Alternativen zu Schneckenkorn (ohne Chemie!)

Daniel.K

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2017
Beiträge
22
Ort
Kaarst (nähe Düsseldorf)
Guten Abend,

ich finde es super das kein Neckenkorn verwendet wird. Ich hatte es auch Jahre lang verwendet. Seit ich damit aufgehört habe und akribisch im Frühling-Herbst jeden Abend mal 5 Minuten mit der Taschenlampe durch das Gras gegangen bin um die Spanischen Wegschnecken aufzusammeln und die extra angebrachten Verstecke zu kontrollieren. Ist der Bestand enorm engebrochen.

Außerdem sind nachdem kein Schneckenkorn mehr verwendet wird plötzlich sogar Weinbergschnecken aufgetaucht, diese sind in fast allen Fällen harmlos und gehen an abgestorbenes sollen aber auch die Gelege der Nacktschnecken räubern.

die Förderung von Kröten und Frösche soll auch dazu Beitragen das weniger Nacktschnecken unterwegs sind.

Mit den Schnegeln wollte ich auch mal ausprobieren, es gibt eine Schnegelfarm wo die Tiere verkauft werden.
Ich darf keine Links posten aber könnt ja mal nach Nellys Tigerschnegeln googlen.

Meine Mutter benutzt wie bereits schon erwähnt auch Kaffeesatz.

ich kann auch Tagetes Tenulifolia empfehlen, kann man sogar essen (Tee oder in den Salat) riecht gewöhnungsbedürftig schmeckt leicht nach Zitrus (Orange). Müsstest aber schon einiges anpflanzen.

Bester Ratschlag wirklich einen Zaun und akribisch die ersten Jahre in im Beet alle Restschnecken absammeln und mit neuer Erde aufpassen.

Ich mache mir aber lieber die Mühe mit dem absammeln am Abend wenn die Biester aus Ihren Verstecken kommen.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Elke,

    die Betonung liegt auf "meistens". Einigen Schnecken ist das in der Tat so nicht bekannt.

    P.S. Ich arrangiere mich mit Schnecken, leben und leben lassen.

    Gruß,
    Pit

    Hallo Pit,

    das ist eine Gehäuseschnecke - die darf bleiben und auch gern meine Sonnenblume anfressen.
    Einen Kahlschlag, wie von der Nacktschnecke, die ich meinte, wird es von denen aber selten geben.
    Und seit ich alles gefährdete vor der Auspflanzung im Pott groß genug ziehe, funktioniert es wirklich besser.

    Ausnahme: Chilis 2o17 die in größeren Töpfen blieben - da habe ich wohl Eier im nachgefüllten Kompost übersehen.
    2 Pflanzen haben sie mir fast komplett niedergemacht bevor ich alles absammeln konnte. Ausbreitung konnte ich verhindern.
    Lerne für 2018: Erde vor der Kübelfüllung penibel untersuchen:rolleyes::grins:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Schnecken bekämpfen. Alternativen zum Schneckenkorn? Obst und Gemüsegarten 23
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    sebastian.brandner 32mm Vesorgungsleitung - Alternativen zum "Original" Bewässerung 17
    L Stecklinge - Alternativen zu Stecklingspulver? Gartenpflanzen 17
    J Pflanzliche Alternativen bei Schlafstörungen? Kräutergarten 19
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    R Alternativen Gardena Schlauchkupplungen Bewässerung 63
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    T Alternativen zu Hornspäne? Obst und Gemüsegarten 66
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Scheinzypressen werden braun - Pilz? Alternativen für Hecke? Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen ohne Starterdünger verlegen? Alternativen? Rasen 1
    S Buddleja (Alternativen) im Kübel Gartenpflanzen 10
    G Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen! Obst und Gemüsegarten 7
    haemanthus haemanthus' Garten-Alternativen Mein Garten 7

    Similar threads

    Oben Unten