Alternative zu Clematis

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo, ich hab auf einer Länge von rund 7 Metern 7 Clematis stehen. Leider werden jedes Jahr imer welche kaputt und ich weiß nicht wirklich warum (Die ganz links hat Mehltau, wird gerade mit Backpulver bekämpft). Befürchte die Clematiswelke, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Bin nun mittlerweile am überlegen etwas anderes hinzupflanzen, hat jemand eine Idee?
Es ist zeimlich windig dort (ja ich weiß, nicht ideal für Clematis) und halbschattig. Würde gern etwas haben das schön blüht. Anbei mal 2 Fotos wie es aktuell aussieht.
DSC_0437.JPGDSC_0438.JPG
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wein? Stangenbohnen? Eine Rose? Die Clematis ist ja auch im Winter kahl ... :unsure:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zuerst sollte man die Clematis-Sorten wissen. Alle Clematis der Schnittgruppe 3 (siehe Clematis Westphal Shop) bekommen keine Welke.
    Bei mir ist die Cl. durandii, normalerweise gesund und lange blühend, in diesem Frühjahr nicht ausgetrieben.
    Dann habe ich nachgegraben und fand den Wurzelballen gesund und intakt.
    Den habe ich an anderer Stelle gepflanzt worauf er neu ausgetrieben hat und jetzt immer noch blüht.
    An die Rankgerüste kannst du auch Rosen pflanzen. Strauchrosen, englische Rosen und kleine Rambler wie Ghislaine de Feligonde. Die blühen auch im Halbschatten.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Lt. Internet sind das alles Clematis der Schnittgruppe 3. Genaue Sorten ect. kann ich erst am Abend nachsehen falls das irgendwie hilfreich ist. War auch schon in 2 Gärtnereien (Keine Bauhäuser oder Gartencenter) und die tippen auch auf die Clematiswelke (per Ferndiagnose). Auch alle ausgegrabenen Clematis haben einen intakten Wurzelballen was gegen Staunässe oder Trockenheit spricht. Vor allem am 2. Bild sieht man schön wie einzelne 'Leitungsbahnen' absterben, typisch für die Welke. Aber wie gesagt, alle Clematis (7 Stk,) sollten eigentlich Schnittgruppe 3 sein, was ja wiederum gegen die Welke spricht. Vielleicht bin ich auch nur falsch beraten worden bzgl. Schnittgruppe, könnte ja auch möglich sein.
    Will nichts mit Stacheln oder Dornen ;-)
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Kürzlich haben sie in einem anderen Thread einen Jelängerjelieber empfohlen, der war toll. :love: Leider weiß ich nicht mehr, wie der Thread hieß ... :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @red_leonarda , meintest du die Geißblatt für Knofilinchens Balkon?

     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @red_leonarda , meintest du die Geißblatt für Knofilinchens Balkon?

    Oh ja, danke! Das würde mir in die Augen stechen ... :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Geißblatt blüht aber nicht annähernd so lange wie Clematis, nach knapp 14 Tagen ist der Zauber vorbei (falls es nicht neue Sorten gibt, die ich nicht kenne). Wintergrün ist zwar schön, aber so ein Geißblatt sieht außerhalb der Blühzeit auch leider ein bisschen langweilig aus.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich würde vielleicht beides nehmen, dann hättest du wintergrün und hübsche Farbe.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Wintergrün brauche ich nicht. Ist vor einer Wand, da muss im Winter nix grün sein. Mir wäre viel wichtiger das es schön blüht. Werde mal weiter mit Clematis versuchen und schauen ob es etwas wird. Danke!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiß ja nicht, wie warm und sonnig deine Wand ist, aber bei mir musste ich eine Clematis umsetzen, weil es der vor der Wand zu heiß wurde, wohl auch besonders im Wurzelbereich.

    Bei dir wirkt der mir auch recht ungeschützt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein Jelängerjelieber wäre in jedem Fall schön.
    Ich habe hier einen sommergrünen in gelb-orange-pink blühenden vom Discounter - der richtige botanische Name ist daher unbekannt.
    Die Blüte dauert tatsächlich nicht sehr lange, aber die Piepmätze lieben die Früchte.
    Hier sitzen sie zur Zeit im Gestrüpp und picken sie raus - sooo schön anzusehen:love:
    Und er wächst völlig problemlos - einmal eingewachsen braucht er hier kaum Wasser, ist schnittverträglich und absolut winterhart.

    LG
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Farmag !

    Die Erde schaut mir ziemlich mager aus. Eine Clematis will viel essen und viel trinken. Das heißt sie will Dünger und Wasser. Sie ist ein Tiefenwurzler, sie braucht ein großes tiefes Loch mit guter Erde und Kompost. Haben deine Clematis das alles ? Wenn nicht, dann kannst es ja sicher ändern, oder ? Das wäre so meine Diagnose.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    H Alternative zu Liguster Gartengestaltung 7
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    S Paprika-Allergie - gibt es alternative Sorten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    Holzwurm68 Alternative zu Gardena Wassersteckdosen gesucht Bewässerung 20
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    Elbblümchen Hornspäne - Alternative Naturnahes gärtnern 26
    S Micro Drip System oder Alternative? Planungshilfe ges. Bewässerung 4
    Naase Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten Gartengestaltung 14
    F Gründüngung - Alternative zu Kresse? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten