Alternative zu Liguster

H

HerzüberKopf

Guest
Hallo an alle im Forum,
ich bin ratlos und auch zudem völlig ahnungslos was Gartenpflanzen betrifft.
Wir wohnen seit 4 Jahren in einer Eigentumswohnung im Ergeschoss mit einem kleinem Pocketgarten (Nord- und Südseite) obwohl das noch übertrieben ist.
Wir haben zur Nordseite eine Holzterasse. Vor dieser Terrasse befindet sich ein Stein-Gehweg. Dazwischen ein 50 cm Grünstreifen.
Hier wurde damals Liguster gepflanzt. Leider ist dieser im Vergleich zu den anderen Nachbarn irgendwie nicht richtig in die Gänge gekommen. Wir hatten vor 2 Jahren einen Befall von weißen Läusen (?). Ich habe dies leider zu spät bemerkt aber trotzdem versucht zu behandeln. Die Blätter haben sich etwas verfärbt. Dann habe ich radikal alles kurz geschnitten. :/
Leider ist die Liguster letztes Jahr nicht mehr so richtig in Schwung gekommen. Sie ist schon gewachsen aber nicht so richtig.
Ich weiß nicht ob es noch Sinn macht und daher möchten wir gern die Liguster durch etwas anderes ersetzen was gut in die Höhe wächst, denn wir möchten schon gern an dieser Stelle eine Hecke als Sichtschutz.
Leider ist nur nicht viel Platz an dieser Stelle. Wie oben geschrieben sind es nur max. 50 cm zwischen Holzterasse und Gehweg. Was würde hier Sinn machen? Die Stelle liegt den ganzen Tag im Schatten, im Sommer ab 18 Uhr dann noch 2 Stunden Sonne.
Vielen Dank vorab.
 
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo !

    Das ist ja schon die Erklärung für das schwächeln vom Liguster, der wird ja eigentlich mit vielen widrigen Umständen fertig. Erstens der Schatten, zweitens der wenige Platz. Ich denke der Boden dort ist so mager und verdichtet durch den Terassenunterbau und dem Gehweg. Da kann nichts werden. Da wäre am besten so eine Gambionenwand oder Holzwand. Was anderes wird Dir dort nichts werden. Das ist meine Meinung.

    lg. elis
     
    H

    HerzüberKopf

    Guest
    Libe Elis, das habe ich auch schon so ein bissel geahnt. Danke Dir.
     
  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Hallo HerzüberKopf, willkommen hier im Forum.
    Oder Säuleneiben setzen. Eiben mögen es sowieso lieber halbschattig und tolerieren auch Schatten. Da sie sehr schmal bleiben, dürften 50 cm Platz gerade ausreichend sein und sie ließen sich auch zur Hecke pflanzen. Allerdings wäre das dann im ausgewachsenen Zustand ein relativ dunkler Sichtschutz.
    Auf alle Fälle sind Eiben sehr pflegelecht. :D
    Kannst ja mal schauen, ob das eventuell was für Dich wäre...

    Säuleneibe
     
  • H

    HerzüberKopf

    Guest
    Ah, okay. Schaut auch nicht schlecht aus und man muss sie ja nicht so dicht Pflanzen. :)
    Pflegeleicht klingt sehr gut.
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Grabe erstmal auf, ob die Eiben genug Erde haben. Die sind teuer, sonst gibst Du das Geld umsonst aus. Wenn der Liguster schon nicht wächst, das sagt schon viel.

    lg elis
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wie wäre es denn mit einer Rotbuchenhecke? Die kann man auch recht schmal schneiden.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Renovierung / Arbeiten am Haus 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege allgemein 1
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Pflanzen allgemein 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Renovierung / Arbeiten am Haus 16
    S Paprika-Allergie - gibt es alternative Sorten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Renovierung / Arbeiten am Haus 5
    Holzwurm68 Alternative zu Gardena Wassersteckdosen gesucht Bewässerung 20
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    Elbblümchen Hornspäne - Alternative Biogarten 26
    S Micro Drip System oder Alternative? Planungshilfe ges. Bewässerung 4
    Naase Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten Gartengestaltung 14
    F Gründüngung - Alternative zu Kresse? Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom