alter Kirschbaum zu retten ?

ch049

Neuling
Registriert
11. Feb. 2018
Beiträge
2
Guten Abend,

das ist mein este Eintrag in dieses Forum und ich freue mich auf eure Antworten.

Ich habe auf unserem Gehöft einen ziemlich alten Kirschbaum, der zwar jedes Jahr noch viele Kirschen abwirft,
jedoch schon einige große Äste verloren hat, dessen Rinde bereits sehr angegriffen ist und sehr schief steht.

Wie muss ich den Baum beschneiden?
Welche weiteren Maßnahmen würdet ihr vorschlagen?

Düngen würde ich den Baum im Frühjahr auf jeden Fall.

Tut mir leid, das die Bilder "schief" sind. Aber egal wie ich sie drehe, werden sie beim Upload falsch angezeigt.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    983,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_1974.JPG
    IMG_1974.JPG
    685,3 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_1973.JPG
    IMG_1973.JPG
    807,4 KB · Aufrufe: 366
  • L

    Lauren_

    Guest
    Leider kann ich dir speziell bezüglich der Maßnahmen, nach denen du fragst, nicht helfen. (Würde an deiner Stelle mal bei einem guten Baumschulgärtner anfragen!)

    Unabhängig davon haben auch Bäume eine Lebensdauer, die irgendwann zu Ende geht - man sieht Bäumen genauso wie Menschen an, wenn sie altern. Irgendwann lässt Holz- und Fruchtqualität nach, und die Lebensdauer neigt sich ihrem Ende zu.

    Falls es dir auch um den Erhalt der Kirschsorte geht (oft weiß man ja bei so alten Bäumen nicht, um welche Sorte es sich handelt und wo man sie wieder beschaffen könnte), könntest du im Frühjahr Edelreiser von dem Baum schneiden und sie auf eine Unterlage deiner Wahl veredeln lassen. (Hochstamm, Halbstamm, starkwüchsig, schwachwüchsig)
    Das ist die gängigste Methode, um unbekannte aber schmackhafte alte Sorten zu erhalten.

    Für deinen Baum alles Gute, und hoffentlich kommen noch konkrete Antworten auf deine Fragen.
     
  • wuermchen

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2018
    Beiträge
    2
    Also. Alte Bäume beschneidet man gar nicht. Du kannst einen Schönheitsschnitt durchführen, wenn du ne Figur draus machen möchtest. Geschnitten müssen solch alte Bäume nicht mehr. Nehmen sie zu viel Sonne weg, kann man sie auch schneiden.

    Jedes Jahr gibt es bei den Volkshochschulen Obstbaumschnitt-Lehrgänge. Zu Zweit nahmen wir vergangenes Jahr an einen teil. Wir fuhren in eine Obstbaumplantage, oannten wir auch all unsere Fragen stellen. Entweder schneidet man zu viel oder zu wenig. Schosser, also Triebe, die steil nach oben gehen, schneiden die Allermeisten weg. Darf man nicht, sonst weiß der Baum nicht wohin mit dem Wuchsimpuls. Man lässt da einen stehen. Man kann auch viele stehen lassen, aber diese bilden dann nur Blätter. Abhilfe schafft hier ein Stein oder ein ähnliches Gewicht, womit man den steilen Zweig nach unten biegt oder bindet. Dieser bildet dann Fruchtholz und Fruchtansatz. Scheuernde Äste brauch man nicht schneiden, denn mit den Früchten verändern sich wieder die Stellungen der Zweige. Wenn was nach unten wächst, kann man es auch stehen lassen. Man schneidet Bäume nur bis zum 5 oder höchstens 7. Lebensjahr. In Baumschulen wird natürlich völlig anders geschnitten. Dort schneidet man auch Wurzeln! Da gibt es eine Redewendung. Der Baum muss wackeln.. oder so. Dabei fährt eine Landmaschine mit einem Messer im Boden vorbei. Wackelt der Baum ist alles okay.

    So lange vom Baum keine Gefahr ausgeht, würde ich ihn so stehen lassen, wie er ist. Bei meinen Großeltern liegt seit 80 Jahren ein Apfelbaum auf der Erde. Dem gehts gut! Der trägt sehr viel.

    Ich sehe, das ist ein kleiner Kirschbaum. Der Süßkirschbaum meiner Großeltern war 34 Meter hoch, hatte einen Stammumfang von 4,80 Metern. Da war ein einzelner Ast viermal so dick wie der Stamm Deines Baumes! Leider hat mein Onkel das Haus übernommen und den Baum ermordet. Das war eine sehr alte Kirschsorte, so eine habe ich bisher nirgends wiederentdeckt und ich war schon im Alten Land in Jork etc.

    Sauerkirschen bilden Peitschen. Sie bilden nur am jungen Holz den Fruchtansatz. Würdest du hier ins alte Holz schneiden, bliebe der Zweig ohne Früchte. Gelegentlich bilden Sauerkirschen auch am Stamm Früchte. Ist aber selten aber ich habe so einen Baum! Dies tun eher Süßkirschen.

    Es gibt auch meldepflichtige Viren und Bakterien. Mein Süßkirschbaum hatte so einen. Urplötzlich starben mitten in den Ästen Zweige ab, während die Spitzen noch grün waren. Die Rinde ließ sich komplett um den Ast drehen. Es war genau so wie beim Menschen, der Wasser in den Beinen hat. Ich berichtete hiervon aufm Lehrgang. Respekt, so wörtlich, sagte der Profi zu mir, weil ich ihn gerettet hatte. 100%iger Todeskandidat. Er ist Obstbauer über 50 Jahre und hat das selber noch nie erlebt, dass ein Baum gerettet wurde. Nun ja, entgegnete ich. Es gab zwei Möglichkeiten: 1. Abwarten und zusehen wie mein Baum stirbt oder 2. Probieren. Der Profi stimmte mir zu. Probieren ist das A und O. Ich bin völliger Laie aber machte instinktiv das Richtige für meinen Baum. Ich ging mit ner Handsäge bei und köpfte größzügig den betroffenen Hauptast. Somit blieb nur noch ein dicker Ast übrig. Das war vor 20 Jahren. Mein Baum erfreut uns immer noch.

    Viel wichtiger als Dünger sind Bienen und Hummeln! Und natürlich kein Spätfrost!!! Ich wüsste nicht, dass Dünger eine Rolle in de rObstbaumplantage gespielt hat!

    Du kannst ihn auch retten, indem du nach Veredlungsunterlagen im Internet suchst. Es gibt Anbieter, denen schickt man seine Reiser (Zweige), dann wählt man die Unterlage, ob hoch oder mittel etc. und die veredeln ihn dann und retten somit die Kirschsorte.

    Theorethisch könnte der Baum so unendlich leben.

    Wie ich sehe, hat dein Baum auch ne Flechte. Die ist völlig unschädlich. Kannst du dran lassen.
    Dieser Kopf, ich hab vergessen wie man das nennt, kann sehr wertvoll werden. (Bild 3, Gnubbel, Krebsgeschwür)
    Du könntest klopfen. Ich vermute, der Baum ist aber nicht hohl.
    Wirf einen Blick aufs Stammholz! Kannst du da machen, wo die Rinde den Baum nicht völlig umschließt.
    Sind dort keine oder wenig Holzwürmer zu sehen, dann kann der ruhig noch weiterhin stehen.
    Wenn kein Sturm ihn blöd erwischt, steht der bestimmt noch in 10 oder 20 Jahren!
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi CH049,

    wenn du die alte Kirschsorte erhalten möchtest, egal was aus dem alten Baum wird, dann würde ich dir wie Lauren empfehlen, mit Reisern deines alten Baumes eine Veredelung entweder selbst zu machen, oder in Auftrag zu geben.
    Noch ist Zeit dazu, habe gerade selbst am Montag nach vorheriger Anfrage mehrere Edelreiser auf die Reise geschickt zu einem seriösen Anbieter. Da kannst du sogar zwischen einem Hochstamm und einem kleinen Baum wählen (also die Unterlage, auf die veredelt wird) Ich schicke dir bei Bedarf eine PN, ok? Melde dich einfach bei mir.

    Liebe Grüße ;)
    Tilda
     

    ch049

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen,

    danke für eure ausführlichen Antworten.
    Ja schicke mir mal eine PN, würde mich interessieren.

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    Zuckertonne Unser alter Kirschbaum ist befallen , fällen rauszögrn Obst und Gemüsegarten 2
    HonuLani Alter, kranker Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    G Alter Kirschbaum von unbekannter Sorte Obst und Gemüsegarten 3
    Z Kranker, alter Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 1
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten