Alternative zu alten Gehwegplatten

HagenTom

Neuling
Registriert
26. Apr. 2021
BeitrÀge
7
Hallo zusammen.
Nach ewigen erfolglosen googeln hab ich mich dazu entschlossen mich hier im Forum an euch Gartenprofis zu wenden. 😊
Ich bin auf unserem Campingplatz umgezogen und habe uralte, hÀssliche Gehwegplatten im Rasen liegen.
Ich suche nach Ideen, wie ich das wieder hĂŒbsch bekomme. Nach Möglichkeit ohne wahnsinns Aufwand, da ich in der Woche aufgrund der Kilometer dort nicht arbeiten kann. 🙈
Meine zwei Ideen sind, zum einen, entlang der Gehwegplatten einen Kiesweg anzulegen, mit Randsteinen und eventuell auf den Kies schöne Platten zu legen.
Die andere Idee ist die Platten rauszunehmen und die Stellen mit Rollrasen zu flicken.
Wozu wĂŒrdet ihr mir raten?
Vielen Dank und schöne GrĂŒĂŸe.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210426_212707_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20210426_212707_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20210426_212629_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20210426_212629_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20210426_212612_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20210426_212612_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 187
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2007
    BeitrÀge
    424
    Wenn der Weg viel begangen wird, auch bei nassen Wetter wÀre ein befestigter Weg schon von Vorteil.
    Randsteine in Beton, im Weg Kies und Platten wÀre sicher die dauerhafteste aber teuerste und aufwendigste Lösung.

    Eventuell reicht fĂŒr den Campingplatz auch wenn du die alten Platten rausnimmst.
    Falls drunter schon Kies ist, toll, sonst einfach ca 10cm Erde abtragen wo die Platten hinkommen.
    Split (2/5er oder 5/8er) verdichten und oben die Platten schwimmend verlegen.
    Je grĂ¶ĂŸer die Platte desto schöner liegen sie, also 60x60 odere 80x80er verlegen. Mit Fugenkreuz einen Abstand von z.B. 3mm wĂ€hlen und seitlich mit Erde anfĂŒllen.

    Bei Terassenplatten darauf achten das sie schön rutschfest sind und frostbestÀndig.

    lg
     

    HagenTom

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    BeitrÀge
    7
    Vielen Dank fĂŒr die Antwort.
    Der Weg wird halt nur am Wochenende gegangen, dann aber hÀufig. Bei nassem Wetter eher selten bis nie.
    Was wĂ€re mit der Variante die Steine rauszunehmen mit Rollrasen zu flicken, alternativ auffĂŒllen und nachsĂ€en?
    Könnte man in den Rollrasen schöne Steine einlassen.. Funktioniert das so? đŸ€”
     
  • HagenTom

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    BeitrÀge
    7
    Vielen Dank!
    Denke darauf wird es hinauslaufen. Wobei mir auch klar ist, das es einen farblichen Unterschied geben wird.
    Aber damit könnte ich besser Leben als mit diesen Gehwegplatten.
     

    HagenTom

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    BeitrÀge
    7
    Noch eine Frage...
    Direkt am HĂ€uschen liegen auch die Platten.
    WĂŒrde schĂ€tzen 60cm breit. Diese fĂŒhren unter die HĂŒtte, so daß ich sie nur schlecht herausbekomme.
    Dieser Bereich wird nicht belaufen.
    Dort könnte ich doch problemlos Randsteine setzen und den Bereich mit Kies auffĂŒllen oder?
     
  • HagenTom

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    BeitrÀge
    7
    Hier einigermaßen zu erkennen. Zieht sich links der HĂŒtte entlang.
     

    AnhÀnge

    • Screenshot_20210427_101004_com.huawei.himovie.overseas.jpg
      Screenshot_20210427_101004_com.huawei.himovie.overseas.jpg
      195 KB · Aufrufe: 151

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    BeitrÀge
    3.323
    Aber wenn Du nur am WE dort bist, wie willst Du eine Rasennach- bzw. -neusaat am Anfang regelmĂ€ĂŸig bewĂ€ssern?
    Ich find die alten Platten jetzt gar nicht schlimm. Vielleicht wĂŒrde auch erst mal 'ne grĂŒndliche Reinigung mit einem Hochdruckreiniger reichen. (Kann man sicher ausleihen.)
    Ansonsten wÀre vielleicht noch Farbe eine Altenative. Kommt auf das Plattenmaterial an. Stell ich mir jetzt nicht so aufwendig vor. Hab's allerdings auch noch nie selber gemacht... :unsure:
     

    HagenTom

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    BeitrÀge
    7
    WĂŒrde das machen wenn ich 3 Wochen Urlaub habe und dann stĂ€ndig wĂ€ssern kann.
    Das optische ist das eine. Das andere ist das die Platten wackeln und Stolperkanten haben.
    Daher ist liegen lassen keine wirkliche Alternative.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    BeitrÀge
    3.323
    Gut, Stolperkanten sind nicht okay, dann sollten die alten Platten besser doch raus. Man muss sie ja nicht gleich entsorgen, je nachdem, wie groß der Mißfallensfaktor ist.
    Ich wĂŒrde aber trotzdem von der Gartenpforte zum Eingangsbereich der HĂŒtte paar Trittplatten verlegen, wie in Jolas Link zu sehen.
    Von denen unter der HĂŒtte könnte man evtl. mit einem Steinschneider das, was weg soll, abschneiden.
     
  • HagenTom

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    BeitrÀge
    7
    Ja, Platten zum Laufen sollen vom Törchen bis zum HÀuschen auf jeden Fall gelegt werden.
    Das was denn noch zu sehen ist, mit Erde auffĂŒllen und nachsĂ€en.
    An der HĂŒtte raustrennen und ebenfalls nachsĂ€en , alternativ Randsteine und mit Kies auffĂŒllen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    J GĂŒnstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" GartengerĂ€te & Werkzeug 6
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    G Split KlimagerÀte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative fĂŒr einen Fangsack GartengerĂ€te & Werkzeug 3
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) BewÀsserung 3
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? BewÀsserung 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    H Alternative zu Liguster Gartengestaltung 7
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    P Suche Alternative fĂŒr Hunter oder Rain Bird Steuerungsk BewĂ€sserung 8
    chrisnrw Hecke fĂŒr Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    S Paprika-Allergie - gibt es alternative Sorten? Obst und GemĂŒsegarten 15
    B GĂŒnstige Alternative fĂŒr Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    Holzwurm68 Alternative zu Gardena Wassersteckdosen gesucht BewÀsserung 20
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati GartengerÀte & Werkzeug 27
    ElbblĂŒmchen HornspĂ€ne - Alternative Naturnahes gĂ€rtnern 26
    S Micro Drip System oder Alternative? Planungshilfe ges. BewÀsserung 4
    Naase Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten Gartengestaltung 14
    F GrĂŒndĂŒngung - Alternative zu Kresse? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten