Altvertagkündigung durch Bausparkasse

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Wie der Titel schon sagt, hat mir meine Bausparkasse heute mitgeteilt,daß man mir 2 Altverträge kündigen wird.

Die Verträge sind relativ hoch verzinst und von 1993 & 1996.
Allerdings sind sie noch nicht voll angespart.Sie ruhen ja auch seit Jahren.

Der Zweck der Kündigung ist klar, aber ich glaube nicht wirklich legal.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und ist erfolgreich dagegen vorgegangen?

Tipps und Anregungen sind willkommen :)

Danke schon mal !!
 
  • A

    aloevera

    Guest
    freedom, nimm dir einen anwalt, hast doch bestimmt eine rechtschutzversicherung.
    das machen die, weil es bei abschluß von verträgen damals noch einen hohen zinssatz gab.jetzt bei neuabschluß bekommst du noch nicht einmal 1%.
    lg. aloevera
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frag mal nach wieso. Evt verweisen sie auf Laufzeiten im Vertrag die kannst du überprüfen und wenn alles korrekt ist kannst du Dir den Anwalt sparen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du solltest der kündigung auf jeden fall vorsorglich widersprechen.
    das ganze ist höchstrichterlich noch nicht entschieden, alles eine grauzone.
    der gang zum anwalt ratsam. es könnte ja auf dauer durchaus um tausende euro (je nach summe) gehen.
    im prinzip ist das ganze eine schweinerei. jahre hast du ja negativzinsen eingefahren (wg. der gebühren).
    ich denke, es spricht viel dafür, dass eine zukünftige rechtsprechung kundenfreundlich ausfallen wird.
    ganz klar gekündigt werden können aber übersparte verträge (ansparung höher als darlehenssumme).
    es wird sicher eine klagewelle geben, da es tausende betroffene gibt.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    freedom, nimm dir einen anwalt, hast doch bestimmt eine rechtschutzversicherung.
    das machen die, weil es bei abschluß von verträgen damals noch einen hohen zinssatz gab.jetzt bei neuabschluß bekommst du noch nicht einmal 1%.
    lg. aloevera



    aloe,

    RS ist natürlich vorhanden. Aber ich dachte es geht evtl. ohne.

    Der Grund der Kündigung (Zinssatz) ist klar.

    Wollte halt mal wissen, ob es jemand schon ähnlich ging.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    du solltest der kündigung auf jeden fall vorsorglich widersprechen.
    das ganze ist höchstrichterlich noch nicht entschieden, alles eine grauzone.
    der gang zum anwalt ratsam. es könnte ja auf dauer durchaus um tausende euro (je nach summe) gehen.
    im prinzip ist das ganze eine schweinerei. jahre hast du ja negativzinsen eingefahren (wg. der gebühren).
    ich denke, es spricht viel dafür, dass eine zukünftige rechtsprechung kundenfreundlich ausfallen wird.
    ganz klar gekündigt werden können aber übersparte verträge (ansparung höher als darlehenssumme).
    es wird sicher eine klagewelle geben, da es tausende betroffene gibt.



    Das mit der Grauzone habe ich auch schon festgestellt.

    Wobei mir der nette Vertreter mitgeteilt hat, daß das alles legal ist :rolleyes:

    Überspart sind beide Verträge nicht. es laufen ja seit Jahren nur die Zinsen drauf.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Liebes

    wir sind Beide der Meinung, daß sie es nicht dürfen.
    Geh auf jeden fall dagegen an.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Sang und klanglos werde ich das auch nicht hinnehmen.

    Ihr kennt mich ;) :pa:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hier kommt es sicher auf das Kleingedruckte an. Die Versicherungen argumentieren, dass die vereinbarte Sparsumme erreicht ist und das das Geld nicht zielorientiert abgerufen wurde. Wo das zutrifft, wird es vermutlich schwierig werden. Im anderen Fall dürfte es keine Kündigungen geben.

    Gruß Karl
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hier kommt es sicher auf das Kleingedruckte an. Die Versicherungen argumentieren, dass die vereinbarte Sparsumme erreicht ist und das das Geld nicht zielorientiert abgerufen wurde. Wo das zutrifft, wird es vermutlich schwierig werden. Im anderen Fall dürfte es keine Kündigungen geben.

    Gruß Karl



    Ich danke auch Dir!

    Nein,wie schon geschrieben,die Verträge sind noch nicht voll oder gar Überbespart.

    Es geht nur um den Zinssatz das ist vollkommen klar.

    Man hat mir ja vor der Androhung angeboten die Summen in einen neuen Vertrag zu stecken. :mad:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na klar haben die dir das angeboten :d
    die wollen ja schon gern dein gutes geld, nur eben nicht die zinsen von vor 10 jahren :rolleyes:
    aus meinem verständnis sieht die sache so aus - wenn man verträge schließt ohne zinsanpssung und dabei als bank nicht einkalkuliert, dass das pendel auch mal langfristig in die andere richtung ausschlagen kann - ist man selbst schuld.
    es wird sicher dazu auch keinen passus im kleingedruckten geben - die deppen haben wie jeder banken-blödling gedacht, es gäbe immer nur eine richtung.
    die argumentieren bei solchen altverträgen damit, dass das eigentliche vertragsziel - die ausgabe eines kredites in absehbarer zeit - nicht erfolgt sei. das ist natürlich bullshit, weil wir wissen, dass sie auch immer gern mit der kapitalanlage geworben haben und diese für die kassen wegen der extrem überhöhten gebühren ja auch gutes geschäft war. mir war immer schleierhaft, wie man einen bausparvertrag abschließen konnte, weil daran nur einer verdient hat. ein bausparverttrag war immer ein ziemlich schlechtes geschäft für den kunden - außer jetzt für kunden mit altverträgen :D es gibt keine konservative kapitalanlage mehr mit solchen zinsen.
    aber wie gesagt, man hätte als bank einfach das risiko von altverträgen einkalkulieren können und müssen in zeiten von niedrigzinsen. man hätte anpassungen in die verträge aufnehmen können, rückstellungen bilden können... jeder dödel im kleinstunternehmen macht das, weil er weiß, dass er in guten und schlechten zeiten überleben will.
    wie gesagt, die kündigungen dieser altverträge ist eine massenphänomen seit jahresanfang.
    eventuell würde auch mal der gang zur verbraucherzentrale helfen, ob da schon musterklagen vorbereitet werden und vielleicht gibts auch schon entsprechende foren bei facebook oder sonstwo.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hab noch mal nach geschaut und beide Verträge sind mir 4,5 % verzinst :D

    Denen werde ich helfen! ;)

    Falls doch nich jemand auftaucht,dem das auch schon passiert ist, nur her mit den Erfahrungen. :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ich hab noch mal nach geschaut und beide Verträge sind mir 4,5 % verzinst :D

    Denen werde ich helfen! ;)

    Falls doch nich jemand auftaucht,dem das auch schon passiert ist, nur her mit den Erfahrungen. :)
    würde ich mir auch nicht gefallen lassen.vertrag ist vertrag!!
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Freedom,

    rate doch mal, was ich immer lese als Titel bei diesem Fred: 'Altvaterkündigung'.

    Grübelnde Grüße :?
    Marlen
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Nüüümals nüscht! Deshalb bin ich ja ganz verwundert und kanns nicht verstehen.

    LG :eek:
    Marlen
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    würde ich mir auch nicht gefallen lassen.vertrag ist vertrag!!
    Wie alle Verträge, sind sie immer von beiden Seiten kündbar.
    Der Kunde kündigt ja auch alle Nase lang, wenn es im zu teuer wird.
    Die KFZ Versicherung, der Stromliefervertrag, Versicherungen, Fitnessstudio etc.
     

    Kauz

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Ort
    bei Oldenburg
    Hallo,
    Ich habe mich gewehrt und toi,toi,toi, bis jetzt meine Zinsen gutgeschrieben bekommen. Hat sich aber lange hingezogen.

    Lies dir genau Deine Altverträge durch, ob dort etwas über ein Kündigungsrecht der Bausparkasse steht!
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich würde auch bedenken, dass bei solch einer langen Laufzeit mein Geld selbst durch die Zinsen nicht mehr und sowiso nicht wertvoller wird.
    Durch die schleichende Inflation hast du unter dem Strich bei liegen gebliebenen Geld weniger als vorher, denn dein Geld wird von Monat zu Monat entwertet.
    Das gleiche gilt natürlich auch für all die anderen (sicheren und sinnlosen) Sparanlagen.
    Nur mal so am Rande gesagt.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    turtlefriend Unkraut durch Rasenroboter Rasen 7
    R Fege- und Schälschaden durch Rehe Tiere im Garten 7
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten