Alter Buchsbaum - wie schneiden?

makajo26

Neuling
Registriert
11. März 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wollte mir Tipps holen zum Schneiden eines Buchsbaumes.
Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und dieser Buchs stand im Vorgarten, seit Jahren vernachlässigt.
Nun möchte ich ihn wieder in Form bringen.
Habt ihr Tipps, welche Form ich schneiden soll oder wie ich am besten den ersten Schritt in eine sehenswerte Form mache?

DSC_1212.jpg

Ich danke euch im voraus für eure Tipps.

Grüße:)
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo makajo,

    meiner steht auch im Vorgarten und der sah vor fast 7 Jahren als wir hier eingezogen sind noch viel schlimmer aus.
    Ich habe ihn über die Zeit zur stattlichen Kugel....na ja rund halt....erzogen.
    Jedes Jahr einfach immer wieder die Schere ansetzen um in die gewünschte Form zu kommen bzw. zu halten wenn er drüber hinaus wächst.

    sorry, hab grad kein anderes Foto
     

    Anhänge

    • DSCF0302.jpg
      DSCF0302.jpg
      546,3 KB · Aufrufe: 96
    G

    gardener02

    Guest
    Habt ihr Tipps, welche Form ich schneiden soll oder wie ich am besten den ersten Schritt in eine sehenswerte Form mache?

    Hallo makajo

    Strebst du richtig Formschnitt an oder willst du einfach etwas mehr Ausgeglichenheit in die jetzige Form bringen?
    Von sich aus wächst er ja kugelig, rundlich, was ich vermutlich unterstützen würde. Da wo er zu breit wurde z.B. wegnehmen, da wo er unten kahl ist tiefer schneiden, damit er neu austreibt.
    Bei alten, freier gewachsenen Buchsen finde ich es eigentlich schön, wenn man ihnen den freieren Wuchs lässt und eher sanft zurückschneidet.

    Foto: Ein vor einigen Jahren von einem Lastwagen umgefahrener und umgepflanzter Buchs, der nach und nach in seine Form gekommen ist. Regelmässiger aber sanfter Rückschnitt jedes Jahr.

    SAM_3150.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    M 10 Tage alter Rollrasen reine Katastrophe? Rasen 5
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    S Alter Rasen auffüllen Rasen 0
    C alter Kirschbaum zu retten ? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten