Altsteirer Hühner im Garten

Drachenreiter

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2008
Beiträge
22
Hallo in dem netten Forum hier,

wollte Euch mal unsere Hauptbewohner vom Garten vorstellen:

Die Altsteirer - eine sehr alte Landhuhnrasse - die ich zum Großteil halte und mir dieses Jahr viel Freude bereiten.

Im offiziellen Geflügelrassestandart, gibt es die Farben weiß und wildbraun. Daneben exitistieren aber aus der Verkreuzung dieser beiden Farbschläge und aus alter Genmasse aber noch andere Farben
 
  • Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Weiße Altsteirer Hühner im Garten

    Die weißen Altsteirer gelten als extrem bedroht, bei ca. 100-150 Zuchttieren in Dt. u. Österr., Gesamtbestand bei. ca. 500 Tieren max. 1000.

    Für die weißen etwas schwereren Altsteirer sollte man folgendes noch beachten:
    1. Legeleistung der Hennen soll bei 180 Eiern und einem Gewicht über 58 gr. im ersten Jahr liegen, wobei ein Eigewicht von mind. 60 gr. anzustreben wäre.
    2. Die Schalenfarbe der Eier ist elfenbeinweiß
    3. Auf die Mastleistung ist ein Augenmerk zu richten, beim Hahn ein Mindestgewicht von 2,75-3,5 kg mit 12 Monaten und bei der Henne mit 12 Monaten von 2,3 – 2,5 kg.
    4. Leistungen, die die Wirtschaftlichkeit in einer nachhaltigen bäuerlichen Geflügelhaltung begünstigen – wie Robustheit, gute Futterverwertung, Wetterbeständigkeit, Krankheitsresistenz, usw. sind zu erhalten und gegebenenfalls besonders zu fördern.

    Die Altsteirer des weißen Typs sind etwas kräftiger als ihre wildfärbigen Verwandten und benötigen einen trockenen und mit Büschen bestandenen Auslauf zum Schutz vor Greifvögeln. Hervorzuheben ist das emsige Futtersuchen dieser Tiere.
    Der Bruttrieb ist eher gering, sodass diese Rasse zwecks Erzeugung hochwertiger Eier hervorragend geeignet ist.

    Ein weißes Altsteirer Küken, 1 Tag alt, die leichte Haube ist schon zu erkennen, wobei keine Protuberanz vorliegt - keine Verformung der Schädelknochen.


    Weiße Jungtiere mit Glucke


    Jungtiere




    Junghenne


    Althahn, leider diesen Sommer an Hitzschlag gestorben


    Weiße Altsteirer Herde in der Steiermark

     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Wildbraune Altsteirer Hühner im Garten

    Im Gegensatz zu den fast nicht brütenden weißen Altsteirer sind die wildbraunen auch als Brüter bekannt!
    Von den wildbraunen gibt es im Gegensatz zu den weißen eine Population von ca. über 5000 St.
    Die wildbraunen sind der leichtere Schlag, mitunter sehr flugfreudig und wendig.

    Ein Küken, einen halben Tag alt


    Küken ganz frisch geschlüpft


    und die drei samt Glucke



    Küken mit Glucke


    Die sind dann mit 3-4 Wochen schon sehr selbständig



    Alttiere
     
  • Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Gesperberte Altsteirer Hühner im Garten

    Aus meinen Bruteiern von den weißen Altsteirern sind dann auch noch neben den weiße gesperberte Altsteirer geschlüpft, da weiße Tiere oft noch andere Farben unter dem eigentlichen Wei0 tragen.

    Diese Farbe ist nicht im Standart aufgeführt.

    eine gesperberte Altsteirer Henne


    zwei Junghähne, 8 Wochen alt


    zwei Junghähne, 18-20 Wochen alt


    Der ist vom Kamm her perfekt und wird nächstes Jahr meine Zucht begründen:

     
  • Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Blaue und blau-goldhalsige Altsteirer Hühner im Garten

    Momentan habe ich blau-kupferne (ca. 6 Hennen) und einen blau-goldhalsigen Hahn die nächstes Jahr hoffentlich Interessante Nachkommen ergeben.

    Junghenne, 8 Wochen alt in blau-kupfer


    Junghahn 9 Wochen alt in blau-goldhalsig (mitte)


    Die Elterntiere des blau-goldhalsigen Junghahns (Fotos von Karl S.)

     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    so und nun beim letzten Schlupf waren zwei besonder Küken dabei:

    eins wird vermulich schwarz mit weißen Tupfen oder birkenfarbig


    Diese erstaunliche Farbvariante habe ich in der Steiermark vorgefunden, zwar nicht perfekt vom Kamm her aber eine sehr interessante Farbe:

     
  • Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Goldbraun-porzellanfarbige Altsteirer Hühner im Garten

    Aus den Bruteiern eines Altsteirer Liebhabers sind bei mir heuer zwei dieser sehr interssanten und liebreizenden Tiere geschlüpft. Der Farbschlag könnte als porzellanfarbig durchgehen. Da ich noch einen Hahn habe von diesem Züchter, der als Jungtier die selben weißen OO zeigte - hoffe ich - das nächstes Jahr diese verstärkt zum Vorschein kommen.





    Momentan kenne ich jetzt bzw. weis von nur 2 anderen Züchtern wo diese Farbe fällt. Was da der genaue genetische Hintergrund ist - das ist ne gute Frage.
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Die Altsteirer sind eigentlich eine sehr alte Rasse, die auf das dt. Landhuhn zurückgehen und um 1850 dann in der Steirermark reingezüchtet wurden. In einer alten Rassebeschreibung von 1894 gab es noch mehr Farbvarianten als im heute offiziellen Geflügelstandart.

    Aber aus der Verpaarung von einem Weißen Hahn und Wildbraunen Hennen sind dann diese blauen Tiere aus BE geschlüpft.

    Meine Jungtiere auf den Fotos sind mitlerweile auch schon zu recht stattlichen Tieren herangewachsen:

    Meine Hähne
    in blau-goldhalsig


    in gesperbert


    in weiß


    und noch Fotos im Auslauf:



    meine porzellanfarbige Henne


    Gruß
    aus Bayern
    DR
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich greife das Thema mal auf, um eine Frage zu stellen (die nicht unbedingt zu den Altsteirer Hühnern passen muss).

    Ich hab ein recht großes Grundstück und beabsichtige mir in den nächsten Jahren auch einige Hühner zuzulegen. Nicht wegen der Eier oder des Fleisches, sie würden bei mir voraussichtlich an Altersschwäche sterben. Ich fände es nur schön, ein bisschen Federvieh im Garten rumlaufen zu haben.
    Bevorzugen würde ich daher keine Legeautomaten, sondern eher eine erhaltenswerte alte Haustierrasse.
    Welche Hühner könntet Ihr mir empfehlen?

    Gruss


    Iru
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Drachenreiter,

    da hast du aber eine sehr schöne Hühnersorte!
    Gerade die nicht anerkannten Farbschläge gefallen mir sehr gut, am meisten die gesperberten. ;)
    Du scheinst ja eine Menge Platz für deine Tiere zu haben, sehr schön!

    Wir, bzw. mein Schwiegervater, haben eine kleine Gruppe Zwerg Croad Langschan (blau) und Zwergsundheimer.

    @ Iru
    Es gibt sehr viel alte Hühnerrassen, da ist es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.
    Hier mal eine Übersicht:
    Hühner, Hühnerrassen, Standard, Rasseinformationen
    Unser Nachbar hat Deutsche Lachshühner, die sehen toll aus.
    Ein Bekannter hat Westfälische Totleger, auch klasse!
    Mein Schwiegervater hatte schon mehrere Zwerghuhnrassen, finde ich auch toll.
    Erkundige dich am besten mal bei einem Rassegeflügelzuchtverein in deiner Nähe.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Schöne Tiere. Was mir da gerade so einfällt (interessiert sicher auch Niwashi, wenn er den Beitrag lesen sollte:D) sind das reine Zuchhühner(Ausstellungen,...) oder sind die auch für den Kochtopf?

    Du hast ja anscheinend eine Menge Tiere.


    LG

    Karin

    die nicht aus Verfressenheit fragt:rolleyes:
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Schöne Tiere. Was mir da gerade so einfällt (interessiert sicher auch Niwashi, wenn er den Beitrag lesen sollte:D) sind das reine Zuchhühner(Ausstellungen,...) oder sind die auch für den Kochtopf?

    Du hast ja anscheinend eine Menge Tiere.


    LG

    Karin

    die nicht aus Verfressenheit fragt:rolleyes:


    Hallo Karin,

    die Altsteirer sind eine Zwiehuhnrasse - also die legen Eier und haben Fleischansatz. Die sind auch für Ihre weißes gutes Fleisch bekannt, wobei die weißen etwas schwerer sind als die wildbraunen.

    Ich bin zwar nicht der Ausstellungszüchter, ich habe die Altsteirer erst seit diesem Jahr und achte auf die Rassetypischen Merkmale werde aber wenige Tiere bei meinem Lokalen Verein ausstellen, damit da auch etwas mehr Vielfalt herscht.

    Wir füttern unsere Tiere (heuer waren es extrem viel) und schlachten dann die ganzen Junggockel so mit 4-8 Monaten. Das ist extrem lecker und 30 Hähne waren es schon und 15 sind gerade dabei eine extra Ration futter zu bekommen.

    Gruß
    DR
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Hallo Drachenreiter,

    da hast du aber eine sehr schöne Hühnersorte!
    Gerade die nicht anerkannten Farbschläge gefallen mir sehr gut, am meisten die gesperberten. ;)
    Du scheinst ja eine Menge Platz für deine Tiere zu haben, sehr schön!

    Hallo Okolyt,

    in unserem Garten (ca. 3000 qmtr.) tummeln sich incl. Jungtiere momentan an die 140 Tiere, von der Rasselegehennen mit 3-4 Jahren bis zum Küken mit 4 Wochen.

    Wobei bis nächstes Jahr werden es noch weniger, etliche Hähne werden noch geschlachtet und Junghennen bekommen noch ein paar Leute.

    Das ich dann im Februar so an die 60 Tiere habe.

    Gruß
    DR
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wunderschöne Tiere hast du da ... ich bin ganz baff!


    sag mal, bist du ein Steirer?

    Ich frag mal vorsichtig, weil ich mir in den nächsten Jahren auch Hühner dieser Rasse zulegen will ....

    verkaufst du die auch?
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    wunderschöne Tiere hast du da ... ich bin ganz baff!
    sag mal, bist du ein Steirer?
    Ich frag mal vorsichtig, weil ich mir in den nächsten Jahren auch Hühner dieser Rasse zulegen will ....
    verkaufst du die auch?

    Hi Fini,

    warum sollte ich wenn ich Steirer wäre dann Grüße aus Bayern schreiben :rolleyes:

    Außer einem Stamm weiße habe ich keine mehr zum abgeben heuer. Erst wieder nächstes Jahr dann Bruteier oder im Juni-Oktober dann Jungtiere.

    Woher kommst du?

    Gruß
    DR
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiß nicht? Womöglich wolltest mich verwirren? :D

    neee habs überlesen, sorry ....

    ich bin in der Nähe von der STeiermark daheim, deshalb dacht ich ...

    naja ist ja noch nicht soweit .... werd mich dann zu gegebener Zeit um einen Züchter umschaun!

    Liebe Grüsse
    Fini
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    weiß nicht? Womöglich wolltest mich verwirren? :D
    neee habs überlesen, sorry ....
    ich bin in der Nähe von der STeiermark daheim, deshalb dacht ich ...
    naja ist ja noch nicht soweit .... werd mich dann zu gegebener Zeit um einen Züchter umschaun!
    Liebe Grüsse
    Fini

    Moin,

    wenn du weiße Altsteirer haben möchtest, kann ich dir einen Kontakt in der Steiermark per PN schicken und von wildfarbenen bei Bad Goisern. Ansonsten ist nächste Woche in Feldbach eine große Hühnerausstellung:

    KTZV-Feldbach ST 09/Steiermark/Österreich- 25. - 26. 10. 08
    --------------------------------------------------------------------------------
    30 jähriges Vereinsjubiläum!
    Gezeigt werden knapp 2000 Tiere aller Sparten!
    Große Freiflugvoliere, Sonderschauen Tauben, Kaninchen, Hühner.Herrliche Freilaufvolieren auch für Hühner in den großen Glashäusern vermitteln ein Flair südlicher Gefilde! Diese Schau ist die größte Schau Südösterreichs! Bis zu 5000 Besucher werden auch dieses Jahr wieder erwartet.
    Ort: Gärtnerei Posch, Mühldorf/Feldbach.

    Dort sind auch weiße Altsteirer von dem Züchter wo ich meine herhabe, er stellt sie aber nicht selber aus.

    Gruß
    DR
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke! Werd mal meinen GG aufscheuchen ... hoffendlich fährt er mit mir da hin ....

    Feldbach find ich schon!

    Aber wie gesagt, leider hab ich noch keinen Stall .... werd aber noch werden, nächstes oder übernächstes Jahr!

    also wenn ich dich dann noch kontaktieren darf!

    Ciao Fini
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Danke! Werd mal meinen GG aufscheuchen ... hoffendlich fährt er mit mir da hin ....

    Feldbach find ich schon!

    Aber wie gesagt, leider hab ich noch keinen Stall .... werd aber noch werden, nächstes oder übernächstes Jahr!

    also wenn ich dich dann noch kontaktieren darf!

    Ciao Fini

    Hallo,

    ich denke ich werde die Altsteirer nicht so schnell aufgeben. Du kannst dich also rühren.

    Gruß
    DR
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    So mal wieder ein paar Bilder von den Altsteirern.

    Mittlerweile gibt es neben weißen, gesperberten und wildbraunen Altsteirern auch einige blau-goldhalsige, blau, silberhalsige Altsteirer in meiner Herde.

    Ich kann auch Bruteier abgeben falls wer Interesse hat, Versand ist kein Problem.

    Gruß
    DR
     

    Anhänge

    • Zwischenablage286.jpg
      Zwischenablage286.jpg
      61,1 KB · Aufrufe: 646
    • Auslauf5.jpg
      Auslauf5.jpg
      64,9 KB · Aufrufe: 922
    • wAltsteirer1.jpg
      wAltsteirer1.jpg
      68,2 KB · Aufrufe: 267
    • wAltsteirer5.jpg
      wAltsteirer5.jpg
      71,1 KB · Aufrufe: 363
    • AltsteirerZH5.jpg
      AltsteirerZH5.jpg
      394,2 KB · Aufrufe: 565
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Na Fini?
    Das wärs doch oder? ;):grins:

    Hallo Drachenreiter,

    tolle Tiere hast du da!!!

    Gruß
    Okolyt, mit den Zwerg-Welsumern ;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Das wäre ja eine feine Sache, wenn Fini's Hühnerstall schon fertig wäre....... ;)
    Momentan ist er aber wohl noch in der Planungsphase.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja aber immerhin :grins:

    schöne Hühner hast du da .. wunderschön!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Äh...Fini..wie lange plant ihr denn so an dem Hühnerstall..meinste das wird noch was so in den nächsten 5 bis 10 Jahren :p:grins::grins::grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    pffffffffff sehe ich aus wie ein doofes Huhn :p:p:p ich bin da schon etwas anspruchsvoller....ich schlafe net auf ner Stange:grins::grins::grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hihi meinste nicht, daß du jetzt etwas übertreibst...kriegen die Hennen dann wenigstens einen potenten Hahn wenn sie schon im Harem leben müssen:p:grins::grins::grins:
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Ah sorry,

    aber ich wollte hier was informatives zum Altsteirer Huhn schreiben.

    Die Beiträge zum und ums Wellnesshotel und die damit verbundene Diskussion passt daher nicht wirklich in diesen Thread!

    Danke
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    oha...da versteht jemand nicht unseren Humor Fini...dabei habe ich hier in Tirol so lustige Tiroler kennengelernt....

    Ich bin mir aber sicher, deine Hühner würden ein bißchen Wellness toll finden....so einmal am Tag....

    Okay wir sind dann mal wech :p:grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    er hat ja Recht .. man soll nicht spamen wos nicht hingehört ...

    .. aber in meinem Fred darf man


    Sorry ... und wirklich schöne Hühner!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    G Hühner im Garten Tiere im Garten 1
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Eisenkraut Hühner u. Schnecken Tiere im Garten 3
    H Ich will Hühner Haustiere Forum 20
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    wartende Hühner im Garten halten Haustiere Forum 4
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    Eggbird Wiesenbrüter Hühner-Ei-groß Tiere im Garten 26
    L Hühner - rechtliche Lage? Tiere im Garten 14
    billymoppel Seltene Hühner - wo kaufen? Tiere im Garten 10
    malocher Hühner - aber lebenslang Tiere im Garten 13
    M Warum glucken meine hühner nicht???? Haustiere Forum 17
    G Hühner zucht Haustiere Forum 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G kann man hühner und wachteln zusammen halten? Haustiere Forum 1
    S 20 Hühner und nur 2 Eier Haustiere Forum 50
    C Hühner zusammen mit Laufenten? Haustiere Forum 2
    O 2 hühner und 2 kanarien suchen neues zuhause Haustiere Forum 7
    A Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los? Gartenpflege 35
    genios Einstallpflicht für Hühner Haustiere Forum 25
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten