Alternative zum Gewächshaus.

Ribisel

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
71
Hallo!

Ich wünsch mir eigentlich ein Gewächshaus, aber ich hab das ok für den Platz noch nicht bekommen. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich Mörtelwannen nehmen, diese mit Erde befülle und sie in ein leeres Zimmer in die Südseite stelle. Ich hoffe, dass ich so im Winter Radieschen und manchen Pflücksalat und Zwiebelröllchen ernten kann und natührlich SChnittlauch.

LG
Martina
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Du hast zwar keine Frage gestellt, aber es könnte trotz Südseite zuwenig Licht sein. Ich würde über Pflanzenlampen nachdenken. Allerdings, die Anschaffung und der Unterhalt werden in keinem Verhältniss zum Ertrag stehen.

    Mein Tip: Kauf das Gemüse im Laden und stell einige schöne Blumen ans Fenster.

    Grüße Blitz
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab am Fensterbankl bei der Küche die wichtigsten Kräuter stehen (die kriegst eh bei Billa oder Penny) ... also Rosmarin, Brasilikum, Schnittlauch ...

    dann hab ich im Frühjahr ein Mistbeet, das kriegst meistens beim Hofer (so ein Legozusammenbauteil) als Selbstbau, das reicht fürn Anfang. Da kannst dann schon zeitig deine Salatpflänzchen ziehen ...

    Ein Mörteltrog am Fenster schaut nicht sehr dekorativ aus ... würd ich lassen und die paar Radieschen im Supermarkt kaufen .... (überleg mal, wenn du einen Mörteltrog hast und da 3 Salate drin stehen hast ist der voll, und für die drei Salatköpfe hast das Unding 2 -3 Monate stehen ... )
     
  • Fresienduft

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Deine Überlegung ist zwar außergewöhnlich, aber ich denke, das könnte schon klappen.
    Die Mörtelwannen sind ja ganz geschlossen, dann müsstest du mit dem Gießen vorsichtig sein, da ja kein Gießwasser ablaufen kann.

    Auf einen Versuch käme es an - wirst du es ausprobieren?
     
  • Ribisel

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    71
    Ja, ich hab es fest vor zu versuchen. Hab die Tröge schon gekauft. 2 haben 10 € gekostet, ERde haben wir selber, also nicht so teuer und sie stehen ja nicht in einem Zimmer, das betreten wird, sondern in einem Zimmer, dass eigentlich ein Gästezimmer sein könnte, aber ich es als Rumpelkammer und Ansäzimmer verwende. Die Mörteltröge, sind auch dann fein, wenn es zum Ansäen kommt. So hat man mehr Platz, die ERde ist gleich da, so braucht man nicht so herumpatzen und wenn ich echt gut klar komme damit, vielleicht überzeuge ich meinen Mann, dass ein Gewächshaus das Richtige für mich wäre.....

    Ich denke auch, dass es nicht so kalt ist, wie im Freien. Der Raum ist zwar nicht beheizt, aber darunter ist die Küche und da heizen wir mit Holz und da kann auch es im Winter auch schon mal fast 30 Grad haben und die warme Luft steigt ja nach oben und kommt dem "GEwächshauszimmer" zugute ;-)

    Bin gespannt und wenn "nur" Schnittlauch, Petersilie und Kresse wächst, ist es ja auch schon was wert.

    Bin gerade sauer auf meine Mutter, da sie gemeint hat, willst nicht mal damit aufhören.... Was soll den das?:confused:

    LG
    Martina
     

    Ribisel

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    71
    Deine Überlegung ist zwar außergewöhnlich, aber ich denke, das könnte schon klappen.
    Die Mörtelwannen sind ja ganz geschlossen, dann müsstest du mit dem Gießen vorsichtig sein, da ja kein Gießwasser ablaufen kann.

    Auf einen Versuch käme es an - wirst du es ausprobieren?


    Aber sie sind sehr tief und ich werde ja nicht literweise Wasser reinleeren. Und wenn es gar nicht klappen sollte, kann ich die Wannen immer noch für die Tomaten verwenden.
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo Ribisel,

    ich mag außergewöhnliche Ideen und somit auch Deine!:cool:
    Das Problem könnte das Licht sein; aber ich denke, daß Du auch das im Griff hast

    Viel Erfolg
    Edi
     

    Ribisel

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    71
    Hallo Ribisel,

    ich mag außergewöhnliche Ideen und somit auch Deine!:cool:
    Das Problem könnte das Licht sein; aber ich denke, daß Du auch das im Griff hast

    Viel Erfolg
    Edi

    DAnke, ich werde berichten. Bisschen Sorge hab ich jetzt, wenn ich das mit dem Licht lese, aber weil ich ja in Österreich wohne, hab ich ja immer noch mehr Sonne als wenn man in Deutschland im Norden wohnt ;-) vielleicht ein Ponuspunkt für mich:D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Bisschen Sorge hab ich jetzt, wenn ich das mit dem Licht lese, aber weil ich ja in Österreich wohne, hab ich ja immer noch mehr Sonne als wenn man in Deutschland im Norden wohnt ;-) vielleicht ein Ponuspunkt für mich:D

    Das mit dem Bonuspunkt kannst Du gleich wieder vergessen. Ich habe gerade mal die Zeit rausgesucht, wie lange die Sonne heute in Hamburg und Wien bei wolkenlosen Himmel scheinen könnte. In Wien wären es aufgrund der geographischen Lage gerade mal 27 Minuten mehr. Wenn Du bedenkst, daß die Gesamtscheindauer bis Weihnachten(Wintersonnenwende) weiter abnehmen wird, ist viel zuwenig Licht vorhanden um ohne eine zusätzliche künstliche Beleuchtung guten Erfolg zu haben. Alleine durch das Fensterglas hast Du schon einbußen bei der Lichtintensität gegenüber einem Freilandanbau.

    Falls Du es doch versuchen möchtest, dann stelle die Mörtelkiste mit der Oberkante nah ans Fensterbrett, damit Du die höchste Lichtausbeute hast.

    Viel Glück bei dem Versuch. Hoffentlich vergeilen Dir die Pflanzen nicht wegen Lichtmangel...

    Grüße Blitz
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Bin gespannt und wenn "nur" Schnittlauch, Petersilie und Kresse wächst, ist es ja auch schon was wert.

    Bin gerade sauer auf meine Mutter, da sie gemeint hat, willst nicht mal damit aufhören.... Was soll den das?:confused:

    LG
    Martina

    Martina, Du bist kreativ und einfallsreich. Deine Idee gefällt mir. Ich wünsche Dir vieeel Freude mit Deinem kleinen Gewächshaus!

    Alles Liebe, Margarete
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    es gibt Bedenken, daß der Schnittlauch und die Petersilie lange halten,
    Alle Pflanzen brauchen jetzt eine Ruhephase, daher werden die Kräutersehr schlecht bzw. kaum wachsen, wenn sie "abgeerntet" sind.
    Das Schnittlauch daher bitte mal bei Frost ruhig 3 bis 4 Tage rausstellen, damit es einmal richtig durchgefroren ist, der Wachstumsschub kommt dann wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    Naase Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten Gartengestaltung 14
    Lieschen M Vakuumieren - Alternative zum Einwecken? Essen Trinken 12
    G Alternative zum Ficus Tropische Pflanzen 4
    S Alternative zum R140 Versenkviereckregner von Gardena Bewässerung 1
    D Alternative zum Bambus ? Stauden & Gehölze 13
    E Küche * Alternative zum Fliesenspiegell??? Sanierung & Renovierung 41
    S Alternative zum Vertikutieren? Rasen 13
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    H Alternative zu Liguster Gartengestaltung 7
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16

    Similar threads

    Oben Unten