Alter Kirschbaum von unbekannter Sorte

Registriert
23. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

da mein Mann und ich uns vor kurzem ein Eigenheim mit Gartengrundstück gekauft haben entstehen immer mehr Fragen zu den Gegebenheiten im Garten selbst. Die mir zur Zeit wichtigste ist, dass wir einen sehr großen Kirschbaum im Garten haben, der sehr früh blüht und schon vor ca. 2-3 Wochen reife Kirschen hatte (nur leider so wenige, das die Vögel schneller waren als wir). Nun möchte ich den Baum für nächstes Jahr möglichst optimal vorbereiten (Holzschnitt ect.). Ich würde aber auch gerne Wissen, was für eine Kirschsorte es ist, da der Baum allein steht und man ja eigentlich für Süßkirsch mindestens zwei für eine gute Ernte benötigt.
Gibt es gute Tipps zur Pflege und wie kann ich die Sorte herausfinden? Der Baum ist auch schon ca. 9 - 12 m groß und wurde über mehrere Jahre nicht gepflegt (wie der restliche Garten auch)...

Über Hinweise und gute Tipps wäre ich sehr dankbar ;-)

Viele Grüße
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Die Reifezeit der Kirschen wird in Kirschwochen angegeben.
    1. Kirschwoche (24.5. - 6.6.)
    2. Kirschwoche (8.6. - 18.6.)

    Such mal Sorten deren Reife in die erste oder zweite Kirschwoche fallen und vergleiche mal mit deinen Kirschen. So viele gibt es da nicht.
    Hohe Verbreitung hätte zum Beispiel Burlat.
    Kirschen sind nicht selbstfruchtbar, also ist irgendwo in der Umgebung noch eine Befruchtersorte.

    Gruß Apisticus
     
    Registriert
    23. Juni 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Apisticus,

    also ich habe zwei sehr kleine Kirschbäume in der Nähe stehen, aber da die Kirschen auch noch nicht reif sind würde ich mal fast darauf tippen, das es Sauerkirschen sind. Die Kirschen selbst sind auch kleiner... Können die sich gegenseitig befruchten? Bitte nicht lachen, aber ich hab halt null Ahnung...
    Dankeschön...:d
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Sauerkirschen sind selbstfertil, brauchen also keine Befruchtersorte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    C alter Kirschbaum zu retten ? Obst und Gemüsegarten 5
    Zuckertonne Unser alter Kirschbaum ist befallen , fällen rauszögrn Obst und Gemüsegarten 2
    HonuLani Alter, kranker Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Z Kranker, alter Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 1
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten