hängt, mit einfriert.

    Du kannst doch jetzt schon mal ein paar Bilder zeigen, der Winter ist immer sooooooo lang :grins:

    LG Rommi
     

    Waulmurf

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    8
    Na gut, aber dies ist ein uraltes Bild.
     

    Anhänge

    • CIMG0122.jpg
      CIMG0122.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 431

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Waulmurf


    Hab ich doch eben erst mal "Maulwurf" gelesen! :grins:


    Ich habe also meine Seerosen herausgeschnitten (waren ca. gefühlte 100kg Wurzelwerk)......


    Oh ja, das kenne ich: was wir an Wurzeln rausgeholt hatten, hätte locker für 10 Teiche gereicht!
    Jetzt stehen die Seerosen in Maurerkübeln - da büxt es sich nicht mehr so leicht aus!
    Dein Teich gefällt mir! Schön bewachsen rundherum!
    Unserer sieht ja jetzt noch ziemlich "nackich" aus - auch außenrum.
    Aber ich hoffe, das gibt sich in den nächsten Jahren.


    Ich wünsche euch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest
    und erholsame Feiertage!

    .... und für dich Rommi noch ein dickes, fettes Danke dazu!


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rommi


    Mal ein kurzer Zwischenbericht von unserem Teich.

    Wir haben mittlerweile Schnecken in den Teich gesetzt und auch noch viele Wasserpestpflänzchen eingepflanzt.
    Es gibt zwar noch viele Algen, aber die "schweben" zur Zeit nicht im Wasser, sondern "klumpen" sich zu kleinen Bauschen zusammen.
    So kann ich sie auch leichter abfischen.
    Zur Zeit muß ich aber besonders aufpassen, da sich in den Algen ganz
    viele kleine Babymolche verstecken.

    Die Algen legen sich auch um andere Pflanzen, wie z.B. die Tannenwedel,
    da bekommt man sie gar nicht raus.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, daß das Wasser etwas klarer geworden
    ist. Zwar immer noch grün, aber dort wo gerade keine Algen sind,
    kann ich auch die Unterwasserwelt beobachten.

    Das Hornkraut ist jetzt vom Grund bis schon fast zur Wasseroberfläche gewachsen.


    Die erste Seerosenblüte ist da BILD5186.JPG


    und der Goldfelberich beginnt zu blühen. BILD5221.JPG


    Außenrum hab ich noch Pfennigkraut gepflanzt, einige Nelken,
    Kaukasusvergißmeinnicht, Blutweiderich und Hornkraut.
    Mal gucken, was ich so mit der Zeit noch finde.
    Allerdings die Saatbänder, die ich eingesetzt habe, waren wohl ein Flop.
    Bis jetzt kam da nichts.
    Naja, wird sich sicher was anderes finden.



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee,
    ich hab die Tage schon mal an Dich denken müssen.

    Toll das die Seerose so schön blüht, und das Außenrum auch in die Gänge kommt.
    DEr Teich sieht für mich gut aus, bis auf die Fadenalgen.

    Jetzt ein Tipp für Dich zwecks der Fadenalgen, damit Du diese besser aus dem Teich bekommst nimmst du einfach eine neue Toilettenbürste und verlängerst diese mit einem Stiel. Dann gehts du mit dieser Bürste an die Stellen im Teich wo die Fadenalgen besonders Stark sind und fängst an diese auf die Toilettenbürste mit langsamen Drehungen auf zu wickeln.
    Dann nimmst du diese Bürste langsam wieder aus dem Wasser und klopfst die Bürste aus, die Vorgänge machst du so lange bis der großteil der Fadenalgen aus dem Teich gefischt sind.

    Falls sich kleine Molche dirn befinden kannst du sie wieder zurück in den Teich setzten, keine Angst die überleben das Prozedere recht gut. ;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Rommi,

    deinen Tipp mit der WC Bürste habe ich für unseren Miniteich mit einer Spülbürste aus der Küche umgesetzt. Klappt prima....

    Danke Sigi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Endlich erwischt - einer unserer Teichbewohner.


    BILD5261.JPG


    Er sitzt unter einer Pflanztasche.
    Auf der anderen Seite der Tasche sitzt noch ein Bruder von ihm.
    Doch meistens verschwinden sie sofort wieder sobald ich mit der Kamera komme.



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katzenfee, den Frosch haste gut erwischt, Gedult zahlt sich aus ;)

    Wie geht Dir und Deinem Teich?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich denke mal, dem Teich geht`s gut, Rommi (trotz Algen).
    Denn die Bewohner fühlen sich sichtlich wohl.

    Hab neulich noch einen kleinen Hüpfer entdeckt.


    BILD5324.JPG BILD5325.JPG


    Hier kam er gerade raus, um sich zu sonnen.
    Er ist heller als die beiden "Pflanztaschenbrüder" und etwa nur die halbe
    Portion von denen.

    Hornkraut, das schon fast an der Oberfläche angekommen ist


    BILD5282.JPG


    und den Seerosenkübel am Grund kann ich auch schon sehen.


    BILD5309.JPG


    Schnecke bei der Arbeit BILD5327.JPG



    Auch Libellen besuchen schon den Teich.
    Aber die sind viel zu schnell für mich!
    Wenn sie sich nicht setzen, hab ich keine Chance, sie zu fotographieren.

    Und dann gibt es noch Molche, Molche, Molche und nochmal Molche!
    Manchmal - wenn das Licht richtig einfällt - sieht man soooo viele auf
    einem Fleck, daß man meint, es sind Hunderte.
    In allen Größen: von 1cm an bis zu den Erwachsenen.

    Also, ich denke, es paßt alles in "Molchenhausen". :grins:
    Und das mit den Algen wird schon werden.
    Momentan erfüllen sie für die Babymolche eine (bestimmt wichtige) Versteckfunktion.
    So gesehen, sind sie sogar ein wenig nützlich.



    LG Katzenfee
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Da sieht man mal wieder wie schnell sich die Tiere einstellen wenn Wasser vorhanden ist.
    Die Fadenalgen geben auch Sauerstoff ans Wasser ab, sie werden nur dann nicht so gut fürs Wasser wenn sie absterben, denn dann werden sie zu neuen Nährstoffe entweder für die Unterwasserpflanzen, die jetzt ja gut wachsen müssten, oder wiederum für Fadenalgen.
    Deswegen sollte man schon etwas darauf Achten das nicht zuviele Fadenalgen im Wasser sind. ;)

    Irgenwann werden sie nur noch im Frühjahr erscheinen wenn die Unterwasserpflanzen noch nicht so richtig in die Gänge kommen, denn dann springen die Fadenalgen ein.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, Rommi: es wird, es wird!
    Braucht eben alles seine Zeit ......

    Ich fische fast täglich etwas von den Algen ab .......
    ....... und die Fischerei wird jedesmal zur
    "Molchbabyrettungsaktion"! :grins:
    Die dürfen natürlich alle wieder rein!

    Ich denke, wenn sich die Tiere alle wohl fühlen,
    kann nichts schief gelaufen sein, oder?



    Wünsche dir einen schönen SO!
    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Der grüne Daumen Alten Teich auf Vordermann bringen Teich & Wasser 3
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    N Alten Zwetschgenbaum neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    M Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten