Alter der Fenster erkennen ! Nummer im Glas ?

Tempe_t

Neuling
Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo ihr lieben,

ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft und weiß nicht wie alt die Fenster sind.

Klar, doppelt verglast, aber die alten metallgriffen.

Gibt es vielleicht versteckt im Glas eine markierung oder Produktionsnummer ?

Danke schon mal im Vorraus

Sandra
 
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    auf der nummer welche evtl auf dem glasabstandshalter im scheibenzwischenraum eingeprägt ist kann evtl der isolieglashersteller sehen aus welcher charge dieser stammt, evtl gibt dass dan auflschluss auf das ungefähre alter der fenster.

    Solange sich aber im scheibenzwischenraum keine feuchtigkeit bildet hat die scheibe keinerlei wärmedämmtechnischen mängel, idr sollten isoliergläser mindesten 15 jahre halten bevor sie undicht werden, meißt haben qualitativ hochwertige scheiben eine erwartete lebenserwartung von 30 jahren.

    Viele grüße
    Andreas, der eigentlich immer nur im pflanzenforum mitliest/schreibt
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich kenne das sogar, das in den Fenstern das Herstellungsdatum steht.

    Schau mal nach.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich kenne das sogar, das in den Fenstern das Herstellungsdatum steht.
    bei mir steht's drin. monat und jahr. zumindest bei den ganz neuen fenstern.
    allerdings hab ich jetzt nicht bei allen neuen fenstern geguckt (naja gut, ich hab ja bisher auch erst 4 neue fenster.

    ich kann morgen, wenn's wieder heller ist, mal bei meinen paar mittelalten fenstern nachsehen - die sind zwar "schon" isolierglasfenster, haben aber auch schon ca. 20 oder mehr jahre auf dem buckel (lässt sich auch nimmer so ganz genau sagen, obwohl dieses haus immer in unserem familienbesitz war seit 1936 - aber selbst meine mutter weiss das nimmer so ganz genau, ist ja immer wieder was bei so häusern, da merkt man sich nicht jedes fenster einzeln).
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    bei mir steht's drin. monat und jahr. zumindest bei den ganz neuen fenstern.
    allerdings hab ich jetzt nicht bei allen neuen fenstern geguckt (naja gut, ich hab ja bisher auch erst 4 neue fenster.

    ich kann morgen, wenn's wieder heller ist, mal bei meinen paar mittelalten fenstern nachsehen - die sind zwar "schon" isolierglasfenster, haben aber auch schon ca. 20 oder mehr jahre auf dem buckel (lässt sich auch nimmer so ganz genau sagen, obwohl dieses haus immer in unserem familienbesitz war seit 1936 - aber selbst meine mutter weiss das nimmer so ganz genau, ist ja immer wieder was bei so häusern, da merkt man sich nicht jedes fenster einzeln).


    In meinen 14 jährigen Fenstern steht es auch schon drinn.........
    Und in den neuen eh
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HoneyHoney Alter der Erdbeere bestimmen- geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    Roselinchen Unser Alter Steingarten,oder der mal einer war... Gartengestaltung 5
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    M 10 Tage alter Rollrasen reine Katastrophe? Rasen 5
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten