Alter Birnbaum im Weinberg

gumpirn

Neuling
Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit dem Frühling glücklicher Besitzer eines kleinen Weingartens und Kellergebäudes mit ein paar Obstbäumen im Südosten Österreichs. Nun habe ich die Bäume über den Sommer und Frühherbst beobachtet und möchte im Spätwinter den ersten Baumschnitt angehen - vor allem beim großen, alten Birnbaum, der mir einige Sorgen macht. Anbei zwei Fotos:

Anhang anzeigen 423271 Anhang anzeigen 423274

Einerseits möchte ich das tote Holz entfernen, da offenbar seit vielen Jahren kein Schnitt durchgeführt wurde. Andererseits hatte ich trotz des eher schlechten Ertragsjahres im Juli/August hunderte Kilo Birnen vor der seitlichen Eingangstüre des Kellers liegen und dementsprechend auch hunderte Wespen. Falls nächstes Jahr ein besseres Ertragsjahr ist, werden es wohl noch mehr Birnen und Wespen. Die aus großer Höhe fallenden Birnen haben mir außerdem mehrere Tondachziegel zerschlagen.

Ist es eurer Einschätzung nach möglich, jene Seitenäste komplett zu entfernen, die über das Kellergebäude und die seitliche Eingangstüre hängen? Oder würde der Baum dann zuviel Gewicht auf der anderen Seite haben und instabil werden?

Ich bin für jeden Tipp und Einschätzung dankbar.

LG, Grumpirn
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit alten Bäumen kenne ich mich wenig aus.

    Nach meiner Meinung kannst du getrost die Äste die zum Hausführen kürzen. Es sieht evt etwas merkwürdig aus, aber da der Hauptstamm fast gerade ist und auch wenig Last nach links hat, dürfte das bischen was du rechts wegnehmen musst nichts ausmachen.

    Das tote Holz musst du natürlich entfernen und größere wunden auch versorgen was bei solch einem hohen Baum nicht ganz einfach ist.
    In den hohen Wipfeln würde ich daher auch auch die Wundversorgung gänzlich verzichten, sonst ist es womöglich dein Körper der noch mehr Ziegeln zerschlägt.

    Ansonsten könntest du den Baum evt noch etwas auslichten, aber zuviel muss man aus meiner Sicht hier nicht wegnehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alter Birnbaum muss leider gefällt werden. Kann ich ihn irgendwie "nachziehen"???? Obstgehölze 13
    E alter birnbaum schneiden ?? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    M 10 Tage alter Rollrasen reine Katastrophe? Rasen 5
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten