Alternative zur Holzterrasse-WPC???

007claudi

Mitglied
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
105
Ort
Dresden
Hallo ihr Handwerker,

bei der Planung unserer Terrasse bin ich auf "Hight-Tech" Holz WPC (Holz-Polymer-Werkstoff) gestoßen.
Hat jemand eine Terrasse aus diesem Material und kann über seine Erfahrungen (Verarbeitung, "Barfusslaufgefühl", Preis-Leistungs-Verhältnis) berichten?
Ist es eine wirkliche Alternative zur Holzterrasse?:confused:

Lt. Beschreibung soll es eine Lebenserwartung von > 25 Jahren und hohe Strapazierfähigkeit haben, kein Streichen notwendig sein und sieht optisch wie Holz aus (auch so geriffelt).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Gartengrüße
007claudi
 
  • 007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Hallo, ich noch mal...kann mir denn wirklich Keiner etwas zu dieser WPC-Diele sagen :confused::confused::confused:

    Liebe Grüße
    007claudi
     
  • 007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Danke Mutts für den Link...hatte vorher auch die Suchoption bemüht, diese aber scheinbar mit den falschen Begriffen gefüttert :rolleyes:

    Liebe Grüße
    007claudi
     
  • 007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Hallo gabi67,

    genau so was meine ich, wird bestimmt von jedem Hersteller etwas anders bezeichnet...ich werd mir das in den nächsten Tagen mal genauer ansehen/fühlen.

    Ich kenne halt niemanden persönlich mit Holzterrasse bzw. Holz-Kunststoff-Terrasse...wo ich mal genauer hinkucken könnte. Auf Fotos sehen beide gut aus.

    LG 007claudi
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ich kenne halt niemanden persönlich mit Holzterrasse bzw. Holz-Kunststoff-Terrasse...wo ich mal genauer hinkucken könnte. Auf Fotos sehen beide gut aus.

    LG 007claudi


    Ich fand das auch eine interessante Alternative (ist aber - wie meist - auch nicht unbedingt ein Schnäppchen), wobei ich meinen Kollegen da nochmal fragen müsste.

    Ist noch nicht so lange her, da fragte ich ihn, ob er denn immer noch mit seiner Wahl zufrieden ist (wg. Winter, Grünspan, Reinigung etc.). Ja, ist er.

    Persönlich, also in echt, habe ich die Terasse weder gesehen noch "befühlt" ;). Aber ich habe ein Bild davon. Gehe ich gerne mal suchen, wenn es dich interessiert.
     

    007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    @gabi67: Ein Foto würde mich schon interessieren, kenne sonst nur die Bilder
    aus den Verkaufskatalogen (und dort kann ja geschönt werden;))

    LG 007claudi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    So Claudi,

    habe mal gekramt und bin auch fündig geworden.:)

    Mein Kollege ist auch mit der Art der Verlegung gut klar gekommen, ist jetzt nicht der "Mega-Handwerker", hat aber doch das eine oder andere Gewerk am gekauften Häuschen selber gemacht. Achtung, alles "Hören-Sagen", ich war ja nicht dabei, d.h. ohne Gewähr....:D

    Ob er jetzt noch diese offene Kante am Rand irgendwie verkleidet oder geschlossen hat, weiß ich nicht. Könnte ich aber kurzfristig erfragen.

    Aber davon mal abgesehen, würde ich auch das zu verbauende Material vorher gerne in Natura sehen wollen.:)

    LG
    Gabi
     

    Anhänge

    • Terasse Megawood.JPG
      Terasse Megawood.JPG
      566,9 KB · Aufrufe: 3.488

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    also bei uns im Hozzentrum kann man sich die verschiedenen Materialien anschauen. Die haben da auch dieses Holz-Kunststoffgemisch. Da kann man das anfassen, drauf laufen, dran riechen ... ;)
    Und ich denke im Baufachhandel (nicht Baumarkt!) gibts das auch.
    Mal dort nachfragen.
    Man muß das live gesehen haben. Ich fands auf Fotos toll und in echt dann total ka...e!
    LG, Andrea :cool:
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Beim organgen Baumarkt mit den drei Buchstaben gibts sowas auch, mein Ding ist es aber nicht. Preislich finde ich es auch nicht attraktiv (9,- Euro/Meter?) Ist aber vermutlich superpflegeleicht.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Naja , schon auf den Bildern siehts nicht
    sehr natürlich aus und im Original
    dann doch eher bescheiden.

    Mein Ding wärs wirklich nicht, aber das
    muss jeder selber entscheiden was ihm
    gefällt und was nicht.



    LG Feli
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Wir haben eine Holzterrasse. Unsere Nachbarn haben dieses Holz-Kunststoff-Gemisch und ich finde, es sieht total künstlich aus... Passt nicht in einen Garten, meiner Ansicht nach.
     

    007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Hallöchen,

    nach eingehender "Befühlung" und rechnerischer Planung (Kosten) nehmen wir nun auch Abstand von der sog. Barfußdiele...Die Fläche unserer zukünftigen Terrasse beläuft sich auf etwa 40 m² - der Preis dafür mit WPC (ohne Zubehör) auf locker 3000 € - da hat mir mein Konto nen Vogel gezeigt
    smilie_wut_053.gif


    Und es läuft sich halt nicht wie auf Holz...da hab ich mich blenden lassen vom Vorteil, dass es nicht gestrichen werden muss
    smilie_verl_015.gif


    Wir werden jetzt erstmal den Unterbau fertig machen...muss ja erstmal trocken gelegt werden, dann aufgeschüttet und dann werd ich mich nochmal mit der richtigen Holzwahl beschäftigen...kanns halt kaum erwarten, bis ich ENDLICH auf der Terrasse sitzen kann
    smilie_ga_008.gif


    LG 007claudi
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also wenn Dir 3000,00€ für 40m² zu viel sind dann schränkt das Deinen zukünftigen Belag und dessen Haltbarkeit aber mächtig ein. Also Bankirai und Massaranduba kosten so 80-90€ der m² (inklusive Schrauben,Unterkonstruktion, Abstandhalter,etc)und hällt bei fachmännischer Verlegung 25-xJahre. Es gibt mitlerweile Verlegungsarten, bei der sich keine Holzteile berühren und somit 0 Staunässe entstehen kann. Ich kann nur jedem davon abraten sich ohne Profieinweisung/Gespräch ans Werk zu machen. Die Verlegung ist recht einfach ABER bei kleinsten Fehlern verkürzt sich die Lebensdauer drastisch.
    Ich kann nur sagen; eine vernünftige Holzterasse hat seinen Preis. Wer dabei spart, sollte besser noch etwas sparen!:D
     

    007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    @OlliLisa: So wie ich das bei Dir rausgelesen hab, sind in den 90€/m² die Unterkonstruktion, Schrauben etc. bereits enthalten. Das müsste ich ja zu den 3000€ noch zukaufen und für Garantieansprüche müsste man ja auch den vom Hersteller empfohlenen Unterbau wählen = etwa 1500€ zusätzlich:mad:

    Naja die Entscheidung ist nun so gefallen, dass wir in diesem Jahr nur den Untergrund fertig machen und dann im nächsten Frühjahr das Holz drauf legen.

    Viele Grüße
    007claudi
     

    roex_wpc

    Gesperrt
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    1
    @007claudi: kann deiner Berechnung bzgl. WPC-System leider nicht ganz folgen, jedoch kann ich dir sagen, dass wir eines der hochwertigsten WPC-System vertreiben und unser System "grenadeck" pro m2 ca. € 80,- inkl. Unterkonstruktion, Montagematerial und ALU-Abschlussleisten kostet.
    Die € 80,- sind abhängig vom Verschnitt bzw. von der Flächengeometrie.

    Natürlich findet man im Baumarkt günstigere Produkte, jedoch sollte man hier die Zusatzstoffe der Profile bzw. den Holzanteil beachten.
    In unser System werden Additive zur UV-Beständigkeit und zur Vermeidung von Schimmel- und Pilzbefall zugefügt, was die Lebensdauer des Systems erheblich erhöht.

    Für nähere Informationen und/oder kostenlose Angebote stehe ich unter der Emailadresse: "" jederzeit gerne zur Verfügung!

    Beste Grüße
    roex_wpc
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    gentle-giant

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Wiemerstedt in Dithmarschen
    Man sollte sich immer überlegen ob man wirklich für 20 Jahre oder länger sowas planen will, denn vielleicht gibt es in 10 jahren etwas, was einem besser gefällt und wenn man dann 100€ oder mehr Pro QM ausgegeben hat fällt es einem nicht gerade leicht einen erneuten Umbau der Terrasse zu wagen.
     

    eternal

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Hallo,

    bin neu hier und habe gleich diesen Beitrag gesehen. Ich überlege momentan auch gerade meine Terrasse neu zu machen. Holzboden, also Holzdielen, habe ich momentan, aber der ist mir viel zu pflegeintensiv und sieht trotz aller Pflege nach einigen Jahren nicht mehr gut aus. Naturstein wäre auch eine Option, aber ich bin nicht so der Fan "Stein-Fan" und bei voller Sonneneinstrahlung heizen sich die Dinger ohne Ende auf und man kann nicht mehr drauf laufen.

    Bei Bekannten habe ich die besagten WPC Terrassendielen gesehen und muss schon sagen, dass mir das als Alternative zu echtem Holz super gefällt. Mein Bekannter ist top zufrieden mit dem Terrassenbelag, weil er auch nach nunmehr 5 fast 5 Jahren noch schick aussieht. Und das Beste ist: Er hat NICHTS dran gemacht außer einmal im Jahr mit dem Kärcher drüber gespritzt! ;)
    Es gibt da aber eben auch qualitative Unterschiede. Diese Terrassendielen sind vom Hersteller Werzalit, was wohl sowas wie der Marktführer ist.

    Ich werde wie es momentan aussieht diese Dielen, oder vielleicht sogar die Terrassenplatten von Werzalit, auf meiner Terrasse verlegen.
    Hab mich auch mal informiert und denke, dass ich kleiner Hobbyhandwerker :) die online kaufen und selbst verlegen werde.
    Würde mich freuen wenn sich hierzu nochmal ne Diskussion ergibt.

    Viele Grüße
    eternal
     
    Zuletzt bearbeitet:

    browny2007

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2011
    Beiträge
    12
    Mein alter Herr hat auch WPC um den Pool gelegt. Nach 2 Jahren haben die sich in sich verzogen. Der Spass war nicht billig.

    Ich bleibe lieber bei Holz. Einmal im Jahr ölen ist mit Kompressor easy und man kann da auch mal abschleifen.
     

    eternal

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    6
    WPC ist eben nicht gleich WPC. Wie ich sagte, kommt es immer auf die Qualität an. Die Baumarkt Dielen sind einfach nur schlecht. Nimmt man en Terrassenbelag von einem Hersteller wie Werzalit, bezahlt man zwar erstmal mehr, hat aber auch ewig Freude dran.

    just my 2 cents ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    R Alternative zur Cosmea Gartenpflanzen 8
    hymenoptera Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    S Alternative zur Kräuterspirale Grüne Kleinanzeigen 3
    Big-Friedrich Alternative zur Ulme? Gartenpflanzen 3
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    H Alternative zu Liguster Gartengestaltung 7
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    S Paprika-Allergie - gibt es alternative Sorten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    Holzwurm68 Alternative zu Gardena Wassersteckdosen gesucht Bewässerung 20

    Similar threads

    Oben Unten